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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dichtigkeit-/prüfung beim Z-Antrieb
Ich habe zu Wartungszwecken meinen Z-antrieb abgebaut. Will ihn jetzt wieder montieren. Was muss ich beachten, damit er wieder gscheit dicht wird. Hatte vorher Wassereintritt, in mehr oder weniger Weise , je nach Lust und Laune des Antriebs zwischen 3-40 l am Tag. Wie kann ich die Dichtigkeit am Land überprüfen ? Wenn ich in HR krane, möchte ich nicht gleich wieder raus
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Gruß Jürgen Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ?? |
#2
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Die Dichtigkeit des Antriebs kannst Du prüfen indem Du max 0,5 bar Druck auf das teil gibst.
Wenn er den Druck hält ist er dicht Da Du aber Wasser in der Bilge zu haben scheinst, gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten als den Antrieb
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Was meinst du ?? Forsche da schon ewig nach, die Schraube unten ist dicht und ich ich denke der Antrieb auch, wenn ich ihn gscheit mach. Wo könnte da noch Wasser herkommen ... Ist echt keine Spassfrage, sondern ein echtes Problem
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Gruß Jürgen Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ?? |
#4
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Wieviel Wasser
Welches Boot Rückschlag in der Bilgenpumpe Persening dicht Ohne weitere Infos wird das ein großes Rätsel
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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bei einer SeaRay sagt meine Kristallkugel, es könnte ein Mercruiser Antrieb sein ??
und hier ist der Kreuzgelenk-Balg ein guter Kandidat für einen Wassereintritt.... oder vielleicht der Schaltbalg... wäre der Antrieb undicht, hättest du Wasser im Getriebeöl - und nicht Wasser in der Bilge
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Zitat:
Ja meinte natürlich bei dem Wasser Eintritt in die Bilge! Ich meine festgestellt zu haben , das der Eintritt mengenmäßig größer ist, je weiter der Antrieb (z.B. beim Ankern) hochgefahren ist Es kommt defintiv bei Sonnenschein nicht von oben. Wenn ich nun alles überprüfe, speziell die Bälge, kann ich aber an Land immer nur hoffen das alles dicht ist. Nach Sichtprüfung scheinen die Gummis einwandfrei Habe schon versucht mit Spiegel etc. zu schauen, ist aber so schwer zugänglich Denke schon über eine Endoskopkamera nach Aber das ändert nichts an dem Problem, ich muss erst ins Wasser mit dem Teil, oder ?????
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Gruß Jürgen Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ?? |
#7
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nach deiner Schilderung, sollte es an einem Balg liegen
und - wie alt sind die Bälge ? So eine Sichtprüfung kann auch ganz schön täuschen.... natürlich ist auch der richtige Einbau wichtig - falls du dir das nicht zutraust, solltest du mal eine Werkstatt einschalten (und evtl. gut zusehen um zu lernen)... leider bin ich bei "den schwarzen Antrieben" nicht so fit... da sollte sich vielleicht noch jemand melden... (warte mal bis das Wo-Ende vorbei ist)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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hoch getrimmt, oder nachlinks eingeschlagen hört man das plätschern... unten und rechts wird der Balg zusammengedrückt...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Das hört sich sehr plausibel an ! Alt ist das Teil noch nicht, höchstens 10 Jahre Wenns das ist, gibts ne Flasche Sekt für Dich
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Gruß Jürgen Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ?? |
#10
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Wenn du deinen Antrieb eh gerade ab hast, stell doch mal bitte ein Bild von deinem Kreuzgelenk ein....
Nach 10 Jahren gehören die Dinger schon lange getauscht... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#11
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Zehn Jahre? *lach
Der war gut. Wenn Du das Teil ab hast, mach die Bälge gleich neu. Spart Dir sicher viel Ärger. LG Matthias (der die Bälge auch neu macht)
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#12
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Hallo
bei mir war der Lenkbolzen der Übeltäter Gruß
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#13
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Zitat:
Wo,wie war die Undichtigkeit am Lenkbolzen ? Bitte um kurze Beschreibung
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Gruß Jürgen Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ?? |
#14
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Lenkbolzen befindet sich ca. im Bereich des roten Rechtecks.
Wenn der Gelenkwellenbalg innen trocken ist, dann kannst Du ihn schonmal ausschließen. Schaltwellenbalg ist auch eine oft auftretende Wassereintrittsstelle. Grüße
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Chris Craft Stinger 222
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#15
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (05.06.2010 um 00:04 Uhr)
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