|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Dirk: Ganz fein geschrieben
|
||||
|
||||
Kruzitürken, jetzt ist ein Beitrag von mir verschwunden !!
--> ok. nu isser wieder da
|
||||
|
||||
Und das dir als IT Futtzi......
|
||||
|
||||
Der Beitrag war auf der nächsten Seite, weil zwischendurch ein Beitrag dazugekommen war ---- Ähm, woher weisst Du das ? ??
|
||||
|
||||
Also ich würde sagen, das wir Facharbeiter u. Handwerker mittlerweile wieder Gutes Geld
verdienen. Tendenz steigend bedingt durch den Facharbeitermangel. Das gilt für den Mitarbeiter genauso wie dem Firmeninhaber. Da bleibt schon was fürs Hobby übrig. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Du hast Emojis mit Bewegung , das klappt bei mir nicht....
|
||||
|
||||
Also, jetzt muss ich dazu auch mal was sagen, auch wenns nicht zum Thema-Titel passt:
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man bei Mercedes-Benz am Band steht oder z.B. täglich bei Kunden Wassehähne repariert. Beide genannte Zielgruppen sind Facharbeiter, aber mit erheblichen Unterschieden im Geldbeutel ! Hinzu kommen regionale Unterschiede die nicht nur paar Mark ausmachen. Und wenn Ihr Einkommen vergleicht, muss man auch sehen, dass bestimmte Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren explodiert sind und keineswegs nur der Inflation gefolgt sind. Aber, eigendlich gings hier um Boote, oder ?
|
||||
|
||||
@Bergi: Die klaue ich kurzerhand aus meinem Forum
und füge sie mit [ img ] adresse zum Smilie [ / img ] ein. In der Beispielzeile nur die Leerzeichen in den IMG - Tags wegdenken... Nachtrag: also so [ img ] https://www.open-reel.de/images/smilies/drinks.gif [ / img ]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mal zur Erinnerung wie der Thread heißt
Angebote und Preise für Gebrauchte Boote
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
erst einmal Danke für die Glückwünsche aber auch zu den Überlegungen. Natürlich gibt es aufgrund der Corona Pandemie viele Verlierer aber sicherlich auch viele Gewinner, und das ist in jeder Krise so. Aber ist das das Thema? Welcher Bauer hat die dicksten Kartoffeln? Und ich kenne verschieden Arbeitnehmer die viel verdienen und auch VERDIENEN. Das hat mit der Werthaltigkeit von Booten weniger zu tun Niemand, auch ich nicht, kauft nur nach Gefühl. Wie geschrieben Idee war 50.000,-- in der 10 M-Klasse. Na klar gab es Boote zu diesem Preis. Aber wenn ich Renovierungskosten und die Zeit dazurechne ? Um nur einiges zu nennen: neue Polster, Matratzen, Cabrioverdeck, Lackierarbeiten?? Vom Zustand Motor und Elektrik ganz zu schweigen, Und für ca. 75.000,-- gab es schon Boote die mir gefallen haben, aber alles Baujahr um 1990. Aber diese Boote waren schneller verkauft als ich atmen konnte. Also den Verkäufer zappeln lassen und/oder hart verhandeln ging gar nicht. (Lieben Gruß an Michael aus Meppen) Und wenn ich jetzt rechne, mein Boot ist 2001 war ca. 20.000,-€ teurer, hat alles was ich haben wollte in vernünftigem Zustand, wird weiterhin gepflegt, was werde ich bei einem Boot Baujahr 2001 im Vergleich zu einem Boot Baujahr 1990 beim Wiederverkauf in ??? Jahren verlieren? Übrigens gab es dieses Thema schon mal 2015. Tenor: Boote sind zu teuer. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241518 Gruß Wolfgang Geändert von Rhinkieker (19.01.2021 um 21:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und ich kenne verschieden Arbeitnehmer die viel verdienen und auch VERDIENEN.
Das hat mit der Werthaltigkeit von Booten weniger zu tun Das ist mal wieder so eine Pauschalaussage! Natürlich hat es auch damit zu tun ! Wenn die Leute nicht das Geld hätten um so hohe Preise zu bezahlen, würde es dieses Preissegment nicht geben ! Manch mal glaube ich, wenn ich ein Boot für 100.000 € gekauft habe, habe ich das Geld bei Bank von England angelegt ! So wollen es jedenfalls einige hier sehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mittlerweile komme ich aber nicht umhin Dir entgegen zu halten, dass Dir sowohl grundsätzliches Verständnis von Marktmechanismen fehlt (und ich habe auch kein BWL-Studium), als auch grundsätzliches Verständnis des Bootmarktes im mittleren Segment. Will sagen, alles was nicht hinterm PKW gezogen werden kann. Wild unreflektiert um sich her zu argumentieren ist ein wenig wie laut flötend ohne Licht den Ausgang aus dem Kohlenkeller zu suchen. Keine Ahnung, was "Bayliners" kosten (dürfen) und keine Ahnung, ob die Preise für 70Fuss Yachten im MM gerecht aufgerufen sind. Aber was wir hier posten über die "Mittelklasse" der Verdränger in D und Benelux, deckt sich voll und ganz mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen, auch wenn das nicht in Dein Bild rein will. Verschaffe Dir Markttransparenz und suche das persönliche Gespräch mit Eignern. Schlussfrage: hattest Du schon mal ein Boot im Bereich 50 - 100.000€?
|
||||
|
||||
Eine Sache ist immer so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen und fertig.
Wer eben nicht bereit ist den Preis zu zahlen, muss sich umorientieren. Wer etwas nicht verkauft bekommt, muss den Preis anpassen. Und wer das nicht verstehen möchte, hat eh verloren und versteht die Welt nicht mehr. Einkommen ist nebensächlich, jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten, die einen werden reich geboren und haben nie richtig gearbeitet, besitzen trotzdem alles, andere haben immer geschuftet und kommen gerade über die Runden. Letztere bewundere ich mehr und denn gönne ich auch alles Gute, ich orientiere mich aber lieber an mir und meine Möglichkeiten. Was nicht geht, geht nicht, ob ich das nun will oder nicht. Das Leben ist schön und man sollte lieber jeden Tag genießen.
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. Geändert von continente (21.01.2021 um 06:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Diskusionen über Preise sind zwar Interesant aber ziemlich sinnlos.
Wenn ich ein Boot kaufen will habe ich ein Budget und danach suche ich. Zwangsläufig vergleiche ich dann die Preise der Boote die in Frage kommen. Und wenn ich vergleiche muss ich immer berücksichtigen wo liegt das Boot, habe ich noch Transportkosten etc. Die andere Seite ist natürlich, ab was für ein Baujahr möchte ich einsteigen. Und dann steht da noch die Ausstattung zur Debatte. Ich würde lieber mehr ausgeben für Sachen die schon da sind als was nachzurüsten. Da kommt nämlich auch noch mal ein schönes Sümmchen zusammen abgesehen von den ganzen Ärger den man evtl. beim Nachrüsten noch haben kann. Es ist natürlich schwierig wenn man in seinem Budget bleiben muss weil da die Auswahl schon begrenzt sein kann. Und schlieslich der große Spasskiller beim Kauf, der Pflegezustand der angebotenen Boote. Geiz ist geil beim Bootskauf geht gar nicht, wer so denkt wird kaum mit einem angebotenen Boot zufrieden sein. Deshalb sind die geforderten Preise für mich nur grobe Orientierung und für mich rein subjektiv. Mfg Renato
|
||||
|
||||
Zitat:
Um deine Frage direkt zu beantworten, Nein ich habe noch kein Boot für so viel Geld gefahen,oder gekauft ! Und um ganz ehrlich zu sein,fahre ich erst seit 2j. Boot ! Ob mir die Markt kentnisse fehlen ? Sicher! Aber um mal als Beispiel bei der Pedro Skiron 35 zu bleiben, ich habe 4 Boote dieses Models in Deutschland gefunden ! Die Preise liegen zwischen 81.000 - 130.000 € Bj. 2002 -2008 ! Okay, den Zustand kann ich am PC nicht sehen,Bilder (mußte ich auch schon erfahren !)sagen wenig aus. Da sagt mir jetzt mein Bauchgefühl das der Kollege dessen Boot am ältesten ist (Bj.2001) mit 95.000 € etwas teurer war ! Bitte versteht das jetzt nicht als Angriff, sondern ist nur meine persöhnliche Wertung ! Die angebotenen Boote liegen ja vom Bj. nicht soweit auseinander, bitte erklärt mir doch mal warum da ca. 50.000 € zwischen liegen ? Zustand und vieleicht Ausstatung ,okay . Aber bei gleichen Modellen dürfte die Erklärung der großen Preisspanne schon schwieriger weden ! Wenn ich nun den höchsten und niedrigsten Preis streiche, so käme ich auf einen Preis der Marktgerecht wäre von ca. 87.000 € vor der Verhandlung bei Bj. 2001 . Wenn ich jetzt noch die 5% Rabatt hin zu rechne die der Kollege bei 100.000 € auch bekommen hat, käme ich auf einen Kaufpreis von ca.83,000 € , macht dann einen Preisunterschied von ca.12.000 € . Da kann ich mir noch einen Kleinwagen von Kaufen ! Liege ich da so falsch ? Übrigens, Studiert habe ich nix, nur Lebenserfahrung. Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (20.01.2021 um 09:05 Uhr) |
|
Ich glaube die Äusserung, dass da 50.000€ zwischen liegen, wurde fehlinterpretiert.
Ich habe das so verstanden, dass das auf dein Budget bezogen war. Erst 50.000€, jetzt hast du für das Doppelte (etwas anderes gekauft) gekauft. Ich meine, kein Grund zur Aufregung... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das eine Boot also quasi nackt ist und das andere Vollausstattung... Zum Boot von Wolfgang: Generator + Inverter sicherlich 10k Euro +x Bug und Heckstrahlruder 15-20 k Euro Elektrik original 20-30k Euro, wurde aber sogar 2018 erneuert, also nochmal mindestens 15k Euro investiert Sprayhood / Cockpitzelt 2018 sicherlich 5k Euro +x usw...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://boote.de/anzeigen/pedro-skir...zeige.focus.de Die hat nur den kleinen Motor 90 gegenüber 135 PS und keinen Innensteuerstand, also auch nicht die doppelte Instrumentierung! Dagegen ist die von Wolfgang ein Schäppchen!
|
||||
|
||||
Und wenn du diese meinst
https://de.boats.com/motor-boote/200...zeige.focus.de Das ist eine Sonderausführung für zwei Personen, da vorne keine Kojen sind sondern eine zweite Sitzgruppe!
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
man bekommt selbst bei Autos der gehobenen Mittelklasse eine sehr hohe 5-stellige Preisdifferenz zwischen Grundausstattung und voller Hütte, da sollte dies beim Boot ein leichtes sein! Der Markt reguliert sich selbst. Echte Schnäppchen sind schneller weg als der Verkäufer das Inserat veröffentlicht hat. Günstige Angebote sind auch schnell vergriffen. Man muss aktuell halt einfach schnell sein oder mehr bezahlen als die Mitbewerber. You get what you pay for.
|
||||
|
||||
Das ihr mir jetzt die verschiedenen Austtatungs varianten um die Ohren haut,war mir schon klar
Das es da Untershiede gibt ist mir auch klar, ehrlich gesagt kenne ich mich da auch nicht aus ! Es mag sein das Wolfgang da ein Schnäppchen gemacht hat, doch die Anforderungsprofile sind bei jedem anders ! In meinem fall wäre es so wenn ich so ein Schiff kaufen würde, wäre es für 2.Personen + kleinem Hund,ergo wäre mir eine Rundsitzgruppe lieber als eine weiter Koje,nur so als Beispiel. Ich verstehe auch das Argument mit der neuen Elektrik nicht für 15k ? Wenn die aus Bj.2001 tadellos funktioniert wie sie sollte, ist alls gut, wenn nicht und sie so kaputt ist ,das sie neu gemacht werden mußte,okay ! Aber steigert es den Wert eines Bootes ? Ich erlebe es jeden Tag das unsere PLT Menschen neue Leitungen ziehen und 2.Tage später nix mehr funtioniert,also müßen sie wieder ran Schluß endlich muß das aber jeder mit sich selbst aus machen ! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Ole
Vergleich mit Autos und Boote ist hier Verpönt Wenn du ein Auto mit Vollausstattung verkaufst,bekommst du nur ein Bruchteil dessen mehr was dich das gekostet hat um die Vollausstattung zu realilieren ! Bei Booten sieht das anders aus, da ist jede zusatz Ausstattung ein Goldenes Ei Boote sind ja auch kein Gebrauchsgegenstand Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|