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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2T Gemisch Philosophy
Hallo allesamt!
Ich fuehre gerade eine Versuchsreihe am eigenen Aussenborder durch! Die Ergebnisse will ich euch selbstverstaendlich nicht vorenthalten, und es gibt da evtl. auch einige Punkte zu diskutieren. Mir ist beim Grill anzuenden aufgefallen das 1:50 unwesentlich zuendwilliger als Diesel brennt, daher demnaechst der Versuch den Motor mit Diesel zu betreiben...vielleicht mit etwas Rizinus drin...? Im Moment beschaeftige ich mich allerdings mit 2T Mischungsverhaeltnissen. Ich bin mit meinem Original als 1:50 Mischer deklariertem Versuchsaussenborder problemlos auf unter 1:100 gefahren! Keine Temperaturprobleme, und erst ab ca. 1:120 laeuft er 'rauher' bzw. lauter,-also zu wenig Schmierung. -Wesentliche Leistungssteigerung und Fahrdynamik allerdings! Es erscheint mir jetzt allerdings das bei dem potenteren Treibstoff wohl die Zuendung verstellt werden muesste. Vielleicht bringt auch hoeher oktaniger Sprit da eine Loesung? Vielleicht kann die Schmierung noch weiter reduziert werden, wenn der rauhe Lauf sich als 'klingeln herausstellt? Sicher sind die modernen Motoren mit wesentlich besseren Fertigungstoleranzen gefertigt, so das die ja generell schon 1:100 vertragen. Mischfehler Toleranz laesst die Motoren ja auch problemlos 1:120 vertragen, also ist meine Grundlagenforschung nicht automatisch obszoen. Ein Aussenborder muss doch auch problemlos auf hoehere Drehzahlen zu bringen sein. Worin ist eigentlich die relativ fruehe Drehzahlgrenze begruendet? Na, -ich sehe schon die naechste Versuchsreihe aufkommen Gruss, Stefan
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Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben. |
#2
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Viel spaß mit deinem Kolbenfresser
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mfg Nils
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#3
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Hii Stefan,
Du vergewaltigst Deinen Motor! Soll der unbedingt kaputt gehen??? Da gebe ich Dir den Tip, den Motor lieber zu gunsten des zu spenden, so lange der noch heil ist!, denn wenn Du es mit dem armen Teil so weiter treibst, ist der bestimmt bald hin und im Forum ist bestimmt ein User der den Motor gut gebrauchen kann.
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Gruß Hans-H.
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#4
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mann wie kann man nur so doof sein, lass es einfach, es gibt gründe für herstellerspezifische Mischungsverhältnisse
wenn du experimentieren willst, dann experimentuiere mit verschiedenen Ölen mineralisch, teil- und vollsynthetisch oder so, allerdings lege auch die Parameter fest welche du überprüfen willst und vor allem kannst und nicht nur ich mach mal etwas mehr odeer weniger Öl rein und horche wie er klingt, das hat nix mit messen zu tun
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#5
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ja, so gehts auch Sicher lässt sich so ein halbwegs moderner 2T auf 1:100 abmagern. Aber nicht bei Vollgas! Schau dir die Selbstmischer an, die mischen variabel, von 1:100 bis 1:25! Wie das bei E-tec & Co. ist, keine Ahnung, aber da wird wohl die Mischkurve ausgereitzt & sicherheit sein. Aber das ist hai-tec und nicht Öl-Entzug. Ölmangel geht immer mit erhötem Verschleiß einher. Bei ganz ohne merkbar, laut und deutlich und bei zu wenig schleichend. Magst deinen 2T nicht mehr?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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...ich denke mal, die Motorenhersteller haben eh keinen Plan von den Mischungsverhälnisen und haben das den Pförtner und Gärtner auswürfeln lassen. Eigentlich muß es auch ohne Öl gehen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... Geändert von hmigor (02.06.2010 um 18:45 Uhr) Grund: ...ein "c" gekauft, war gerade im Angebot...
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#7
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Ich denke schon das man einen alten 1:50 Motor
mit guten TCW3 Öl auch mit 1:100 fahren kann, da sich die Ölqualität stark verbessert hat. Denn die Standart 2T Motoren sind nach meiner Meinung immer noch vom Aufbau gleich. Aber die Hersteller von 1:100 Motoren raten bei gewerblichen Einsatz zu 1:50
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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JO! Bahnmotoren wurden in der Tat kurzzeitig ohne Oel gefahren. Das geht mit Molykote Beschichtung auf den Lagern und Kolben. Der Kolbenfresser laesst lange auf sich warten allerdings! Der Motor (Guter alter 25er Evinrude) laeuft jetzt bereits etliche Betriebsstunden mit mager Mix. Besser als je zuvor! Natuerlich nicht permanent Vollgas und mit synthetischem Oel. Die Mischungsverhaeltnisse sind sicherlich auf 70er Jahre Standards mit extremen Sicherheiten festgelegt. Da hat das qualmen ja niemanden gestoert. Aber ein Punkt ist die echte Mehrleistung! Wenn die Zuendung mitmachen wuerde muesste auch geringerer Verbrauch herauskommen. -Das hat bisher noch nicht geklappt, aber wir arbeiten dran. Gruss, Stefan
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Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben. |
#9
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Hi Stefan,
Gerade erst läuft dein Suzuki DT 40 wieder und schon willst du ihn wieder kaputt machen? Das man einen zweitakter auch erst mal problemlos auf 1:100 umstellen kann bezweifle ich nicht aber letzten endes was sollen die Versuche bringen? Mehr Leistung? Kauf dir nen größeren Motor! Einsparung am Zweitaktöl? Minimal und im privaten Bereich vernachlässigbar... Nachteile: Risiko eines Motorenschadens... Auf so ne blöde Idee würd ich nicht mal kommen...
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Schöne Grüße Mario
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#10
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Meine Güte, welch minderbemittelte Leute es doch gibt!
Ich bin Motorenliebhaber, sammle Benzin- und Dieselmotoren (von Modell bis 1:1) in allen Variationen, erfreue mich an ihrem Klang, an ihrem Aussehen, an ihrem Charakter. Wenn ich das lese, da kommt mir die kalte K.... Was willst du denn bitte mit deinem intelligenten Experiment bezwecken? Einen Fingerhut weniger Öl in den Kanister zu schütten um dann einen Kolbenfresser in Kauf zu nehmen? Genau solche Leute wie DU machen die Wirtschaft kaputt! Der Motor ist kaputt, sie gehen in den Laden und pochen auf ihre Garantie...durch Selbstverschulden!
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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#11
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beruhige dich, auf Stefans Motoren gibts keine Garantie mehr... Ich fahr meine Motoren nach dem Motto, "Wer gut schmiert, der gut fährt" und da ändere ich auch nichts dran... Was das Experiment bringen soll frag ich mich aber immer noch Ist für mich absolute, sinnlose Zeitverschwendung. Und Stefan, ich bezweifle das die Industrie auf deine Erkenntnisse auch nur nen Funken wert legen vor allem weil zweitakter keinen mehr interessiert...
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Schöne Grüße Mario
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#12
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Sind das Eure Motoren? Schadet er Euch persönlich damit? Müsst ihr gleich polemisch und persönlich werden? Aber vielleicht solltet Ihr erst einmal sorgfältiger lesen, bevor Ihr das Motzen beginnt!
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Grüße Thomas
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#13
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Du Stefan, wenn du deinen AB nich mehr lieb hast gib ihn lieber mir..
Das mit dem richtigen Mischungsverhältnis hat schon seinen Sinn. Guck ma, meine Forelle hat sogar mehrere Angaben zum Gemisch. In der "Einlaufphase" soll er 1:33 haben, danach langt ihm 1:50. Ich fahr ihn aber (so pi mal Daumen) mit 1:40 und der läuft wie'n Bienchen. Allerdings wird er auch regelmässig "freigebrannt".. Gruß Stephan |
#14
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Lass den Quatsch, wenn Du dieses Jahr noch Boot fahren willst. Gib dem Motor TCW3-2-Takteröl und lasse es dabei bewenden. Alles Andere kommt einer Vergewaltigung Deines Motors gleich. Wenn Du eine Ölautomatik verbaut hast, kann ich Dir gerne die Öldurchsätze zu Einstellungszwecken nennen. Gruß Walter |
#15
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ha, is ja lustig wie es hier gleich abgeht
Ich persönlich denk zwar auch daß die Toleranzen durchaus da sind, soll ja alles alltagstauglich sein, aber irgendwann is halt einfach Schluß. Man sollte *in* den Toleranzen bleiben und nicht *außerhalb*. Ob dadurch spürbar (und dauerhaft) mehr Leistung rauskommt bezweifle ich fast. Du könntest (ohne dich auf dumme Ideen bringen zu wollen) auch Methanol o.ä. mit in den Tank kippen, dann wird die Verbrennung heißer / stärker. Erinnert dann bißl an Moped-Bastelei oder auch Modellbau. Aber das geht dann irgendwann stark auf die Lebensdauer, würd ich dem Motor nicht übermäßig antun, der will das ganz bestimmt nicht Die Drehzahl wird beim Zweitakter stark von den Gaswechselschwingungen begrenzt, ist also designbedingt schon stark vorgegeben. Also - nur durch anderen Zündstoff wird das nix auf Dauer, da müßtest du mechanisch rangehen. Maxi |
#16
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Hallo Maxi!
Sei mir nicht böse über das was ich jetzt sage. Aber nachdem was Du bisher für Ideen geäußerst hast, würde ich bei Dir keinen gebrauchten Motor kaufen. Gruß Walter |
#17
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wie meinst jetzt des ?!
Ich mach das mit *meinen* Motoren ja nicht, nur mal so zur Info - nicht daß das irgendwie falsch rübergekommen ist Ich bin da fast eher der Typ der sich schon Gedanken macht wenn beim Ölnachfüllen Staub im Öltrichter war Maxi |
#18
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Hallo Stefan,
habe beim googln dazu einen interessanten link gefunden: http://www.3sat.de/page/?source=/nan...691/index.html Viele Grüße Holger |
#19
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Moin,
im Gegensatz zu Motorradmotoren, (anderswo gibts ja kaum noch Zweitakter) kann ein AB stundenlang mit Dauervollgas betrieben werden, ein Motorrad in der Regel nicht. Boot = Riesentank möglich, 20 Stunden Vollgas auf freiem Wasser kein Problem. Krad = je nach Modell ist der Bunker nach einer Stunde leer und der Ofen kann sich erholen. Darum sind Bootsmotoren in der Drehzahl begrenzt und haben bei gleichem Hubraum viel weniger Leistung. Ich meine auch, da gibt es eine Norm für.... Die Dinger mit zu wenig Öl zu fahren, (alles schon vor 30 Jahren versucht) macht sie kaputt, mal früher, mal später. Von 1:25 auf 1:30 ist kein Problem aber irgendwo ist sense. Oft setzt sich irgendwo Öl ab, damit der Motor Reserven hat, wenn die Drosselklappe geschlossen wird und das Schmieröl ausbleibt. (Schiebebetrieb bei Krädern) Gruß Willy |
#20
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Zitat:
Meinst du, er erzählt den potentiellen Käufern dann von seinen dämlichen Experimenten?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#21
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ja das stimmt schon, sowas möchte ich gebraucht auch nicht kaufen, aber ganz ehrlich die Gefahr besteht ja generell beim Gebrauchtkauf....
Ich möcht nicht wissen wie oft gebrauchte Motoren mal ooops zu wenig Öl oder zu viel Öl hatten oder mal zu hoch gedreht wurden oder zu heiß gelaufen sind oder die falschen Zündkerzen hatten ... das bekommt man ja auch net unbedingt mit Aber ich glaub solche Themen wie Stefans Experimente können scheinbar kaum objektiv in einem Forum behandelt werden, Sinn oder Unsinn jetzt mal wirklich dahingestellt. Da wird ja gleich scharf geschossen. Es gibt auch Leute die findens toll, ein Schrottauto zu kaufen, einen Stein aufs Gaspedal zu legen und dann schauen wie lange der Motor das mitmacht. Find ich auch völlig Banane aber was soll man machen, sowas gibts halt... Nix für ungut & trotzdem Gruß, Maxi
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#22
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Oh Weia, da kommt ja ganz schoen Trubel auf!
Hallo Majozini, der 40er Suzuki laeuft wieder gut und so wird es auch bleiben! Danke noch einmal. -Hier haben wir allerdings einen 25er Evinrude aus den 70ern am Wickel. Wenn Leute an ihren Mercruisern andere Auspuffanlagen ranbasteln, abgemagert vollgaseln gehen und Leute am Strand belaestigen ist das okay, oder? Ich bin nie mit fertigen Sachen zufrieden und versuche etwas zu basteln. Die Reaktionen finde ich interessant! Mein Motor wird zumindest nicht lauter(naja etwas), nur schneller, qualmt weniger, -und macht mehr Spass! -Den Motor werde ich auch nie gebraucht anbieten, weil er der beste 25er ist den ich je hatte! Und er wird noch besser! Frueher habe ich sogar an den Kleinkraftraedern frisiert und den Wachtmeistern nix von erzaehlt! Das darf man ja nicht mehr... Bootsmotoren sind in der Regel sehr robust ausgelegt, etwa so wie ein Fendt Traktor im Vergleich zu einem Common Rail Diesel. Da ist noch Potential zum Basteln! Bei Autos, etc. wird es alles viel komplizierter und auch teurer. In erster Linie soll Boot fahren doch Spass bringen, oder? Und ein grosser Teil davon ist fuer mich mit einem fast 35 Jahre altem Motor so einen blinkenden neuen zu verheizen, und sich anschliessend deren Erklaerungen anzuhoeren warum sie gerade kein Gas geben wollten. Das ich daher an der Wirtschaftskrise Schuld bin find ich auch bemerkenswert. Weil ich die Stickoxide im Abgas wesentlich minimiere im Gegensatz zu Korrekt-mischern? Das Kommentar kommt bestimmt von einem der noch bei BP tanken geht... Gruss, Stefan
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Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben. |
#23
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Hallo lurxl / Stefan,
ich glaub das eigentliche Problem war, daß - wenn man sich deine ursprünglichen Text anschaut - dein Vorhaben weniger nach einem ernsthaften Versuch geklungen hat als nach "ich mach mal solange bis alles kaputt geht". Das vertimmt dann halt einen echten Motorenliebhaber schnell Genau genommen ist ja am "Basteln" nichts auszusetzen, in gewissem Maße machen das die Hersteller ja auch, was glaubst du was da alles beim Testen kaputtgeht und auf der Strecke bleibt, gerade bei den Extremtests. Trotzdem, nur durch weniger Öl denke ich nicht daß du da viel mehr Leistung rausbekommst, auf jeden Fall nicht dauerhaft. Irgendwann reißt der Ölfilm einfach. (oder du hast zuvor einfach zu viel Öl verwendet ) Und das wäre doch schade um deinem 35-Jahre alten Motor, von dem zu wie du sagst so begeistert bist.... Gruß, Maxi |
#24
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Also ich finds klasse was du da macht- naja nicht wirklich, aber so sehe ich wenigstens, das der Motor nicht gleich kaputtgeht, wenn man sich mal etwas vermischt. Hatte schon Angst als ich mal 1:80 gemischt hatte, das mir der Motor gleich hops geht, habs zum Glück aber gleich gemerkt. Dokumentiere doch bitte ,wie lange du mit welchen Mischungsverhältnissen unterwegs warst. Die Öle sind besser geworden, da lässt sich bestimmt beim mischen was drehen. Aber 1:120 find ich schon heftig. Sind ja nicht nur die Kolben in der Laufbuchse sondern auch noch die Lager der Kurbelwelle und der Pleuel, die geschmiert werden wollen. Naja du wirst schon wissen was du da tust.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#25
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Vor Jahren gab es einen Flugmotor, ein luftgekühlter 2T, ich glaube von McCulloch (oder so ähnlich), der lief mit Spezialöl 1:745. Ich hoffe nur, dass das im Text kein Druckfehler war, denn das Öl dafür hatte sinnigerweise ebenfalls die Bezeichnung A745.
Meinem Bootsmotor würde ich so mager bestimmt nicht gönnen. Auch die Idee mit Dieselsprit ist Murks. Unverbrannter Diesel - beim 2T unvermeidlich - wird als schillernde Öllache hoffentlich ganz schnell die Mehlmützen aktiv werden lassen. Die geringe OZ von Diesel wird der Maschine, so sie denn überhaupt anspringt, einen schnellen Gnadentod bescheren. Klar geht immer eine Mischung, die magerer als die Vorschrift ist, da ist immer ein wenig Angstzuschlag drin, der DAU (dümmste anzunehmende User) soll die Maschine nicht gleich zum Garantiefall katapultieren. Die vertragen also schon eine gewissen Umfang an "Fehlbedienung". Meinen 1:50 2T habe ich auch mit 1:75 bis 1:80 betrieben, nach Rücksprache mit einem Techniker, inoffiziell sozusagen freigegeben. Natürlich nur bei Verwendung bester Öle (synthetische Esteröle). Ging über 600 Stunden (bis Verkauf) problemlos. Vielleicht wäre auch 1:100 gegangen, aber bei einem Boot kann ich keinen ADAC rufen, da brauchts schon ein wenig mehr an Zuverlässigkeit. Also mal nicht übertreiben, meint BON |
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