boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 5.718Nächste Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 5.718

Themen-Optionen
Alt 15.01.2017, 11:27
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Wir sind seit März 2016 in der ACI Simuni (davor 5 Jahre Biograd) und hatten im letzten Jahr viele Möglichkeiten in div. Urlauben das Wetter vor Ort zu beobachten.

Wir konnten aus einer Erfahrung (vor Ort in Simuni) folgendes feststellen im Vergleich zu Biograd (Gespräche mit bekannten die zur selben Zeit in biograd waren bzw. Internet).

Die Windrichtung war fast immer die selbe.
Die Windstärke dagegen war immer unterschiedlich. In Simuni war es nur selten windstill. Die Stärke war immer um ca. 10 - 35 % mehr als in Biograd. Je stärker es blies umso größer war der Unterschied.

Trotzdem ist es Unterschied ob du in Pag Stadt bist oder in Simuni. Auch in der Marina gibt es große Unterschiede den Liegeplatz betreffend.

Die max. Stärke die wir am Boot gemessen haben war bei 40 Knoten. Wobei unser Abnehmer auf ca. 3,5 Meter positioniert ist. Zum selben Zeitpunkt hatte es an einem exponierten Punkt der Marina 55 Knoten (gemessen mt einem Handwindmesser). Zum Selben Zeitpunkt sagten div. Windfinder, windguru usw. Für dieses Gebiet Spitzen bis zu 70 Knoten an.

Am Boot selbst war außer viel Geräusch, leichtem Gewackel und Gezerre nicht viel zu merken. Ich glaube aber, dass eine mögliche Gefahr von anderen Einflüssen ausgeht (alle mögliche Objekte die sich irgendwie losreißen, durch die Luft wirbeln usw. )

Lg Roman
Alt 15.01.2017, 12:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.820 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Wir sind seit März 2016 in der ACI Simuni (davor 5 Jahre Biograd) und hatten im letzten Jahr viele Möglichkeiten in div. Urlauben das Wetter vor Ort zu beobachten.

Wir konnten aus einer Erfahrung (vor Ort in Simuni) folgendes feststellen im Vergleich zu Biograd (Gespräche mit bekannten die zur selben Zeit in biograd waren bzw. Internet).

Die Windrichtung war fast immer die selbe.
Die Windstärke dagegen war immer unterschiedlich. In Simuni war es nur selten windstill. Die Stärke war immer um ca. 10 - 35 % mehr als in Biograd. Je stärker es blies umso größer war der Unterschied.

Trotzdem ist es Unterschied ob du in Pag Stadt bist oder in Simuni. Auch in der Marina gibt es große Unterschiede den Liegeplatz betreffend.

Die max. Stärke die wir am Boot gemessen haben war bei 40 Knoten. Wobei unser Abnehmer auf ca. 3,5 Meter positioniert ist. Zum selben Zeitpunkt hatte es an einem exponierten Punkt der Marina 55 Knoten (gemessen mt einem Handwindmesser). Zum Selben Zeitpunkt sagten div. Windfinder, windguru usw. Für dieses Gebiet Spitzen bis zu 70 Knoten an.

Am Boot selbst war außer viel Geräusch, leichtem Gewackel und Gezerre nicht viel zu merken. Ich glaube aber, dass eine mögliche Gefahr von anderen Einflüssen ausgeht (alle mögliche Objekte die sich irgendwie losreißen, durch die Luft wirbeln usw. )

Lg Roman
Pag/Simuni und Senj ist die Bura meist am stärksten, in Punat selbst kommt deutlich weniger an, da Punat gut geschützt ist.
Wenn im Velebitkanal 55n gemeldet werden kommen in Punat selten mehr als 30kn an.F
Wird auf jeden Fall eine starke Bura die nächsten Tage
Alt 15.01.2017, 18:11
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Punat und geschützt? Pchrrrrr haha. Weder bei ner kräftigen Bora ist deine Plane vorm wegwehen gefeit noch bei nem NW. Bei nem schönen Sommergewitter von NW her kannst du in der Marina zu deinem Boot surfen. Und der Jugo ist in Punat va am Touri Steg echt fies vom Wellengang her. Alles schon erlebt!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2017, 19:12
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Punat selbst kommt deutlich weniger an, da Punat gut geschützt ist.
Wenn im Velebitkanal 55n gemeldet werden kommen in Punat selten mehr als 30kn an.F
Da gebe ich Dir absolut recht, und wers nicht glaubt der soll mal an eine Bora ungeschützte Stelle hin fahren, oder einfach durch den Kvarner.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2017, 20:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Punat und geschützt? Pchrrrrr haha. Weder bei ner kräftigen Bora ist deine Plane vorm wegwehen gefeit noch bei nem NW. Bei nem schönen Sommergewitter von NW her kannst du in der Marina zu deinem Boot surfen. Und der Jugo ist in Punat va am Touri Steg echt fies vom Wellengang her. Alles schon erlebt!
Das mag es alles geben, fahr mal bei Bura mit dem Auto nach Stara Baska, dann weißt du wo der Wind ankommt, oder mit dem Boot bei mittlerer Brise in Punat Richtung Rab, dann siehst du das in Punat selbst nur ein Teil des Windes ankommt!!
Alt 15.01.2017, 20:47
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Wenn ich nur eine Video hochladen könnte...

Ich habe damals bei ca. 25 kn. Am Ende der Marina gestanden. Zum selben Zeitpunkt hatte es am Boot (Marina Anfang) zwischen 10-15...

Wind aus NO
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1657.jpg
Hits:	150
Größe:	71,6 KB
ID:	735737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1658.jpg
Hits:	159
Größe:	68,6 KB
ID:	735738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1659.jpg
Hits:	152
Größe:	95,3 KB
ID:	735739  

Alt 15.01.2017, 20:59
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Dienstag, Mittwoch möchte ich nicht in Punat sein.
Windstärke 10 Bf.
Böen 11 Bf.

Simuni ist nicht viel besser
hier in Knoten
Wind 34 Kn
Böen bis 44 Kn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Punat.png
Hits:	125
Größe:	110,6 KB
ID:	735740  

Geändert von Flo1 (15.01.2017 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2017, 23:01
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano71 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
ich möchte im Juli für ca. 10Tage in Punat als Gastlieger Verbringen , muss ich das Vorbuchen ???
Bitte um Info wenn , wie Tele. oder E-Mail .

L.g.
Sven
Hallo Sven,

für Juli würde ich buchen. Die Telefonnummer bzw. Email findest Du auf der Homepage von der Marina Punat.
Wir haben in 2016 und jetzt wieder für 2017 für Freunde bereits im Januar gebucht.
Im Prinzip läuft das wie folgt: Es gibt den vielleicht schöneren Bereich für Festlieger. Wenn man als Festlieger die Marina für einen gewissen Zeitraum verlässt, kann man seinen Platz freigeben und bekommt dafür eine Gutschrift pro Tag auf seinen Vertrag. Also wenn wir im Juli für 3 Wochen nach Süden gehen, geben wir den Platz frei und die Marina kann dann über den Platz frei verfügen. Aber welcher Platz wann frei wird kann die Marina natürlich nicht im Voraus (z.B. in Januar) wissen. Daher gehen die meisten Buchungen zunächst mal in den Transitbereich. Wenn dann kurzfristig (z.B. bei Ankunft) ein günstiger Liegeplatz frei wird, weil irgendjemand genau einen Tag vorher der Marina mitgeteilt hat, dass sein Platz ab sofort für 14 Tage frei ist, dann ist es natürlich super, aber man muss dann entsprechend bei der Rezeption nachfragen.
Vielleicht können wir uns ja auch absprechen, weil wir dieses Jahr in Juli voraussichtlich (und da liegt der Hase im Pfeffer, weil versprechen können wir nix) wieder für 3 Wochen gen Süden wollen. Allerdings muss dann dein Boot natürlich auch bei uns rein passen (~ <= 11m)

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2017, 06:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Also wenn wir im Juli für 3 Wochen nach Süden gehen, geben wir den Platz frei und die Marina kann dann über den Platz frei verfügen.
Hallo Thomas
Überleg Dir das gut, Du bekommst ich glaube wenn ich mich nicht täusche volle 3 € pro Tag gut geschrieben, und wenn was ist kannst nicht an Deinen Liegeplatz zurück.
Ich überlege sogar ob ich meinen Liegeplatz in den 3 - 4 Monaten meiner Abwesenheit an die Marina gebe. Lieber lass ich meine Freunde meinen Liegeplatz in meiner Abwesenheit nutzen, denn wenns so wie im letzten Jahr ist dann gibts so gut wie keine vernünftigen freien Plätze.
Alt 16.01.2017, 08:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das mag es alles geben, fahr mal bei Bura mit dem Auto nach Stara Baska, dann weißt du wo der Wind ankommt, oder mit dem Boot bei mittlerer Brise in Punat Richtung Rab, dann siehst du das in Punat selbst nur ein Teil des Windes ankommt!!
Das ist schon klar, aber wenn im Velebit 200kmh runter kommen, reicht das für Punat immer noch.
Die Bucht ist nicht umsonst als Surfrevier beliebt. Und wegen der Düse von Senj bin ich in den Süden gezogen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2017, 16:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Sven,

für Juli würde ich buchen. Die Telefonnummer bzw. Email findest Du auf der Homepage von der Marina Punat.
Wir haben in 2016 und jetzt wieder für 2017 für Freunde bereits im Januar gebucht.
Im Prinzip läuft das wie folgt: Es gibt den vielleicht schöneren Bereich für Festlieger. Wenn man als Festlieger die Marina für einen gewissen Zeitraum verlässt, kann man seinen Platz freigeben und bekommt dafür eine Gutschrift pro Tag auf seinen Vertrag. Also wenn wir im Juli für 3 Wochen nach Süden gehen, geben wir den Platz frei und die Marina kann dann über den Platz frei verfügen. Aber welcher Platz wann frei wird kann die Marina natürlich nicht im Voraus (z.B. in Januar) wissen. Daher gehen die meisten Buchungen zunächst mal in den Transitbereich. Wenn dann kurzfristig (z.B. bei Ankunft) ein günstiger Liegeplatz frei wird, weil irgendjemand genau einen Tag vorher der Marina mitgeteilt hat, dass sein Platz ab sofort für 14 Tage frei ist, dann ist es natürlich super, aber man muss dann entsprechend bei der Rezeption nachfragen.
Vielleicht können wir uns ja auch absprechen, weil wir dieses Jahr in Juli voraussichtlich (und da liegt der Hase im Pfeffer, weil versprechen können wir nix) wieder für 3 Wochen gen Süden wollen. Allerdings muss dann dein Boot natürlich auch bei uns rein passen (~ <= 11m)

Viele Grüße

Thomas
Die legen die Gastlieger trotzdem an die C Stege und Außenseite B6, auch wenn genug frei ist zur "Untervermietung ", weil sie dann die 3€ Rückzahlung nicht leisten müssen . Ich als Vertragslieger muss auch immer erstmal einen Aufstand machen wenn ich Ostern oder Pfingsten 2 Wochen ins Wasser gehe um nicht an C3 zu liegen
Alt 16.01.2017, 20:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und wegen der Düse von Senj bin ich in den Süden gezogen.
Die berüchtigte Bura Düse wegen der man angeblich 5 Tage nicht von Rab nach Punat kommt, oder andersherum.....
Ich fahr da ja auch schon einige Jahre umher und bleibe bei anständiger Bura 2 Tage im Hafen, aber am 3. Tag gehts rüber auch wenn in Punat noch 15kn wehen gehts ab nach Rab, bei Senj kommt dann zwar die Gischt von der Seite rein, aber egal wärs kein Boot geworden. Bin da auch schon mit Taucherbrille gefahrenund hab das Cockpit dann in Rab mit dem Wasserschlauch rausgespritzt....
Wenns so ist bin ich außer ein paar Fischern das einzige Boot auf der Strecke, aber ich bleibe sicher keine 5 Tage im Hafen bei abnehmender Bura und schimpfe dann über die böse Düse von Senj.
Die 2 Tage wo ich drin bleibe fährt auch in Zadar oder Vodice keiner raus
Alt 17.01.2017, 14:35
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Punatler,

ich habe vorgestern bereits die E-Mail der Marina mit dem Angebot für die Landüberwinterung 17/18 bekommen.
Der Preis ändert sich von 15% auf 20% des Premium Listenpreises

In meinem Fall sind das, anstatt 981€ aktuell dann 1309€, also eine effektive Preiserhöhung von 33%

Meine Rechnung (Landüberwinterung kostet fast das gleiche wie Karnen zum Service in Frühjahr) geht jetzt nicht mehr auf und ich werde nächsten Winter im Wasser bleiben.

Wie seht Ihr die Preiserhöhung und sind hier auch welche die Landüberwinterung machen?
Alt 17.01.2017, 15:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Hallo Punatler,

ich habe vorgestern bereits die E-Mail der Marina mit dem Angebot für die Landüberwinterung 17/18 bekommen.

In meinem Fall sind das, anstatt 981€ aktuell dann 1309€, also eine effektive Preiserhöhung von 33%

Meine Rechnung (Landüberwinterung kostet fast das gleiche wie Karnen zum Service in Frühjahr) geht jetzt nicht mehr auf und ich werde nächsten Winter im Wasser bleiben.

Wie seht Ihr die Preiserhöhung und sind hier auch welche die Landüberwinterung machen?
Andere Marinas verlangen 50% Aufschlag plus Kranen extra. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die 350€ mehr wäre es mir wert wenn das Boot im Winter an Land steht
Alt 17.01.2017, 15:29
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Zitat:
Die 350€ mehr wäre es mir wert wenn das Boot im Winter an Land steht
Aus welchem Grund heraus wäre es Dir so wichtig das Boot im Winter an Land zu haben.
Ich war bis jetzt nur Wasserlieger und sah darin kein Problem, ich hab die Landüberwinterung zum ersten mal gemacht.
Alt 17.01.2017, 15:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Aus welchem Grund heraus wäre es Dir so wichtig das Boot im Winter an Land zu haben.
Ich war bis jetzt nur Wasserlieger und sah darin kein Problem, ich hab die Landüberwinterung zum ersten mal gemacht.
Ich finde es Materialschonender wenn das Boot trocken steht, aber das ist Ansichtssache
Alt 17.01.2017, 17:09
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.713 Danke in 1.712 Beiträgen
Standard

In der Mail stand ja auch drin, warum das so ist:
"Für den laufenden Winter war die Anfrage größer als das Angebot, was uns einerseits sehr freut aber anderseits auch bedauern da nicht alle Gäste rechtzeitig ein Platz für sich reserviert haben."
Wenn viele so denken wie Du Tom, dann müssen die ja nichts mehr bedauern. Dann sind ja alle zufrieden und die Kasse stimmt auch.
Die Erhöhung ist unverschämt. Werde bei denen auf der Boot mal auf den Busch klopfen.
Alt 17.01.2017, 17:21
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Hallo Tom ,
wie schluesselt sich denn deine neue Rechnung auf. Um wieviel %
sind die Preise denn angehoben worden. Die letzte Erhoehung lag glaube ich ,so um die 8 %.
Eine Mail mit den neuen Preisen ,hab ich noch nicht bekommen.
Gruss Wolfgang

Zitat:
Hallo Punatler,

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2017, 17:26
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
"Für den laufenden Winter war die Anfrage größer als das Angebot, was uns einerseits sehr freut aber anderseits auch bedauern da nicht alle Gäste rechtzeitig ein Platz für sich reserviert haben."
Hab ich gelesen, aber das kann ich mir so nicht vorstellen.
Ich habe meine Landüberwinterung erst Ende August erfragt und gebucht.

Zitat:
Wenn viele so denken wie Du Tom, dann müssen die ja nichts mehr bedauern. Dann sind ja alle zufrieden und die Kasse stimmt auch.
Wie meinst Du das? Ich werde es wegen der Preiserhöhung nächsten Winter nicht mehr machen.
Der Kosten-Nutzen Faktor passt für mich nicht mehr.
Ich mache diesen Winter noch meinen Antifouling neu, mit mehreren Schichten und dann kommt sie 2018 nur noch raus zum Unterwasserschiff reinigen.

Zitat:
Die Erhöhung ist unverschämt. Werde bei denen auf der Boot mal auf den Busch klopfen.
Ja bitte und poste dann mal die Reaktion.
Ich werde die Mail auch freundlich beantworten und das Angebot wegen einer 335 Erhöhung ablehnen.
Alt 17.01.2017, 17:32
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Tom ,
wie schluesselt sich denn deine neue Rechnung auf. Um wieviel %
sind die Preise denn angehoben worden. Die letzte Erhoehung lag glaube ich ,so um die 8 %.
Eine Mail mit den neuen Preisen ,hab ich noch nicht bekommen.
Gruss Wolfgang
Premium Wasserliegeplatz 14m kostet 6454.-€
Aktuell kostet die Landüberwinterung 15% vom Premium Liegeplatz
Sind bei mir 981,75-€
Nächsten Winter soll es dann 20% vom Liegeplatz kosten
Wären dann für mich 1309.-€
Das ist dann eine Preiserhöhung von 327,25€ = 33%

P.S. Hier geht es nur um die Landüberwinterung für die Wasserlieger!
Alt 17.01.2017, 22:48
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Ja leider, es stimmt - es sind 33% Erhöhung gegenüber 2016. Ich habe auch schon angerufen und gefragt was da los ist. Und noch dazu bekommt man die 5% nur wenn man den Betrag bis 28.2.2017 zur Einzahlung bringt. Ja das Swimmingpool beim Kanajt kostet doch etwas mehr....Ich finde das auch nicht besonders toll. Aber ich werde auf jeden Fall wieder raus gehen. Ist in meinen Augen auch Material-schonender. Aber wie gesagt das ist eben Ansichtssache.
Alt 18.01.2017, 05:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Der erstmalig aufgerufene Preis war einfach zu niedrig.
Als ich den gesehen habe war mir klar das hier ein Run auf die Plätze folgen wird, der ist eingetroffen, und die Marina wurde damit überrascht, sogar soweit das sie keine mehr wegen fehlender Gestelle annehmen konnte.

Nicht zu vergessen ist das man sich das Kranen wg. Antifouling spart.
Alt 18.01.2017, 07:51
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
.... sogar soweit das sie keine mehr wegen fehlender Gestelle annehmen konnte.
Das hat die Marina so kommuniziert, das stimmt so aber nicht ganz.
Ich habe erst im Herbst gebucht und meine steht nicht auf einem Gestell sondern auf Holzblöcken.

Zitat:
Nicht zu vergessen ist das man sich das Kranen wg. Antifouling spart.
Stimmt, aber genau hier geht meine Rechnung eben nicht mehr auf.
Aktuell war es interessant weil die Kosten für die Landüberwinterung nur gering höher waren als Kranen + Stellplatz für Antifouling.
Jetzt ist es dann fast nicht mehr rentabel.

Vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht aber eine Preiserhöhung von 33% ist für mich trotzdem nicht akzeptabel.
Alt 18.01.2017, 09:38
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.713 Danke in 1.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie meinst Du das? Ich werde es wegen der Preiserhöhung nächsten Winter nicht mehr machen.
Ein paar Leute springen halt ab. Die freien Plätze reichen dann für die Nachfrage. Unterm Strich ist die Kasse voll und man musste niemandem erklären, dass es keine Plätze mehr gibt.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2017, 19:08
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
324 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
danke für die Info , habe eine Mail geschrieben und die Telefonnummer ist nur Besetzt ?!?,

Vielleicht hast du noch eine Nr. ?

L.g.
Sven

Zitat:
Hallo Sven,

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 5.718Nächste Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 5.718

Themen-Optionen