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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerwechsel Suzuki DF140
Hallo,
ich möchte gern den Propeller an meinem Suzuki DF140 tauschen (19'' gegen 17''). Der alte Propeller ist seit ca. 5 Jahren drauf. In meinem SELOC Reparaturhandbuch ist beschrieben, dass der Propeller nach so langer Zeit wahrscheinlich nur schwer von der Welle geht. Hat damit jemand erfahrung und gibt es spezielles Werkzeug (Abzieher) o.ä.? Was muss ich noch beachten und welches Fett würdet ihr empfehlen?
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Viele Grüße Basti |
#2
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Zitat:
Nimm eine Baubütte aus Kunststoff, fülle die mit Wasser und hänge den Antrieb rein. Nach einigen Tagen sollte er sich relativ leicht abnehmen lassen. Gruß Walter |
#3
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Das Boot ist ein Wasserlieger, allerdings ist der Motor immer hochgefahren. Werd ihn demnächst runterfahren und dann warten. Danke für den Tipp
Dann muss ich nur noch ein geeignetes Fett finden.
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Viele Grüße Basti |
#4
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Probier doch erst mal, bevor du dir nen Kopp machst. Vielleicht machst du auch nur die Mutter auf und hast ihn direkt in der Hand!
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Gude aus Kölle! |
#5
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Ich denke, dass Fett braucht man für die Montage des neuen Propellers, oder ist das quatsch?
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Viele Grüße Basti |
#6
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Ich würde salzwasserfestes Fett von Liqui Moly auf die Propellerwelle vor Neumontage des Propellers aufbringen.
Gruß Walter |
#7
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Macht man eigentlich einmal pro Saison, oder? Also Splint raus, Mutter runter, Scheibe weg und dann sollte er sich einfach abziehen lassen. Wenn er regelmäßig gefettet wurde, dann geht das spielend leicht, wenn nicht, dann vorsichtig mit Holz und prellfreiem Hammer rundherumg klopfen, dabei natürlich nicht auf die Blätter wuchten. Da brauchts Gefühl und Geduld.
Auf jeden fall bei der Montage das alte Fett entfernen, neues reichlich aufbringen, Sorte: seewasserfest und nicht blutend. Neuen Splint nicht vergessen. BON
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#8
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Der Propeller ging völlig problemlos von der Welle. Nur leider hab ich fast eine Stunde gebraucht um den alten Splint zu entfernen. Hatte wohl auch nicht das passende Werkzeug.
Der neue Splint, den ich mir besorgt hatte kommt mir viel weicher vor als der alte. Daher meine Frage: Welchen Splint sollte man verwenden (Material/Härte)?
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Viele Grüße Basti |
#9
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VA-Material vom Marineausrüster, kein verzinktes Zeugs, das ist für Landmaschinen.
Natürlich muss der weich sein, sonst ließe er sich ja nicht biegen. Vielleicht ist das Material etwas dünner, die Originale sind ziemlich dick und es ist nicht wirklich leicht sie zu entfernen. Gute Fahrt wünscht BON |
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