boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 16:34
robooter robooter ist offline
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Boot in sehr engem Liegeplatz

Hallo

Wir haben an unserem See in der Nähe einen Hafenplatz für unser Motorboot - das ist natürlich äusserst komfortabel denn so ist häufiges Ausfahren ein Klacks. Ich komme sogar auf dem Nachhauseweg von der Arbeit dran vorbei oder kann mit dem Rad hin.

Und feste Liegeplätze sind extrem rar bei uns - Wartelisten, die über 10 oder mehr Jahre kaum Hoffnung lassen. Also muss man, wenn man mal einen hat, diesen behalten und das beste draus machen. Denn der Platz hat einen Nachteil: Er ist genau 206 cm breit und ca. 620cm lang. Achtern sind 2 runde Stahlpfosten fest gesetzt, zwischen denen muss das Boot durchpassen - sonst gibt's nix.

Aktuell haben wir ein älteres Ebbtide Montego 170, das ist 205 cm breit und 500 cm lang und passt eigentlich wie ein Massschuh in den Platz. Wir haben dieses Boot seit 4 Jahren. Aber es ist sehr eng, denn es ist ungünstig gebaut: Vorne ein Deck, das man nicht nutzen kann und hinten der zwar kurze Innenborder, der aber doch Platz wegnimmt. Man kann kaum zu zweit stehen in dem Boot: Einer muss sich immer setzen.

Also halten wir schon lang Ausschau nach etwas Optimalerem - und was uns gefallen würde ist das Nordkapp 600 Avant. Nebst offenem Vorderboot (Bowrider) hat es Aussenborder, so dass auch hinten viel mehr Platz bleibt. Es ist 205cm breit und 592 cm lang - plus AB.

Dieses Boot müsste aber achtern zwischen den Stahlpfosten stehen bleiben. In dem Hafen gibt es doch öfters mal ziemliche Wellen (Kursschifffahrt), die durch die Einfahrt und unter der Mole durch reinkommen. Vorne muss es ca. 50cm Platz haben, sonst knallt es in den Steg.

Geht das gut, ein 205cm Boot zwischen zwei 206cm voneinander entfernten Stahlpfosten stehen zu lassen? Es würde immerhin nicht hin- und hergeschleudert, würde aber reiben. Lässt sich das mit Nylonplatten bewältigen? Hat da jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2010, 17:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

0,5 cm puffer auf jeder seite kommt mir sehr wenig vor. ich denke, dass es einen grund hat das fender so dick sind wie sie sind

kannst du nicht rückwärts einparken, so dass die schmale spitze zwischen den pfosten liegt???
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2010, 18:01
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Du schreibst doch oben das du dein jetziges Boot mit 205 cm auch dort liegen hast, oder lese ich da was falsch

Wie ist es denn mit dem jetzigen Boot?

Ich finde 0,5cm auch sehr eng, ich glaube das tut dem Boot nicht gut oder? Was ist wenn es sich vorne etwas verdreht, dann verkantet es sich hinten. Wenn dann wellen kommen und es auf und ab geht schlägt eventuell eine Rumpfaußenseite an die Mole.

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.05.2010, 18:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Du schreibst doch oben das du dein jetziges Boot mit 205 cm auch dort liegen hast, oder lese ich da was falsch
Sein jetziges Boot ist nur ca. 5 m lang und paßt wohl zwischen Steg und Stahldalben.

Ich habe mir das Nordkapp mal angesehen, wenn Du mit dem Bug zum Land (Steg) anlegst, hast Du bei Schräglage durch Wellengang nicht nur die Scheuerleiste sondern auch die Kimmkante unten im Gefahrenbereich.
Ich würde überlegen katholisch, also mit dem Heck zum Steg anzulegen. Dann hast Du den deutlich schmaleren Bugbereich in Höhe der Stahlpfosten.
Alt 26.05.2010, 18:51
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Das nennt man Presspassung
Alt 26.05.2010, 22:08
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hi , wie were es mit Fenderbrettern?
Das sind Bretter die auf der einen seite mit Schaumstof und darüber fester Tepich bespand sind (selbstbau ) und an beiden enden je eine Leine die Du dan mit nem Weberleinsteg an der Reling oder am Seezaun befestigst , die Gepolsterte seite zum Boot und die andere zum Stahlpfosten . Das Brett soll so bemessen sein, daß es das Vor- und Rückspiel der Spring mit machen kann und dabei nicht hinter die Sahlpfosten kommenkann, da sonst erhebliche schäden am Boot entstehen können.
Wir haben solche Bretter häufig bei uns im Hafen und es klappt priema

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2010, 23:14
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Na ob die unter nem halben cm dick sind, oder hab ich da was nicht verstanden?

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2010, 08:25
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Genau, die Länge ist das Problem - das jetzige Boot ist 500cm, das Wunschboot 592cm. Und das lässt sich kaum so in den Platz (Länge ca. 620cm - also der Abstand zwischen Steg und Pfosten) hineinverzurren, dass es dann nicht hinten und vorne reindonnern würde. Die Wellen kommen eigentlich immer von hinten, weil das Heck gegen die Einfahrt zeigt.

Und der Aussenborder scheint mir empfindlich - der sollte wohl eher unter keinen Umständen in den Steg knallen - ausserdem muss ich ja irgendwie auf das Boot rauf kommen - und der AB schaut hinten ja doch ein gutes Stück raus. Landseitig ist der Liegeplatz zudem sehr untief. Katholisch geht also eher nicht.

Wir werden das Wunschboot mal noch genau vermessen. Unser jetziges ist achtern ein paar Zentimeter schmaler und erreicht nur auf Höhe Fahrersitz die "Nennbreite".

Einige Plätze neben uns liegt ein anderes, längeres Boot achtern zwischen den Stahlpfosten - da gibt es aber mehr Platz dazwischen. Der Besitzer hat sich wenig Mühe gemacht, Fender dazwischen zu setzen - bei jedem Wellengang hört man genau dieses Boot im ganzen Hafen, wie es an die Pfosten schlägt. Das tut es aber seit Jahren - und man sieht eigentlich keine Schäden, ausser dass die Schale dort etwas abgerieben ist...

Daher die Idee, eine Art "Scheuerzone" (breiter als nur eine "Leiste") fest am Boot zu verschrauben, allenfalls mit einer Verstärkung der Schale. Etwas, das man alle paar Jahre wieder ersetzen kann - eben z.B. aus Nylon.

Es ist übrigens überraschend, wie leicht das jetzige Boot mit nur 1 cm Luft zwischen diesen Pfosten durchfährt. Ich dachte schon mal, ich hab falsch gemessen - und es sind in der Tat auch eher etwa 1,4 cm Luft. Jedenfalls hat man gar nie den Eindruck von "Presspassung".
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2010, 09:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Da unser Boot im hinteren Bereich unten dicker ist als oben, habe ich eine "Verschleißscheuerleiste" aus Teakholz dahin gebaut. Die wird gar nicht angestrichen und sieht auch recht ordentlich aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0001.JPG
Hits:	544
Größe:	91,4 KB
ID:	208063  
Alt 27.05.2010, 20:54
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

O da hatte ich die Augen wohl schon fast zu .
Ne 0,5 cm das ist dafür etwas zu wenig , sorry .

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2010, 21:04
Micki Micki ist offline
Commander

Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Probier doch mal ob du Plasterohre(PE-Rohr Wasserleitung)über die Festmacherpfähle schieben kannst.
Wenn nicht wegen schellen usw. aufschneiden und rüber damit ,geht super und schützt.
Alt 09.07.2011, 11:03
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Passt scho!

Ha, wir haben das Boot jetzt - und ES GEHT.

Nach sehr viel Kopf zerbrechen deswegen (ratet mal, ob es möglich war, den Hersteller zu fragen, wie breit das Boot hinten beim Spiegel genau ist) haben wir uns darauf eingelassen, das Risiko zu tragen und haben das Nordkapp bestellt.

Es ist tatsächlich hinten beim Spiegel gut 10cm schmaler als die maximale (Nenn-) Breite.

Und es hat eine wirklich robuste Scheuerleiste. Zusammen mit je einem 10cm Fender auf jeder Seite direkt über der Scheuerleiste geht das nun offenbar gut. Nur die wirklich harten Stösse kommen bis auf die Scheuerleiste durch.

Die Fender allerdings müssen alle paar Wochen nachgefüllt werden... aber was soll's!

Das Boot ist affengeil und noch viel besser als wir uns das erhofft hatten. Vom Platzangebot her erscheint es gut doppelt so gross wie das alte! Es hat einfach massenhaft Platz für alles.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2011, 11:10
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ach ja, Bild hat ich natürlich auch:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160520111375.jpg
Hits:	388
Größe:	171,7 KB
ID:	296354  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2011, 11:25
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Prima, dass es wider Erwarten so gut geklappt hat. Aber wäre es nicht besser, an Stelle der luftgefüllten Fender zwei dicke, gut angepaßte Gummiplatten o.ä. ans Boot zu hängen (eventuell unter dem Rumpf durch ein Tau verbunden), die den jeweiligen Spalt zum Pfahl bis auf wenige Millimeter ausfüllen und so eine Seitwärtsbewegung des Bootes im Heckbereich völlig unterbinden? Das erspart das regelnäßige Aufpumpen der Fender und verhindert auch einen Schaden am Boot, wenn ein Fender einmal über Nacht völlig den Geist aufgibt und Du das nicht frühzeitig erfährst.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2011, 13:22
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Warum eigentlich Gummi-/Holz oder wer weiß welche Platten ans Boot?
Warum pufferst du nicht gleich die Poller ab?
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2011, 15:24
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Gruß
HansH
vielleicht, weil er dann nicht mehr rein und raus kommt?!
Boot ist in der Mitte breiter.. wenns Polster stärker als 5 mm ist, kommt er nicht mehr rein.
Alt 09.07.2011, 15:36
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral

17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

"......kommt er nicht mehr rein." ist das Stichwort. Ich geb´mal einen
zum besten:
Es war vor ein paar Jahren, ein wunderschöner Hafen auf Rügen.
Wir hatten eine BAVARIA 46 gechartert. Viele freie Boxen gab es nicht
mehr und ich - zum Steuermann eingeteilt - trudle durch den Hafen.
Dann sahen wir eine freie Box, die kritischen Blicken standhielt, weil
die ganze Crew - ich auch - einschätzte: "passt".
Es kam, wie es kommen musste, auf der Hälfte des Bootes war die
Box zu Ende und wir klemmten zwischen zwei Pfählen fest. Es ging nicht
vor und nicht zurück Ganz grosses Hafenkino
Was hätte ich damals für die 0,5 cm des TE gegeben
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2011, 18:28
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Gruß
HansH
Neben dem Problem beim Anlegen gibt es noch einen zweiten Grund. Wenn man die Pfähle abpuffert, dann scheuern die Puffer bei Bootsbewegungen am Boot. Ist der Schutz moglichst fest am Boot angebracht, scheuert er an den Pfählen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2011, 01:10
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Prima, dass es wider Erwarten so gut geklappt hat. Aber wäre es nicht besser, an Stelle der luftgefüllten Fender zwei dicke, gut angepaßte Gummiplatten o.ä. ans Boot zu hängen (eventuell unter dem Rumpf durch ein Tau verbunden), die den jeweiligen Spalt zum Pfahl bis auf wenige Millimeter ausfüllen und so eine Seitwärtsbewegung des Bootes im Heckbereich völlig unterbinden? Das erspart das regelnäßige Aufpumpen der Fender und verhindert auch einen Schaden am Boot, wenn ein Fender einmal über Nacht völlig den Geist aufgibt und Du das nicht frühzeitig erfährst.
Gruß
Wepi
Ja, in der Richtung hab ich auch schon nachgedacht. Sandsack wär auch ne Möglichkeit. Aber verkanten darf es sich auch nicht.

Das Problem mit den Gummifendern ist auch, dass sie zu wenig rutschen - das Boot rollt nämlich, wenn Wellen durch die Molenöffnung kommen (von schräg backbord achtern), und die Gummidinger arbeiten sich nach oben (backbord) oder unten (steuerbord).

Eigentlich war geplant, dass die Bootsplane über die Fender kommt - die wurde extra mit einer robusten Lage aufgedoppelt, die erneuert werden könnte. Aber sie wird meist hochgeschoben durch diese Rollbewegungen.

Leider gibt es keine Fendersocken für so dünne Würstchen.

Eine Nacht ohne Fender wär kein Problem. Die Scheuerleiste ist wirklich Klasse, so schnell geht die nicht kaputt. In das recht "beefy" Gummiprofil ist ein Hartplastikstreifen eingelegt. Macht einen guten Eindruck und ist mit extra dick ausgeführter Plastikschale unterlegt. Das Boot ist überhaupt ausgezeichnet verarbeitet.

Die Stahlpfosten sind mittlerweile hochglanzpoliert Ausserdem geben sie ein wenig nach im Untergrund. Dem Boot sieht man - nach nun doch 2 Monaten - praktisch nichts an.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2011, 07:00
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant

Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Gratuliere zum schönen neuen Boot, aber hast du nicht nach vorne noch etwas Platz ?
sieht auf dem Foto so aus ?

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2011, 12:01
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,
Glückwunsch zum euen Boot,

ich hoffe ich habe jetzt nix überlesen, aber vielleicht könntest Du das Boot auch rückwärts an den Steg legen? Dann hättest Du genügend Platz zwischen den Pollern, und die Wellen schlagen Dir nicht gegen das Heck!

Um es möglichst dicht am Steg liegen lassen zu können, würde ich das Boot an den Pollern mit Gewichten befestigen die die Tampen über ne Umlaufrolle immer stramm halten!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Boot

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2011, 17:14
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac112 Beitrag anzeigen
Gratuliere zum schönen neuen Boot, aber hast du nicht nach vorne noch etwas Platz ?
sieht auf dem Foto so aus ?
Das war in der Tat die Königsfrage (falls es dieses Wort überhaupt gibt)! Was denkst du, wie oft ich gemessen, abgewogen und probiert habe....

Das Boot hat 592cm, der eine Pfahl ist 600cm vom vorderen Steg weg, der andere etwa 610cm.

Es ist einfach zu knapp!

Und die Wellen kommen von schräg achtern. Das Boot schwingt stark in längsrichtung und weniger quer. Zwischen den Pfählen kann man es beinahe einklemmen - aber nicht längs zwischen Steg und Pfählen.

Dazu kommt noch, dass wir hier am See immer mal über Nacht bei Regen bis so 30cm Pegelstandunterschied haben. Das macht die Sache vorn schwierig, weil der Steg horizontale ist und die Pfosten hinten vertikal.

Mit dem alten Boot, das 500cm hatte, ging das gut, aber schon das durfte nicht zu elastisch festgemacht werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2011, 17:23
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Moin,
Glückwunsch zum euen Boot,

ich hoffe ich habe jetzt nix überlesen, aber vielleicht könntest Du das Boot auch rückwärts an den Steg legen? Dann hättest Du genügend Platz zwischen den Pollern, und die Wellen schlagen Dir nicht gegen das Heck!

Um es möglichst dicht am Steg liegen lassen zu können, würde ich das Boot an den Pollern mit Gewichten befestigen die die Tampen über ne Umlaufrolle immer stramm halten!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Boot

Volker
Erstens ist der Liegeplatz nach vorne untief. Ist son richtiger Hafen, der wie ein Becken landeinwärts gebaut ist. Da liegen dann auch noch Steine am Grund.

Zweitens kuckt der AB hinten furchtbar weit raus - auch wenn er runtergelassen ist.

Ich glaub, das Schadenpotential wär noch viel grösser.

Und eben: Es geht ja nun so, wie es ist. Vielleicht noch etwas Feintuning.

Ich denk noch über Fendersocken nach. Woraus könnte man die selbst nähen (10cm gibt es nicht)? Einfach ein Ärmel vom Pullover würd wohl nicht lange halten... Cordura?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2011, 02:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
Ich denk noch über Fendersocken nach. Woraus könnte man die selbst nähen (10cm gibt es nicht)? Einfach ein Ärmel vom Pullover würd wohl nicht lange halten... Cordura?
Naja, wie der Name schon sagt: Socken... Alternativ billige Neopren-Füßlinge (oder Gamaschen).

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2011, 08:08
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zum geilen neuen Boot!

Vielleicht wären auch PE-Flachfender eine Option, die rollen nicht hoch und verlieren auch keine Luft.

Grüsse nach Kilchberg

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35

Themen-Optionen