|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau Steuerung von rechts nach links
Hallo, ich muss noch einmal mit dem Thema kommen ... . Jeder (oder viele) erzählt mir das man eingentlich jede Steuerung umbauen kann von rechts auf links. Auch meine machte mir zunächst den Eindruck und ich vertauschte die Drehscheiben mit den entsprechenden Nocken. Dann ging gar nichts mehr zu bewegen ... .
Deshalb hänge ich jetzt einmal bilder vom Innenleben dran und bitte um Rückmeldung ob jemand beurteilen kann ob diese Mechanik umrüstbar ist oder nicht. Falls ja, würde ich einen Fachbetrieb aufsuchen und mit dem Umbau beauftagen. Problem ist die Steuerung war rechts eingebaut, und ich drehte das Gehäuse, der Schalthebel konnte leicht um 180 Grad verdreht zur vorherigen Position montiert werden. Nur dadurch wird der Getriebezug nun gedrückt bei Vorwärzfahrt und nicht mehr gezogen. Danke und Gruß Burkhard |
|
|||
|
|||
Diese Schaltung läßt sich nicht umbauen. Man kann sie drehen und auf der anderen Seite platzieren, nur dann schaltet man den Vorwärtsgang halt nach hinten und den Rückwärtsgang nach vorn.
Ich empfehle den Einbau einer Schaltung, die wirklich drehbar ist, z.B. von Allpa. Die hat eine gespiegelte Mechanik, d.h. zwei gegenläufige Schaltwippen, und man hängt den Bowdenzug einfach auf die Seite, die man braucht. Gruß vom Möllensee Werner |
Themen-Optionen | |
|
|