|
||||
|
||||
Gibts was Neues vom Dampfboot?
Moin Moin, ihr fleißigen Bootsbauer, was ist denn los bei Euch, wir warten jetzt schon 1 Monat gespannt auf Neuigkeiten aus dem Schaufenster... Wie gehts den mit der Maschine voran?
|
||||
|
||||
Eben war ich bei Chris in der Werft zum aufräumen.
Ich hab so das Gefühl das er bald wieder Mut und Lust hat um endlich weiterzumachen.
|
|||
|
|||
Das liest sich aber nicht so toll, woran hapert es denn?
Frust wegen dem Plan? Gruß René
|
|||
|
|||
Hallo
ich lese den Bautread vom Dampfboot auch sehr gerne und hoffe es geht hier bald weiter hoffe er bekommt die Ungenauigkeiten vom Plan hin nur Mut und weiter so lg howie |
|
||||
|
||||
Es geht bald weiter.
Chris hat ein anderes Projekt, ohne Boot, dazwischen geschoben.
|
||||
|
||||
Moin,
Da muss ich nachdem ich mir den Beitrag durchgelesen habe ja mal nachfragen. Die Dampfmaschine, so ein paar technische Daten darüber wären sehr nett, z.B. auch Baujahr und Herkunft.? Welche Umsteuerung habt ihr denn da? Und habt ihr euch schon entschieden was für ein Kessel? Rauchrohr oder Wasserrohr??? Rauchrohr ist klassisch, und genügsam. Wasserrohr ist sehr schnell. Vorteil Wasserrohr, das Anheizen dauert bloß 15 Minuten. Ich habe ja lesen müssen das ihr das mit Öl/Diesel befeuern wollt, fänd ich sehr schade!! Denn Kohle ist bei weitem stilvoller. Das Bunkern ist auch kein Problem, und so ein klein wenig zündeln bringt viel spaß!!! Habt ihr denn schon eine Dampfpfeife?? Hoffe das es bald weitergeht!!! Mfg Benni
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
gibts schon was neues? Oder war der Stress nebenbei zu groß? Gruß René
|
||||
|
||||
So Leute, nächsten Monat geht es weiter, und das ist kein gequatsche.
Die Sommerpause ist dann vorbei - endlich
|
||||
|
||||
Der nächste Monat is bald vorbei... wie schauts denn aus ? Bin schon gespannt ob / wies weitergeht!
Gruß, Andi
|
|
||||
|
||||
Aktuell räumt er seine Werft auf und gräbt das Projekt aus.
Es entstehen u.A. Werkzeugwände damit die Ludolfsche Häufchensammlung ein Ende hat Ein Bootsbauer in Rente ist dann, wenn es wieder los geht mit mit am Set. Und ein Dipl Ing hat die Maschinenteile begutachtet, er hat die Pläne in digitaler Form bekommen und ist an der Baustelle am planen. Sobald es ernsthaft weitergeht werde ich weiter berichten versprochen
|
||||
|
||||
Eben war ich mit Chris kurz zusammen.
Er hat was getan - endlich Was und Bilder kommen die Tage
|
||||
|
||||
"Mills Compound" wird "Norddeutsche Dreifachexpansionsmaschine"
Hallo vom Dampfboot Emma,
ich kann Euch ein bischen über den Dampfmaschinen-Teilesatz von Chris berichten. Der Ursprung seiner Maschine ist das Design von Victor Mills, der sie 1972 in England entwarf. Damals war es eine Zweizcylinder Maschine mit 2,5" Hochdruck- und 4,5" Niederdruckkolbendurchmesser bei 4" Hub. Diese Maschine war eine sehr erfolgreich Entwicklung und wurde mehrfach von der Beaumaris Instrument Company, Ltd. gebaut und ist auch heute noch in vielen Booten zu finden - sie nennt sich dann Mills Engine, Mills Compound oder Beaumaris. Als die Erben der Beaumaris Instrument Company keine Lust mehr auf Dampfmaschinen hatten, gelangten die Gußmodelle nach Norddeutschland. Hier wurde dann auch der 3. Niederdruckcylinder "dran erfunden". Von dieser 3-Cylinder Maschine gibt es nur wenige Abgüsse und mir ist noch kein laufendes Exemplar in einem Boot bekannt - was nichts heißen will. Meine Maschine auf meiner Emma ist ebenfalls ein Mills Compound Derivat. Das Fundament ist bei mir von der flachen originalen Wannenbauform etwas nach oben gezogen. Dadurch mußten auch die Ständer verlängert werden. So hat man aber etwas mehr Optik und kommt auch besser an die Stopfbuchsen etc heran (weiterhin habe ich an Stelle von Grauguß das farbenfrohe Bronzit vergießen lassen). Meine Kurbelwelle ist nicht wie bei Mills aus Einzelteilen zusammen gesetzt und Kugelgelagert, sondern aus einem Gußteil (GGG) und gleitgelagert realisiert. Wie das bei Chris realisiert wird kann ich natürlich nicht sagen - hat beides Vor- und Nachteile. Auch meine Umsteuerung habe ich etwas verspielter gehalten. Victor Mills hat damals einfach zwei Bleche (1/2" Dicke oder so) mit Buchsen drin verwendet. Sicherlich auch sehr wartungsarm zu gestalten und in der "Serienproduktion" deutlich günstiger Alles andere am Triebwerk, der Umsteuerung und den Pumpen ist baugleich mit dem Original bzw. mit den ersten 2 Cylindern von Chris. Ihr müßt Euch also dann hier links nur noch den 3. größeren Cylinder angebaut vorstellen. Hier zum Vergleich noch einmal eine original Mills Compound mit geradem Fundament, ohne die über Balken angehängte Pumpen (Hier über Kette nur EINE Speisepumpe, KEINE Vakuumpumpe) und mit original Kulissenansteuerung in Dickblechform. Das gute ist ja, jeder darf seine Maschine so bauen wie er möchte (ist ja wie bei den Booten) und es gibt immer wieder schöne und überraschende Lösungen. Dampf Auf! Rainer Alle Fotos (und mehr) auch auf meiner Homepage www.steamboating.de
|
|
||||
|
||||
Ich noch mal - das hatte ich ganz vergessen - hier ein original Video - nein - Filmchen aus der Wiege dieser Maschinen:
http://www.youtube.com/watch?v=IKd0DqNUs8Q Folgt ihr dort dem Link http://www.mprints.co.uk/ , dann könnt ihr noch mehr über diese Maschine lesen! Scrollt auf jeden fall dort mal ganz nach unten zu den SW Fotos - da wurden/werden Träume wahr. Dampf Auf! Rainer www.steamboating.de
|
|
||||
|
||||
Da ist er, der dritte Zylinder
|
||||
|
||||
......und nach einer langen Pause geht es doch weiter.
Die Mallen werden auf aufgeleimt damit endlich die richtige Form entstehen kann. Wie heißt es so schön im Bootsbau: "Schief bauen damit es nachher gerade ist" Leisten und Bindan.......... ............rauf auf die Mallen........ .....und antackern. Damit die Nägel wieder einfach entfernt werden können mit kleinen Holzstückchen zwischen Nagelkopf und Leiste. So langsam entsteht die Form. Dann hat Chris noch lange Leisten angefertigt für die seitliche Linie. Die Aussparungen in den Mallen sind dafür schon geschäftet Und ab jetzt gibt es wieder eine regelmäßige Berichterstattung - Versprochen.
|
||||
|
||||
In kleinen Schritten geht es weiter.
Am Bug wurde gehobelt. Bis zur Bootsmitte Und die aufgeleimten Mallen 8,5 9 und 9,5 bekommen langsam ihre Form
|
||||
|
||||
Auch hier ging es heute weiter.
Nun schaut es doch fast wie ein Boot aus. Schön ist sie geworden die Deckslinie. In Natur schaut die Linie noch viel besser aus. Bedingt durch die zu kleine Werft ist es leider schwierig das vernünftig zu knipsen.
|
||||
|
||||
Und mal wieder Formenbau.
Aus Folie haben wir heute Schablonen gefertigt. Folie grob ans Mallengerüst getackert um sie dann sauber zu schneiden. Nach den Schablonen werden später die Hölzer gesägt die dann wieder in mehreren Schichten mit Bindan verklebt werden.
|
||||
|
||||
Gestern hatte ich schon gehört das die Folienschablonen für die Stringer nichts taugen.
Sie verziehen sich. Also Plan Zwei: Die Leisten mit Zwingen aufgedoppelt und mit Brettchen verspaxt. Nun ist die Schablone Fertig und Chris kann das Holz für die Stringer zurecht sägen. Natürlich sind die Positionen der Mallen auf den Schablonen markiert.
|
||||
|
||||
.. sieht so geheizt aus bei Dir ..
war vorhin in der Werft, echte 0°C. Fertigst Du die Stringer aus einem Stück, oder lamelierst Du aus mehreren Teilen? Meine bestehen aus drei Teilen nebeneinander und es war bei meinem Deckssprung nicht so einfach sie an die Schotts anzupassen. Es gab sehr viel Spannung. Habe vor Jahren Jemanden gesehen der seine Stringer aus 2 Quadratleisten übereinander lameliert hat, Quadrate lassen sich sehr leicht in mehrere Richtungen biegen. Fand ich im nachhinein genial und würde es bei einem späteren Boot auf Jedenfall ausprobieren.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Es werden mehrere Lagen bis zu einer Stärke von 20 mm.
|
||||
|
||||
Ah, es geht wieder weiter! Klasse!
|
||||
|
||||
Zwingenparade.
Die ersten zwei Lagen vom Außenstringer sind ums Heck gezogen und mit Bindan verklebt.
|
||||
|
||||
Es geht mit großen Schritten weiter.
Am Heck sind nun alle 4 Lagen verleimt und verzwingt. Und die ersten zwei Lagen an Steuerbord sind auch fertig. Mehr ging nicht da doch zu wenig Zwingen vorhanden sind. Wenn Chris so weiter macht dann kommt er doch noch dieses Jahr aufs Wasser
|
||||
|
||||
Heute haben wir gemeinsam die vierte Lage der Steuerbord Seite gemacht.
Der Rohling Und die ersten beiden Zwingen und die restlichen 39 Zwingen dazu
|
|