|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
schön auch die Backsteinoptik...
|
|||
|
|||
Hier nur zum vergleich, in weiss sieht das Boot 20Jahre jünger aus.
|
|
|||
|
|||
Nich vergessen getönte dunkle Scheiben.
|
|
||||
|
||||
Hatte ich nicht vor, sieht wahrscheinlich besser aus aber am Hardtop finde ich es nicht so gut. Die alten Scheiben waren getönt und man konnte nicht mehr so gut sehen unten unten allein sieht es auch blöd aus.
Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Dreimal!! So, nun schreibst Du hundertmal: "Ich darf nicht Pflicht schreiben"! Duck und wech, Bernd |
|
||||
|
||||
schönes boot ,aber du wirst später probleme haben mit spiegelungen in der winds chutzscheibe.ich habe mir ,um was sehen zu können,ein stück dunkle auslegware dahinter gelegt.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte ich in Zukunft lieber aufmalen was ich mitteilen möchte. Ich hoffe aber das du trotzdem erkannt hast was ich gemeint habe.
@Lothar Danke für den Hinweis, das wär natürlich Mist. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo ,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte seitlich zusätzlich Klampen zwischen den Fußleisten anbringen. Wo wäre es am sinnvollsten, näher zum Bug oder mittig?? Habe die Stellen auf dem Foto rot markiert. Danke schon mal! Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hy Micha,
wirklich tolles Boot. Ich würde die Klampen in der Mitte anbringen! Soweit ich mich erinnern kann habe ich das so bei vielen anderen auch so gesehen! Kommen an meinem Segeler im Frühjahr auch mittig dran. Da ist der Bauch am dicksten, man kann mal schnell einen Fender fest machen und beim anlegen im in Friesland habe ich mir da schon oft eine Klampe gewünscht! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
vielen Dank! Morgen werde ich die Leisten und die Klampen mittig anbringen. Ich werde auch wieder aktuelle Bilder einstellen, habe wieder einiges geschafft. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Micha, erst mal Respekt! Ist toll geworden! Zu den Klampen: Falls Du nur 1 paar montieren möchtest, dan die achtern. Somit kannst Du vom Fahrstand/Plicht aus Fender dran hängen bzw. die Spring belegen oder beim Schleusen nen kurzen Tampen dran und gut ist`s. Besser sind 2 paar, dann hast Du den Rumpf auch an Spundwänden etc. genügend abgefendert (sofern sort Fender dran kommen ). Gruß ALF
|
||||
|
||||
Danke Alf, werde erstmal nur 1 Paar mittig anbringen. Ich habe vor separate Haken für die Fender unter dem Kajütdach anzubringen.
|
|
||||
|
||||
Moin Micha,
das hab ich befürchtet: erstens hängen die Fenderleinen dann im Weg, falls Du zum Bug möchtest und zweitens müssen die Fenderleinen dann entsprechend länger sein=Gefahr des gegn die Scheibe schlagen bei Wellengang... Hast Du für achtern keine Klampen vorgesehen? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ich kann über die Klampen nur meinen Rumpf abfendern. Allerdings könnte ich Kugelfender nehmen, aber wo soll ich die verstauen. Mir gefällt es auch nicht, aber ich finde keinen besseren Platz!
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Nun ja - für den Rumpf sind die Fender ja auch da ...
Rundfender bei der Bootsform/Größe sind meiner Meinung nach Quatsch. Wenn`s nur für die Fenderbefestigung sein soll, dann mach Fenderösen (aus Edelstahl!) an Stelle der Klampen an o.a. Positionen. Wobei eine Mittelklampe wie gesagt auch prima zum Schleusen etc. taugt. Selbst auf meinem kleinen Falke 2 hab ich die dran - möchte ich nicht missen.
|
||||
|
||||
Die Mittelklampe mach ich ran, das steht fest. Die ist immer sinnvoll. Entweder werde ich 2 Paar Klampen anbauen oder 1Paar und zusätzlich Fendeösen, mal sehen.
Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Hin und wieder muß man auch mal einen Kompromiss eingehen!
Deine Lösung mit Klampe mittig und 2 Fenderhalter halte ich für gut!! ( Auch vom Ausehen ) Das die Leinen von den Fender hin und wieder mal im weg sind ist sicher aber das ist mit anderen Dingen auch so! Ist aber auch keine 12m Yacht! Du solltest mit deiner Lösung zufrieden sein! Wir brauchen die Fender beim Anlegen und Schleusen und der der nach vorne geht hängt da gleich die Fender ein. Nur auf dem Rückweg muß er über die Leinen bei dir bzw, kann die nach dem Schleusen gleich wieder mitnehmen. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Meinst du die Fenderösen unter dem Dach? Habe damals Klampen am Dach abmontiert, kannst es auf den ersten Fotos der Resto sehen. Mein Vorgänger hat es so gemacht.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bleibt man schnell mal mit der Schwimmweste usw hängen!! Es gibt schöne kleine Fenderösen die obtisch gut zu deinem Boot passen und ihren Zweck erfüllen! Man fährt ja nicht ständig mit Fendern rum oder Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Klampen kommen da natürlich nicht wieder ran, wollte nur damit sagen, das mein Vorgänger auch dort die Fender angebunden hat. Ich würde Fenderösen aus VA nehmen.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Moin,
habe wieder aktuelle Fotos. Der Cockpitboden mit dem neuen Bodenbelag ist eingesetzt und die Sitze montiert. Heute habe ich dann die Fußleisten und Mittelklampen angebaut. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
weiter gehts...
|
|
||||
|
||||
Sieht richtig gut aus, der Boden gefällt mir besonders gut!!!!
Natürlich auch die Sitze Aber tausch bitte das Lenkrad!!! Gruß Bernd
|