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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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ist diesser Spiegel ausreichend
Hallo, ich habe das ungute Gefühl als ob wenn mein Spiegel nicht ausreichend dimensioniert ist für einen 70 kg schweren 35 PS Mercury AB. Zum anderen wird dieser Motor aber auch bei Wiking Schlauchbooten eingesetzt mit deutlich dünnerm Spiegel.
Besondere Angst habe ich jedoch beim Transport mit dem Trailer wenn auf der Autobahn Bodenwellen oder ähnliches kommen und das es mir dann nicht den Motor mitsamt dem Spiegel einfach abreißt. Fotos habe ich einmal angehängt, was meint ihr, sind meine Befürchtungen unberechtigt ? |
#2
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2 Fragen:
Wie Dick ist der spiegel? Welches material ist das? Aber so spontan würde ich sagen das da nix passieren kann, sieht robust aus ;) Allerdings sollte der spiegel am besten auf dem trailer abgestützt sein mit langauflag o. ä. damit das gewicht direkt nach unten aufliegt und keinen hebel hat, dein Trailer sieht bisserl kurz aus so wie das boot über die lichtleiste ragt. Nebenbei an meinem Wiking hängen zugelassene 70 Pferdchen mit 113 kg
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mfg Nils
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#3
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Hallo,
also sowie das aussieht müßte das aber halten. Gruß Torsten |
#4
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Ich hab bei meinem Kumpel den Spiegel verstärkt.
Zum Testen hab ich mich auf den angebauten Motor gestellt und gewippt... (ich: ca 95 kg)
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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ich weiss ja net gell.
das schaut aus als ob da einer bisl nut und feder übrig hatte und rechts und links 2 spax reingedonnert hat. mag ja sein der hält schubkräfte aus, möglicherweise wird er auch das gewicht tragen aber wie schauts mit zugkräften aus? naja fullspeed und aufstoppen dann weisste das wohl? mach ihn halt gut fest, nicht das er dir am boot vorbeigeflogen kommt. ich mein das übrigens ernst. gruß feivel |
#6
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Re Materialstärke
Hallo, der ursprüngliche Spiegel hat 3 cm Stärke, die Verstärkung 2 cm. Material ist alles Mahagoni, ich würde sagen aus Südamerika.
Danke für den Tipp mit der Langauflage, dem gehe ich noch nach. Gruß Burkhard Zitat:
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#7
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Wie fest sind denn die nachträglich angebrachten "Bretter" mit dem Untergrund, dem Heck also verbunden? Die Momente gehen vermutlich mehr oder weniger vollständig über die ursrpüngliche Konstruktion. Eine Verstärkung gehört eigentlich innen rein und ordentlich mit dem Rumpf, auch dem Rumpfboden/Kiel verbunden. Bei mir überwiegt da eher die Skepsis, nicht nur beim Trailern, auch bei Rauwasser gibt es ordentliche Lastspitzen, die ich dieser Konstruktion eigentlich nicht zutraue. Soweit es die Bilder hergeben.
BON
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#8
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Zitat:
... der Spiegel ist wesentlich dünner und wird über ein paar Metallstreben gestützt .
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Schöne Grüsse ! |
#9
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das ist ja das problem,
der spiegel ist einfach nur dicker und kann schubkräfte nun in die fläche verteilen. die eigentliche konstruktion ist so stark oder so schwach wie vorher. bei zugkräften wirds wohl problematisch. die kommen zustande wenn du aufstoppst und dein quirl wie ein segel gegen das wasser drückt. allein der lastwechsel von schub auf zugekraft könnte reichen um den weg zu reissen. ich will dir nicht den spaß verderben aber würde dir empfehlen das nochmal zu überdenken. wie andere ihren spiegel neu gemacht oder verstärkt haben kannst du doch hier oft genug lesen. gruß feivel |
#10
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Re
Hallo, danke für die Hinweise, darauf hin betrachtete ich mir das ganz noch einmal selber genauer und verstärkte nocheinmal, Gruß burkhard
Zitat:
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