|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute vormittag hab ich ein paar Werkzeuge für das Laminieren gebaut.
Die Zutaten: Die Werkzeuge: Halb fertig: Das Produkt: In zwei Größen: Die Kosten: Bügel 1,70 € Scheibe 8,4 mm 0,02 € Scheibe 8 x 30 mm 0,04 € Splint 2,5 x 25 mm 0,05 € Selbstsichernde Mutter M 8 0,05 € Macht unterm Strich nicht ganz 4,00 €
|
||||
|
||||
Ich empfehle Dir aber trotzdem Teflon-Entlüftungsrollen von max. 20 mm Durchmesser, ist einfach ein angenehmeres Arbeiten. Kosten so zwischen 15 u. 25 €.
|
||||
|
||||
Und ich war so doof mir heute eine solche Rolle zu kaufen.
Das ist eine geniale Idee. Die nächste Rolle baue ich auch so. Meine Baustelle : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172013
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (15.03.2013 um 22:36 Uhr) Grund: Faschert
|
|
||||
|
||||
Heute war wieder schleifen angesagt.
Morgen wollen wir eine letzte Anprobe am Boot machen. Schauen ob alles so ist wie es sein soll. Laminierroller. Ich hatte so etwas schon einmal gebaut. Hat wunderbar gefuntzt. Nun, da größere Flächen gemacht werden, hab ich das mit Griff und in breiter gebaut.
|
||||
|
||||
Heute war die letzte Anprobe
Der Transport: Beide Teile in einer Werft: Passt (fast) perfekt Nun müssen noch die Scharniertaschen verändert werden dann ist alles im Lack Das Teil liegt jetzt wieder in der Dampfbootwerft wo wir es fertig bauen.
|
||||
|
||||
Nun ist die tägliche Besprechung in der Werftkantine (LF) vorbei und der Plan für morgen geschmiedet worden
|
||||
|
||||
und was ist bei raus gekommen ?
|
||||
|
||||
Heute sollte die Produktion der Flansche für die Abgasanlage starten.
Natürlich ging nichts Die Schellen die mir aus den US mitgebracht wurden passen leider nicht, sind im Durchmesser zu groß und in der Breite zu schmal Tja, mal schauen wie es nun weitergeht Mit der Flanschstärke ins Blaue hinein planen ist irgendwie nicht das Wahre Braucht jemand einen Satz nagelneue unbenutzte CMI Schellen?
|
||||
|
||||
Die Planungen vom Feinschliff, wir schleifen von oben nach unten
|
||||
|
||||
Heute war Taufe
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
..... findest du hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=12 Hatte mich aber verschrieben, wollte schreiben das ich heute bei einer Schiffstaufe war
|
||||
|
||||
Nun hab ich das Hobby verfeinert, sprich ich bin von K60 mit einigen Zwischenschritten bei K120 angekommen.
Nächste Woche wird das Teil gedreht, dann folgt der finale Schliff an der Oberseite. Und kurz nach Ostern wird endlich abgeformt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Weitere Vorbereitungen zum Abformen.
Nun kann man ja nicht am Ende der Form aufhören zu laminieren, also muss noch eine "Auslaufzone her. So habe ich mich heute mit MDF beschäftigt und habe die Geschichte eingeschalt. Da die Unterkante der Form noch nicht 100%ig gerade ist musste ich einen Trick anwenden. Die Bretter habe ich mit Paketklebenband abgeklebt..... ... dann etwas Spachtel auf die Kante und das Brett verschraubt. Morgen werde ich die Bretter abschrauben um die Kanten glatt zu schubsen. Dann sollte alles so sein wie ich es haben möchte. Danach kommen die Bretter ohne Tape wieder an ihren Platz und ich kann die Form drehen. Das ist der Aktuell Stand der Dinge. Rundherum eingeschalt und der Spachtel trocknet.
|
||||
|
||||
Nach dem entfernen der Bretter und etwas schleifen ist nun die perfekte Kante entstanden.
Absolut spaltfrei und 100%ig gerade Nun ist die Unterseite wirklich fertig, also die Bretter wieder ran und drehen. Danach ging es heute an den Scharniertaschen weiter. Bedingt durch einen Fehler in der Planung der Scharniere müssen sie nun 15 mm nach achtern aus dem Hatch stehen. Wenn ich das nicht mache, würde das hinte Ende vom Hatch beim öffnen auf das Boot drücken. Selbstverständlich zieht es weitere Veränderungen hinter sich her. Die Buckel müssen am achteren Ende neu gestaltet, neu geformt werden.
|
||||
|
||||
Hier der neue Plan für den Heckabschluss:
Die Buckel werden breiter und teilweise am Scharnier vorbei gezogen So passt das Eckige in das Runde
|
||||
|
||||
Eben hab ich eine erfreuliche Mail bekommen:
Nächste Woche beginnt das Projekt Abgasanlagenbau Sollte tatsächlich etwas Schwung in die Baustelle kommen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und wieder geht es an das feinere Schleifpapier.
Ich denke das ihr jetzt erkennen könnt wohin die Reise geht. Dann hab ich zur Kontrolle noch eine Ladung 2K Lack über das Ganze gekippt. Bitte keine Bemerkungen über das Landmaschinen Grün, das hatte ich noch, musste weg
|
||||
|
||||
AW: Donzi 26 ZX
Datt wird ja ne Doktorarbeit
|
||||
|
||||
Na gut, weil Ostern ist lassen wir das Grün mal durchgehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sorry Henning, ich halte deinen Steg für keine gute Idee. Du hättest es eher 10cm verlängern sollen. So musst du ja "um die Ecke" laminieren. Hättest du das einfach gerade gelassen, hättest du es gerade besäumen können. Vielleicht mache ich je gerade einen Denkfehler? nö...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
Themen-Optionen | |
|
|