|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
polier doch nochmal mit etwas mehr Druck, vielleicht wird es dann besser.
|
||||
|
||||
Ohne Quatsch. Schaue dir das Video an! Dort wird gezeigt mit welcher Drehzahl und mit welchem Druck poliert werden sollte! Das hier sind für mich die besten Pads um Boot und Auto zu polieren! Für ein Auto braucht man ca. 4 Stück. Je nach Bootsgröße natürlich mehr. Brauchst sie aber nicht weg schmeißen danach. Ab in die Waschmaschine und fertig
|
||||
|
||||
Habe jetzt vorher mit 3000er Papier angeschliffen und mit der "billigen" Politur und dem normalen Pad bei 1000 U/min poliert.
Das Ergebnis ist schon sehr nah an meinem Wunschergebnis. Jetzt werde ich noch einmal bei 3M zuschlagen und dann kann es die nächsten Tage los gehen.
|
||||
|
||||
Bis jetzt sag ich mal hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann
|
||||
|
||||
Kannst du das begründen?
|
||||
|
||||
Naja warum schleifst du mit Papier? Sowas macht man nur mit weichen,mittelhart oder harten Polierpads wie ich dir im Link oben gezeigt habe. Ich glaube auch nicht das du poliert hast mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Druck. Was für eine Poliermaschine verwendest du eigentlich?
|
||||
|
||||
Mein Boot war stumpf und matt,
Schleifen mit Papier und Pads wollte ich nicht, ich wollte maschinellen Glanz, slo habe ich nur poliert mit Mazerna Flüssigkeiten. (Danke Gerd für den Tip) Exzenter ging gut....dauert nur viel zu lange, demnach kam ein Drehpolierer zum EInsatz, und dann war es ein Kinderspiel zum Glanz zu kommen. Hab das in zwei Stufen gemacht, angefangen mit 400 und dann auf 2200, 4000 und Finish habe ich mir gespart, das kommt jetzt übern WInter. Der Drehpolierer hat ganze drei Stunden gehalten, anschließend landete er in der Tonne. Geändert von glumpo (16.09.2014 um 11:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo glumpo ,
Drehpolierer , meinst Du einen von diesen Kandidaten damit ? Danke
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
War das ein Roter?
|
||||
|
||||
Mit Drehpolierer meint er Rotationspolierer. Den Polierer auf dem rechten Bild ( wenn man ihn überhaupt Polierer nennen darf) kannst du total vergessen.
|
||||
|
||||
Also ich bin mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden.
3000er Schleifpapier, Stützteller 125 von Würth, harter Polierschaum von Würth und die Schleifpolitur von International... Unterhalb der Scheuerleiste werde ich mal die Politur von 3M testen... Dann wird das Boot noch poliert und mit UV Wax versiegelt... Bin ja mal gespannt, wie das Boot nächstes Jahr am Ende der Saison aussieht... Als Poliermaschine habe ich die Einhell Bt-Po 1100/1 E verwendet und muss sagen, dass die für diesen Preis sehr gut ist!!! (habe im Angebot 30 Euro bezahlt)
|
||||
|
||||
Sieht gut aus.
Polieren wird eh überbewertet. Ok, Schutz muß sein, aber in den Spiegel schau ich morgens im Bad, da brauch ich kein Boot dafür.
|
||||
|
||||
Na ja, der Wiederverkaufswert bleibt dadurch auch recht hoch...
|
||||
|
||||
Ich möchte hier auch gleich eine Frage stellen, mein blauer Streifen bei meinem Bayliner ist hin....ich meine ausgeblichen. Aber nur auf einer Seite - Sonnenseite am Wasserliegeplatz, wie bekomme ich das wieder hin - schritt für Schritt bitte
Danke LG Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50218
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedesmal wenn die Frage auf das Polieren kommt, wird das Mittel angepriesen. Sieht so aus, wenn ganz Deutschland Metax poliert. Überzeugt mich, dass das Mittel gut ist und ich kaufe es.... Mein Streifen in blau ist auch ausgeblichen. Ich habe es voriges Jahr mit einer blauen Zierstreifenpolierpaste von Yachticon probiert. Ja es geht sehr gut, aaaaaber, es ist eine Sauerei. Du musst den Streifen gegen das weiße GFK abkleben und Gummihandschuhe tragen. Die Polierpaste satt auftragen, und dann kurz trocknen und polieren. Um die Brillianz der Farbe zu behalten, sollte dies anscheinend jährlich gemacht werden. Ich suche jetzt eine Alternative ohne dieser Sauerei. Wer kann was vernünftiges empfehlen? |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
das Problem mit dem blauen bzw. farbigen Streifen dürften wirklich einige haben. Habe letztes Jahr Stunden im Internet verbracht auf der Suche nach einem guten Poliermittel. Hier im Forum bin ich dann auf die Produkte von Metasco gestoßen und muss sagen, dass ich wirklich beigeistert bin. Unser blauer Streifen war ebenfalls sehr ausgekreidet und sieht nach der Behandlung mit BS1 und Certonal wieder aus wie neu. Zur Vorgehensweise: - gereinigt mit Metax FT - BS1 mit Baumwolltuch aufgetragen und leicht antrocknen lassen - BS1 mit den weißen Pads abpoliert - mit Certonal 2 mal versiegelt Die beiden Fotos zeigen deutlich das Vorher- Nachher Ergebnis! PS: Sollte in nächster Zeit jemand aus Österreich Produkte von Metasco bestellen, dann gebt mir Bescheid. Vielleicht können wir eine Sammelbestellung machen! Gruß Manuel
|
|
|||
|
|||
Habe viele Polituren und Wachse ausprobiert. Hatte mal beruflich damit zu tun. Dieses Jahr habe ich dann das hochgelobte Metax gekauft, die ganze Palette. Die Politur hält nicht länger oder kürzer als andere, die Anwendung unterscheidet sich zeitlich nicht von anderen, das Ergebnis ist weder besser noch schlechter als das von Mitbewerbern. Der Preis ist gegenüber anderen teilweise günstiger. Ich bin von Metax jetzt keineswegs enttäuscht denn an "Wunder" glaube ich schon lange nicht mehr.
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen. Ich spare deshalb auch schon seit Jahren durch die Verwendung ganz einfacher Polituren aus dem Netz, die gleichzeitig schleifen (reinigen) und füllen (konservieren).
Einziger Unterschied neben dem Preis: Ich bin 3mal schneller fertig, weil ich nur einen Arbeitsgang brauche. Das gilt natürlich nicht für stark ausgekreidetes Gelcoat. Da müssen stärkere Geschütze wie Schleifpapier ran (s. Beiträge von miracle man). |
|
||||
|
||||
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand schreibt... schon beantwortet... meine Fragen: Habe mir eine gebrauchte Metabo Rotaions-Poliermaschine (PE 7175; 710 Watt, 700 bis max. 2200 U/min) zu einem guten Preis kaufen können. Zubehör war keines dabei. Brauche für mein Unterwasserschiff, an dem ich einige matte Stellen habe, da ich Gelcoatarbeiten ausführen musste und mit Schleifpapier anrauen und überstehendes Material abschleifen musste. Könnt Ihr mir sagen, welche Polierteller und - schwämme und welche Mittel oder was auch immer ich am sinnvollsten nehmen soll, um das Unterwasserschiff wieder glänzend zu bringen? Vielen Dank für Eure Mühen Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Moin, nach gut 1,5 Jahren Forumabstinenz hab ich hier mal wieder reingelesen und scheinbar herrscht recht grosse Verwirrung beim Thema Polieren.
Ich versuch es mal aufzuarbeiten, denn Polieren macht Spass wenn man weiß wie es geht und im besten Fall auch noch die richtigen Geräte und Mittelchen am Start hat. Weiterhin kann man dadurch die Wiederverschmutzung reduzieren, denn Dreck hält auf behandelten, glatten Oberflächen deutlich schlechter. Und nicht zuletzt läßt sich der Wiederverkaufswert des eigenen Bootes erheblich steigern. Bevor ich anfange sollen ein paar Beispielbilder die Möglichkeiten verdeutlichen: Spotrepair Vorher Nachher Vorher Nachher
|
||||
|
||||
Noch ein paar Möglichkeiten. Es gibt fast nix was sich nicht polieren läßt:
|
||||
|
||||
Hier ein etwas konkreteres Beispiel aus einem anderen Thread von mir.
Bilder und Text hab ich der Kürze zuliebe schnell reinkopiert. Das Boot ist stark verwittert, das Gelcoat ausgeblichen und tiefe Kratzer runden das Bild ab. Die Vorgehensweise ist demnach relativ radikal. Schleifen mit 240/320 Scheiben entfällt sicher bei den meisten von euch. Es zeigt und erläutert im Schnelldurchlauf die Arbeitsschritte und verwendeten Materialien: Bild 1 Ausgangssituation. Dann grob schleifen mit 240/320er Scheiben und danach die übliche 1000/2000/3000/4000er Abralonprozedur bei der am Ende schon so was wie Glanz sichtbar wird. Beim letzten Bild wurde bereits ein Durchgang mit der Menzerna 500 und Rotationsmaschine gefahren. Den Zusatz Fast-Gloss trägt die Politur vollkommen zurecht. Denke den meisten würde das Ergebnis auch schon vollkommen ausreichen.
|
||||
|
||||
Ab hier wird es eher was für Enthusiasten.
Wobei die Versiegelung mit Carnaubawachsprodukten meine absolute Empfehlung hat was das Gelcoat anbelangt. Bei Antrieben und Aussenbordern habe ich gute Erfahrungen mit dem Wachs von Finish Care / High Temp Wax 1000 gemacht. Von Autoaufbereitern gern zur Felgenversiegelung genommen wird Bewuchs über Wochen reduziert und wäscht sich sehr leicht ab. Darüber hinaus kost das Zeugs fast nix. Teil 2: Es folgt noch ein Durchgang mit der Menzerna 4000 High Gloss Politur. Danach ein weiterer mit Lime Prime, einem nur minimal-abrasiven Oberflächenreiniger, die optimale Vorbereitung für das Carnauba-Wachs. Beides kommt aus dem Hause Dodo Juice. Nach einer gewissen Ablüftzeit von ca. einer Stunde habe ich dann das Wachs aufgetragen und nach wiederum einer halben Stunde abgetragen. Ergebnis ist ein seidenweicher Tiefenglanz mit einem tollem Abperlverhalten - auch Beading genannt.
|
||||
|
||||
Genauere Erläuterungen zu Produkten und Arbeitsschritten folgen wie ich die Zeit finde.
Ich bin nicht in der Branche tätig, falls ich hier teilweise sehr einseitig Produkte einbringe und der Verdacht aufkommt. Ich habe mich vor Jahren intensiv in die Thematik eingelesen und alles im Do It Yourself - Verfahren an eigenen Booten und anderem ausprobiert. Ist alles kein Hexenwerk und auch für handwerklich weniger Begabte kein großes Problem. Alles fängt mit dem aufmerksamen Lesen an! Im besten Fall auch ein paar Seiten vorher, denn auf den mittlerweile 12 Seiten stehen schon etliche wertvolle Informationen, die von engagierten Mitgliedern verfasst wurden um anderen zu helfen. Frohe Pfingsten ..
Gruss der Sören Geändert von Fiberform (23.05.2015 um 14:31 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|