|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelboot, 8,9m 3,4to 9PS Yanmar: 5,5kn = 1l/h (0,098 l/km),
6,5kn ("Vollgas" 3500 U/min) über 203 km = 30 liter (0,147 l/km) GN8, der Federballspieler |
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
wir lassen uns nicht verrückt machen, oder? Ich finde den navman super. Mehr und genauer will ich es gar nicht wissen. Boote haben nun mal einen überaus schlechten Verbrauch. Wer meint das ein 3 Liter Innenborder 8-10 Liter verbraucht, hat noch nicht abgelegt. Hey, ich fahre bald durch Dein schönens und schlaues Land Richtung Murter. Hier noch ein Link, kennt Du vielleicht. Bringt die Tatsachen ans Licht. Ist auch für die Schlaumeier interessant. http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch Ich bin raus !!!! LG Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dafür gibt es zu viele Faktoren die auf das Boot einwirken. nach dem Link braucht das Boot meines Kumpels (Wasserskiboot mit knapp 1,5 Gewicht) das gleiche an Verbrauch wie mein 4,5 t schwerer Bayliner.... da wir ja beide den gleichen Motor drin haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast nicht verstanden, dass bei dem Test (Link) der Ottonormalverbraucher mit seinem Ottonormalboot gemeint ist. Ich denke ca. 90% der Boote die im privaten Gebrauch sind, passen hier wunderbar rein. Es ist nicht der Flugzeugträger mit Flautenschieber gemeint. Ich hatte ein Boot mit 3 Liter und mein jetziges mit 60er EFI passt faaaast genau. Ich hoffe ich konnte Dir den Sinn des Vergleiches erklären. Schönes Wochenende Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab den 7,4l Vergaser mit 330 PS Brauche bei 3500 U/min ca 50l/h (Wert ist über Jahre ermittelt) Der MPI braucht nicht nur knapp 33% Mehr und hat dabei noch weniger Leistung.
|
|||
|
|||
Eine Frage beschäftigt mich, was den Verbrauch angeht.
Laut dem Link geht der Verbrauch drehzahlabhängig hoch, was auch auch logisch ist. Wenn ich jetzt nur locker Gleiten will, nehme ich dann besser einen Propeller mit größerer Steigung, damit die Drehzahl runter geht? (Bin dann aber nicht mehr im optimalen Drehzahlbereich) Viele Grüße Marco |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, mit etwas mehr Steigung kannst Du etwas Sprit sparen. (sagen wir mal 2" mehr) Den Verbrauch eines Verbrennungsmotors beeinflussen maßgeblich 2 Größen: Drehzahl und Last (Arbeit) Last ist beim Boot mit gleicher gefahrener Geschwindigkeit immer gleich. (vereinfacht) Kannst also nur die Drehzahl verringern und hoffen, dass Dein Motor dann in einem günstigerem Punkt fährt. So ähnlich wie beim Auto der 6. Gang als Overdrive. Weltwunder kann man sich da aber nicht erwarten. Hier kann man das mal in einem Muscheldiagramm (Verbrauchsdiagramm) sehen. https://www.spritmonitor.de/sc/pics/...eldiagramm.jpg Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Ich habe einen Merc F100EFI, dran hängen die Smartcraft Instrumente modernster Bauart. die zeigen mir den L/h Wert, dem Momentanverbrauch, und Gesamtverbrauch, die gemittelte Reichweite, usw.
alles was man nach meiner meinung braucht ist l/h und wieviel verlässlich noch im Tank drin ist. Meine Kombi braucht 0,52l/km gemittelter Wert aus 168 Betriebsstunden. Das System ist so genau, das die nachtankmenge (an der gleiche Wassertanke) um max. 1 Liter differiert. Nun Mathe für "Arme". 60km/h = ~30l/h Werte um die 8l/h bei vergleichbarer Motor/Boot Kombi, werden gerne von Verkäufern erzählt, ist jedoch vollends illusorisch. Es sei den man fährt mit 16 Km/h. Ne dann aber gar nicht, weil man noch nicht gleitet. Ergo 8l/h mit nem Gleiter, 5-6m und nen F100 hat man nur in Verdrängerfahrt mit nem realen Verbrauch von >2l/km.
_________________________ LG Frank Geändert von Oyster70 (17.06.2016 um 18:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
So so, bring das mal ins Reine, dass man es versteht....
|
|||
|
|||
Aus deiner Polemik, initial die Erkenntnis vorausgesetzt, das wir es hier mit einem Schreibfehler zu tun haben/hatten, darf wohl annehmen. dass man es verstanden hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass da oben ein Schreibfehler dabei ist, sollte klar sein. Die realen "mehr als 2Liter pro km" bedürfen aber doch einer Erklärung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
wer möchte in seinen Urlaub wirtschaftlich sein . Interessiert mich null. Also lass mein Ding in ruhe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber egal. Ein jeder wie er mag. Oder?
|
||||
|
||||
Ach ja ....
es ging ja um Verbrauch ... Aussenborder.
Habe ich etwas versäumt ????
|
||||
|
||||
mich interresiert es schon ob ich in diesem Jahr für den Urlaub 1600€ für Sprit rechnen muss oder ob es das doppelte oder dreifache (siehe meine Beispielrechnung)ist.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (20.06.2016 um 14:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Volker, ich denke, nicht nur ich warte jetzt auf ein Bild von deinem 7,4 Liter AB.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
6.2 Liter von Sevenmarine mir 627PS ist wohl das größte was es bei den AB's gibt.
|
||||
|
||||
Genau,
jeder muss wissen was er will, und was er bezahlen kann. Und natürlich kann man den Verbrauch nur einigermaßen in Liter/Km vergleichen. Mein 3 Liter VP (135PS) hat bei am Tag durchschnittlich 1 Liter/Km verbraucht. Mit meinem neuen 1 Liter 60PS 4 Zylinder 4 Takt und Einspritzung brauche ich die 1/2 Menge an Benzin. Das Boot ist auch nur noch 5 Meter lang. Macht aber nichts, der Innenborder kostet sehr viel Platz. Es ist nicht von der Hand zu weisen das moderne Außenborder wirtschaftlicher sind. Die alten Gußklötze aus dem vorigen Jahrhundert mit Vergaser und langem Antriebstrang werden nie, auch als modifizierte Einspritzer, mithalten können. Ein weiterer Vorteil ist das mein neuer AB einfach besser anspringt, nicht gepumpt oder auf Drehzahl gehalten werden muss. Ich bin von der Laufruhe mehr als begeistert. Aber wie gesagt, reine Kostenfrage und Geschmackssache. LG Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Boot Düsseldorf 2016 der größte AB der Welt, wenn ich mich recht entsinne knapp unter oder über 1000PS Ich bin 1,86m groß, aber das Teil hat mich überragt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst du http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._01.16%3E.html
|
||||
|
||||
Bleibt doch mal beim Thema, es geht um den Verbrauch von Außenborder!
|
Themen-Optionen | |
|
|