|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die, die immer ihre Fender draußen lassen hat mein Fahrlehrer "Nuttendampfer" genannt
Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das sagt http://www.webtran.de/croatian/ dazu ... Police Boote kollidierte am Freitagmorgen gegen 10.30 Uhr im Stadthafen. Auf der neuen 25 Meter langen Boot waren Journalisten, Zadar Polizei wollte nur gebaut Gefäß für staatliche Grenzkontrolle, Suche und Rettung auf See zu präsentieren. Die zweite, kleinere Schnellboot waren Kameraleute und Fotografen, die Dreharbeiten zu einem neuen Polizei Schiff in der Navigation wurden. An einer Stelle die Schiffe gebürstet, und auf einem kleineren Brett Markise gebrochen. Niemand wurde verletzt, und keine Schäden an der größeren Polizei Boot. Polizei berichtete den Unfall Port Authority. Demnach war das Ganze keine Verfolgungsjagd flüchtender Raser, sondern ein Pressetermin mit ungewollter Showeinlage Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man du mopst die ganze Einlage, jetzt ist die abschreckende Wirkung verloren |
|
||||
|
||||
Oh shit, ich hab's verbockt
|
|
||||
|
||||
Kontrollen
Irgendwie frustrierend!
Ich verbringe meinen Urlaub seit 2004 auf Rab und konnte somit schon oftmals Beobachter von Polizeikontrollen werden; vor allem im Barbatski Kanal! Es wurden bisher niemals Boote > 7m kontrolliert! Und wenn dann eine Yacht mit 30 Kn vorbeirauschte schien das die Beamten keinesfalls zu interessieren. Das Schlauchboot mit 3,5m wurde energisch weiterhin gefilzt! Kann man daraus ableiten, dass die Policia, wenn sie beschäftigt ist, automatisch blind wird und die Konfrontation mit Eignern größerer Boote grundsätzlich gemieden wird ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lg Peter
|
|
|||
|
|||
Hm,
wie schnell ist schnell ? Wie schnell sieht schnell aus? Wer fährt wirklich schnell? oder: Das Problem mit der Rumpfgeschwindigkeit und der Gleitfahrt. Wenn ich mit einem Mini-Schlauchboot "voll" im Gleiten bin zeigt das GPS so was um 20 km/h an. Das sieht wahnsinnig schnell aus. Der A.... hängt im Wasser, das Boot springt über die kleinste Welle. Der 15 Meter Dampfer ist bei 20 km/h bei seiner Rumpfgeschwindigkeit und daher optisch langsam unterwegs. Wer kann jetzt besser aufstoppen, wer sieht den Schwimmer besser? Wer ist wendiger? Also das Kriterium "Gleitfahrt" als Geschwindigkeitslimit halte ich -- na sagen wir mal für suboptimal. Zur Polizei und der Kontrolle: Wenn ich mitten in einer Arbeit bin (Kontrolle kleines Boot) kann ich schlecht mittendrin damit aufhören, nur weil mir was größeres/schnelleres über den Weg fährt. --dm-- |
|
|||
|
|||
Na z.B. vorgeschriebene 5 oder 6 Knoten in Gleitfahrt auf der Krka Richtung Skradin geht wohl gaaaaaaaanz schlecht,,
da muss selbst ne 20 Meter Sportdampfer etwas schneller fahren, daher passt das schon mit der Beurteilung Gleitfahrt = schneller als erlaubt , gruss dieter
|
|||
|
|||
Hi,
Richtung Skradin ist eben nicht "Gleitfahrt" als Kriterium angegeben. Da muss (müsste) auch die 30 Meter Superyacht 5 oder 6 Knoten fahren. Aber wenn ich irgendwo anders in einer "Gleitfahrt-Verboten-Zone" mit meinem Böötchen 5-6 Knoten fahre sind alle anderen (legal) schneller. Und mir ist immer ganz unwohl zwischen anderen erwachsenen Booten. Denn ich weiß, wie schnell ich bei denen im toten Winkel bin. Gebe ich nun Gas, um immer weit genug vor dem "Großen" zu sein bin ich im zwangsweise im Gleiten und lerne ggf. kroatische Polizisten kennen und der "Große" tuckert in Verdrängerfahrt vorbei. Ich spreche hier ja nicht davon, dass die Kontrollen sinnlos sind. Ganz im Gegenteil. Nur das Grenz-Kriterium finde ich schlecht. Gruß --dm-- |
|
|||
|
|||
Das ist nicht schnell genug um mich zu überholen ...
|
|
||||
|
||||
Das wird für die meisten Gleiter nicht reichen, aber mit der Reichweite, Funkverkehr, und anderen Booten schaffe die es doch.
Und wnen nicht dann gehört man zu dem Prozentsatz die ungeschoren davonkommen Ab und zu kaufen/beschlagnahmen sie sich schnellere Boote, sogar mit offener Auspuffanlage |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte auch nur ein Spass sein Wie ist das mit der Pivo saufen am Bord , habe gehört das es nun anstatt 0,0 Pro. nun wieder 0,5 Pro ist , ist das so ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung, ich trinke eh nichts weil ich nichts vertrage soviel ich weiß ist die 0,0 Grenze seit 5 Jahren aufgehoben worden. |
|
||||
|
||||
So, gestern habe ich den Barbatski-Kanal begutachtet... Tempolimit 6 Knoten. Beobachtung: Geschätzte 90% der Boote sind hier im Größenbereich von 3-8m anzusiedeln. Geschätze 50% halten sich nicht an das Tempolimit - ich rede hier von Gleitfahrt! Schlauchis und Mini-Festrumpfboote am Wenigsten, insbesondere die unter deutscher und österreichischer Flagge, von denen es hier nur so wimmelt. Kontrolle in 6 Stunden: keine. Meine persönliche Meinung: Wer Tempolimits derart dreist ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn er kräftig zur Kasse gebeten wird. Ich habe dafür kein Mitleid.
LG Peter
|
|
Kontrolle ist ja ok. Aber gibst dafür nicht einen funkKanal wo Mann sich warnen könnte das Grad hier und da Kontrollen stattfinden. ?
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
...Gerüchte in Rab sprechen heute von Toten !!..... gestern bei Lopar bei einem Zusammenstoß von zwei Booten (ist das dieser Bericht?)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die anderen 6 mussten geholt werden weil die Buira sie rausgetrieben hat, 5 waren auf zwei Booten, und einer auf derr Luftmatratze
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
Mein Freund hat heute 1000 Kuna Lehrgeld bezahlt , auf dem Weg vom der Saharabucht noch SD zur Mole vor der Marina , am Leuchtturm soll er die 300 Meter Abstand nicht eingehalten haben , alle Unterlagen eingesehen und nun muß er er innerhalb 8 Tagen 1000 Kuna bei der Post einzahlen . Wegen zuviel Pivo haben die nix gesagt .
Also immer auf die 300 Meter Abstand achten !!! |
|
||||
|
||||
Hallo,
soeben wieder zuhause gelandet. Wir waren die ganze Woche im Barbat Kanal. Mein Bötchen macht auf Standgas genau 10km/h. Also immer gemütlich raus zur Pudarica Bucht. Policija kommt, ich winke , Policija winkt zurück und gut ist. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Vielleicht daß wenn du einen Funkschein hättest, du wüßtest welche Kanäle für Gelaber freigegeben sind.
Außer du bist Italiener, dann steht dir natürlich jeder Kanal zur Verfügung den die Kiste hergibt
|
||||
|
||||
Mal eine ganz blöde Frage zu dem Thema (betrifft mich als Segler nicht, aber sicher interessant)
Das Ausweichen bei hohen Geschwindigkeiten ist die eine sache. Wellen, sind aber wieder was ganz anderes. ein 30Füssiger Gleiter, wird in Gleitfahrt sicher weniger Welle machen, als wenn er wie ein Nasser Sack im Wasser hängend, in Verdränger/Halbgleiterfahrt (und somit Gesetzeskonform), eine riesige Heckwelle hinter sich herziehend, 100m am (möglicherweise auch noch sehr schmalem) Strand Vorbeizieht!!!!!
|
||||
|
||||
Moin,
den Unterschied merkst Du, wenn Du in der Pudarica Bucht liegst. Kommt ein 30 Füsser in Gleitfahrt, musst Dich schon teilweise festhalten, fährt er mit 6kn, kommen 3-4 leichte Wogen. Gruss Micha |
Themen-Optionen | |
|
|