|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pssscht! Nicht zu laut reden! Nicht beschweren hier!!!
Sonst leihen die sich noch unseren Horsti aus und lassen sich erklären wie das mit einer EU-konformen Ausländervignette so funktioniert... Frage: "Kalenderjahr" heisst also 1.1. bis 31. 12. oder? Also nicht mehr von Datum zu Datum über den Zeitraum von einem Jahr sondern Fixes Datum, oder? Jan |
|
||||
|
||||
bei mir bleibt damit praktisch alles gleich = knapp 900 Kuna.
Spannend wird noch abzuwarten welche Beträge für die Bootssteuer noch dazu kommen....
|
||||
|
||||
Nein, das stimmt nach meiner Information nicht, denn das Gesetzblatt gilt ausschliesslich für Kroaten. Für Touristen bleibt es so wie bisher.
Leider zu früh gefreut ......
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann sein, dann haben sich die Gestztestexter eben vertippt, kommt ja mal vor Clanak 5. Vlasnici stranih jahti i brodica pla ćaju naknadu iz članka 3. Artikel 5 Besitzer fremder Boote zahlen die in Artikel 3 aufgeführten Gebühren Clanak 3. Visina naknade koju pla ćaju jahte i brodice utvrđena je u Tablici 2. koja čini Prilog 2.ove Naredbe. Artikel 3 Die Höhe der Gebühr ist in der Grafik 2 dieser Anweisung hinterlegt. Und die Grafik zwei ist eben dieses Bild unten, mit dem NAmen Tablica 2 |
|
||||
|
||||
Alle sind gleich
Zitat:
hier noch mal ein Auszug aus dem Gesetzestext, und ja deutsche Gesetze sind schwer zu verstehen, aber kroatische noch viel schwerer. Selbst für Kroaten (wie mich) durch die neuen kroatischen Formulierungen kaum zu verstehen. U smislu ove Naredbe naknade koje pla ćaju vlasnici pomorskih objekata u Republici Hrvatskoj su: - naknada za sigurnost plovidbe i zaštitu od onečišćenja koju plaćaju vlasnici stranih jahte i brodice namijenjene razonodi, športu ili rekreaciji koje plove i borave u unutarnjim morskim vodama i teritorijalnom moru Republike Hrvatske, - naknada koju za upotrebu pomorskog dobra plaćaju vlasnici brodica i jahti upisanih u očevidnik brodica, odnosno upisnik jahti Republike Hrvatske, - naknada za upis u odgovarajuće upisnike odnosno očevidnike koju plaćaju vlasnici pomorskih objekata upisanih u odgovarajuće upisnike odnosno očevidnike Republike Hrvatske. Um das unterstrichene mal zu übersetzten: Inhaber Ausländischer Yachten und Boote und mal kurz gesprochen auch für Inländer. Also zahlen ALLLE das gleiche nach der Formel die schon aufgeführt wurde.
|
||||
|
||||
Und was bedeutet das 20L in der Formel?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das bedeutet 20Kuna/m x die Länge des Bootes in Meter. Also 20 x 7,5m = 150 Kuna
|
||||
|
||||
Wenn dein Boot 7,5 Meter lang ist dann errechnet sich daraus
20*7,5*7,5 = 1125 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Peter wollte mit dem Schrägstrich sagen "Kuna oder Meter", und net Kuna pro meter und dann wieder mal Anzahl Meter
|
|
||||
|
||||
Ist das schwierig
Zitat:
Berechnung: 20 x Länge des Bootes + 2 x KW Boot 7,5m KW 190 (20 x 7,5)+(2x190)= 530KN
|
||||
|
||||
Burschen ... Kollegen,
Ich weiss schon man(n) macht sich so seine Gedanken. Wie wird es ... was wird es .... und wieviel wird es ausmachen.
Ich spreche jetzt nur von meinen Standpunkt. Wir fahren 2014 nach HR. Ich gehe wie immer Anmelden und aus. Erst dann werde ich ganz genau wissen was ich zum zahlen habe. Wir machen uns jetzt keinen Kopf darüber ... was hätte oder währe wenn.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Preis ist 20 Kuna pro m Boot,also bei z.B. 7,5 m = 150kuna + 2Kuna pro KW Leistung des Motors
|
||||
|
||||
Na, wenn ich dann für mich rechne. Bin ich um fast 50% günstiger Unterwegs. Trotz treue Bonus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, dann hat Flo doch Recht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu rechnest dann herum |
|
||||
|
||||
Weil es mich nur Interessiert hat, mehr .. aber schon nicht.
Ich höre aber auch schon wieder auf damit. Schade um die Zeit um über ungelegte Eier zu reden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mit meinen 220 kW rechne komme ich bei 7,6m um 47 Kuna teurer. Es hätte sicher viel schlimmer kommen können, wenns so bleibt solls mir recht sein.
|
||||
|
||||
Hää ... wieso das denn
die Formel lautet 20L + 2x Puk für mich steht die 20 und die 2 für Kuna L= Lange des Bootes in Meter Puk = Power in KW Mein Boot ist 7,5 m und hat 220kw Also (20 kuna x 7,5m) + ( 2 Kuna x 220kw) = 590 Kuna
|
||||
|
||||
, das ist fertig, da kommt net mehr
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe ja nur 84Kw. Und 5,5m.
|
||||
|
||||
Na dann is es ja gut. Dann kann man ja diesen Thread beenden...
Oder doch weiter bis Frühsommer 2014.
|
||||
|
||||
nein, wir konnen so ein spannendes Thema doch nicht einfach einschlafen lassen...
...und was ist mit der STeuer, die die Kroaten zahlen? Da gibts für uns sicher noch was als "Zuschuss"
|
||||
|
||||
Das wär genauso wenig EU-rechtskonform wie die Idee der Ausländermaut ...
... würden wir hier dann lesen ...
|