|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die beste Idee wäre das mit dem Wild, davon läuft hier genug rum, frisst meiner Frau sogar im Frühjahr die Blumen auf. Aber ob der Jagdpächter nun so begeistert wäre, wenn ich hin und wieder mal ein Reh schiessen würde? Irgendwie ist mir das noch das böse Wort "Wilderei" im Gedächtnis, also bleibt doch wieder nur der Supermarkt oder der örtliche Schlachter, der allerdings in seinem Schlachthaus auch nicht mehr schlachten darf. Der Grünhöker zwei Dörfer weiter verkauft auch Wild, aber die Preise sind auch so, dass man sich das nicht so oft leisten kann. Vielleicht frag ich bei der Rentenkasse mal nach einer Gehaltserhöhung, Siggi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Brot backen wir seit vielen Jahren im Aldi-Brotbackautomaten selber, die Zutaten kommen aus dem Reformhaus, das Brot kostet uns etwa 1/3 dessen, was der Bäcker haben will. Für hervorragendes Fleisch gehen wir ca. 1 mal im Monat zum Pferdemetzger, und das seit sicher 20 Jahren. Gemüse kaufen wir zu 50% beim Bauern oder ich klaue es auf den Feldern, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Kaum zu glauben, was da untergepflügt werden soll. Wenn ich mal Spitzenfleisch haben möchte, in der weiteren Umgebung gibt es einen Großmetzger, der hat argentinisches Rindfleisch und neuseeländisches Lamm zu Preisen deutlich unter Metro im Angebot. Außer frischen Forellen gibt es hier leider nur teuren Fisch. Hering in div. Soßen hat der Aldi und Lidl von einschlägigen Herstellern im Angebot, das war es denn dann auch. Milch wird in unserem Haushalt nur wenig verbraucht, da gäbe es auch nur wenig Möglichkeiten zum Direktkauf. Grob geschätzt decken wir etwa 1/3 unseres Lebensmittelbedarfes beim Aldi oder Rewe, ich denke, das werden wir noch etliche Jahre überleben. Wenn ich die außerordentliche Qualität der Getränke im Rheinland einbeziehe, dann leben wir hier doch gar nicht so schlecht!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich war heute wieder beim Pferdeschlachter
Wie seit 40 Jahren , einmal im Monat!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist den Bio wirklich auch Bio drin und wer grantiert uns das es Bio ist. Die Felder überdüngert und mit Gülle wurde auch nicht gespart. Die Felder daneben mit Pflanzenmittel besprüht, der wind trägt den Dreck auf die Biofelder! Pferdefleisch ist zu 98% Bio und die 2% sind mit Medikamente behandelt!! Pferde fressen eigendlich ausser Hafer, Gras und Heu keine Abfälle und Kraftfutter (Chemie) sowie unsere Schweine und Rinder. Wer sich gesund ernähren will dauf überhaupt nichts mehr essen. Schweinepest, Riederwahn, Vogelgrippe und Würmer im Fisch. Nur weil es nicht richtig Ausgewiesen wurde ist es Gammelfleisch?? Ein Fohlenstaek mit Zwiebeln auf Toast ist mir lieber als alles andere. Früher gab es einen Schachter,ich glaube er hiest Hamann mit dem Hackebeil, der hat Menschenfleisch verkauft, guten Hunger. Einen Schönen Tag!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Siggi, genau das ist doch das von mir angerissene Problem. Unsere Art der Lebensführung, nämlich die möglichst geringe Entfernung zum Arbeitsplatz, macht für uns eine gesunde Ernährung so schwierig. Vor ein paar Monaten las ich einen Artikel über ein sog. Autark-Haus. Da hatte der Architekt die Gewächsanlage auf dem Dach und an der Südseite des Hauses gleich mit eingeplant. So kann mans machen - statt jeden Abend joggen jeden Abend eine Stunde Gewächshaus. Man muss es nur wollen. Sinngemäß gilt das auch für den Fleischbedarf. Du musst ja gar keine Sau beim Bauern nebenan haben, es reicht doch, einen Landwirt zu wissen, der sie dir vernünftig aufzieht. Im Frühjahr kaufst du sie, im Herbst holst du sie. Oder willst du sie jede Woche besuchen? Thema Wild. Bei uns lagen auf einer größeren Jagd fast 100 Stück Damwild. Durchschnittsgewicht um die 40 Kilo, Verkaufspreis rund 100 Euro. Ausgeschlachtet rund 25 Kilo, macht 4 Euro je Kilo. Wenn du es nicht selber küchenfertig machen kannst, kostet es dich 2 Euro mehr. Was bitte sind denn 6 Euro fürs Kilo Damhirschrückensteak? Und wieviel willst du nächsten Herbst haben? Der Bauer, bei dem ich während des Studiums in der Nähe von München gewohnt habe, gab altersbedingt die Landwirtschaft auf. Um noch ein wenig Geld zu machen, fing er an, für die Münchner Gastronomie-Schickeria ein paar Schweine und Rinder aufzuziehen. "Hätte ich schon vor 20 Jahren machen sollen", sagte er mal. In absehbarer Zeit ist gute, gesunde Nahrung ein Luxusartikel. In Anbetracht der Entwicklung im Agrarbereich wirds gar nicht mal mehr lange dauern. Wer das weiß und nicht vorsorgt, hat selber schuld. Vor ein paar Monaten erzählte Altkanzler Schmidt, daß sich vor dem ersten Weltkrieg in den Mietshäusern Hamburgs 8 und mehr Parteien ein Klo im Treppenhaus teilten und jeder samstags in der Küche badete. Damals gab man fast sein gesamtes Einkommen für die tägliche Lebensführung aus, von Mobilität und Urlaub war nicht die Rede. Vergleicht man die gesellschaftliche Entwicklung der Zeit zwischen ca. 1200 als dem Zeitpunkt der Entstehung von grösseren Siedlungsräumen und 1900 einerseits mit der Zeit von 1950 bis heute andererseits, so erkennt man unschwer, daß sich unser Leben und unsere Vorstellung von Lebensqualität in diesen 60 Jahren viel extremer verändert hat als in den 700 bis 800 Jahren vorher und ich bin mir sicher, daß wir diesbezüglich die Uhren zurück drehen müssen. Zur Zeit leigt mein 86 Jahre alter Vater im Aachener Klinikum und kämpft um sein Leben. 1944 bekam er einen Granatsplitter in den Rücken und nun, fast 70 Jahre später, stellen sich Folgen in Form einer Entzündung ein. Die Prognose ist schlecht, nicht weil er einfach ein alter Mann ist, sondern weil die Antibiotika, mit denen man ihn voll pumpt, nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Ich frage mich ernsthaft, ob da nicht vielleicht eine Immunisierung über die Nahrung statt gefunden hat. Die behandelnden Ärzte wollten es jedenfalls nicht von der Hand weisen. Ist das der Preis, den wir alle zahlen, wenn wir im Supermarkt einkaufen?
|
||||
|
||||
Das und noch viel mehr. Östrogene, Wachstumshormone usw. von Dioxinen und Altöl im Tierfutter reden wir gerade mal nicht. Industrielle Nahrungsmittelerzeugung ist eine riesen Sauerei!
|
||||
|
||||
Zitat:
5 kg, wenn Versand zum sinnvollen Preis möglich ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Wildangebot, so es denn ernst gemeint war, würde ich gerne in Anspruch nehmen. Wenn es vor Ende Oktober zum Tragen kommt, kann ich das Fleisch sogar im Rahmen einer Tagestour mit dem Moped in Walsrode abholen,später müsste man dann einen anderen Transportweg finden, Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, das trifft es sehr gut. Gesunde Ernährung kostet entweder Geld oder Mühe, aber es ist für alle die es wollen möglich. Gruß Werner |
|
Heute in der FAZ:
Wi erkennt man Pferdefleisch im Fertiggericht oder der Wurst: Radetzkimarsch auflegen. Wenn das Gericht zu hupfen anfängt ist Pferd aus ehemaligen KuK Gebieten drin Wer ernsthaft glaubt für 80 Cent 200 gr Qualitätswurst zu bekommen, der glaubt mir auch, dass mein Boot mit Buttermilch fährt.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Solange die Geldgier der Manager und Aktionäre die
Wirtschaftswelt regiert, wird der Verbraucher betrogen. Qualität zählt nicht, nur Profit und Dividende.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange der Verbraucher nach dem Leitsatz "Geiz ist geil" lebt, wird es solche Skandale immer wieder geben. Es sollte ein Umdenken einsetzen, es muss wieder gelten: "Geiz mach arm"! Aber ich fürchte, daraus wird nix. Solange dem Verbraucher sein Jahresurlaub in der Dom.Rep oder sein Auto wichtiger sind als seine Ernährung, wird er weiter Fertigfraß vom Discounter kaufen und sich wundern, dass es aus der Packung wiehert, bellt oder miaut LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich meinte das mit Dom.Rep. und Auto auch eher im "übertragenen" Sinne. Wir geben heute nur noch einen Bruchteil für unsere Ernährung aus, wie die Generationen vor uns. Ich gönne jedem seinen Karibik-Urlaub, wenn dafür aber das Geld an anderer Stelle knapp wird, muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Mir wäre eine gesunde Ernährung wichtiger! LG Sebastian
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich finde es etwas einfach, den Verbrauchern den schwarzen Peter zu zu schieben. Unabhängig von "Geiz ist geil" wird es "solche Skandale" so lange geben, wie die Verantwortlichen keine ernsthaften Folgen befürchten müssen und der Gewinn ein vielfaches evtl. zu erwartender Sanktionen beträgt. Zitat:
Wer zu faul oder unfähig zum selbst kochen ist und daher die Dienstleistung "Fertigfraß" in Anspruch nimmt, muss sich daruf verlassen können, dass keine nicht deklarierten Zutaten enthalten sind. Wozu gibt es sonst die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung Hier sind die zuständigen Behörden gefragt, die (speziell bei besonders "günstigen" Produkten ) kontrollieren müssten. Das für diesen Preis kein Filet in der Wurst erwartet werden kann ist sicher klar. Aber wer Wurst unter Verwendung von "ungeeigneten" Zutaten herstellt um 200gr für 80 Cent anbieten zu können, ist schlicht und ergreifend ein Betrüger. Die Bestrafung sollte ggf. für vorsätzliche Körperverletzung oder sogar versuchten Mord erfolgen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Es heißt immer, daß sehr billig nicht gut sein kann. Aber im Umkehrschluß sagen, daß teure Produkte gut sind ist auch nicht unbedingt richtig.
Und hier liegt das Problem, das ich als Endverbraucher nicht lösen kann. Hier sind wirklich die Überwachungsmechanismen gefragt - auf die muß man sich verlassen können!?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Konzentrieren wir uns mal auf die Fakten: Beim aktuellen Fleischskandal ist keines der DAX-, MDAX- oder sonstwas Unternehmen unter den Schuldigen. Ich habe durch meine Berufstätigkeit recht viel Einblick in börsennotierte Unternehmen. Ob Daimler, MTU, Telekom, BMW, Siemens etc. etc. ... ich bin immer wieder positiv überrascht, wieviel Energie solche Unternehmen in das Wohlergehen der Mitarbeiter und die Qualität ihrer Produkte stecken. Da gibt es keinen finsteren Plan, den letzten Tropfen Blut aus den ausgemergelten Leibern der Sklaven zu pressen oder die ahnungslosen Kunden mit billigem Schund über das Ohr zu hauen ... puh, in welcher Fantasiewelt lebst Du denn??? Dass inbesondere die Lebensmittelindustrie (und die Banken ..^^) in den letzten Jahren viel zu viel Skandale produziert hat, steht dazu nicht im Widerspruch. Da treffen kriminelle Energie und die Gier des Verbrauchers nach billigem Fleisch zusammen ... Zitat:
Aber ich sehe schon ein Problem darin, dass man bei Fertig- und Convenience-Produkten als Verbraucher kaum die Chance hat, eine vernünftige Qualität zu kaufen. Nur als Beispiel: Schau Dir mal an, was in einem normalen Supermarkt so als "Pesto" angeboten wird. Ein Fertig-Pesto nur aus Olivenöl, Pinienkernen und Basilikum wird man kaum finden. Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Industrie das nicht herstellen könnte ... sondern eher daran, dass die Menschen, die so etwas fertig kaufen, in der Regel so anspruchslos sind, dass sie nicht bereit sind, für eine Qualität zu zahlen, die sie gar nicht wahrnehmen können und mit der Billigvariante zufrieden sind.
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (21.02.2013 um 23:53 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
>Was seit Ihr bereit ...... ?< Ich habe mal vor nicht so langer Zeit gelesen, dass über 80% der Konsumenten Bioprodukte kaufen Ich finde eine ganz beachtliche Zahl Im übrigen, löst euch von dem Gedanken, dass Bioprodukte gesünder sind Die Produktion sollen die Umwelt schonen und den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen. Auch die "Biobauer" leben nicht von Luft und Liebe, die Betriebe müssen Gewinn abwerfen Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Interessant fand ich daher folgendes: Man hat festgestellt, dass Rindfleisch von Tieren, die auf der Weide grasen, weniger ungesund ist als Fleisch von Tieren, die mit Silage (also Mais ...) o.ä. gefüttert werden. Naja .. es wird viel behauptet und wie man "wissenschaftlich" irgendeinen Murksnachweis hinzaubert, weiß ich nur zu gut. Die Ausführungen erschienen mir aber nachvollziehbar und glaubwürdig. Wenn ich mal die Mehrausgaben zusammenrechne, die dadurch entstehen, dass wir 1,50 EUR statt 0,90 EUR für Bio-Butter oder 95 Cent statt 60 Cent für Milch oder 1 EUR statt 60 Cent für Möhren zahlen ... es ist echt vernachlässigbar. Ich gebe aber zu, dass ein Einkauf bei Neuland oder Demeter recht selten ist ... wir sind eine 6-köpfige Familie und ob wir für einen schönen Humpen Steak 50 oder 200 EUR zahlen, macht dann doch einen Unterschied ...
|
||||
|
||||
Thorsten, jein IMHO, es würde jetzt ausarten darüber
zu diskutieren Auch (Bio) Tiere werden krank, auch (Bio)Gemüse" wird von Ungeziefer "angegriffen" Ob dann zu alten Hausmitteln gegriffen wird Glaubst du das Gruß UWE
|
||||
|
||||
Nö, da hast Du natürlich recht: Es ist ja bekannt, dass bspw. auch Bio-Geflügel mit Antibiotika behandelt wird. Die Bio-Viecher werden wohl nicht ganz so brutal mit dem Zeug vollgepumpt ... aber es ist nach EU-Bio-Vorordnung wohl erlaubt und wird auch praktiziert.
|
||||
|
||||
Vorhin verspeist:
Bio Hackfleisch gemischt, ca. -,80 € pro 100 Gramm. Das nicht Bio Hackfleisch hätte ca. -,50 € gekostet. Ansonsten kaufe ich aber Hackfleisch beim Metzger meines Vertrauens, der Viecher von Bauern seines Vertrauens (zum Teil mir bekannt) kauft. Kostet mehr als -,80 € pro 100 Gramm, ist nicht Bio aber für meine ethischen Anforderungen i. O. W |
Themen-Optionen | |
|
|