|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erste Erfahrungen mit Becker-Ruder
Wenn ich bei Standgas-ca.5,5 k/h einschlage dreht das Boot auf der Stelle.
Aber: bei 9-10 Km/h geht die Lenkung sehr schwer.Beim plötzlich auftauchenden Hindernis müsste ich Gas weg-einschlagen , dann Gas. Ausserdem läuft das Boot immer wieder ganz leicht nach rechts weg. Ich habe s Seillenkung , deshalb bin ich bei grösseren Ruderkräften vorsichtig. Vorher konnte ich bei 10 k/mh voll leicht einschlagen. Jetzt warte ich auf Badewetter, dann tauche ich ab, löse 2 5er Schrauben und kann dann die zusätzliche Beckermechanik demontieren. Danach entscheide ich ob ich wieder anmontiere. Auf den Bildern: Das Ruderblatt ist noch nicht voll eingeschlagen. |
|
||||
|
||||
Daß das bei kräftigem Strom vom Propeller schwer geht, glaube ich gern: Deine Motorkraft verklemmt dann die Stange im Rohr. Ich habe keine Ahnung, ob das bei dem Boot paßt - aber wie wäre es, die Stange am Ruder nicht verschieblich, sondern fest zu haben, und sie am Ort des zentralen Gelenks zwischen zwei Rollen zu führen?
sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
hi,
das ist vollkommen normal. Das hat auch nichts mit der "Stange" zu tun, der Druck auf das Ruder ist einfach viel größer. Abhilfe schaffst Du, indem Du den achteren Teil des Ruderblatts verkleinerst. Allerdings ist der Einfall, ein Beckerruder an eine Seilzuglenkung zu bauen, schon riskant. Ich habe auf dem achteren Steuerstand, von dem ich fast immer die Manöver fahre, extra eine Pumpe mit weniger Volumen, also größerer Übersetzung eingebaut. Jetzt habe ich 7 Umdrehungen von hart nach hart und keinen Muskelkater mehr auf der Oberhavel . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ich könnte das Hauptruder zur Bugseite verbreitern. ca. 50mm. Dann müsste alles leichter gehen.
Das überdenke ich noch bis zur Winterruhe. |
Themen-Optionen | |
|
|