|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Waterland
Zitat:
Um so länger es regnet, um so höher die Wahrscheinlichkeit dass es aufhört. Gruss Niko
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Bin wieder Daheim. Ab 01.07 habe ich endlich Zeit für das Boot. Bin in Atz-Ruhefase. Vieleicht gehts doch noch aufs Wasser? Aber erst müssen die Probleme gelöst werden. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Benötige dringend Rat. Möchte die Lichtmaschine anschließen, weiss aber nicht welcher Anschluss wohin geht? Habe keinen Kabelbaum, nur einzelne Adern. Wie stark müssen diese sein? Gruß Niko |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo Willy
Diese Seite hatte ich auch schon, hilft mir nicht weiter. War auch schon bei VW, ohne Erfolg, das sind alles Teile Tauscher. Was nun? Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Hi,
warum hilft die Seite nicht weiter? Da steht doch alles, mit den Kontaktbezeichnungen.... B+ auf die Batterie auf + B- auf die Batterie auf - D+ auf eine kleine Kontrollampe, (Ladekontrolle) und dann vom zweiten Pol der Lampe auf + Batterie. Adernstärke? 2,5² sollte langen, je nachdem wie stark die Lima ist. Da aber viele nicht in deinen Waterland-Strang schauen, könntest du bei Elektrik einen neuen aufmachen. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo Willy
Ich werde einfach nicht schlauer oder ich finde nicht die richtige Seite. Bei meinem Stecker sind 2 rote dicke Kabel und ein dünnes blaues, plus frei ein gelbes dünnes kabel welches vermutlich Masse ist. Was ist mit den 3 Kabeln vom Stecker? wo soll ich diese anschliessen? Die 2 dicken, beide rot sind die oberen Kontakte auf dem Foto und das blaue ist der untere Kontakt. Bezeicnungen sind keine zu sehen. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Hi,
die dicken Roten (B+) sind möglicherweise identisch, was den Anschluss betrifft, das Blaue (D+) könnte die Ladekontrolle sein und die Masse (B-) auf dem Gehäuse liegen. Ist so aber eher "Glaskugel schauen". Keine Klemmenbezeichnungen vorhanden? Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo Willy
Überhaupt keine Bezeichnung. Trotzdem Danke. Habe Heute in einer KFZ-Werkstatt Hilfe gefunden. Lichtmaschine ist angeschlossen. Jetzt machen mir die Glühkerzen Kopfzerbrechen, das Relais hat zu viele Anschlüsse. Eigendlich wollte ich es einfach mit einem Taster lösen. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hi,
mach dir eine Notiz von der richtigen Belegung, ein Bild ist auch nicht schlecht. Steht auf dem Relais denn etwas drauf? Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Auf dem Relais steht vieles, trotzdem weiss ich nicht wie ich dieses anschliessen soll? Kennt Sich jemand damit aus? Danke Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo Leute
Da ich mit dem Relais nicht weiter komme, zu viele unbekannte Anschlüsse, habe ich mir ein einfaches: 2 Anschlüsse für Spule und 2 für Schaltkreis 40A besorgt. Werden 40A für Glühkerzen ausreichend sein? Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Habe zur Sicherheit nun doch ein 70A Relais für die Glühkerzen verbaut. Habe eine Frage: wie werden die Batterien geladen?. Habe eine Lichtmaschine. Was benötige ich noch um beide Batterien zu laden?, Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
du brauchst einen Ladestrom Verteiler, das kann man über Trenndioden regeln oder besser über VSR Relais zu diesem Thema gibt es viel zu lesen hier im Forum
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
In der Suche muss allerdings das richtige Wort rein, (muss man erst kennen) Lesestoff habe ich reichlich gefunden, passend für die Winterzeit, jetzt ist aber Sommer und ich will aufs Wasser. Deshalb meine Bitte hier. Habe Starterbatterie 66A und Verbraucherbatterie 160A mit einem Schalter 1.2,1+2,0 verbunden und dann zum Anlasser. Dazu habe ich Kabel 50mm2 benutzt. Benötige eine Lösung um beide Batterien zu laden ohne umklemmen oder schalten zu müssen. Bezahlbar muss sie auch sein. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Bestell bei Compass oder einem anderen Versandhandel eine Trenndiode und du kannst beide Batterien anschließen.
http://www.google.de/search?tbm=isch...1514l0.3.3.1l7 Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
das Gerät unter dem Link ist nicht schlecht http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=4537
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo Leute
Große Verzweiflung bei mir: jetzt wo der komplette Antrieb eingebaut ist und die Probefahrt ansteht, erfahre ich das ein Golf3-Dieselmotor nicht senkrecht eingebaut werden darf, wegen Schmiersystem und Zylinderkopfentlüftung. Das wuste ich bis jetzt nicht und habe ihn senkrecht eingebaut, weil ich seitlich den Platz für den Eingang in die Kabine brauche.Selbst VW hat davon nichts gesagt.Habe da noch keine Mechaniker gefunden, nur Teile-Tauscher. Was nun? Ganzes Projekt sterben lassen? Oder Risiko eingehen das Motor kaputt geht? Der Motor ist von Getriebe aus gesehen senkrecht, jedoch von der Seite gesehen zum Getriebe hin ca.8° geneigt. Somit ist die Schmieroelpumpe tiefer im Oel. Habe ich da einen Denkfehler? Aber was ist mit der Zylinderkopfentlyftung, kann da was passend gemacht werden? Fragen über Fragen, hoffe mit Eurer Hilfe das Projekt zu retten. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
wenn die Öl Pumpe keine Luft ansaugt, dürfte das eigendlich ok sein wenn die Entlüftung Öl rausdrückt evtl. hoher legen, hast du mal ein Bild wie der Motor bei dir eingebaut aus sieht und wie er im Golf eingebaut aus sieht, nicht daß das nur ein Mißverständnis ist
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit senkrecht? Doch nicht wie beim Außenborder mit stehender Kurbelwelle? Im Golf ist der Motor leicht geneigt verbaut, im T3 liegt er fast waagerecht. Wenn bei Dir jetzt der Zylinderkopf nach oben zeigt und die Ölwanne nach unten ist alles i.O.
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Von Hinten gesehen stehen die zylinder senkrecht. Von der Seite gesehen ist die Kurbelwelle ca.8° nach Achtern geneigt. |
|
||||
|
||||
Hallo Niko
Wo ist denn das Problem? Bei mir steht der Golf Diesel in der Baumaschine, und läuft ewig. MvG Gert
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
sieht gut aus, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Motor ist jetz bereit zum starten. Das Problem mit der Entlüftung betrifft das Kühlwassersystem und nicht wie vermutet das Schmiersystem. Probelauf erst nach dem Urlaub. Beschäftige mich zur Zeit mit Tankanzeigen. Leider habe ich die Beschreibungen nicht mehr und weis nicht wie ich diese anschliessen soll. Es sind welche von -TREM- mit Rohrgeber. Das Anzeigegerät hat Beleuchtung und 3 Anschlüsse:+/- und S Auch mit dem Drehzahlmesser komme ich nicht weiter, das Gerät hat 3 Anschlüsse ohne Beschriftung. Gruß Niko |
|
|||
|
|||
waterland
Hallo
Frage an die Motorspezialisten: Oelfilter, aus welcher Bohrung kommt das gefilterte Oel raus, aus der mittleren mit Gewinde oder aus den seitlichen? Bei den seitlichen ist innen eine Gummimembran, welche funktion hat diese? Danke Gruß Niko |
Themen-Optionen | |
|
|