|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hau mir ab, ich nehme mir das nächste mal n Lot mit - das muss übrigens echt an euch liegen - gestern ging wieder ne Hose drauf UND das kurz nach der Verabredung zum Bierchen mit Volker. Das Gute daran - ich bin trocken geblieben, wäre auch schlimm - Boot steht ja an Land, diesmal nur ein Riss an den Eiern... doch das Omen bleibt das Gleiche.
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Wie würdet ihr eine Bugspriet/Ankerrolle galvanisch vom Rumpf trennen? Die allermeisten sind aus Edelstahl. Ich habe bei AWN eine aus Alu gefunden, die wird aber zu kurz sein:
https://www.awn.de/products/bugrolle-aluminium-101375 Die anderen sind alle aus Edelstahl: https://www.awn.de/collections/ausru...kern-bugrollen Der Bug der AQS ist schon gut vorbereitet. Da kann man vermutlich/hoffentlich einfach eine Bugrolle raufschrauben. Ich würde da in der Einbuchtung in der Mitte komplett durchbohren und mit Kontermutter arbeiten. Aber irgendwie muss ich das ja die Edelstahlauflage galvanisch trennen? POM-Brett zwischen Alu und Edelstahlauflage?
|
||||
|
||||
Du warst doch innen Flens-feucht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wo issn der Schlauch, wenn du das da durchgebohrt hast ? Drücken die Bolzen dann nicht auf den Schlauch ?
Wenn du das kontern und trennen möchtest würde ich da von oben ein passend geschnittenes Gummi und POM unterlegen, die Bolzen durch die Löcher dann trotzdem mit Schmatze einsetzen und von unten dann auch noch mal so vorgehen mit Dichtung und POM - vermutlich würdest du dann sogar noch eine PTFE Trennhülse in die Bohrlöcher dazwischen bekommen. Vielleicht ist das aber auch etwas übers Ziel hinaus geschossen Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Hallo
Beim letzten ALU-Rib hab ich da eine Kunststoffplatte dazwischen gelegt, auf der Rückseite eine Nylon-Scheibe und eine Unterlegscheibe und die Schraube hat eine Schrumpfschlauchüberzug auf der Länge bekommen, die eben zwischen den Edelstahlsachen war. So war Edelstahl komplett vom Alu isoliert. Wenn Alu auf Alu mußte hab ich das mit Monel-Nieten befestigt. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Nieten dürfte die Stelle in der Mulde zu dünn sein: Hmmm, was tun. Schrauben mit halbrunden Köpfen (Flachrundschraube?) nehmen und von unten durchstecken und oben die Kontermutter setzen, sodass es unten nicht scheuert? Die Idee vom Händler war es, eine Edelstahl-Platte so zu biegen, dass sie in die Mulde eingepasst ist, die Schrauben aber oben auf per Niete gesetzt werden können (quasi Flügel bauen). So eine Maßanfertigung wäre preislich aber sicherlich etwas unerfreulich. .
|
||||
|
||||
Hier wäre sonst mal eine etwas längere als 160mm ..
Optisch wäre es natürlich das schönste, wenn sich die Bugrolle exakt in die Aussparung einfügt. https://bootshaus24.com/de/bugrolle-...retierung.html
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Da bräuchte ich aber ein 90° Nietgerät. Ansonsten bekomme ich innen keine Niete rein. Also ich handwerkliche Niete zumindest nicht.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (09.11.2020 um 15:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss sowieso nochmal bei aufgepumpten Schläuchen ausmessen, wie weit die Rolle herausragen muss, damit die Leine beim aufholen des Ankers nicht am Schlauch scheuert. Und die Mulde muss ich auch noch ausmessen.
|
||||
|
||||
Zitat:
habe vor kurzen noch ein Boot bei WSA Angemeldet, Papiere per Mail geschickt, 2 Tage später per Post waren die Unterlagen bei mir zuhause. Daher kann ich deine Bedenken nicht teilen !
|
||||
|
||||
Wird die Übergabe still und heimlich vollzogen
|
|||
|
|||
Dieses Seeschiff muss unbedingt ins Schiffsregister in HH eingetragen werden.
Da kannste doch nicht so ein WSA-Nümmernchen drankleben ... |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie das im Leben nun mal so ist: „Nichts hält so lange wie ein Provisorium“
|
Niemals, ich hab die Hand drauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde ich ja machen, aber Kat C nehmen sie ja nicht mehr an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du Angst hast kannst du denen auch per Telefon auf die Nerven gehen.. [emoji6] Nummer von Cindy hab ich noch.. [emoji23] Gruß Enno
|
|
Zitat:
Ich wette, Schlumpfini ist in 30 Min. angemeldet
|
||||
|
||||
Wie nur Kat. C [emoji44]??? Spaß beiseite, sieht richtig gut aus und du wirst bestimmt richtig viel Spaß mit Lumpini haben! Ach und übrigens: Den Namen finde ich gar nicht so schlecht. [emoji6]
|
||||
|
||||
Wieso denn das? Ich leihe dir 2,50€, die dir noch zum Kauf fehlen. Natürlich nur mit Absicherung meines Darlehens im Schiffsregister... Ich würde mal beim
Amtsgericht Hamburg, Seeschiffsregisterfragen. Und ein DHHL3 ist doch schiffiger als ein HH-BLA1... Das Rufzeichen hast Du ja schon.
|
|
|||
|
|||
Passt aber ziemlich gut zum Boot.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten mit Dichtmasse anbauen, die kann sich auch gerne bei der Montage rausdrücken. Die soll halt verhindern, dass Wasser zwischen die Bauteile kommt. Ebenso müssen die Verbindungselemente abgedichtet werden. Das tut schon eine Lackierung oder eine Dichtmittelhaube auf dem Setzkopf. Gruß Torben PS: Zulassen kann man auch woanders, muss nicht Hamburg sein. Bei mir ist es Köln geworden. Vielleicht findet man ja woanders eine gefällige Buchstaben/Zahlenkombination... |
Themen-Optionen | |
|
|