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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 25 Ps wird zu warm und fängt an zu Piepen
Hallo Forumieten,
ich habe einen Mercury der wird nach einiger Zeit ca 5 km Fahrt zu warm und geht unter Piepen ins Schonprogramm. Nach abstellen kann man sofort wieder starten und ca 150m Fahren bis er wieder piept. Kontrollstrahl ist sehr gut zu sehen uns meiner Meinung nach ausreichned. Der Impeller sieht augenscheinlich gut aus alle flügel vorhanden und so kein Verschleiß zu erkennen. Das Kühlsystem ist gespühlt worden mit dem Shclauch . also von dem Steigrohr aus mit dem Wasserschlauch und es kam aus dem auspuff unten bei der Propellernarbe raus und auch aus dem Kontrollstrahl. Das Termostat ist gewechselt worden und funktioniert auch. Habe aber auch schon das Termostat weggelassen aber der Gleiche Schaden. Erhoffe mir von euch einige Anregungen was es sein Könnte. Bin hier in der wildniss und kann erst wieder am Nachmittag eine Internet verbindung erstellen. Also die komunikation erfolgt etwas schleppend bei mir. Motornummer ist OG 602750 25 el 4 Stroke BJ 1997 Big Foot. Kann es am Impellerliegen das er irgendwie zu weich ist und dadurch nicht genügend Wasser führen kann? Ich weiß Blöde Frage aber ich weiß nicht mehr weiter hier. Hatte auch die Verteilerklappe unter dem Termostat schon offen aber da sind alle Kanäle frei. Also bitte einige tips seien sie auch noch so unwahrscheinlich ich bin dafür sehr dankbar. Gruß und Danke Martin
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Gruß und Ahoi Martin |
#2
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Ich glaube, nach deiner Beschreibung, das der Temperaturfühler kaputt ist!
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#3
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Zitat:
gruß feivel |
#4
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Kann man das Testen? Ich meine auf eine einfache Art und Weise. Der Motor ist auch relativ Heiß. Es kommt beim abstellen kochender Dampf aus dem Kontrollstrahlloch.
Ich habe mal drei Bilder vom Impeller gemacht meiner meinung ist der noch In ordnung und sollte seinen Dienst tun. Gibt es eine Explosionszeichnung wie das Wasser im Kreislauf zirkuliert. Habe sogar bei der Termostatoffnunf die gesammte Platte abgeschraubt dahinter sah es recht gut aus keine Ablagerungen die stören würden. Denke das der Fühler aber funzt wegen der Wärme im Motor. Aber hier mal die bilder eventuell täusche ich mich ja. Auf alle Fälle schon mal danke ich muß das Boot nur bis Mittwoch nächster Woche zum Laufen bringen und an einen neuen Impeller komme ich frühestens montag ran.Ach ja die Riefen im Gehäuse sind mit dem Finger nicht zu erfühlen das verzerrt das Foto. Danke schaue nach dem Mittag nochmal rein offe auf neue erkenntnisse. Habe bei meinem Haus keien Möglichkeit der Verbindung und muß immer ca 15 km Fahren Danke im Voraus ich habe Hoffnung
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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kochender dampf in grossen mengen? das ist unnormal. so ein Ab läuft ja eigentlich recht kühl, bei über 100 grad ist sicher was nicht in ordnung.
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#6
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Nein die Mengen sind nicht sehr groß aber der erste Schub ist so heiß das man sich die Finger verbrennen kann. Keiner ne ansatzmöglichkeit mehr?
Ist es warscheinlich das ein Kanal völlig versifft ist und zu ist ???? Wenn dann bitte mal ein Hinweis. Danke für die Anregungen
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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hi martin,
kann es sein dein kühlkreislauf ist verengt? bei meinem 35er mercury kam reichlich kalk, salz und dreck raus nachdem der ne stunde in der tonne gelaufen ist. versuch doch mal in der tonne und kipp 5 liter essig dazu. vorher mal den kühlwasseraustritt ordentlich freipopeln. die wärme kann doch eigentlich nur entstehen wenn der querschnitt nicht stimmt und zu wenig wasser zur kühlung läuft. vemutlich hast du zuviel dreck, kalk oder salz im schacht. wasser warm ja aber pfote verbrennen nein. gruß feivel |
#8
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Wenn nach dem Abstellen und Wiederstarten ein kurze Schub sehr heißes Wasser kommt, ist zumindest dies normal. Die Restwärme erfährt keinen Austrag, da bei stehender Maschine die Kühlung aussetzt.
Hätte auch auf Sensor getippt, jedoch schreibt der TE, dass der Motor sehr heiß wird und dies ist ganz sicher ein Zeichen, dass tatsächlich mit der Kühlung etwas nicht in Ordung ist. Merkwürdig jedoch, dass Wasser in - beschrieben - ausreichender Menge durch die Maschine gepumpt wird. Im Zweifel sollte man doch dem Sensor und den Instrumenten trauen. BON
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#9
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Danke für die ausführliche Beschreibung und der annahme des Problems. Essig ist ok es kommt auch wasser. Einlaß und uaslaß sind sauber kein Dreck drinn. Jedoch weiß ich nicht wie es im Motorblock aussieht. Befürchte das es dort zu ablagerungen gekommen sein kann. Wie sieht denn Eurer Meinung nach der impeller aus?Ich habe den jetzt mal andersherum eingebaut so das die flügel entgegen der Eingelaufenen Richtung drehen müssen um zu testen ob der Impeller eventuell doch hin ist. Mir ist dann shcon bewußt das ich einen neuen Bestellen muß. Allerdings gewinne ich dann die nötige Zeit um das Teil zu besorgen. Wenn ich einen Wasserschlauch auf das Steigrohr hinter der Wasserpumpe anshcließe kommt aus dem Motorblock auch Wasser aus 2 Öffnungen und etwas Wasser aus dem Auspuffschacht. Aber mir kommt es vor das der Leitungsdruck im Schlauch irgendwie auf ein Hinderniss Stößt und reduziert wird. Habe leider keine Ahnung wie Groß die Löcher sind wo das Kühlwasser durch fließ. Habe nur das Gefühl das die Pumpe nicht genug druck fördert. Zum Sensor den werde ich mal mit dem feuerzeug ausprobierne ob er Schaltet.
Versuche nochmal einige bilder zu machen Vom Block wo das Wasser "Verteilt" wird.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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hi martin,
mein 35er mercury hat auch aus dem auspuff gefuzzelt. immer schön gespuckt. grund war ein abgefloppter kühlwasserschlauch der das wasser zur öffnung bringt. die öffnung selbst war zugebabbt. probier das mal mit dem essig und lass den mal ne stunde brummeln. wenn das wasser in der tonne schön warm ist hat das wohl den besten effekt. wirst dich wundern was am nächsten tag alles in der tonne zu finden ist. gruß feivel |
#11
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Ja werde das mit dem Essig auch Versuchen habe jetzt mal ein Bild gemacht mit Beschriftung aller Kanäle sind aber soweit ich festgestellt habe frei. Verstehe den Wasserlauf nicht ganz aber falls etwas nicht ok ist dann bitte Berichtigen. Komme nochmal nach Formel eins zum Internet habe immer weite Wege hier. Vielen Dank nochmal das ist schon schitte wenn man hier in der Wildnis ist und niemanden fragen kann der Ahnung davon hat.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Ach ja der Sensor schaltet die Ohmzahl bis hin zu null je heißer er wird aber der sensor hat mit der Feuerzeug Probe leider nicht gepiept. Denke aber das der Funktioniert. Selbst eine Überbrückung mit einem Kabel hat den Pieper nicht aktiviert.Hoffentlich ist nicht die ganze elektrik im Eimer. Könnte bei meinem Glück der fall sein. Hilfe ich brauche einen Mechaniker will denn keiner in Norge mal Urlauben für eien Inspektion am Motor? Was sagt ihr denn zum Impeller ?? Der sieht doch soweit ganz OK aus oder ist ein Verschleiß auch möglich obwohl der Augenscheinlich ganz gut aussieht.???
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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gegen die Laufrichtung die Impellerflügel einsetzen ist deren Todesurteil, sein lassen. Was passiert denn, wenn der motor läuft und das Wasser über die Leitung zugeführt wird? Piept es da denn auch?
BON |
#14
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der Impeller sieht iO aus, allerdings sieht man die Gummihärte auf einem Bild nicht.
BON |
#15
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Der Gummi ist schön geschmeidig eher sogar Weich keine Risse auch nicht wenn man ihn Biegt. sorry ich hatte vorhin das bild vergessen. Jetzt hier das bild.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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So ich nochmal. Ich habe jetzt alles soweit getestet. Neuer impeller, Tonne mit Essigessenz ( 80%) dabei sogar die Finger verätzt ( Was macht man nicht alles für Boote),. Aber alles hat nichts geholfen der motor wird nach ca 7 km fahrt heiß und Piept, geht ins shcon programm. nach sofortigem Neustart kann man ca 300 m weiterfahren dann das selbe. Aus dem Kontrollstrhl kommt dann Wasserdampf in schüben also definitif ist der motor zu heiß. Nun die Frage der entscheidung. Wie kann ich die Verstopfung lösen ? hat jemand ne Zeichnug vom Wasserkreislauf bevor ich da alles abmontiere und der Motor schrott ist. Aber im moment ist er ja auch schrott denn so ist es kein Zustand.
Ich hoffe jetzt auf die Experten hier. Ach ja der Sensor ist wohl auch in Ordnung er geht bei Wärme im Wiederstand nahezu null also er öffnet. Habe zwar nur ein "findeisen " als Messgreät aber denke das sollte ausreichen um die Funktion zu überprüfen. Denn heiß ist der Motor auf alle Fälle.
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Gruß und Ahoi Martin |
#17
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Kann mir keiner einen neuen Tip geben?Ich möchte den mercurynoch nicht so schnell entsorgen ist ja gerade mal 12 jahre alt und recht wenig gelaufen. ( warscheinlich ist das der 'Grund der Verstopfung???)
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Motor.Habe heute den Impeller inkl.Dichtungen ern.Thermostaht ausgebaut und mit einem Mercury Händler geprochen.Der meint das es bei diesem Motor in wenigen fällen vorkommen kann das sich ein O ring (direkt unterhalb vom Motor)also zwischen Wasserpumpe und Eingang Zylinder auseinander quetscht und den Kühlwasserfluss einengt.Wollte den antrieb nächste woche noch einmal abnehmen undmal schauen ob man von unten nicht in den Wasserkanal schauen kann.Wenn es an diesem Dichtring liegt muss der Motor vom Rumpf abgenommen werden.
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#19
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Hallo
habe heute mein boot nach Hause geholt und den Antrieb noch einmal abgebaut.Habe dann einen Wasserschlauch direkt auf die Druckleitung oberhalb der Wasserpumpe gesteckt.Es kam nur ein schwacher Wasserstrahl aus der kontrollbohrung.Ich habe dann das thermostat ausgebaut und das Wasser wieder angestellt,und siehe da,aus der Thermostatöffnung kommt kein tropfen Wasser obwohl ich einen schwachen Kontrollstrahl habe.Werde wohl oder übel den Motorkopf einmal abnehmen müsssen. |
#20
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Das sind fast die selben Anzeichen wie bei mir. Kontrollstrahl ja aber der rest nur sehr schwach . Hatte auch mit dem Schlauch Wasser von unten auf das Steigrohr gegeben. Hatte aber einen gewaltigen gegendruck so das mir der schlauch immer abgerutscht ist und oben kam merklich weniger Wasser an. Wäre für einige Bilder sehr dankbar. Zumindest für eine gute Beschreibung
An einem 30 PS motor kam dagegen sehr gut ein Schwall wasser an. Ich denke auch das irgendwo was verstopft ist nur weiß ich nicth wo da mir ne Zeichnung oder mal ein Foto fehlt wo ich schrauben muß oder suchen kann. Nochmal danke für deine Rückmeldung. Eventuell bekomme ich ja den motor wieder hier.
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Gruß und Ahoi Martin |
#21
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Hallo Martin. Vom Impeller geht nur ein Rohr nach oben zum Motor dieses kann sich schon zugesetzt haben am besten nimmst du den Motor vom Schaft runter dann kannst du das am besten sehen außerdem kannst du dann auch den Übertritt in den Motor kontrollieren.
Wenn die Leitung ziemlich zugewachsen ist bringt auch eine Essiglösung nicht mehr viel. Bau das UWT und den Motor runter dann kannst du alle wasserführendeTeile reinigen. Gruß Rüdiger |
#22
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Hat der Motor im Antrieb ein Alurohr, das von der Wasserpumpe bis über die Schraube geht?
Über der Schraube ist dann ein Sieb, das den Druck wegen Kavitation vermindert. Wenn das kleinste Löcher hat, saugt der da Abgase mit in den Kühlkreislauf!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Habt ihr mal ne skizze oder zeichnung wie ich den motor und vor allem Wo ich den Motor abtrennen kann?. Muß ich das Motoröl vorher aus dem Motor lassen oder ist das unabhängig?
Wenn ich die öffnungen reinigen kann dann bekomme ich den wieder hin. Essig hat ausser ein paar verätzte Finger nichts gebracht.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Hallo Habe meinen Motor zerlegt und den Übeltäter gefunden.Es liegt an der oberen Gummidichtung des Steigrohrs .Die dichtung ist total aufgequollen und verstopft den Wasserfluss.Habe das Oel abgelassen,die Motorverkleidungsteile abgeschraubt,alle elektrischen verbindungen und die Schaltzüge abgenommen.Unterhalb vom Motor gibt es 8 Schrauben M8,diese lösen,dann kanst du den Motorblock vom Schaft abnehmen.Dann die restlichen Schrauben abschrauben und unten am Schaft noch 2 M8 Schrauben ( am Gummibalg) abschrauben.Jetzt kannst du den unteren Teil des Schaftes abnehmen und kannst den Übeltäter sehen. Gruß Achim
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#25
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Hier in Norge sagt man mange Takk. Das heißt soviel wie Vielen Dank. Mit den Bildern komme ich schon weiter dann werde ich mich auch mal daran machen den Motorblock abzuschrauben. Nochmals vielen dank für die Bilder. Ich werde mich auch nochmal in diesem Tread melden was ich festgestellt habe damit andere eventuell auch davon profitieren können.
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Gruß und Ahoi Martin |
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