|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber.... irgend etwas von all diesen "guten" Vorschlägen solltest du schon umsetzen. Die Leiste passt sonst nicht so ganz zu dem Rest..... (das ist eine persönliche Meinung und muss nicht angenommen werden.) Gruß
|
|
||||
|
||||
Also bitte Lars die 100€ machen bei der Resto jetzt auch keinen Unterschied!
|
||||
|
||||
Es geht natürlich auch um Geld, aber eure Vorschläge oder Informationen kamen einfach einen Tick zu spät. Ich werde jetzt nicht über 200 Nieten wieder ausbohren.
Als nächstes steht die gleiche Prozedur mit der Oberschale bevor, was ich auch mit der Unterschale gemacht habe. Schleifen und polieren, da werde ich die Leiste gleich mit bearbeiten. Ich werde mir dann am Ende überlegen was und wie ich es mache, damit es ein wenig hält und gut aussieht. Ich werde euch dann noch mal befragen, sind ja einige recht firm hier. Ich habe mir noch nicht mal den Gummi angesehen, wie der an den ramponierten Stellen aussieht. Da muss ich mir ja auch noch was einfallen lassen. |
|
||||
|
||||
Nebenbei habe ich dann mal die Ölpumpe gesäubert und dann endfest eingebaut.
|
|
||||
|
||||
Fertig ist auch die Getriebeglocke.......bis auf die Schrauben, da muß ich mir noch was einfallen lassen.
|
|
||||
|
||||
Hallo CV 16 SS Berlin
Ich muss schon sagen das du super arbeit machst und ein Top bericht mit detailgetreuen Bildern. Ich habe zwar kein Clastron sondern ein Karl Class Boot was auch Resto bedarf hat aber deinem Bericht kann ich einiege Anregegungen entnehemn Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Leg die Schrauben mal in Essig Esens. Oder wenn deine Frau "Bad-Reiniger" hat, klau ihr diesen für einen Test. Meine "Edelstahl" Bauteile bekomme ich so ganz gut sauber!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Tips werde ich mal versuchen, wenn es VA Schrauben sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist alles keine Hexerei, man sollte sich aber bewußt sein, auf was man sich einlässt. Wenn man es richtig macht, dann sind solche Arbeiten nicht an zwei oder drei WE getan. Hilfe, wie ich sie auch nebenbei bekomme, schadet nie. Das Forum hilft hierbei auch. Gruß LARS
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber trotzdem vielen Dank für dein Vorschlag, ich werde drauf bestimmt noch zurück kommen, es sind ja noch einige Schrauben an dem Boot zu machen.
|
|
||||
|
||||
Dann habe ich auch schon paar Lenkungsteile in Schuss gebracht..........
|
|
||||
|
||||
So, Heute war wieder mal ein geiler Tag mit Schlüsselerlebnis.
Ich hatte mal auf der ersten Seite meines Restaurationsberichtes gefragt, ob der Benzinfilter mit der Halterung original ist. Zudem kam damals beim abschrauben des Filters, recht viel feiner Roststaub mit dem Benzin aus dem Filter, obwohl der Filter super gut aussah. Ich hatte bemerkt, das mein Boot aber ein Kunststofftank hat, also wie lange ist der Filter drin? Heute die Lösung…….ich sage nur, ERSTAUSRUSTERQUALITÄT Ich war mit dem Benzinfilter beim hiesigen VOLVO PENTA Händler, weil ich mit der originalen Teilenummer im Netz nicht fündig geworden bin. Der sieht ihn an, sieht die Nummer und Beschriftung und meint „der ist aber gut und gern 40 Jahre alt“. OH….gut geraten. Bj ´73…..lach Also hat diesen Filter noch NIE jemand gewechselt….wie GEIL. Hatte echt kurzzeitig überlegt dieses Originalteil wieder ein zu bauen, aber als ich den Filter paar mal auf die Arbeitsplatte schlug, hatte sich diese Überlegung erledigt. Ich werde aber dieses Originalteil noch bissel aufheben….irgendwie COOL.
|
|
||||
|
||||
SO, der Motor ist untenrum fertg.......................
Nun geht es an den Zylinderkopf.
|
|
||||
|
||||
Ok, Sommer ist vorbei, es regnet wieder und kalt ist es auch.....ich verpass also nichts....GUT.
Da man sonst nichts weiter zu tun hat und ich mirbekommen habe, das es diese Stoßleisten auch in NEU gibt , habe ich mich am WE dazu entschlossen, meine so schön bearbeiteten Leisten wieder ab zu bohren und weg zu schmeißen . Sie werden dann gegen Neue mit neuem Keder ausgetauscht. Somit verschiebt sich natürlich das verkleben der Ober- ud Unterschale, da die Nieten der Leiste dazu wieder da sein müssen, eben wie Original.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass das Ding dran. LG Thiemo
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
suuuuper Bericht, Deine Arbeit finde ich klasse Ich kenne es auch wenn man mit viel Arbeit versucht die alten Teile wieder instand zu setzten und sich hinterher über das Ergebnis freut. Denn "Teile Tauschen" ist zwar einfacher aber nicht immer notwendig. Bevor Du die Aluleisten wieder abnimmst teste doch einmal im Bereich der verbliebenen Macken wie es mit eingesetztem Keder aussieht, den kannst Du anschließend wieder herausnehmen. Wenn es Dir dann nicht gefällt würde ich auch, wie von Thomas bereits vorgeschlagen, vorher neue Aluleisten beschaffen und erst danach die Alten abbauen. Mir erscheint, das der blaue Lenkhebel mit Hammerite beschichtet wurde, ob das so original ist weiß ich nicht. Und die Schrauben für die Getriebeglocke erscheinen mir verzinkt zu sein, da würde ich dann Neue nehmen, denn wenn die Zinkschicht runter ist werden sie rosten (wie der Stahlsplint an der Schaltung ) ps. Mein Boot ist auch erst letztes WE ins Wasser gekommen ,..... endlich ......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde mal nachfragen. Wenn nicht, muß ich halt warten. Denke, das ich dieses Jahr sowieso nicht mehr fahre. Dann macht eine Woche früher oder später auch nichts aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir am WE genug Gedanken gemacht und mir mit meinem Freunden JIM und JACK mit Babe COLA ein Plan gemacht. Ich würde mich ärgern, wenn die Leiste dann völlig zerfällt oder durch laienhafte Versuche die Leiste zu lackieren, scheiße aussieht. Wäre mein Boot wie die CVX Modelle nur geschraubt, nicht verklebt, dann würde ich es auch erst mal lassen. Aber dadurch, das die Leisten original in dem Streifen von Ober- und Unterschale verklebt ist, mache ich es jetzt lieber neu. Schade um die über 200 Nieten, das Schleifpapier, blutende Finger und die 50 stunden , die ich gebraucht habe. Die Info, das es sowas neu gibt, bissel früher, wäre schön.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich noch was neu bekomme und es auch bezahlbar ist, dann schlage ich gerne zu und tausch es aus, zumal diese Arbeit auch kein Spaß gemacht hat. Der Lenkhebel war normal lackiert, er ist nur sehr grob hergestellt worden. Sieht aus, als hätten sie ihn aus einem 2 Tonnen Massivblock von Hand ausgeschnitten. Die Schrauben der Glocken soll, wie schon erwähn aus VA neu kommen, aber ich werde erst mal sammeln, denn ich werde noch mehr brauchen. Wenn mein Boot dies Jahr noch schwimmt, dann bin ich gut und alles ist gut gelaufen, aber meist macht mein Kontostand zieht immer wieder eine Vollbremsung. Aber das kenn ich schon seit Jahren.............. Es wird schon.
|
|
||||
|
||||
Dann hättest du nicht so einen auf dicke Hose machen sollen "alles bleibt original!" Stehst so auf Originalität dass du einen 40 Jahre alten Spritfilter wieder verbauen wolltest, bis du ihn auf die Tischkante klopfst.. Da traut sich ja keiner was zu sagen
Egal wird schon werden. Ich glaub an dich.. Ruf an und frag. Hermann hat seine ja scheinbar auch schnell bekommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe das gerade gelesen, wenn bei deinem Boot 12 m ausreichen brauchst du nur halb so viel wie ich bestellen. Sollten da noch 2m fehlen, dann hätte ich da noch ein paar Reste. Ich habe mal einen Teil der Rechnung Kopiert: Gründl-Bootsimport oHG Nordring 1 – D-25474 Bönningstedt Tel.: 040/55 50 540 Fax: 040/55 66 621 www.gruendl.de Aluminium-Profil 38mm, 24 Meter (4 x 6Meter) Artnr.: O444851 169,95 € 1 19% 169,95 € PVC-Einlage, 24 Meter, schwarz PVC-Einlage, 24 Meter, schwarz Artnr.: O444853 79,95 € 1 19% 79,95 € Summe Artikel (netto): 210,00 € zzgl. MwSt. 19% Betrag: 39,90 € Summe Artikel (brutto): 249,90 € Versandkosten (netto): 26,85 € zzgl. MwSt. 19% Betrag: 5,10 € Versandkosten (brutto) : 31,95 € Gesamtsumme: 281,85
|
||||
|
||||
Hermann,
dank für die Info. Bei mir bleibt auf jedenfall was übrig, denn ich brauche nur ca 10,5m für beide Seiten komplett. Ich habe eben nur ein kleines Boot. Noch eine Frage Hermann - war der Keder auch 4x 6m oder eine komplette Rolle von 24m??? |
|
||||
|
||||
Das war eine eine komplette Rolle von 24m
|
||||
|
||||
gut, DANKE
|
Themen-Optionen | |