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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lautes klackern Boot vibriert sehr stark
Moin,
mein Boot macht klackernde Geräuche wenn ich den Gang einlege und das ganze Boot fängt an zu zittern. Gestern war alles noch ok heute bin ich rausgefahren und sobald ich beschleunigte vibrierte das Boot sehr stark und es klackerte sehr laut. Mein Motor lief auch nicht mehr so einwandfrei. Motor 5,7 L V8 Mercruiser BJ 1980 Z Antrieb Alpha one Gen I Bin dann im Standgas wieder an den Steg. Hatte Gestern den prob getauscht aber die erste Ausfahrt mit dem prop war ok. Am Steg den Prop kontrolliert sieht alles ok aus. Also Prob ruznter und Motor an Das ganze Boot zittert. Nachdem ich den prob ja ab hatte hab ich auch mal geschaltet. Schalten geht aber das Boot viebriert wie die Hölle. Was kann das sein??
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#2
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Das Kreuzgelenk !
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Ich wollte Anfang August nach Kroatien damit.
Kann amn das selbst tauschen und wieviel Aufwand bzw. Kosten entstehen??
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#4
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Hallo kannst du selber tauschen wenn du handwerklich nicht total unbegabt bist.Kosten für beide Kreuzgelenke rund 100 Euro ist also noch im rahmen,und wenn du den Antrieb schon mal ab hast würde ich auch gleich noch das Gimbel Lager mit wechsel.
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Gruß Maik |
#5
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Moin Erik
Da Du ja geschrieben hast das der Motor auch nicht mehr so einwandfrei lief würde ich erstmal lokalisieren ob das klackern wirklich vom Antrieb/Kreuzgelenk kommt. Antrieb ab und Motor starten mit einer provosorischen Wasserversorgung über den Wassereinlass im Gimbalhelm. Sollte jetzt Ruhe sein und keine Vibrationen mehr wahrnehmbar sein liegt es definitiv am Antrieb. Aber auch dort sollte man sich nicht nur auf die Kreuzgelenke fixieren. Gruß Karsten
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#6
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@ Karsten
Auf was sollte ich noch achten wenn ich den Antrieb runter habe, Hab keine Lust 14 Tage später nochmal anzufangen. Brauch ich da Spezialwerkzeug oder geht die normale Haushaltsausstattung?
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#7
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Hallo Erik,
das Kreuzgelenk dreht sich immer, vlkt hört sich das unter Belastung dann anders an. Will nicht Schwarzmalen, ........ bei einem Bekannten hatte sich unten im Antrieb genau ein Zahn am Kegelrad verabschiedet, ..... schau mal an der Ablaßschraube vom Öl, ob da Späne sind. Gruß Alex
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#8
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Sowas kommt aber auch immer dann wenn man es nicht brauchen kann.
Komme erst Morgen wieder ans Boot eventuell ist es bis dahin ja schon abgesoffen, weius jemand ob da die Versicherung zahlt
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#9
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Nach langem stöbern Sufu,google etc. könnte es tatsächlich "nur" das Kreuzgelenk sein.
Sollte nochwas getauscht werden wenn das schon gemacht wird? Hat jemand einen Tipp woher ich die benötigten Teile gut und günstig beziehen kann?
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#10
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#11
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War heute nochmal alleine am Boot.
Leider hat mich mein Bekannter ( der sich das Problem mal ansehen /anhören sollte ) versetzt. Also hab ich nochmal geschaut ob mir was auffällt. Ich hab den Motor gestartet und sofort ein Viebrieren im Boot festgestellt. Der Prop ist immernoch demontiert. Dann hab ich die Lenkung vorsichtig nach Backbord eingeschlagen kein Unterschied feststellbar. Danach die lenkung nach Steuerbord gedreht und kurz vor Anschlag plötzlich ein mahlendes Quitschendes Geräuch. Sofort zurück gelenkt das Geräusch war weg. Nochmal nach Steuerbord und das Geräuch war wieder da. Das hört sich riechtig mieß an. Kann man mit dieser Beschreibung was anfangen? Was sind die nächsten Schritte die nun gemacht werden müssen? Ich bin zwar Handwerklich nicht ungeschickt, habe aber sehr großen Respekt vor solchen Arbeiten.
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#12
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Hallo Erik,
erst mal muß das Getriebe runter. Scheint doch Kreuzgelenk zu sein. Kann das Quitschen auch von der Servopumpe gekommen sein Gruß Alex
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#13
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Moin Alex, nein das Quitschen kommt deff. nicht von der Servo.
Woher weis ich welche Kreuzgelenke ich brauche, welche Daten sind hierfür relevant?
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#14
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Beschlossenme Sache Heute kommt das Böötle raus.
Entwässerung ist organisiert.
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#15
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Zitat:
mit der Getriebenummer bei Cyrus (Fa. Kegel in Hamburg) anrufen, dann kommen auch die richtigen Teile !!! Oder bei jedem Anderen, der das auch liefern kann. Gruß Alex
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#16
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Getriebenummer??
Wo find dch die denn?
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#17
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Sollte seitlich im oberen Teil des Getriebes eingeschlagen sein.
Oder steht ev. auf Deinem Vesagerdeckel. Gruß Alex
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#18
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Getriebenummer hab ich nicht gefunden.
hat jemand ein Bild wo genau ich suchen muss?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh Geändert von Powerman (18.07.2013 um 12:37 Uhr) |
#19
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So der Antrieb ist runter.
Spezialwerkzeug ist leider bisher nirgens aufzutreiben. ( wie machen das die anderen ). Gimballager ?? Nachdem ich den Antrieb runter habe frage ich mich ernsthaft wiue jemand mit Handgröße 11 die Bälge tauschen kann. Und nun noch einige Bilder
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#20
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Zitat:
hier gibt es eine auszeichnete Suchfunktion : http://www.boote-forum.de/showthread...t=leihwerkzeug und hervorragende Beschreibungen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Trööt Leihwerkzeug hab ich schon angefragt.
Muss abwarten derzeit alles belegt. Beschreibungen kann man nie genug haben, Hat ja doch jeder so seine eigenen Tricks.
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#22
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Hallo Erik,
nachstehend einige Videos zum Thema Bälgewechsel u. Fluchtung Motor/Antrieb. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Beim Wechsel der Kreuzgelenke solltest Du in Betracht ziehen, dass häufig auch das Yoke Gear End eingelaufen ist und demzufolge mit erneuert werden sollte. Sicherheitshalber solltest Du bei der Bestellung aller Teile die Seriennummer Deines Antriebs angeben. Darüber hinaus empfehle ich Dir bei Bälgen, Gimballager und Kreuzgelenken nur orig. Mercruiserteile zu kaufen, also keine Aftermarketteile von Sierra, GLM oder Mallory. Ein original Transomsatz von Merc. incl. aller Bälge, Schlauchschellen und Gimballager kostet ca. 200,- bis 220,- Euro. Für die Bälge benötigst Du außerdem noch einen Spezialkleber, Kostenpunkt ca. 15,- EUR die Tube. Die Merc.-Teile sind vielleicht ein paar Euronen teuer als Aftermarket-Produkte, macht sich aber auf Sicht in jedem Fall bezahlt. Hier passt der Spruch:“Wer billig kauft, kauft zweimal“. Erklärung für Bälgewechsel http://www.youtube.com/watch?v=BeFw2...eature=related Engine Alignment / Nach Einbau des neuen Gimballagers Motor/Coupler fluchten http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=...ture=endscreen Viel Spaß beim Schrauben. Ich lasse das alles zum Glück bei jemanden machen der sich wirklich damit auskennt und das funzt dann auch richtig. Gruß Alexander |
#23
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Zitat:
Ich habe bei mir den Antrieb abgehabt und das sah ganz ordentlich aus, hatte nur ein klockern bei starkem Einschlag. Ich habe die Kreuzgelenke getauscht und das Gimballager. Die Kreuzgelenke gehen entweder im Schraubstock oder mit einer Presse raus. Ich hab mir diese Presse bestellt weil ich nicht mal eben mein Boot nach Hause holen konnte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:BODO:DE:1 (PaidLink)
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#24
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Zitat:
Danke Frank für dein Mitgefühl, Ich war widermal froh und es kam Schlimmer. Auch ich kann mein Boot nicht nach Hause holen sondern muss alles auf den Platz schleppen wo das Boot steht. Und um am Ball bleiben zu können muss man da viel mitschleppen. Mal eben inovativ sein ist nicht. Um so hilfreicher wäre somit das richtige Werkzeug für die Arbeiten.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#25
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Motor/ Antriebsnummer?
Das muss undicht gewesen sein; war bei Demontage Wasser drin. Fürchte: ohne qualifizierte Hilfe wird das nichts; vor allem wenn du das noch nie gemacht hast. Wohnort? Ev. kann dir einer aus dem Forum helfen? Oder ne Werkstatt empfehlen…xx Bei dem Zustand: braucht man für die Bälge schon min 1 Tag. (Korrosion; Reinigung……..) Bälgesatz; auch kompletter Schaltkabelsatz mit Balg; Dichtungskitt Antrieb = Gasket Set-Drive; Kreuzgelenke (Werkzeug zum ausdrücken); Gimballager (Werkzeug zum ausziehen); Werkzeug: Ausricht Dorn . alles Werkzeuge komplett: haben auch nur wenige. (hab selber auch nur Teil; nicht: Gimbal; Kreuzgelenke; ) Vor Ort arbeiten: machts nicht gerade leichter….(jetzige Temperaturen; ) Kreuzgelenk: geh mal in die Suche: „GKN“
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Grüße von Herbert
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