|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich muss Dir gratulieren, die Sea Ray sieht toll aus. Hast super Arbeit geleistet. Gruß diver_guido
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe aber mangels Zeit auch einiges von Firmen machen lassen müssen. Hiermit auch noch einmal ein ganz besonderes Lob an die Firma Lettow & Hendrich in Bremerhaven! Die haben mich super unterstützt und ich kann sie guten Gewissens als Vollprofis weiter empfehlen. Ich arbeite gerade einen ausführlichen Bericht aus in dem ich vom Kauf bis zur Fertigstellung alles dokumentiere und im Forum einstellen werde. Es war nämlich ein richtiger "Nightmare" mit manchen so genannten Fachfirmen und auch wie ich zu dem Schiff gekommen bin! Alles in allem bin ich natürlich jetzt zufrieden aber ich kann eine solche Sache eigentlich nur Leuten empfehlen die das nötige Kleingeld und eine gehörige portion Ausdauer mitbringen. Mit besten Grüßen und eine schöne Saison 2009 Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine 200CC habe ich ca. 8 Jahre gefahren und war damit super zufrieden! Hatte allerdings die Mercruiser 4,3 Liter/205PS Maschine drin mit Quicksilver LaserII Edelstahlprop. War echt ein tolles Boot und ich habe es sehr gerne gefahren! Gruß von der Unterweser und eine schöne Saison 2009 Norbert
|
|
||||
|
||||
Hi Norbert,
Vielen Dank, tut auch mal gut so Komplimente von den "Grossen". Deine Searay ist ja auch super geworden, hast ja auch kaum Mühen gespart, Bugstrahlruder etc. Habe mit dem Bootfahren erst Ende April angefangen, Hellwig 4m 30 -Takt PS. Haben dann natürlich bald bemerkt dass mit 5 Personen (meine Frau, ich, unsere 3 Töchter vor einem Jahr noch 4, 6, 8 Jahre alt) und unseren 2 Hunden (Aussies) der Platz sehr knapp bemessen war, kam mehr oder weniger zufällig an dieses Boot. Nach 2 Monaten dann der Wechsel zur Searay. Es folgten dann auch bald 3 1/2 Wochen Kroatien inkl. 6-Tagestour mit dementspr. 5 Übernachtungen auf dem Boot und insges. ca. GPS-gemessene 1000 Wasser-km. Grössere Boote haben wir, insbesondere in den Häfen viele gesehen und schell war klar eine Sundancer soll das nächste Boot sein, gibt wohl kaum eine wirkliche Alternative dazu, 2. Kabine ist halt schon praktisch. Müssen uns wohl aber wohl auf eine 240er beschränken nicht zuletzt wg. der Kosten und Liegeplatzvorschriften sondern auch wg. der Trailerbarkeit. Wünsche Dir ebenfalls eine supertolle Saison 2009. Eine Frage noch zum Schluß. Meine Werkstatt riet mir zu einem Unterwasseranstrich. Wie bekomme ich den alten Antifoulinganstrich schneller als mit dem Exzenterschleifer (es wurden mir 20 Std. Schleifarbeit prophezeit) runter? Und vor allem wie lange hält ein Unterwasseranstrich, was ist hier (für ein Produkt) zu empfehlen? Weiß dass meine Fragen in diesem Thread nichts zu suchen haben, dachte mir nur dass Du dich doch bestimmt damit auskennst. Grüsse Nico.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich finde in diesem Thread hat jede Frage etwas zu suchen. Das ist ein Sea Ray Thread in dem sich Wassersportler und Liebhaber der Marke Sea Ray zusammengefunden haben um sich gegenseitig zu helfen. Es ist nur so, dass sehr viele Dinge bereits in anderen Threads besprochen wurden und viele keine Lust oder Zeit haben etwas noch einmal zu erklären. Das ist für mich aber kein Ding! Entweder ich verweise dann auf den Thread und gebe den Link, wenn ich weiß wo etwas geschrieben steht, oder ich erkläre gerne das was ich zu diesem Thema an Wissen beitragen kann. Nun zu deiner Frage bezüglich Entfernen des Unterwasseranstrichs? Früher habe ich mir auch immer einen "Wolf" geschliffen, bis ich gehört habe das man den Kram auch abbeizen oder ablaugen kann. Das habe ich dann auch probiert und es hat super funktioniert! Man läßt das Zeug eine gewisse Zeit einwirken und kann dann alles mit einem Spachtel abschieben. Anwedungshinweise sind dem Produkt beigelegt. Den Namen des Produkts habe ich leider vergessen! Tut mir leid! In einem gut sortierten Wassersportgeschäft wird man dir aber bestimmt weiter helfen können. Bezüglich der Erneuerung des Unterwasseranstrichs und der Haltbatrkeit ist es meiner Erfahrung nach immer ein wenig Revierabhänging welches Antifouling verwendet wird. Ich würde dir aus diesen Gründen raten dich einmal mit den Kammeraden aus deinem Verein oder Marina zu Unterhalten was sie benutzen oder wo sie die besten Erfahrungen mit haben. Bei einer netten Runde werden sie dir mit Sicherheit einen guten Tipp geben können. Ich kann dir persönlich nur zu einem Hartantifouling raten, weil alles andere bei einem Motorboot nicht viel Sinn machen würde. Bezüglich Platzangebot und Nutzbarkeit deiner 200CC hätte ich auch noch ein paar Tipps für dich, da meine seinerzeit auch ein wenig für den Alltag verbessert wurde. Wenn du Interesse hast sende ich dir gerne noch ein paar Fotos zu. Nachgerüstet war z.B eine XXL Sonnenliege, ein kleiner Pantryschrank und Stauboxen die als zusätzliche Sitze genutzt wurden. Ich hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben. Mit besten Grüßen, Norbert
|
|
||||
|
||||
Hi Norbert,
Danke für die Antwort. Mit dem Unterwasseranstrich meinte ich vielmehr eine sog. Wassersperre also Osmoseschutz, nur falls Dir hierzu noch was einfallen sollte. Habe ein recht interessantes Forum zu d. Thema gefunden, kann Dir ja den entspr. Link schicken, falls Du es nicht eh schon kennst. Dein Angebot was die Fotos zur Erhöhung der Alltagstauglichkeit betrifft nehme ich gerne an. Habe im Ikea-Sortiment schon einige passende "Staukisten" gefunden, welche ihre Tauglichkeit schon beweisen konnten. Von besonderem Interesse ist der Sonnenliegen-umbau, insbesondere für meine Frau, aber auch dahingehend dass sich unsere Hunde nicht auf der Badeplattform schütteln können (nach dem Bad), da die Badeplattform bei diesem Modell geteilt ist und somit erhebliche Wassermengen eintragen, und dann mit dem nicht herausnehmbaren Teppich usw. wirst das ja noch kennen. Die Back to Backsitz-anordnung fand ich halt wg. Erhöhung der Schlafmöglichkeiten ganz praktisch, einen Tod muss man ja bekanntlich sterben(wg. daraus resultierender kleinerer Sonnenliege). Grüsse Nico.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau dir mal die Fotos von den Umbauten der 200CC in meinem Album an. Mit dem Osmoseschutz werde ich noch einmal schauen was da bei mir verwendet wurde. Das war auf alle Fälle ein 2-Komponenten Anstrich. Gruß Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin seit heute Besitzer einer Sea Ray 245 DA Bj. 81 und werde nun viel Zeit mit dem guten Stück verbringen. Falls ich mal Fragen habe werde ich mich an Euch wenden das Boot ist lange nicht genutzt worden, Motor 5,7 L , 260PS läuft sauber, habe aber keine Ahnung von dem Teil, Kühlung usw. erstmal bis dann Bernd vom Nautico Osnabrück
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Sea-Ray. Wäre toll wenn du ein paar Fotos zeigen würdest. Ich würde mich sehr darüber freuen. Gruß Susi PS Viel Spaß und Freude damit.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner "neuen" Sea Ray. Viel Spaß und Lust beim Aufarbeiten. Die Saison ist ja nicht mehr weit (will ich eigentlich garnicht glauben, wenn ich aus dem Fenster schaue), und daher wünsche Dir Dir ein gutes und schnelles Gelingen Deines Aufbaues und dass Du keine bösen Überraschungen erlebst. Viele Grüße Nimitz
|
|
||||
|
||||
Hey
habe im Augenblick etwas Stress, aber Bilder folgen Bernd
|
|||||
|
|||||
XXL-Sonnenliege wohl nicht möglich
Zitat:
Hi Norbert, mal ein paar Fotos von meiner Innenaufteilung. Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Hi Norbert, mal ein paar Fotos von meiner Innenaufteilung.
Grüsse Nico.[/quote] Hi Nico, danke für die schönen Fotos! Tja, deine 200CC ist vom Innenbereich ganz anders aufgeteilt als es meine war! Die Umbauten die bei mir gemacht wurden, kann man bei deiner garnicht umsetzen. Aber was soll´s! Ist trotzdem ein schönes Boot! Genieße sie so wie sie ist und lass dir den Wind um die Nase wehen! Gruß Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff! Ich wünsche dir viel Spass mit dem guten Stück! Mit besten Grüßen von der Unterweser Norbert
|
|
||||
|
||||
Jo dann werde ich auch mal
1. Boot vor der Restaurierung 2. Im Hafen in der Box bei " gutem Wetter" 3. Mit Verdeck Gruß aus Münster
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Glückwunsch zum Boot. Allzeit eine Handvoll Wasser in der Bilge ..... war doch so ...oder ??
|
||||
|
||||
Zitat:
versteh ich nicht so richtig- bitte klär mich auf Bernd
|
||||
|
||||
Ach Bernd,
der Gruß heißt doch IMMER EINE HANDBREIT Wasser unter dem Kiel "
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben eine Sea Ray 250 Sundancer, Baujahr 1996, Diesel Mercruiser 4,2l und suchen Eigner der gleichen Bauart zwecks Erfahrungsaustausch. |
|
||||
|
||||
Was an Ersatzteilen benötigst du denn Speziell?
Ich hab zwar einen anderen Typ aber mein Kahn ist noch etwas älter.
|
||||
|
||||
Für die Sea Ray > 10 Jahre alt gibt es ofizielle von Sea Ray keine Ersatzteile mehr:-(
Dafür gibt es aber für alle Typen und Jahrgänge die kompletten Teilelisten als pdf-Dateien Da ich mein Boot ziemlich original halten möchte, suche ich z.B. einen Original-Fäkalientank 28 Gal (Teilenummer 582783). Erkennst Du mein Problem? |
|
||||
|
||||
Ok ich hab mich bei den diversen Händlern durchgefragt natürlich mit hervorragender Hilfe aus dem Forum.
Pfister hat noch ein Teilelager, ob der einen Fäkalientank hat ............... Ich hab noch Scheibenrahmen bekommen und das Sea Ray Zeichen welches bei mir beschädigt wurde.
|
||||
|
||||
Danke, mit denen bin ich auch gerade im Gespräch
Schön, zu sehen, dass aus dem Forum Antworten kommen
|
||||
|
||||
Da kommen sicher noch mehr Antworten
|