![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
kene Antworten in diesem Thema?
|
||||
|
||||
![]() Ne, leider nicht. Es gibt keinen Mariah Support in Deutschland. Fahr zum Sattler deines Vertrauens. |
|
||||
|
||||
![]()
Oder direkt in den USA bestellen ... Hab auch schon erfoglos versucht hier in D einen spezialisierten Händler zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin mir nicht sicher ob Sea Fox die Mariah geschichte komplett hingeschmissen hat, auf jeden Fall finde ich keine Mariah USA Website mehr. Das mit Teilen in D kannste vergessen, gibt gar nix.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe mir am Wochenende eine Mariah R18.9 Modell 2009 gekauft. Hat zufällig jemand von Euch ebenfalls eine im Besitz. Hätte ein paar Fragen dazu. Da es mein erstes Boot ist, ist vieles für mich Neuland. Freue mich auf eure Antworten. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Stell mal ein Bild ein!
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine 18.9er ist in Deutschland extrem selten. Ansonten viel Spass mit dem neuen Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Ja werd ich am Wochenende machen.
Habe erst mal das Teil zur Werkstatt gebracht. Trailer braucht neue Reifen und TÜV. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
so mal ein Bild von meinem boot... hat leider ein paar Tage gedauert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
dann möchte ich unsere Mariah auch mal vorstellen ![]() Mariah Sx22 4,3MPI Wir haben das Boot im März gekauft . Kroatien hat es überstanden ![]() Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jens, hast du das Boot am Niederrhein gekauft ? Ort weiß ich grad nicht mehr. Hatte mir genau so eine Mariah angeschaut, stand auf einem neuen Trailer. Meiner Frau hat dann aber das gelbe Design nicht so zugesagt. Ich finde es passt zum Boot.
Viel Spass und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ja ist die Mariah.
Auf Nachfrage gab es dann auch den Deckel zum Handschuhfach dazu. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, stimmt, der war ja zunächst auf der Verlustliste. Mir hat der Verkäufer am Tage nach der Besichtigung geasgt, daß er das Gelcoat noch aufpoliert hat, des war nämlich sehr matt als ich das Boot angeschaut habe. Hat er das wieder gut hinbekommen ?
|
||||
|
||||
![]()
Naja sagen wir mal er hat sich Mühe gegeben
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
will mich hier mal kurz einbringen. Gerade eben eine MX22C aus 1993 erstanden und das ehem. Werk in Benton, IL besucht (Bild anbei/DRopbox Link). Revier ist der Rhein. Freue mich auf einen regen Austausch und interessante, informative Diskussionen. LG ![]() Marcus Mariah Werft, Benton (IL) - September 2014 (Dropbox-Link) ![]() Geändert von DerMarcus1975 (06.10.2014 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So mein Projekt Ankerwippe geht weiter.
Aus Depron habe ich die Form des Rumpfes vorne abgenommen und mir dann ein grobes Sperrholzmodell gezimmert um die Formgebung mal abschätzen zu können. Hier erste eindrücke der Form: Da es zuerst ein Modell zur Festellung ist, ob mir die Gesamtform überhaupt zusagt habe ich die Spehölter noch nicht allzu genau geschnitten. Nach dem ersten "Schluck" beim anblick der Riesen-Nase kann ich mich aber trotzdem langsam daran gewöhnen. Form folgt dann doch der Funktion ![]() Die Überlegungen gingen nun weiter ob ich die Flaken mit der Flex aus 6mm V4A schneide oder versuche er z.B. per Laser schneiden zu lassen. Für das schneiden lassen brauche ich zuerst Computer Modelle. Deswegen habe ich mich mit dem Programm FreeCAD auseinander gesetzt und mal die Wippe konstruiert. Nach etwas Einarbeitungszeit klappt das erstaunlich gut. Das ist dabei Herausgekommen: Exportieren kann ich diese Ansicht auch als DXF. Soweit ich weiß sollte das ein Laser "schlucken" können. Nur hab ich davon keine Ahnung. An der Stelle muss ich mich noch weiter erkundigen ... Wenn aber alles passt mit FreeCad und auch zu Lasern lassen kann, dann geht es weiter an die "Feinplanung". Soll heißen die exakten Durchmesser der Bohrungen, die exakte Form am Rumpf abzeichen und druch Drucken, auf Papier ausschneiden und Prüfen am Rumpf verfeinern. Solange bis die Modelle passen. Soweit zum Projektstand ![]() Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Bedenke bei der Form, dass der Anker noch dazukommt. Auch muss man über das ganze noch drübersteigen können, wenn man mal mit dem Bug voran anlegen will.
Mir wäre das Ding zu lang.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis, der Anker passt. Das habe ich anhand des Holz dingens geprüft.
Und wegen dem Übersteigen hast du recht, da muss ich nochwas mit einplanen für. |
|
|||
|
|||
![]()
Bezüglich "Anker passt" meinte ich eher die Optik. Er macht die Nase optisch noch größer.
|
||||
|
||||
![]()
ich finde die Lösung super. Für sowas war ich zu faul
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
.....
|
||||
|
||||
![]()
Weiter gehts im Projekt Ankerwippe.
Mehrere Stunden hats gedauert bis das CAD Modell von Wippe und Seitenwangen gezeichnet war. Besonders das exakte anpassen der Rumpfform für die Seitenwangen hat mich einige Nerven gekostet. Hier ein Bild der CAD Zeichnung der entgültigen Wippe. Diesen dann als DXF exportiert, auf Papier gedruckt und auf Sperrholz 6mm geklebt. Das V4A soll dann ebenfalls 6mm stark sein. Mit der Dekupiersäge lässt sich das dann schön exakt aussägen und fertig ist das 1:1 Modell. Weiter gehts mit den Seitenwangen. Nur passen die nicht auf eine A4 Seite und ich musste das dann aus mehreren A4 Blättern zusammenstückeln um es aufkleben zu können. Nächster Schritt (für heute Abend) wird sein, diese auszusägen und im passenden Abstand zueinander verschrauben. Dann Wippe montieren und am Boot prüfen ob (immer noch) alles 100%ig passt. Dann geht es weiter mit den Überlegungen für die Rückenteile mit welchen die ganze Ankerhalterung dann letztenendes am Boot verschraubt werden soll. Grüße, Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
Deine bemühungen eine Bugrolle selber zu entwerfen und anzufertigen kann man nur großen respekt zollen. Hast Du mal daran gedacht mehrere zu anzufertigen. Da würde ich auch Interesse anmelden. Viel Erfolg weiterhin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dadaurch dass ich ja mit CAD Arbeite und die Teile manschinell geschnitten werden wäre eine reproduktion natürlich denkbar. Aber erstmal den ersten Fertigstellen ![]() Dann wissen "wir" mehr ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|