|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und auch nicht jede Frau findet MICH schön. Damit muss ich leben. grins Es ist schön, dass Dir Dein Schiff gefällt. Aber stell Dir vor, Dein Schiff gäbe es vollendet gebaut, 4 Knoten schneller und dabei deutlich sparsamer, nur weil Konstrukteure ihr Handwerk verstanden hätten und die Zeichen der Zeit und die technischen Möglichkeiten genutzt hätten? Welches hättest Du dann gekauft? Es ist doch schon merkwürdig, dass Von der Linden in Wesel seit dreissig Jahren Partner der innovativen Bootsbaukunst ist und trotzdem weiterhin munter Fehler über Fehler in Konstruktion und Ausführung gemacht werden, nur weil manche denken, sie könnten und wüssten alles besser? Für mich war es schon immer Grundsatz, jeden Besserungsansatz zu verfolgen, egal von welcher Seite er kam. Gerade Laien haben manchmal ungeahnt gute Ideen, auf die der Fachmann mit Tunnelblick nie kommen würde. Insofern danke auch für Deinen Kommentar. Welchen Amilandeumel hast Du denn? Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Servus Jo,
komm schon, das is 'ne doofe Frage, sei ehrlich... Abrunden könnte man es noch wie folgt: "...Schiff gäbe es vollendet gebaut, 4 Knoten schneller und dabei deutlich sparsamer und das auch noch zum halben Preis." Verstehste? Wenn die Wahl "geht so" oder "Spitzenklasse" lautet und die restlichen Parameter gleich sind, wird sich selbst ein Vollhonk kaum für "geht so" entscheiden. Lautet die Wahl aber "gefällt meinen Augen, trifft meinen Geldbeutel und in wenigen Fahrsituationen wäre das Verhalten verbesserungsbedürftig" gegen "hübsch stelle ich mir anders vor, doppelt so alt, deswegen doppelt so teuer aber dafür herausragende Fahreigenschaften", dann wird die Wahl sehr oft genau so sein, wie Du es allenortes beobachten kannst. Ich habe keinen Schimmer wer oder was "Von der Linden" ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Windy ganz herausragende Rauhwassereigenschaften hat, die ich mit meinem Moppel niemals habe und eine Cigarette gleicher Länge mit nur etwas mehr Leistung mal fix doppelt so schnell ist wie ich und dergleichen mehr, auf die Idee aber, alle Boote, die in spezifischen Eigenschaften nicht an meines herankommen grundsätzlich aber 'runterzuputzen und deren Konstrukteure als unfähig oder unbedarft hinzustellen, käme ich nie. Irgendwas werden die sich schon gedacht haben dabei - und wenn es ein kalkulatorischer Grund ist. Fakt ist: Der Erfolg gibt ihnen recht, denkst Du nicht auch? Und zurück zum Anfang: Diesen Spruch hab' ich nie verstanden. Er stimmt einfach nicht. Über kaum etwas lässt sich so trefflich streiten wie über den Geschmack. Man sollte es nicht tun, da es da kein Ende bzw. keinen Konsens geben kann, aber lassen tut es sich. Und wie... Ich fahre eine Chris Craft, eine Continental. Nicht die aus Holz, die aus Plastik...
|
|||
|
|||
Über Geschmack sollte man deshalb nicht streiten, weil man jedem seinen Eigenen zugestehen soll. Eine Frage der Toleranz und Größe.
Gruß an Dich |
|
||||
|
||||
Richtig, sollte. Das mein' ich auch, deswegen schrieb ich das.
Du aber schriebst "lässt sich nicht".
|
|||
|
|||
Der Römer schrieb es korrekt übersetzt so. Und gemeint war das mit der Toleranz, die heute oft viel zu kurz kommt. Übrigens finde ich Deine Chris Craft auch schön.
|
|
||||
|
||||
Hej Leute,
ich habe leider lange nix von mir hören lassen, aber ich hatte meine Gruende dafuer....viel Arbeit, krank usw.... Habe eben mal einige Komentare zu meinem Thema hier gelesen, meine Fresse.....was sich manche Leute einbilden und klug rumquatschen hält man kaum aus. Sicher fuehlen sich jetzt einige auf den Schlips getreten, genau das ist auch meine Absicht!!!! Allen anderen wuensche ich das wir weiter machen wie bisher! So kurze Info: Meine "Erfindung" kommt auf den Markt (auch wenns einigen nicht passt oder die einem anderen nix können). Leute es dauert aber noch etwas bis es soweit ist, es ist einfach mehr Aufwand wie ich gedacht hatte ( allein die Montageanleitung in 4 Sprachen hat Wochen gedauert weil man auf andere angewiesen ist) usw...usw.... Den Vertrieb uebernimmt hier in Scandinavien ein bekannter Zubehörhersteller (Bugstrahlruder) und dieser ist gerade dabei den Vertrieb in Deutschland zu organisieren. Also wie immer abwarten ist angesagt.....gut Ding brauch Zeit......lach..... Viele Gruesse Robby
|
|
||||
|
||||
Da ich dieses Thema von Anfang an mitgelesen habe:
Hiermit gebe ich eine verbindliche Bestellung von 1 Stück Anti-Gier für meine Sea Ray ab. Frühes Bestellen sorgt für entspanntes ELK-Fahren. Robby, ich habe vollstes Vertrauen in deine Arbeit. Gruß arthur
------------------------------------------------------------------------------- Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
||||
|
||||
Hallo Arthur,
na Deine Bestellung nehme ich gern an, aber Du solltest mich später nochmal dran errinnern! Deine Sea Ray geht damit wie auf Schienen........In ca 2-4 Wochen soll an meinem Boot das erste Serienreife System verbaut werden. Meine Bayliner und Deine Sea Ray sind schon uebel mit dem Gieren, aber nicht mehr lange.... Viele Gruesse Robby
|
|
|||
|
|||
Ich war heute mit einer Sea Ray Weekender 10m (unter Aufsicht) mal den Wannsee und die doofe Lichterfelde umwirbeln.
-- Welches Extra könnte da noch für Aufregung sorgen -- Gruss - Badegast |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab und zu sind kleinere Kurskorrekturen erforderlich, aber überwiegend hat sie jetzt ein leichtes Pendeln um die Kurslinie. Somit bin ich mit der Entscheidung zur Lagerreparatur sehr zufrieden und bin jetzt noch sehr neugierig, wie das Stabilisierungssystem aussieht, vlt. kann damit auch noch das Pendeln behoben werden
|
|||
|
|||
Gibt es was neues?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anfangen würde ich damit, das System bei den Investmentbankern der übelsten Sorte, den Warentermin-Spekulanten für Lebensmittelprodukte und diversen Grossbanken, Grosskonzernen und Versicherungen sowie bei korrupten Politikern zu verbauen. Wenn deren Gier deutlich reduziert würde, hätte die Welt einige Probleme weniger. W.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ Bayliner 2452
Hallo Robby, seit deinem letzten Bericht sind jetzt schon mehr als die, von dir angekündigten 4 Wochen ins Land gegangen. Wie sieht es jetzt mit der Markteinführung und dem Vertrieb in Deutschland aus. Hier sind wirklich ein paar Leutchen, die sich für dein System interessieren.
|
||||
|
||||
Die Elbphilunharmonie hat schon 3 Jahre Verspätung.
Robby, ist es jetzt schon zu früh um dich an meine Bestellung zu erinnnern ? Hat aber auch noch Zeit. Gibt ja für Boote kein H Kennzeichen. Zwischenbericht ? Gruß arthur
------------------------------------------------------------------------------- Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
||||
|
||||
Kann mir gut vorstellen das Robby sich zeitlich verschätzt hat. Einen "Partner" zu finden, der das Ding baut und Vertreibt ohne dabei den Erfinder auszubooten ist nicht einfach!
Als Fachmann in der Entwicklung hat man meist wenig Ahnung im Verkauf. Man hat eine Idee und denkt der Rest kommt von alleine, Sicherheit gibt einem ja das Patent. Aber wer macht was, wann und wie? Wie kommt das Ding zu Kunden, wer macht den Service falls was sein sollte Garantie oder Gewährleistungsanspüche mal hinten angestellt. Kalkulation usw. Da kann der zeitplan schon mal durcheinander kommen. Also Geduld ist angesagt. Gut Ding will Weile haben
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
|
|
||||
|
||||
Hätte mich auch sehr für das System interessiert.
Bis vor einigen Tagen. Dann habe ich an mein 5,5m Boot das Hydrofoil SE300 Sport montiert. Und ich kann sagen dass ich damit eine nahezu perfekte Geradeausfahrt habe. Unglaublich wie sich der Fahrtkomfort verbessert hat. Zeitgleich hebt sich die Hecklastigkeit auf und die Gleitphase wird erheblich früher erreicht. Wäre jedenfalls für kleinere Sportboote ne Alternative. Dies nur so als Erfahrungsbericht mit einem günstigen Alternativsystem ohne den Trööt zu stören. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Hab ich was überlesen?? Ich hab noch kein Wörtchen oder sonstwas gesehen,wie das supersystem funktionieren soll???
|
|||
|
|||
Also Interesse hätte ich auch wenn mal langsam was konkretes zu lesen wäre, vor allem wie der Preis ungefähr liegen würde und ob das System auch mit einem 3-Kieler kompatibel ist
|
|
||||
|
||||
Hallo helmle,
das ist ein Nebeneffekt, durch die Hydrofoil wird der Trimm vorlastig, das Boot bekommt Führung und giert daher nicht mehr
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Deine Schlussfolgerung ist zu pauschal, mag aber auf die eine oder andere Rumpfform zutreffen. Liebe Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Hey, 5 Seiten für etwas, was es gar nicht gibt!
|
||||
|
||||
Denke ich nicht, denke sie ist für helmles Renken.
|
||||
|
||||
genau, bei dem einen Boot funktioniert es und bei einem anderen wirkt es weniger stark aus
|
|||
|
|||
Stimmt, bei meinem 3-Kieler haben die Hydros in der Richtung nichts bewirkt.
|
Themen-Optionen | |
|
|