|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Version 1 reicht auch vollkommen aus.
Und wenn du stirnseitig verschrauben möchtest, dann kannst du das Brett ja noch mit GFK oder Pertinax aufdoppeln. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Dann werde ich wohl mit der Version 1 weiter machen. Die Befestigung an der Stirnseite wäre m.E. nur ideal machbar, wenn ich ein CNC-geschnittenes Teil bekommen (kaufen) würde.
|
||||
|
||||
Egal, wie du es machst....ich weiß, du machst es gut!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leisten und Schellen find ich zu russisch gebaut...forder dich selbst heraus und bau nen Motorspant, das kannste Das Boot ist jetzt schon super geil, Grüße an Bartho
|
||||
|
||||
Das mit dem Dremel war auch meine Idee....das sind ja quasi nur ein paar Bohrungen und Langlöcher. Clemens....TSCHAKKA! Du schaffst das!
Bartho ist für mich Geschichte. Kriegt nichts geregelt, aber freut sich über Platz 45 in der User-Top 50. Gehe nun langsam in die Koje. N8! Jan
|
||||
|
||||
Na, Ihr seid mir ein paar Schlawiner! Eine Leiste habe ich schon zugeschnitten, werde mir jetzt aber ein Brettchen suchen!
Wünsche Euch eine Gute Nacht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.hopf-modelltechnik.de/Str...Hydro-Eco-Cats Guck dir mal die Wellenanlagen an, da gibts paar Ideen für Motorhalter...und solide Kupplungen ebenso...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Langsam werde ich zum Uhrmacher (zumindest für meine Verhältnisse)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber jetzt frag mich nicht. Bei meinem 1:1 Boot wollten alle Fachleute da ein paar Zoll sehen.
|
||||
|
||||
Toppi, und jetzt fix ne Schablone aus Pappe um erstmal die innere Rumpfform zu haben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht aber vom optischen Bauchgefühl her gut aus...
|
||||
|
||||
Hmmmm ... gingen 2 edle Leisten aus Mahagoni für die Befestigung auch durch (die Gewindelöcher sind hier oben und unten)? Ich überlege sonst schon mein Metalllineal zu zerschneiden, weil ich teilweise nur bis zu 3 mm "Fleisch" im Sperrholz hätte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
fräs einfach nicht die ganze Länge der Lüftungsschlitze nach, dann bleibt mehr Fleisch...der Motor ist´n Blechbürsti, die sind Kummer gewohnt in Form von Wärme und sehr robust...
|
||||
|
||||
guckst du hier...
das ganze machste aus nem Stück Holz und oben nicht offen, sondern im Stück...
|
||||
|
||||
Das hat aber sicher eine CNC-Fräse oder ein Laserstrahl fabriziert. Ich habe mir jetzt einige Gedanken gemacht und beschlossen, dass ich 2 Stk. 3 mm Bretter zusammen kleben werde und aus denen den Spant mache. Allerdings möchte ich ihn dann nicht fix einkleben, sondern mit Leisten an der Seite verschrauben. So bleibe ich halbwegs flexibel, wenn ich einen anderen Motor oder eine andere Kupplung haben möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Leute,
bei der Motorbefestigung habe ich mich, nachdem ich mich mit dem ausfransenden Sperrholz ärgern musste, für einen Mittelweg aus allen Vorschlägen und Gedanken entschieden Ein paar Sacklöcher gebohrt und demnächst wird es mit Epoxi verklebt. Es ist jetzt schon mehr als stabil und bietet der Kühlluft hoffentlich genug Freiraum. Diese (in meinen Augen etwas antiquierte aussehende Version) wird seitlich verschraubt und wenn es Schwierigkeiten gibt, kann ich sie immer noch ersetzen. edit und PS.: Marko -- was für ein Boot ist das? edit und PSS.: Chris -- wenn Du etwas darüber erfahren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht total geil aus der Halter, und ist wie bei allem dein eigener Weg Jetzt musste es nur noch schaffen den Halter so im Rumpf zu befestigen, dass der Wellenwinkel stimmt... Edit: Das Boot ist n Mono 1 Wettbewerbsmodell, GPS sagt kurz vor 70 km/h aber ich fahr das nur privat auf´m Teich...
mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock Geändert von ess.pee (25.09.2010 um 10:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin in die weite Welt der Modellbauer,
kaum ist man mal ein bisschen weg, da geht hier schon wieder die Post ab. Beeindruckend finde ich, dass du zwar deinen eigenen Kopf hast, aber trotzdem irgendwie nachher alles so aussieht, als sei es nie anders geplant gewesen. Ich kann mich da an jemanden erinnern, da sah das ein bisschen anders aus. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Moin Mädels und Männer,
melde mich aus dem Krankenhaus zurück, zum Abmelden blieb mir leider keine Zeit. Hier ist in der Zwischenzeit ja einiges passiert. Bin absolut sprachlos, was ein angeblich ahnungsloser Clemens da fabriziert. Absolute Anerkennung.
|
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
danke, dass du dich auch hier noch einmal zurückmeldest. Ich glaube, auch in "ganzweitwech" hat sich jemand Sorgen gemacht! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
bin froh, dass Euch der Motorhalter gefällt. Beim Versuch einen Spant zu schnitzen, bin ich etwas verzweifelt, weil ich mich nicht überwinden konnte, die Kühlschlitze an der Stirnseite weitestgehend abzudecken. Mit den Ausnehmungen dafür war fast kein Material mehr da. Ich habe ein paar Jahre in der Entwicklungsabteilung einer großen Firma gearbeitet, die Elektromotore herstellt und die Kühlung war immer ein ganz großes Thema, dass mich monatelang beschäftigt hat. Allerdings konnte man mit der Abwärme dieser Motoren ein ganzes Haus heizen. Sehr viel werde ich heute nicht machen können, da wir am Nachmittag bei einer kubanischen Geburtstagsparty eingeladen sind. Ich freue mich schon auf das Essen. Auf jeden Fall sind jetzt die Laschen für die Motorhalterung mit Superkleber angeheftet. Die Ausrichtung war ganz einfach, weil ich für die Arbeit ein Stück Messingrohr in der Länge der Kardanwelle nehmen konnte, dass zu 100 % gut sitzt. Später werden sie mit verdicktem Epoxi einzementiert. Dann möchte ich noch die Leisten und Bretter für den Innenraum ausschneiden und die Leiten einkleben. Ich habe mir gedacht, dass diese auch anschraubbar sein sollten. Ralf -- es freut mich wirklich, dass Du wieder hier bist!!! Tatsächlich sind schon ein paar besorgte PNs um die Welt gegangen. Ich hoffe, dass jetzt alles "repariert" ist und es Dir besser geht! Marko -- 70 km/h klingt schon eher nach einem Flugzeug. Ist das Boot dabei nicht sofort aus dem Sichtbereich verschwunden?
|
||||
|
||||
Na, das sieht doch klasse aus!
Aber irgendwie magst du uns auch gerne ärgern...oder? Bei dir ist es warm und sonnig und nun gehst du auch noch lecker kubanisch feiern und essen....also neeeeee! Viel Spass auf der Party und guten Hunger und Durst! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Kubanisches Essen ist doch nur lecker!
Aber was Die trinken ist einfach nur mehr als süß!!! Don´t try Inca Cola!!! Clemens, meine beiden Motoren laufen wieder wie doll.
|
|
||||
|
||||
Tach Leute!
Die Kubaner sind ein lustiges Völkchen. Die Party war echt ein Hit. Es war eine Doppel-Geburtstagsparty für einen Sechsjährigen und seinen Onkel. Das Haus und der Garten dürften sowas wie eine Dauer-Partylocation sein und es wurde alles mit etlichen 1000 W beschallt. Jetzt weiß ich, warum der (kubanische!) Haustechniker hier gemeint hat, dass er bei der Suche seines Hauses nicht unbedingt Kubaner als Nachbarn haben wollte. Das hat auch eine sehr nette Gesprächspartnerin gestern indirekt bestätigt, indem sie gemeint hat, dass sie so gerne in Temple Terrace (ein kleines, sehr biederes Städchen bei Tampa) wohnt, weil es dort so ruhig ist ... das Einzige was in der Nachbarschaft laut ist, ist sie. Auf jeden Fall hatten wir sehr, sehr viel Spaß, gut gegessen und getrunken. Die Leute waren alle unglaublich nett. Gestern (vor der Feier) habe ich noch die Leisten für die Böden angeklebt und die Böden zugeschnitten. Hier sollte jetzt genug Platz für alle Einbauten sein Jan -- das Kuvert ist angekommen und alles ist bestens!!! Ralf -- das mit den Motoren ist eine gute Nachricht und freut mich! Musste nur die Leitung entlüftet werden?
|
|