|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So, das Angebot ist da - bei der Nummer des Gummiklemmprofils hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen:
Richtig ist: - Gummiklemmprofil 030 013 Als Mindestabnahmemenge (und auch Mengeneinheit) sind 15m angegeben. Ein Anruf heute dort hat bestätigt, daß man immer nur ein vielfaches von 15 bestellen kann. Somit macht eine Sammelbestellung keinen Sinn - es muß halt jeder 15m bestellen. Übrigens, das Werkzeug soll 37 EUR kosten - dafür biege ich mir aus einem Draht das Werkzeug selbst. |
|
||||
|
||||
Und was kostet das Gummi?? Meter 4 € oder doch wesentlich teurer?
Gerne auch per PN.
|
|||
|
|||
15m: Gummiklemmprofil 50,65 + Füllerprofil weiß 15,95 + Ablängen 2,00 + Versand 7,45 + MwSt
(Wenn ich da die Preis von so vielen anderen anschau, dann sieht man, wie preiswert der ist) |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich ein guter Preis. Werde dann auch dort bestellen.
Brauche ja nur 10m von Beiden....
|
||||
|
||||
Hi !
Ich habe heute mit meinem Schwager die neuen Scheiben (ca 95 Euro zusammen) eingebaut.. ging mit 2-3 Personen recht easy. Morgen werden wir die Kederleisten einsetzen, die scheinen recht zickig zu sein. Dann noch ein neues Holzbrett an den Spiegel, Motor dran, ein bisserl putzen und unsere "Hotte" ist wieder Slipbereit Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
dann wieder allzeit Gute Sicht und weiterhin viel Spaß mit der Hille. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir 3 Angebote geholt und das hier ist ca. 55,- € unter den der beiden anderen. DANKE für den wirklich guten Tipp
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
offensichtlich sind schon Alle auf dem Wasser. Habe gestern die Schlafposition getestet. Vom Platz her sollte es gehen, aber die Auflagefläche der Sperrholzplatte verträgt noch an den Auflagekanten eine Dämmung sonst hat man ständig störende Geräusche. Ich dachte da an Profilgummi oder Schaumstoff welche zum Fenster abdichten genommen werden. Oder hast Du eine andere Idee? Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hi Harti,
genau das habe ich mir beim Bau schon gedacht und wollte noch testen. Ich hatte bislang noch kein Material ins Auge gefasst. Muss es also auch mal testen. Aber bislang habe ich bei der ersten Tour 2011 noch die sonnigen Stellen gesucht. Hans |
|
|||
|
|||
@ daniels,
Ich habe gerade deine Hafenpersenning bewundert. Ich bin gerade auf der suche nach so einem Teile für meine Hille. Du könntest mir mal die Adresse deines Persinningbauers schicken. Hast du die Persenning dann selbst montiert?
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
Hans ist bestimmt auf dem Wasser. Irgendwo hier hat er glaube ich erwähnt wo er die Persenning her hat. Ich war im Winter auch auf der Suche, aber bei einen Preis ab 400,-€ war mir das zu teuer da ich das Teil nur zum Transport brauche. Also habe ich sie selbst genäht,Materialpreis ca. 120,-€ und ein paar Stunden nähen. Noch eine Frage an Hans. Da wir z.Z. die Teile für die anstehende Übernachtung testen,wollte ich wissen wo Du Deinen Kocher hin stellst wenn Du ihn benutzt. Meine Frau hatte die Idee das unsere verlängerte Liegefläche (ohne Auflage) ein geeigneter und sicherer Platz wäre. Der Kocher strahlt nicht so viel Wärme ab, aus Sicherheitsgründen könnte man ein dünnes Alublech aufkleben. Wie ist Deine Meinung. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
ne, ne nicht auf dem Wasser. Fußballturnier mit Tochter und deshalb mit WoMo unterwegs.
Persenning ist von Schrouff in Aachen. http://www.asc-schrouff.de/ Er hat sie am Boot angepasst und ich habe sie bei Nichtnutzung in einem Sack/Beutel in der hinteren Ablage liegen. Harti, bislang haben wir den Kocher immer auf dem Steg oder Land gestellt. Könnte mir aber die verlängerte Platte oder der Sitz ohne die Langaulage als Abstellfläche vorstellen. Ich nutze so einen Gaskocher mit Kartusche mit der relativen breiten Auflagefläche. Das neue Bett wird am Pfingstwochenende bei gutem Wetter getestet. Hans
|
|
|||
|
|||
Hallo
und erst einmal Danke an euch zwei. Aachen ist dann doch zu weit weg von mir, aber Autosattlereien gibt es bestimmt auch bei uns in der Nähe
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
ich denke für einen guten Autosattler kein Problem. Unser Harti hat ja einen super Eigenbau hinbekommen. Also das Teil ist für den schnellen Hafenstop eine tolle Sache. Mal eben schnell drüber gelegt wenn wir irgendwo festmachen umd dann anschließend die Stadt/Ort zu besichtigen oder was auch immer. Natürlich auch für die nacht im Hafen. Bei mir ist so stramm, dass das Wasser bislang sauber immer ablief. Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Harti,
habe gestern mal auf der Sitzfläche wo die Langauflage drauf ist meinen Gaskocher gestellt. Er strahlt doch sehr viel Wärme zur Seite ab, so dass nach kurzer Zeit die schmale Rücklehne warm wurde. Habe dann abgebrochen. Das scheint kein geeigneter Ort zu sein. Der von Dir beschriebene Ort scheint der bessere zu sein. Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
wie schon erwähnt gibt es sehr dünne Alubleche, diese würde ich dann auf unsere zusätzlich gebaute Liegefläche (Sperrholzplatte) aufkleben wenn es die Hitzeabstrahlung notwendig macht.Stören tut das nicht wenn das Alublech dort dauerhaft bleibt. Pegel Bodensee - Konstanz 320 cm, also 40cm über den niedrigsten Stand. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe den Reisebericht mal hier reingestellt, weil ich auch Erfahrungswerte der Bettumbauten eingebracht habe , weiteres Zubehör und einfach weitere Erfahrungswerte genannt habe. Ausflug zum Leukermeer Neue Erfahrungen, neue Situation und ein einfacher Ausflug Am Samstag starteten wir gegen Mittag von Roermond aus flussabwärts Richtung Venlo. Ziel war der Vakantiepark Leukermeer. Im Roermonder Hafen „Hatenboer“ wurde das Auto und der Trailer abgestellt. Die „Jacky“ mit Proviant beladen und dann ging es über den Zuidplas Richtung Schleuse Roermond. Noch Sonne mit Wolken am Himmel und Stimmung gut. Kurz vor der Schleuse Belfeld ein Funkspruch an die Schleuse und wie immer gewohnt eine freundliche Aufforderung hinter einen Frachter in die mittlere Kammer zu gehen. Während der Schleusung zogen Gewitterwolken auf, plötzlich Blitze und knallte es. Ein völlig neues Gefühl. Kurz vor Venlo eine Gewitterschauer und damit beschlossen wir den Venloer Passantenhafen anzulaufen. Schnell festgemacht und bei Gewitter einfach Mittagessen. Na, essen beruhigt ja auch. Nach dem der Regen auflockerte und wir weiterfahren wollten, tauchte Familie Röder auf. Also „Inselbildung“ und Plauderstündchen. Nach fast einer Stunde sind wir dann weiter flussabwärts Richtung Leukermeer geschippert. Gegen 17 Uhr liefen wir im Hafen „Leukermeer“ ein. Schnell einen Liegeplatz ausgemacht und Daggi ab zur Anmeldung. Zwischenzeitlich tauchte schon der Hafenmeister auf. Er wartete noch bis Daggi mit der Quittung kam und wir konnten auf Platz 112 liegen bleiben. Kurze Abstimmung. Grillen am Steg oder Essen gehen im Parkrestaurant. Man gönnt sich ja sonst nichts, also ………….. Nach der Mahlzeit noch ein kleiner Rundgang und das Boot für die Nacht vorbereitet. In der letzten Woche haben wir die seitlichen Scheiben mit Sonnenschutzfolie beklebt und die schützt einmal vor der eindringenden Sonne, aber auch vor Blicke von außen. Die Sicht von innen ist wie durch eine einfache Sonnenbrille. So genossen wir das Treiben im Hafen. Die Nacht verbrachten wir auf unserer "Bettveränderung". Sie bringt mehr Platz zum Schlafen (man erinnert sich an unseren ersten Bericht). Das Quietschen haben wir mit einfachen 5cm breiten Textilklebestreifen scheinbar im Griff bekommen. Gegen 8:15 Uhr war es dann soweit. Aufstehen ! Duschen in den Park-Sanitäranlagen und dann Frühstück mit frischen Brötchen. Es war ein ausgedehntes Frühstück. Kaffee gekocht haben wir auf dem Steg. Im Boot war es wegen dem ganzen Material und zwei Personen mir zu eng. Danach Boot aufräumen, Müll entsorgen und das Boot startklar machen. Zurück ging es dann wieder Richtung Belfeld. Dort wurden wir mit einer Gruppe Sportbooten geschleust und Höhe Kessel entschieden wir, den Sandstrand von Asselt anzulaufen. Den Gaskocher zum Grill umgebaut und nette kleine Würstchen gegrillt. Kaffee gekocht und die Sonne genossen. Am Nachmittag tauchten am Horizont noch zwei Wiking-Boote auf. Natürlich mit Ziel Strand und so wurde noch mal Kaffee gekocht und geplaudert, geplaudert…………. Am Abend fuhren wir zum Steg „Kirchenvorplatz“ und legten für die zweite Nacht an. Aber mit untergehender Sonne spielten wir auf dem „Achterdeck“ noch ein bisschen Karten und wir fielen dann irgendwann in die Koje. Morgens geweckt durch Entengequassel und Schafgeblöcke. Also Frühstück und Abfahrt Richtung Roermond. Boot ausgeslippt und mit so rund 122 km ging ein kinderloses (Jacky war mit den Fußballern nach Berlin) Wochenende dem Ende entgegen. Jetzt heißt es Boot putzen und startklar machen für das nächste Wochenende. Erfahrungen: • Gewitter ist schon eine …….. Sache. • Fensterfolie ist gut. Die nächste Folie werden wir nur versuchen besser zu kleben. Ansonsten zu empfehlen. • Statt dem Butankartuschenkocher haben wir diesmal einen kleinen portablen Gaskocher mit Grillaufsatz genutzt. Windunanfälliger, sicherer Stand und halt der Grillaufsatz. • Von Vorteil ist das nächtliche Anlaufen eines Hafens mit Sanitäranlage. Man fühlt sich gepflegter. • Der Kühlrucksack hat zwei Tage ausreichend, bei so rund 19-21 Grad Außentemperatur, die Salami, die Kräuterbutter und die Würstchen. Gekühlt wurde mit Kühlpacks aus der mediz. Technik • Bettänderung. Es ist ein Vorteil so zu schlafen, jedoch mehr wie eine Nacht mit zwei Personen ist nicht drin. Man liegt nicht so wie zu Hause und man ist auch keine 20 mehr. Ansonsten war es eine tolle Idee von einem Hille Fahrer vom Bodensee. • Zu empfehlen sind auch die Kaffeetütchen 2 in eins oder 3 in eins. Werden von Markenfirmen und von No-Name angeboten. Leicht zu verstauen, einfache Handhabung und alles drin was das Kaffeeherz benötigt. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
habe mit Interesse Deinen Bericht gelesen. Die Idee mit der Folie hatte ich auch schon einmal, habe sogar schon welche gekauft, aber eine Probeklebung hat doch schon einige Probleme bereitet, vor allem sind die Seitenscheiben schwierig in der Form. Wie werden sich die Scheiben mit dem Kleber der Folie auf längere Sicht vertragen, hier war ich unsicher, vielleicht hat da jemand Erfahrung. Ein Grillaufsatz für den Butankocher gibt es übrigens auch, haben wir getestet und er fünktioniert hervorragend. War gestern bei super Wetter und 22 Grad Wassertemperatur auf dem See, gegen 17,00 Uhr zog von der Schweiz kommend ein starkes Gewitter mit goßen Windböhen auf. Noch bevor die Sturmwarnung in Betrieb genommen wurde, wollte ich zurück zum Hafen dann kam die böse Überraschung, der Motor ( 106 Betriebsstunden )sprang nicht an.Zum Glück nahm mich ein freundlicher Segler an die Leine und hat mich in den nächsten Hafen geschleppt ,bevor das Unwetter los ging. Was mit dem Motor ist muss jetzt die Werkstatt prüfen. Wasserstand Pegel Konstanz 328 cm, niedrigster um die Zeit seit 160 Jahren, laut Zeitungsbericht. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Anfahrt Leukermeer Hafen Leukermeer "Drive In" Asselt unterwegs ein Passanten-Hafen Maas ganz für uns Steganlage Leukermeer Hallöchen, vielleicht noch ein paar bildliche Eindrücke im nachhinein, Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habt Ihr eigentlich einen Unterwasserschutz gegen veralgen an Eueren Booten, bzw. was taugt das Unterwasserwachs für das Problem? Gruß Harti |
|
||||
|
||||
.................ich nicht, da ich ja bis auf Urlaub kein Wasserlieger bin.
Hans |
|
||||
|
||||
Hallo,
da die letzten Tage die Sonne es sehr gut gemeint hat, habe ich drüber nachgedacht ein Sonnensegel auf die Roda zu montieren. Hat vielleicht schon jemand so ein Teil auf den Schiff und wenn ja welche Erfahrungen gibt es damit. Besteht überhaupt noch zusätzlich zum Camperverdeck eine Möglichkeit zur Montage des Sonnensegels. Zur Zeit nutze ich nur einen Sonnenschirm, welcher am Tisch befestigt wird, die Sache ist aber windanfällig und fahren kann man damit auch nicht. Wenn Ihr Ideen habt lasst sie mich wissen. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hallo an Alle !!
Wie es scheint ist die Hille bzw Ryds ziemlich Baugleich mit meiner SunCraft Rally HT 480 , oder ? Ansonsten habe ich mir schon etliche Tips und Ideen für meinen Umbau geholt . Finde toll was man so alles aus einem "kleinen Bötchen " machen kann . Vielleicht kann ich ja auch mal meinen Teil in diesem Thema beitragen Liebe Grüße Peer |
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
dann mal los. Tipps sind immer gerne gesehen. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Idee mit den Bimini als Sonnenschutz wird nun ( Herbst) realisiert. Nach längeren suchen habe ich einigermaßen preiswerte Stützen gefunden, wenn der Bootshändler diese für geeignet hält werden diese angebaut. Das Sonnensegel wird eine Länge von 180 cm und eine Breite von 150 cm haben, nur über die Stehhöhe bin ich noch am überlegen, hier gibt es Gestänge mit 110 oder 125 cm, was eine Stehhöhe nach Aufbau von 175 -190 cm ergibt. Es sollte auch schnell demontiert werden können, und bei normaler Fahrt ebenfalls als Sonnenschutz dienen. Was haltet Ihr von dieser Sache. Gruß Harti |
Themen-Optionen | |
|
|