|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier ist ein Vorschlag für die Decksbeschläge, ein erster Überschlag noch einmal 500€.
Mal gucken wer mir das am günstigsten anbietet.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, Entwarnung! Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Winschen kauft man bei Ebay neu für die Hälfte vom Katalogpreis! (Überbestände bei den Händlern) Und es muss nicht immer Harken sein! Als Fallenumlenkblöcke nimmt man die kugelgelagerten Blöcke von Herman Sprenger (HS), das reicht voll aus! Reffleinen müssen nicht aus Dyneema/Spectra sein, Lasy Jacks auch nicht und sie brauchen keine Blöcke, Palsteks gehen auch und scheuern nicht am Segel. Clamcleats sind sch....., alternativ gehen Curryklemmen, Klemmklampen oder normale Klampen ganz gut, wenn Fallstopper zu teuer sind. Bei 6mm Fallen und Reffleinen kauf Dir gleich noch ein gutes Paar Segelhandschuhe, Deine Hände werden es Dir danken! Wo kein Geld gespart werden sollte, sind Großschottaljen. Ich kann Dir evtl. günstig Mubir Blöcke besorgen. Muss mal sehen, ob mein hiesiger Händler noch welche hat. Wie oft ist Deine Großschot untersetzt? Konstrukteure bemühen gerne den Harkenkatalog für ihre Beschlaglisten, weil dort die SWL und Einsatzorte fein säuberlich aufgelistet sind und für jede Gelegenheit gleich der richtige Harkenblock danebensteht. Das erspart dem Konstrukteur jede Menge Rechnerei. Anhang 229835[/QUOTE] Geändert von luckystrike118 (01.09.2010 um 22:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach, Robert - ich wollte dir immer mal dieses Boot zeigen.
Habe ich im Sommer in Dänemark geknipst:
|
||||
|
||||
So bin wieder zurück, leider mit starker Erkältung. In Shanghai war es bis auf die letzten beiden Tage hölle heiß und vor allem feucht bis naß. Die allgegenwärtigen Klimaanlagen haben mir dann den Rest gegeben. Von 38° draussen auf manchmal 20° innen in 2 Sekunden. Es ist eine wahnsinniger Teil der Welt, hier rockt der Bär. 30 stöckige Hochhäuser sind hier der Standard und werden in 1,5 Jahren schlüsselfertig hochgezogen. Mein Hotel war vor 1,5 Jahren ein Viertel mit alten Hütten. Die bauen 24 Std. am Tag. In Pudong, dem Finanzviertel stehen einige der höchsten Häuser der Welt. Nur, in 3 Wochen habe ich keine Djunke gesehen, auch ländlich nicht. Am Ufer des Huangpu war auch keine spanische Galeone mehr zu sehen, habe aber nicht wirklich nach ihr gesucht. Jetzt muß ich meine Bronchitis erst mal auskurieren, dann geht es hier weiter.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (28.09.2010 um 20:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wer sagt das man bei 12°C. nicht kleben kann?
Habe heute trotz Husten und Co. jn Skiunterwäsche gegen das Frieren mein Kajütdach zusammen geklebt. Da das Sperrholz nur 1,25m breit mußte ich über die gesamte Länge schäften. Eine Besonderheit dieser Schäftung ist, sie ist nur 1:4 ausgeführt. Weil nämlich das Dach 8mm und die Platten nur 4 mm stark sind, also gedoppelt werden und die Schäftungen spiegelverkehrt an den Seiten liegen werden. Wenn man so will ein besserer Kopfstoß. Bei 1:8 oder gar 1:10 hätte ich die Befürchtung, daß sich die Stelle mit der Schäftung nicht biegt und das dann über 3,2 oder 4 cm, das sähe wohl echt blöd aus.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Hier liegen beide Dachplatten, jeweils vom Untergrund mit Folie getrennt und mit Tackernaden auf diesem fixiert, übereinander und warten, daß der Kleber reagiert und aushärtet.
Damit es auch wirklich klappt habe ich den Kleber während des Mischens mit der Heizpistole angewärmt und vor und während des Einstreichens die Klebenaht, also die Schäftung gefönt. Man konnte sehen wie das poröse Holz den Kleber saugte und nach einer zweiten Lage rief, die ich ihr dann auch gönnte.
|
|
||||
|
||||
Hallo Hong Robby,
...schade das du schon zurück bist - dachte wir treffen uns da Ende nächste Woche. Haste denn in Pudong nicht den Fake-Market ordentlich besucht und NorthFace-Jacken abgestaubt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natrülich kann man. Wenn es dann aber um das Laminieren eines ganzen Bootsrumpf geht, wirds doch ziemlich aufwendig. Herzliche Gratulation, das gibt ein schönes Boot.
|
||||
|
||||
Habe ich leider nicht daran gedacht. Statt dessen habe mir aber einen sehr schönen Kaschmirmantel für 1800 RMB schneidern lassen, dauert 2 Tage. Wenn du die Adresse brauchst, per PN.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Die Schäftungen halten und die erste Platte liegt schon an Ort und Stelle. Am Wochenende wird mit Spanngurten aufgezurrt und dann die Schotts und Stringer von unten aufgezeichnet, um die Lackierarbeiten bis auf den Schlussanstrich auszuführen. Ganz nebenher findet sich auch der Ruderkopf zusammen.
|
|
||||
|
||||
sperrholz aufbringen
moin robert
da wünsche ich dir gutes gelingen beim aufbringen deines deckshausdaches,auf jeden fall solltest du vor dem endgültigen aufleimen ausprobieren ob alles so sitzt wie du es haben willst.sperrholz neigt bei dem versuch es in zwei richtungen zu verbiegen zu grotesken spannungsbeulen(leidvolle erfahrung aus meiner bootsbauerischen frühfase) gruss ut hamborg heiner |
|
||||
|
||||
Da die Schotts zum Dach hin Radien sind, die zum Bug hin flacher werden und das ganze von Kirby sauber berechnet wurde, mache ich mir über Beulen keine Sorgen.
Es steht halt "nur" Fleißarbeit an. Alle Schotts und Längsstringer anzeichnen, danach schleifen und die entstehenden Felder mit Epoxy grundieren sowie mit Farbe bis auf den letzten Anstrich auffüllen. Die Kanten besäumen, nicht zu vergessen.
|
|
||||
|
||||
Morgen mittag wird das Dach geklebt, zumindest die erste Hälfte.
Der Trockenlauf heute funktionierte ohne Probleme.
|
|
||||
|
||||
Zum Ende des Monats muß ich ein USM Haller Regal von 1991 abbauen. Kann mir jemand mit Werkzeug und, oder Tips helfen?
Wenn ja, bitte PN schicken.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Du brauchst einen Imbus mit Verlängerung. Ich habe ein normales Bit genommen und eine Stange rangeschweist. Du mußt durch die Kugel durch und dann durch die Stange um das nächste Element abzuschrauben.
mfG Veikko
|
|
||||
|
||||
.. welchen Imbus?
|
||||
|
||||
Roooobert......!
Dat Dingens heisst Inbus. Wie ich sehe hast du deine Schäftungen ja auch ohne den Scrafter recht schick hinbekommen.
|
||||
|
||||
Siehste mal wie blöd ich bin .. , von Technik keine Ahnung.
.., aber goldene Hände. Künstler halt .. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht welchen Inbus ich an die Stange schweißen muß. Sinnigerweise schweiße ich dann aber oben noch einen T - Griff dran.
|
|
||||
|
||||
Nicht ganz billig, aber vielleicht hilfts zum sich eine Vorstellung zu machen
http://cgi.ebay.de/Werkzeug-USM-Hall...item2c54291d42 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/WERKZEUG-USM-HALL...item2559f4c4a5 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Super, Danke!
Also 4 und 5 mm, jetzt weiß ich doch schon mal wo es lang geht.
|
||||
|
||||
Heute mein bester Freund; der Drucklufttacker .. und hier ein Blick ins Innere Obwohl, alles wie geplant geklappt hat, bin ich etwas geschafft und müde. P.S. Das Beste, die Tackernadeln dürfen drinnen bleiben, da Edelstahl.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (10.10.2010 um 09:55 Uhr) Grund: P.S.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht soooo gut aus!
|
||||
|
||||
Schneewittchen, morgen wird sie "wachgeküßt", drückt mal den Daumen, daß die zweite Haut sauber draufgeleimt ist.
Werde morgen früh den Heizofen anstellen müssen.
|
|
||||
|
||||
Die zweite Haut ist sauber drauf, leider habe ich heute den Fotoknips vergessen ..
8mm bei einem Tonnengewölbe, Mädels und Jungs da kann man drauf tanzen.
Themen-Optionen | |
|
|