|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird nur gefördert, nichts vorgeschrieben. Ist etwas wie beim EEG das ein voller Erfolg war. Nur die letzten Jahre wird es ad absurdum geführt und die erneuerbaren bei uns ausgebremst wo es nur geht. Hab kürzlich einen Artikel gelesen in dem beschrieben wurde, daß viele Regionen der Welt, die bisher gar keinen Zugang zu Strom hatten, die Phase mit fossilen Energieträgern einfach überspringen und gleich auf Solar und co. setzen. Edit: In dem Artikel stand übrigens explizit, daß dieser Sprung von Null auf erneuerbar Energien nur zustande kommt, da das deutsche EEG die Solarenergie weltweit billiger gemacht hat als andere in Frage kommende Form der Energieerzeugung. Ziel erreicht! Die bauen schon mal keine Kohlekraftwerke mehr sondern überspingen diese. Geändert von wolf b. (26.11.2020 um 00:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gerne! Genauso oft waren sie der Zeit aber auch voraus und konnten nicht von Unterstützung der Politik profitieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
https://strom-report.de/strompreise-...eise-eu-grafik Sollte der Strompreis Deiner Meinung nach denn noch weiter angehoben werden, um wenige Hersteller von Wind- und Solarstrom zu fördern? Ich kann Deine Denke so nicht nachvollziehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Blöd das jetzt auch die messgeräte immer kleiner geworden sind und auf der Straße getestet wird (RDE). Ging beim LKW schon immer, ist bei den PKWs aber schon bei der EU6d-Temp ein vermeindliches Problem für viele. Mit den CO2-Vorgaben hat die Euronorm übrigens nichts zu tun, das wurde schon separat geregelt und ist allen Herstellern bekannt.
|
||||
|
||||
Details musst Du Dir schon mal anlesen.
Anhängerbetrieb mit einzukalkulieren ist z. B. ein ganz schlechter Witz. Lösbar ist das Ganze vielleicht doch, das Geschrei war immer, auch beim DPF groß. Heute weiß man dass es Autos 200 € teurer gemacht hat. Sicher nicht Ersatzteil vom Hersteller, klar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum sollte sie dann bei Anhängerbetrieb / Vollgas usw. nicht funktionieren? Über mal mehr mal etwas weniger mag man ja diskutieren können. Eingebrockt haben sich die Suppe die Schlaumeier (manche, andere leiden halt mit drunter) doch selber indem sie Arschkalt unter 19° und über 21° (abseits der Prüfstandsbedingungen) komplett abgeschaltet haben (jetzt mal überspitzt dargestellt). Dagegen, dass ein System in der Regel zu 95% funktioniert, und nur in 5% Extremsituationen nimmer ganz so dolle wirkt, hätte doch niemand was gesagt. Aber umgekehrt geht´s eben in Verarsche über. Gut, wir erleben das ja regelmässig, bei Banken, Internetleitungen, was weiss ich.
|
||||
|
||||
Ich lasse mich gerne belehren, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass bei einem zwangsläufig höheren Verbrauch bei Anhängerbetrieb CO und NOx nicht zwangsläufig auch im Verhältnis hochgehen.
Andere haben übrigens auch beschissen. Nur auf VW rumzuhacken ist etwas unfair. Wenn das nur von 19-21 °C wirklich funktioniert hat frage ich mich aber, wie man für sowas eine ABE bekommen hat. Das ist ja, als wenn ich zur HU fahre, der Prüfer läuft einmal rum, sagt "schönes Auto" und klebt mir die Plakette.
|
|||
|
|||
Ich fahre BMW. Die haben nicht beschissen. Aber deren Abgasreinigung bei Diesel ist so verteufelt gut, dass nicht wenige ausgebrannt sind. Opfer hat es leider auch gegeben.
Such dir aus, was besser ist.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nicht bei der Abgasbehandlung zu bescheißen ist auf jeden Fall besser. Genau wie man in diesem Jahrtausend keine Autos verkaufen sollte, wo Federn brechen (BMW 1er), Steuerketten reißen, die Karosse unterm Arsch wegrostet (Mercedes) oder AGR-Kühler Fehlkonstruktionen sind, die nicht mal zurückgerufen wurden (VW T5).
Aber darum geht's jetzt hier wohl nicht. Der Verbrenner ist sicher in der historischen Defensive. Man sollte ihn aber fair behandeln und nicht andere Techniken einfach staatlich stützen und bevorzugen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hätte es das VW Diesel Debakel nicht gegeben, wäre der Diesel heute unter neuesten Gesichtspunkten immer noch eine Alternative zum Elektroantrieb!
|
|
||||
|
||||
Gilt das auch, wenn 365/24h Verfügbarkeit eingepreist sind?
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Bei welchen Stromkosten sind denn Folgekosten oder Nebenkosten eingepreist? Egal ob Ewigkeitskosten, Kohlepfennig, EEG oder heute die Vergoldung der Tagebaue, bei der Stromproduktion und bei Stromhandel gibt es keinen transparenten Markt und keine fairen offensichtlichen Preise.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
So fließen Ewigkeitskosten nicht umfassend ein, wie könnten sie auch, wo wir doch gerade erst wieder anfangen nach einem Endlager zu suchen. Wer soll das eine Idee haben, was das am Ende kostet. Für das AKW lubmin hat man ursprünglich 3,2 Mrd. Für den rückbau veranschlagt, bereits gerissen aktuell erwartet man kosten, die mehr als doppelt so hoch sind, aber ein Ende ist nicht absehbar. Da ist noch reichlich Luft und Raum für Kostenexpolsionen. Wer heute Schäden einpreißt, die durch den Klimawandel entstanden sind, verschiebt das ganze nochmal zu Gunsten erneuerbarer und stand heute ist es alternativlos. Wer von alternativen Kraftstoffen träumt, wäre mir persönlich durchaus sehr recht, müsste halt erstmal hinreichend erneuerbare Energien und Netze ausbauen. Das wird schwierig für E-Mobilität, aber dann auch automatisch unmöglich für Power to Gas, denn die Effizienz ist weitaus schlechter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das könnten die Saudis und Irak sicher auch ob ihrer günstigen geografischen Lage, aber die haben ja andere Sorgen.
|
||||
|
||||
Ich finde diese demütige Thread-Fragestellung falsch, die impliziert von vorneherein Akzeptanz und deutschen Michel / german Angst. Ich halte es mit O. Kahn.
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, warum man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, sich bei der Energieversorgung unabhängiger zu machen, zumal die Unterschiede und Abhängigkeiten zwischen Schwellenländer und Industriestaaten zukünftig mehr und mehr abnehmen werden. Das geht nicht ohne Einfluss auf die Wertschöpfungskette. Gerade auch die Zunahme an politischen Spannungen, man schaue nur in die USA würde mir Unabhängigkeit nochmals attraktiver erscheinen lassen.
Aufstände in Belarus, Putin krank...... Was spricht gegen die eigene Produktion, möglichst in einem stabilen Verbund mit anderen europäischen Staaten? Edit. Wenn dir Chilenen heute das siebenfache ihres Stromverbrauchs herstellen können, für sich selbst aber auch auf Wasserstoff setzen, dann fällt der Überschuss schon viel geringer aus,. @CapeHorn Warum sollte der deutsche Michel sich auch an Verträge halten, die von jedem Staat dieser Welt unterzeichnet wurde? Der Michel ist das Volk Geändert von ferenc (26.11.2020 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind 5 ltr. Motoren in M.... und 7ern. Ein paar handvoll am ganz oberen Ende. Obwohl aus dem eigentlich anderen Lager (Als Mercedes Fahrer also) bin ich trotzdem sicher: BMW ist der Unschuldigste von allen. Die (Markus Duesmann als damaliger Motorenchef--ich hab den getroffen) haben es schon so ehrlich wie möglich versucht. Nochmal, irgendwo bei den letzten 5%, die zu 99% eh kaum auftreten ist doch zu tolerieren. Ein Elfer bei wirklich Volllast und etwas Grenzwertüberschreitung ist doch kein Ballett. Alle 5 Jahre mal für 1 minute oder so. Aber umgehehrt, funktioniert eigentlich nie, bis auf....... das war der entscheidende Fehler.
|
||||
|
||||
Nur mal so zum Nachdenken.....
VW (inkl. Skoda, Seat, etc.) weltweit 10.800.000 Fahrzeuge, Mercedes alleine in Europa ca. 690.000 Opel ca. 100.000 BMW dagegen ein paar wenige am oberen Range 11.700! Deshalb wurde BMW auch nicht angeklagt!!! |
|
||||
|
||||
Fiat-Chrysler aber z. B. auch.
BMW waren wahrscheinlich tatsächlich die mit der geringsten Schuld. Im Vergleich mit den Branchengrößen aber auch eine kleine Bude. Müssig, darüber heute noch zu diskutieren, es soll ja um die Zukunft gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Ziel des EEG war, die PV massentauglich zu machen und so die Preise zu senken. Das ist absolut gelungen. Es wird ja bei solchen Diskussionen immer wieder richtigerweise darauf hingewiesen, daß wenn wir uns ökologisch richtig verhalten das auf dem Planeten wenig Einfluß hat. Es gibt auf unserem Planeten mindestens 600 Millionen Menschen die bisher keinerlei Zugriff auf Strom haben. Da geht es z.B. darum abends elektrisches Licht in der Bude zu haben anstatt einer Ölfunzel oder einfach darum das Handy zu laden. Glaub mir, ich weiß wovon ich da spreche, war lange in solchen Regionen unterwegs! Dadurch, daß durch die Massenfertigung PV Anlagen erschwinglich wurden, überspringen diese Regionen einfach die Kohlekraftwerke und Dieselgenatoren und setzen sofort auf PV. So haben wir als reiches Land erreicht, daß in vielen armen Regionen gar nicht erst der Weg über Kohleverstromung etc. gemacht wird. Wir haben also mit dem kleinen Gesetz eine weltweite Wirkung erzeugt. Geändert von wolf b. (26.11.2020 um 17:02 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Wer weiss denn, wo der Strompreis heute wäre (und in Zukunft erst recht sein würde) ohne so was simples und ohne Windkraftwerke. Klar, die Infrastriktur (Leitungen / irgendwann Speicher) brauchen auch noch Geld.
In D ist halt alles immer so sau teuer bis es fertig ist (bzw., es ist ja wie ein Haus, ganz fertig wird es nie ). Und was der andere Mist (Ewigkeitskosten Bergbau, Rückbau Kernkraft und ewige Lagerung) uns kostet darüber redet keiner. Und was wir (die EU) der ukraine bezahlt haben für die Sicherung und Abschaltung von Tschernobyl 1 bis 4 auch nicht. Und was gewesen wäre, wenn es bei uns so nem Topf den Deckel fortgerissen hätte........ Ach, und Rocco, du bist so negativ, gefrustet über PV: Sei glücklich. Mit der PV Story ham´n manche -wie ich- kleines Geld verdient (mit nem gewissen Risiko, es ist ja immerhin ein eigenverantwortliches Investment, selber unterschrieben. Meine Frau hat wert darauf gelegt nicht zu unterschreiben für die Finanzierung), andere ganz viel. Das waren aber die, die viel kleine abgezockt haben. Und denen nen "Steuersparmodell" verkauft haben, mit traumhaften Renditeversprechen. Da ham´n viele (kleine) auch richtig Geld vergraben. Also, sei froh, wieder ein gütiges Schicksal, das dich vor nem Fehler bewahrt hat (ähnlich Schiffsinvestments oder Ostimmobilien nach der Wende....)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.11.2020 um 17:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Fraenkie Ich bin nicht negativ gegenüber Solar, ich denke eher ich werde mir selbst bald was aufs Dach legen. Aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit, das ist der Unterschied zu Solar- und Windparks. Dir mache ich keinen Vorwurf. Nur Arschlöchern, die gestatten, mir Windräder vor die Nase zu bauen und ich finanziere das durch EEG auch noch. Sogar Merkel hat erkannt, dass die Ansprüche von Berlinern und Landbewohnern völlig andere sind. So, und ich werde mindestens 10 Jahre noch Diesel fahren behaupte ich mit Stand heute. Ich habe zwei neue Autos im Leben gekauft, das ist auch genug. Sowas muss sich für mich heute rechnen, vor 30 Jahren war das anders. Trotzdem bin ich gegen Normen, über die Ingenieure den Kopf rollen. Dudenhöfer ist auch nicht allwissend wenn er meint das geht auch mit Euro 7 schon.
|