|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nur mal am Rande: die Reifen, die heute auf Serienmotorrädern - legal - gefahren werden (müssen) sind weich wie Kaugummi und nach etwa 3.000 km im Eimer.
Die Reifentechnik im Motorradbereich hat in den letzten Jahren dermaßen Fortschritte gemacht wie die in der Formel 1. Ein moderner Sportreifen wie zb. der Michelin Pilot Power oder Metzeler Z6 kleben auf der Straße wie Pattex solche Schräglage wie hier im Bild (auf einer Rennstrecke) sind mit einem Serienmotorrad heute möglich. Also Vorsicht mit Aussagen über Bremsleistungen denn die Kraft IST auf die Straße zu bringen ...... wenn man`s kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du mir allerdings sagen willst, dass du dich selber nicht Ernst nimmst, dann wiederhole hier doch nicht irgendwelche Märchen. Schließlich könnte es Leute geben, die dein "Geschreibsel", wie es du so schön ausdrückst, Ernst nehmen. Es gibt genug Straßenkreuze von Motorradfahrern auf der Landstrasse, die auch der Meinung waren, sie könnten besser bremsen als der PKW. Das liegt auch daran, dass es immer noch Leute gibt, die so etwas immer als Tatsache hinstellen. Im übrigen: Falls du tatsächlich auf deinem Motorrad Rennslicks ( denn das sind die einzigen Reifen, die bessere Verzögerungswerte haben) eingetragen hast, gehört das Motorrad aus dem Verkehr gezogen. Denn mit solchen Reifen bist du bei Regen bzw. Temperaturen unter 10 Grad eine Gefahr für andere.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe zu das meine Honda und ich nicht so spektakulär daher kommen....aber dafür sitze ich auf der Bank und nicht auf den Rasten.,.... Auf der Kuh habe ich die BT 45....geht recht geschmeidig damit.....drollig finde ich immer, wenn die Leutchen so wie auf dem Bild, neben ihrer Karre hängen, Oldtimer Willy aber mit der MZ außen überholen kann.... aber damit isses ja vorbei...hab ich mir versprochen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit meinem Metzeler Z 6 und ABS stand ich beim erweiterten Sicherheitstraining der Polizei nach ungefähr 40 Metern. Also weiß ich wie sich eine solche Bremsung anfühlt. Bei dieser Bremsung öffnete übrigens der Überschlagschutz meiner BMW die Bremse für eine kurze Zeit, sonst hätte mein Motorrad den Salto geübt. Ich weiß nicht, wie sich die Bremsleistung bei dem Motorrad noch weiter erhöhen lässt. Bei zukünftigen besseren Reifen ist die Gefahr des Überschlages schließlich dann noch größer. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
jau Willy, auf der Straße sieht man das oft. Der Bengel auf dem Bild ist gerade mal 19 und fährt mit dieser Serienmöhre (Suzuki SV 650) wie der Blitz. Aber nur auf der Rennpiste.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Volker, die ABS Systeme regeln sehr früh ab - darum haben Rennmaschinen kein ABS.
Beim Sicherheitstraining in 2005 habe ich mit einer Serien FZ6, die noch nicht mal wirklich tolle Bremsen hat, die BMW des Instruktors in Grund und Boden gebremst. Nachdem er das ABS abgeschaltet hatte, stand er aus Tempo 40 immerhin 2m früher. Soviel zum Thema "moderne ABS Systeme" Was ich sagen wollte ist, dass ein Sportmoped mit geschultem Fahrer, top Reifen und absoluter Aufmerksamkeit auf gerader, griffiger Strecke besser bremst als alles Andere. Sobald Schräglage dazu kommt, ist alles vorbei. Aber die ADAC und Motorrad "Tests" die hier verlinkt waren, die kannst Du knicken
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber was zur Hölle ist ein Überschlagschutz? Das es bei BMW Motorrädern sogar Bremskraftverstärker gibt, hat mich echt verblüfft... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
das versteh ich nicht. Hälst du die dort gemessenen Bremswege für falsch? Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Ich denke mal Volker meint, das ABS hat aufgemacht damit er sich nicht überschlägt
|
||||
|
||||
Thomas glaubt auch was er sagt
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast mir über nen langweiligen Freitag geholfen, Matze ist ja irgendwie ausgefallen, aber nun ist gut Und zu den Tabellen noch eines, ja, die sind alle blöd, stellen auf mehreren Seiten uralte Tabellen ein, alles keine echten Profis, ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine e-mail an die Brüder schreiben. Die freuen sich bestimmt über professionelle Beratung.
fas est et ab hoste doceri Geändert von buti (10.08.2007 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
>Thomas glaubt auch was er sagt<
ganz bestimmt - darum fährt er eine GSX-R 600 mit nur 125 PS und damit Dir und Mir nach Belieben um die Ohren
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (10.08.2007 um 21:29 Uhr) Grund: quote eingefügt |
|
||||
|
||||
Zitat:
den Bremskraftverstärker hat man leider wieder abgeschafft. Zum Überschlagsschutz : die heutigen Reifen und Bremsen verzögern so stark, das es passieren könnte, das sich das Motorrad überschlägt. Um das zu verhindern, öffnet der ABS-Rechner die Vorderradbremse etwas, wenn er erkennt, das das Hinterrad längere Zeit keinen Bodenkontakt hat. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boh...da hasse aber Glück gehabt! Mit die 50% mein ich..... Volker: "den Bremskraftverstärker hat man leider wieder abgeschafft." Leider? So ein überflüssiger Unfug! Machen die Bremsen immer besser, so gut das Elektronik nötig wird um sie wieder schlechter zu machen....ist doch albern. Geändert von Giligan (10.08.2007 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
man wird umsorgt, keine kalten Finger, kein Überschlag, immer den Verbrauch auf dem BordPC und ne Steckdose fürs Navi, schöner kann Motorradfahren nicht sein
|
||||
|
||||
Zitat:
mit 50% meinete ich die andere Hälfte, nicht uns ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Merkt eigentlich keiner von Euch,das ihr nicht mal trotz hohen Altersunterschied,Qualitätsbike,langweiligem Gesülze usw Eindruck schinden könnt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 5wer war noch schlimmer........Licht ging allein an und was nicht noch alles.... |
|
||||
|
||||
wir beschäftigen Dich, ist Erfolg genug, wenn Du jetzt noch zugeben würdest das wir Dich bisschen nerven schenk ich mir nen GT ein
|
||||
|
||||
Ich hol mir ein Krombacher...das mach Eindruck.... |
|
||||
|
||||
ich würde ja von Holunder Bionade umschwenken, Karsten hat mir mit seinen Alterszenarien ein wenig Angst gemacht
ein Krombacher hatte ich auch schon, allerdings ein Mildes
|
||||
|
||||
Schenk ein,gehst mir tierisch aufm Sack!
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Brems erst mal aus 100 Km/H auf 0, miss deinen Bremsweg und poste ihn hier 2. Brems mit deinem Auto, miss den Bremsweg , errechne den Verzögerungswert und vergleich ihn mit deiner Tabelle. Unflexibel ist im übrigen derjenige der Argumente durch Wiederholungen und Persönlichem ersetzt.
|