|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hallo Jungs,
hier gibt es wohl jemanden der etwas Unterstützung benötigt. Vielleicht gibt es ja jemanden von Euch der sein Boot aus England geholt hat: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210871
|
|||
|
|||
Ich habe die RING 21C von Wild card gekauft. Jetzt ist er mit einen Mercury 200 Black Max (2.4L) mit CLE gearbox ausgestattet. Max speedo bis jetzt met den Laser II 25P 101,5kmh auf Gardasee.
Had einer noch empfehlungen fur ein guten Prop? (habe nog ein 24 Chopper) |
|
||||
|
||||
Moin!
Was dreht der Motor bei Vollgas und Topspeed? Das ist arg wenig für ein Rennboot. Da fährt man mit einer Fletcher- Kiste Kreise um dein Boot. Schuld daran sind die Jungs, die keine Tips zur Setup-Optimierung geben mögen. Das ist schlecht für den Ruf der schönen Rings :-( Poste mal ein Bild vom Motoranbau. Wie hoch er hängt sollte zu erkennen sein. Weiterhin viel Spaß mit dem Boot. Es kann nur schneller werden Gruß Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja, es gibt genug die Angst haben das sie anderen helfen könnten. ...warum auch immer... Ich denke ersteinmal 101/102 km/h ist jetzt kein sooo schlechter Wert. Der 2.4er BlackMax hat inzwischen auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Mein BlackMax hing ja an einer 20er Ring...die ist ein ganzes Ende leichter da die 21er von WildCard glaube ich für Doppelmotorisierung ausgelegt war...daher ein recht hohes Eigengewicht hatte. Meine 20er soll wohl fahrfertig um die 600kg auf die Waage gebracht haben (laut Käufer). Was wiegt die 21er? Mit CLE-Gearbox sollte sie aber an meine 109 km/h ran kommen. Und da ja alle so mit Werten geizen...hier mal ein paar Werte:
|
|||
|
|||
Ein 21c ist ziemlich schwer. Und auch nicht vergleichbar mit ein Fletcher in meinem Augen... Hinter dem Boot hängt ein Hydrolift (8 "). Ich drehe den Motor mit dem Torpedo gleich mit dem (Pad) Boden mit der Low water pick-up. Auf boatmad ist der max fur ein gleichen combi ungefahr 65-70mph max! So 104-112 kmh. Vielleicht ein Tempest 25 probieren..
Noch tips und trick? |
|
|||
|
|||
Und oh ja... Max rpm mit den Laser 25--> 5900 und mit den Chopper 24 --> 5900/6000
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Berechne mal den Slip! 25er laser2 mit 5900U/min hatte ich 108km/h...laut GPS. Bei einer Motorhöhe von 62cm (Kiel -> Auflagefläche Motorbracket)
|
|||
|
|||
Ich kan ein 27 mieten, aber wird zu gross vielleicht. An die andere Seite kann ich die Prop hoch drehen..
(Entschuldingung, mein Deutsch) |
|
|||
|
|||
Aber das ist ein 20'er... Der wiegt nicht so viel! Habst du ein V-pad?
|
|
||||
|
||||
Kein Proplem!!!
Dein Schlupf liegt bei fast 30%. Das ist VIEL zu hoch!!!! Mein beses Ergebniss lag knapp über 10%. Leichte Boot (wie Ring, Phantom, Fletcher) sollten bei 15% liegen...dann passt der Wirkungsgrad. Bei schweren Booten (wie Baja, Donzi usw) ist man mit 20% schon sehr gut dabei. Bei den Rings ist das "Gleitpad" nicht so lang/ausgeprägt wie bei den Phantoms.
|
|||
|
|||
Hmm, ich wirde gern ein tempest probieren.. Gucken was passiert . Die Pad lange ist ungefahr 1m..
Wie hast du die Schlumpf berechnet? |
|
|||
|
|||
Zitat:
meiner war vielleicht 30cm lang. Schau mal bei Andi unten in die Signatur. Da hat er einen tollen Prop-Rechner. http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2379 Oder Du schaust hier: http://www.heringpropellers.com/prop-slip/
|
|||
|
|||
Wann ich die Daten gebrauch (25P, 1.87, 5900, 63mph) sagt er 16%
|
|
|||
|
|||
1.87?
Ich hatte mit 1.82 gerechnet. Habe gerade nachgeschaut....stimmt, die BlackMax hatten 1.87 Sorry, meine Schuld...hab den Motor/das Boot schon fast 2Jahre nicht mehr.
|
|||
|
|||
Haha kein Problem ;). Ich glaub das alle CLE 2 hole gearboxes 1.87:1 sind. So dan geht die Schlumpfe noch..
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn deine Ring tatsächlich so schwer ist, macht es Sinn, den Durchmesser des Propellers zu vergrössern, dadurch kannst du " blowouts " verhindern. Man benötigt für entsprechendes Bootsgewicht eine MindestPropeller-Blattfläche. Da liegst Du mit dem Tempest gar nicht so falsch, der hat , wenn ich mich richtig erinnere , recht grosse Blätter. Wir hatten mal einen zu kleinen cleaver 13 1/2" durchmesser an einer 19.8ft Fletcher. der Cleaver hatte auch noch kleine Blätter und dadurch sehr wenig Blattfläche. Der Propeller war ein Schaumschläger, hatte extremen Schlupf was auch zu überhöhten Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung führt. An einer kleinen 15ft Dreikantfeile hätte der Cleaver sicher super funktioniert. Und beim Propeller-Berechnen bitte eine Sache nie vergessen: der Rechner arbeitet mit konstanter Steigung, solche Propeller fahren wir hier alle nicht. Wenn ein Propeller viel Cup und grosse RAKE-winkel hat, erhöht das die Steigung ungemein, und man wundert sich dann manchmal über zu kleine Schlupfwerte. Sind die Werte bei leichten Booten um 10% herum, ist alles Super , man braucht nichts mehr zu tun. Hat man jetzt aber einen Propeller, der einen sehr hohen Rake-winkel hat, kann es sein, dass man als Schlupf etwa 4% herausbekommt. Das liegt dann einfach daran, dass der Hersteller ihn als 25er gelabelt hat, aber in Wirklichkeit ist die Steigung progressiv und der Propeller hat locker 1-2 Steigungen mehr, berücksichtigt man das, passt es auch wieder mit den Schlümpfen Wie beschleunigt denn das Boot? Hast du Luftziehen beim Anfahren und in den Kurven? Gruß Andi P.S.: Timm, tolle Tabelle
|
||||
|
||||
@cirrus:
mich juckt wirklich nicht, was der Ober-Fletcher-Fan aus dem anderen Forum so ablässt Aber witzig , wie sie immer alle mitlesen Gezielte Desinformation ist Futter für lästerwillige FOOLs
|
||||
|
||||
Ich hab schon mal gesehen, wie ne Fletcher auf dem Rhein ne Fahrwassertonne umrundet hat. War aber grad kein Hochwasser und daher wenig Strömung...
|
|
|||
|
|||
@cirrus,
Ist das nicht der User der in diesem Forum gesperrt wurde? Bestimmt grundlos!?
|
||||
|
||||
Wenn ich se nur trocken wischen muss gerne...
|
|