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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2010, 18:59
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Standard Dichtigkeit-/prüfung beim Z-Antrieb

Ich habe zu Wartungszwecken meinen Z-antrieb abgebaut. Will ihn jetzt wieder montieren. Was muss ich beachten, damit er wieder gscheit dicht wird. Hatte vorher Wassereintritt, in mehr oder weniger Weise , je nach Lust und Laune des Antriebs zwischen 3-40 l am Tag. Wie kann ich die Dichtigkeit am Land überprüfen ? Wenn ich in HR krane, möchte ich nicht gleich wieder raus
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #2  
Alt 29.05.2010, 19:26
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Standard

Die Dichtigkeit des Antriebs kannst Du prüfen indem Du max 0,5 bar Druck auf das teil gibst.
Wenn er den Druck hält ist er dicht
Da Du aber Wasser in der Bilge zu haben scheinst, gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten als den Antrieb
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 29.05.2010, 19:47
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Dichtigkeit des Antriebs kannst Du prüfen indem Du max 0,5 bar Druck auf das teil gibst.
Wenn er den Druck hält ist er dicht
Da Du aber Wasser in der Bilge zu haben scheinst, gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten als den Antrieb
Was meinst du ?? Forsche da schon ewig nach, die Schraube unten ist dicht und ich ich denke der Antrieb auch, wenn ich ihn gscheit mach. Wo könnte da noch Wasser herkommen ... Ist echt keine Spassfrage, sondern ein echtes Problem
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #4  
Alt 29.05.2010, 19:51
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Wieviel Wasser
Welches Boot
Rückschlag in der Bilgenpumpe
Persening dicht

Ohne weitere Infos wird das ein großes Rätsel
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  #5  
Alt 29.05.2010, 23:22
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bei einer SeaRay sagt meine Kristallkugel, es könnte ein Mercruiser Antrieb sein ??

und hier ist der Kreuzgelenk-Balg ein guter Kandidat für einen Wassereintritt.... oder vielleicht der Schaltbalg...

wäre der Antrieb undicht, hättest du Wasser im Getriebeöl - und nicht Wasser in der Bilge
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 30.05.2010, 15:44
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
bei einer SeaRay sagt meine Kristallkugel, es könnte ein Mercruiser Antrieb sein ??

und hier ist der Kreuzgelenk-Balg ein guter Kandidat für einen Wassereintritt.... oder vielleicht der Schaltbalg...

wäre der Antrieb undicht, hättest du Wasser im Getriebeöl - und nicht Wasser in der Bilge
(Mercruiser Z MR/R stimmt)
Ja meinte natürlich bei dem Wasser Eintritt in die Bilge! Ich meine festgestellt zu haben , das der Eintritt mengenmäßig größer ist, je weiter der Antrieb (z.B. beim Ankern) hochgefahren ist Es kommt defintiv bei Sonnenschein nicht von oben. Wenn ich nun alles überprüfe, speziell die Bälge, kann ich aber an Land immer nur hoffen das alles dicht ist. Nach Sichtprüfung scheinen die Gummis einwandfrei Habe schon versucht mit Spiegel etc. zu schauen, ist aber so schwer zugänglich Denke schon über eine Endoskopkamera nach Aber das ändert nichts an dem Problem, ich muss erst ins Wasser mit dem Teil, oder ?????
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #7  
Alt 30.05.2010, 18:19
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nach deiner Schilderung, sollte es an einem Balg liegen

und - wie alt sind die Bälge ? So eine Sichtprüfung kann auch ganz schön täuschen....
natürlich ist auch der richtige Einbau wichtig - falls du dir das nicht zutraust, solltest du mal eine Werkstatt einschalten (und evtl. gut zusehen um zu lernen)...




leider bin ich bei "den schwarzen Antrieben" nicht so fit... da sollte sich vielleicht noch jemand melden... (warte mal bis das Wo-Ende vorbei ist)
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servus
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  #8  
Alt 30.05.2010, 18:25
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.... oder vielleicht der Schaltbalg...


hoch getrimmt, oder nachlinks eingeschlagen hört man das plätschern...

unten und rechts wird der Balg zusammengedrückt...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 01.06.2010, 20:55
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

hoch getrimmt, oder nachlinks eingeschlagen hört man das plätschern...

unten und rechts wird der Balg zusammengedrückt...
Das hört sich sehr plausibel an ! Alt ist das Teil noch nicht, höchstens 10 Jahre Wenns das ist, gibts ne Flasche Sekt für Dich
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #10  
Alt 02.06.2010, 09:29
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Wenn du deinen Antrieb eh gerade ab hast, stell doch mal bitte ein Bild von deinem Kreuzgelenk ein....

Nach 10 Jahren gehören die Dinger schon lange getauscht...

Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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  #11  
Alt 02.06.2010, 09:57
Matze66 Matze66 ist offline
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Zehn Jahre? *lach

Der war gut. Wenn Du das Teil ab hast, mach die Bälge gleich neu. Spart Dir sicher viel Ärger.

LG
Matthias (der die Bälge auch neu macht)
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  #12  
Alt 02.06.2010, 12:54
Knuffel Knuffel ist offline
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Hallo
bei mir war der Lenkbolzen der Übeltäter
Gruß
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  #13  
Alt 03.06.2010, 19:00
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Hallo
bei mir war der Lenkbolzen der Übeltäter
Gruß
Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Antrieb eh gerade ab hast, stell doch mal bitte ein Bild von deinem Kreuzgelenk ein....

Nach 10 Jahren gehören die Dinger schon lange getauscht...

Grüße, Tom
Anbei Bild, schaut doch noch gut aus, kann auch kein Riss oder so entdecken. ABER! ich werd wohl austauschen, wenns eh schon ab ist. Auspuffbalg wird sowieso erneuert, da verbrannt
Wo,wie war die Undichtigkeit am Lenkbolzen ? Bitte um kurze Beschreibung
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #14  
Alt 03.06.2010, 19:26
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pochi_de pochi_de ist offline
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Lenkbolzen befindet sich ca. im Bereich des roten Rechtecks.

Wenn der Gelenkwellenbalg innen trocken ist,
dann kannst Du ihn schonmal ausschließen.

Schaltwellenbalg ist auch eine oft auftretende Wassereintrittsstelle.

Grüße
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  #15  
Alt 04.06.2010, 23:59
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Lenkbolzen befindet sich ...


für mich
"Bild des Monats"
=)
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Gruss Konny

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Geändert von Ölfinger (05.06.2010 um 00:04 Uhr)
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