boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2010, 08:33
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard Geotagging von Fotos - So wird's gemacht

Hallo,

auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn aus dem Tröt "Wo ist das in Holland", hier eine allgemeine Beschreibung über das Geotagging von Fotos.

Geotagging?!? Was ist Geotagging? Beim Geotagging werden die GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes in den EXIF-Header eines Fotos geschrieben. Viele Foto-Anwendungen unterstützen diese Daten und zeigen auf einer Landkarte den Aufnahmeort an, wie beispielsweise in der untenstehenden Abbildung aus einem Picasa-Webalbum gezeigt. Auch kann man daraus Touren für Google Earth oder Google Maps in Form von KMZ-Dateien generieren.

Wenige teure Kameras haben ein GPS eingebaut und können Fotos gleich taggen, aber dies ist auch nachträglich mit jeder Kamera kostenlos möglich.

Man braucht dazu:

  • Eine Digitalkamera mit einer möglichst exakt eingestellten Uhrzeit
  • Ein Hand-GPS-Gerät, das man immer dabei hat und das ein Log aller Positionen auf einer Speicherkarte im GPX-Format aufzeichnen kann, z.B. ein Garmin GPSMAP 60Cx. Alternativ tut es auch ein streichholzschachtelgroßer GPS-Logger, wie man ihn bei ebay bekommt, dessen Aufzeichnungskapazität aber i.d.R. beschränkt ist.
  • Eine Software, die anhand des Aufnahmezeitpunkts eines Fotos im GPS-Log nachschlägt, wo man sich zu diesem Zeitpunkt aufgehalten hat, und die entsprechenden Koordinaten dann in den EXIF-Header des Fotos schreibt.
Als Software verwende ich Copiks PhotoMapper. Es hat nur wenige Funktionen, aber mir reichen sie völlig aus. Damit kann man alle Fotos eines Urlaubs in einem Rutsch taggen. Es gibt auch etliche andere Tools, aber man muss darauf achten, dass die geschriebenen Koordinaten auch mit Picasa kompatibel sind. Bei meinem Test vor drei Jahren war dies nur bei den wenigsten Tools der Fall.

Die Vorgehensweise mit Copiks PhotoMapper ist einfach: Man holt sich alle GPX-Dateien vom GPS, lädt alle GPX-Dateien und Fotos in Copiks, stellt ggf. die Zeitdifferenz zwischen GPS-Uhr und Kamera-Uhr ein, und startet das Taggen. Das war's auch schon.

Noch ein Tipp: Ich fotografiere mit der Kamera am Anfang einer Tour das Display des GPS-Geräts, wenn darauf die sekundengenaue Zeit angezeigt wird. Dadurch kann ich nachher leicht die Zeitdifferenz beider Uhren ablesen.

Frohes Tagging,
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	501
Größe:	71,4 KB
ID:	208064  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.05.2010, 17:59
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärung.

Für die DSLR Nutzer unter uns geht es jedoch noch etwas einfacher..

Für die meisten Spiegelreflexkameras gibt ein GPS was man anstatt des externen Blitzes anbauen kann. Dieses Gerät speichert die GPS Daten direkt in der EXIF Datei. Kostenpunkt hier ca. 129€.
Vielleicht sogar günstiger als ein Hand GPS.

War nur so ein kleiner Zusatz.

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2010, 15:03
Lenzpumpe Lenzpumpe ist offline
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 0
Boot: Mitsegeln auf "Plattboden" in NL oder als Vorschoter bei Freunden allerorten. Kein Motor ;o)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mittlerweile "Geotagger" und begeistert

Da ich mich tief in die Materie rund um Geotagger zum Direktanschluss eingearbeitet habe, ja sogar den Kauf meiner ersten digitalen SLR danach ausgerichtet habe habe, folgende Zusammenfassung:
  • Lange nicht jede DSLR ist "GPS-ready"
  • Nikon hat die Nase weit vorn
  • Canon folgt einsam auf Platz 2
  • Es gibt gewaltige Unterschiede in den Funktionen von Direkt-Geotaggern
  • Ich bin begeistert
Ich habe mich zunächst für die Nikon D5000 und dann für den Dawntech Mini 3L als Geotagger entschieden, weil
  • ich die Indoor-Funktion wollte
  • ich den zusätzlichen Logger wollte um Törns, Wanderungen, ... komplett dokumentieren zu können (Mit überzeugt hat mich das Beispiel einer Museumsbahnfahrt als Google-KMZ-Datei zum Download)
  • es die beste Kabelführung für die Kamera hat (Bilder hier)
  • ...
Die D5000 ist das richtige für mich und der Dawntech immer drauf ...
Und jetzt der Reihe nach:

Nikon DSLR "GPS-ready"

  • D5000
  • D90
  • D200, D300, D300s, D700
  • D2x, D3, D3x, D3s
Bei Nikon wird der passende Geotagger angeschlossen und fertig. Die Kamera erkennt selbst, dass das ein GPS-Signal kommt und schreibt Koordinaten, Höhe, (teils sogar Blickrichtung) soweie GPS Zeit/Datum in die Bilddatei. Egal ob JPG oder NEF (RAW).

Passend gibt es Geräte von vielen Herstellern:
  • Nikon GP-1 (da steht dann Nikon drauf )
  • Dawntech Mini 3L, Pro L, ... (Mit auto-Indoor-Funktion, zusätzlichem Logger, durchdachter Kabelführung, Direktstart-Funktion, ...)
  • Foolography unleashed (Sonderstellung da eigentlich ein Bluetooth-Dongle zum Verbinden mit einem Bluetooth-GPS-Logger, Indoor-Puffer, kein Kabel, nur für >=D200)
  • Phottix Geo One (ein GP-1 Clone mit alle
  • Solmeta Geotagger mit Kompass (Indoor-Funktion, speichern der Blickrichtung, ... Ebenfalls teils bessere Kabelführung durch L-Stecker als beim Nikon-Original
  • Geometr mit einem rekordverdächtigen megalangen Spiralkabel (geschätzt >0,5m)
  • ...
Canon DSLR "GPS-ready"

Kameramodell + benötigter WFT
Canon EOS 7D WFT-E5
Canon EOS 5D Mark II WFT-E4, WFT-E4 II
Canon EOS 40D WFT-E3
Canon EOS 50D WFT-E3
Canon EOS 1D Mark IV WFT-E2, WFT-E2 II
Canon EOS 1D Mark III WFT-E2, WFT-E2 II
Canon EOS 1Ds Mark III WFT-E2, WFT-E2 II

Bei Canon kam jemand auf die nicht so lustige Idee den passenden Wireless-Griff (WFT) als "GPS_Adapter" voraus zusetzen. Doof nur, dass die Preise für so ein WFT ab 600 EUR losgehen. Dazu geht es minimal mit der 40D los ...

Aufgrund der Hürde baut derzeit auch nur Dawntech mit dem di-GPS USB ein einfaches (ohne Indoor-Funktion, ...) Gerät speziell für Canon.

Andere DSLR
müssen vorgehen wie im Ursprungspost (externer Logger und Software) das geht natürlich auch. Ist aber lang nicht so bequem und erfordert Disziplin (hab das über Jähre selbst erlebt). Allerdings mit einer Bridge ...

Geändert von Lenzpumpe (07.06.2010 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2010, 16:44
Lenzpumpe Lenzpumpe ist offline
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 0
Boot: Mitsegeln auf "Plattboden" in NL oder als Vorschoter bei Freunden allerorten. Kein Motor ;o)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Im Anhang noch ein Beispiel für Geotagging von mir ...

Links Bilder-Auswahl, rechts die Positionsanzeige. Das ganze in geosetter (Programmierer freut sich über Spenden. Ansonsten kostenlos!):

Das Museumsbahn-Beispiel (s.o.) ist vermutlich per geosetter entstanden. Sieh zumindest schwer danach aus.
Die besten und meisten Berichte über neue Geotagging-Software, Hardware, und auch Geotagging-Kompaktkameras finden sich wohl hier ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segeln_Dawntech_Geotagger_NeuenburgerSee.jpg
Hits:	325
Größe:	50,4 KB
ID:	210986  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2010, 19:38
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenzpumpe Beitrag anzeigen

Nikon DSLR "GPS-ready"

  • D5000
  • D90
  • D200, D300, D300s, D700
  • D2x, D3, D3x, D3s
Dachte es sein mehr DSLRs die GPS ready wären. Danke für die Verbesserung! Ich nutze auch eine D90 und werde mir demnächst ein GPS kaufen.

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2010, 15:05
Lenzpumpe Lenzpumpe ist offline
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 0
Boot: Mitsegeln auf "Plattboden" in NL oder als Vorschoter bei Freunden allerorten. Kein Motor ;o)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Dachte es sein mehr DSLRs die GPS ready wären. Danke für die Verbesserung! Ich nutze auch eine D90 und werde mir demnächst ein GPS kaufen.
Da hast Du ja gute Auswahl bei dem Modell

Wichtig scheint mir der L-Stecker auch bei der D90 wie bei der D5000.

Ich hab nochmal nachgekuckt: Bei Nikon sind es wohl auch noch D2h und andere "Profi-Exoten".

Hasselblad hat wohl auch was. Aber das sind keine DSLR sondern Mittelformat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.