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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.07.2004, 15:28
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
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19 Danke in 8 Beiträgen
Standard Betankung auf dem Trailer

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich im Forum einen Beitrag gelesen bei dem es um die Betankung des Bootes auf dem Trailer ging.
Dort wurde erwähnt, daß es verboten sei sein Boot so zu betanken.
Diesen Beitrag suche ich dringend, und trotz Nutzung der Suchfunktion komme ich dem Beitrag nicht auf die Schliche. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke
chris
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  #2  
Alt 18.07.2004, 15:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Hmm, must bis nachdem Wochenende warten, Uwe (Cooky-Crew) findet denn sicher
Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 18.07.2004, 15:44
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Gib mal "tanken AND trailer " ein 15 Meldungen.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #4  
Alt 18.07.2004, 17:47
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
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@(B)Eule

Danke, aber leider war der gesuchte Beitrag nicht dabei

Hatte irgendwas damit zu tun, daßß jemand versuchte sein Boot zu betanken, der Tankstellenpächter ihm aber sagte, er dürfe das nach neuer Vorschrift nicht mehr.????
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  #5  
Alt 18.07.2004, 18:25
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo, ChrisW!

Habe auch mal gelesen, dass eine Tankstellenkette ein Rundschreiben an ihre Pächter rausgegeben hat, dass das Betanken von Booten auf dem Trailer zu unterbinden sei. Das war allerdings in einem anderen Forum. Mit Nennung von Markennamen, bzw. Link auf andere Foren halte ich mich zurück, da ich nicht weiss, wie weit das hier erwünscht, bzw. geduldet ist.*

Gruss
-Thomas-

* Kein Problem, hier einen Link auf andere Foren anzugeben. Ventum
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  #6  
Alt 18.07.2004, 19:02
Supetarska Supetarska ist offline
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Hallo!
Inzwischen ist die Anweisung Fahrzeuge auf Trailer nicht zu betanken
an alle Minerölgesellschaften rausgegangen. Das gilt nicht nur für Boote
sondern für ALLE Fahrzeuge. Auto -Baumaschinen etc. Eine Frage ist
wie es die einzelnen Stationen (Pächter ) handhaben. Bei meiner
Station wird es absolut eingehalten.
Gruß Gerhard
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Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
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  #7  
Alt 18.07.2004, 19:13
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo, Gerhard!

Gibt es einen konkreten Grund für diese Regelung? Ich meine ändern kann ich als Kunde ohnehin nichts, es fällt mir nur leichter, solche Regelungen zu akzeptieren, wenn man mir einen plausiblen Grund dafür nennt.

Gruss
-Thomas-
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  #8  
Alt 18.07.2004, 20:11
K.Achim K.Achim ist offline
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Na toll...
...und wie bitteschön soll ich mein Schiffchen jetzt tanken?

Muß ich jetzt etwa auch den Umweg gehen und diese 25 Liter Salatöl-Kanister zweckentfremden?
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  #9  
Alt 18.07.2004, 20:14
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Chaabo Chaabo ist offline
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Sowas Komisches!

Ich hatte damit noch nie Probleme.
Tanke ausschliesslich das getrailerte Boot.
Beinahe jedes Mal vorm Fahren gehen...

Wie darf ich mir das denn Bildlich vorstellen?

Kommt der Tankstellenpächter wild gestikulierend und schreiend aus seinem Häuschen gerannt und Du musst dann den Zapfhahn wieder rausziehen, so eine Art coitus interruptus - oder wie?

Würd' mich mal interessieren!

Gruß

David.
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  #10  
Alt 18.07.2004, 20:35
Supetarska Supetarska ist offline
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Hallo Thomas!
Es hat bei einer Norddeutschen Tankstelle bei Betankung eines Bootes auf einen Trailer durch statische Endladung eine Verpuffung gegeben,mit
erheblichen Verletzungen des Bootseigners. Dadurch wurden die
Mineralölgesellschaften aufgeschreckt und gaben entsprechende
Anweisungen an Ihre Tankstellenpächter heraus.
Gruß Gerhard
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  #11  
Alt 18.07.2004, 22:21
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alaska alaska ist offline
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Es wurde hier darüber geschrieben
http://www.dk-forenserver.de/boote/s...highlight=esso

Tanke aber trotzdem regelmässig bei unserer Esso mein Boot,auch die
"Freien" haben mich noch nicht abgewiesen,obwohl das schon sehr ärgerlich wäre.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 18.07.2004, 22:39
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Bernd Bernd ist offline
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So, und was ist technisch der Unterschied zwischen einem Boot auf dem Trailer und einem Auto???
Bernd
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Bernd
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  #13  
Alt 18.07.2004, 22:42
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Chaabo Chaabo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
So, und was ist technisch der Unterschied zwischen einem Boot auf dem Trailer und einem Auto???
Bernd
Die Kunststoff-"Karosserie" vielleicht?
Stichwort statische Aufladung...

David.
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  #14  
Alt 18.07.2004, 22:44
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Bernd Bernd ist offline
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Warum soll die sich nicht/eher aufladen?
Bernd
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Bernd
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  #15  
Alt 18.07.2004, 23:26
Aerodeck Aerodeck ist offline
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87 Danke in 24 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Zitat:
Zitat von Bernd
So, und was ist technisch der Unterschied zwischen einem Boot auf dem Trailer und einem Auto???
Bernd
Die Kunststoff-"Karosserie" vielleicht?
Stichwort statische Aufladung...

David.
Ich sage dazu nur " Opel Astra ". Selbst dieser Wagen neigte in den Anfangszeiten gerne an der Tanke mal verpuffen zu wollen. Erst nachdem Opel die Statische Aufladung entfernen konnte war ein Gefahrloses tanken wieder möglich.

Ich gehe mal davon aus das dieses auch beim Trailer / Boot tanken passiert ist. Man könnte aber die Statische Aufladung durch einen Erdung am Tankstutzen minimieren [ zb. am Trailer während des Tankens befestigen ] [ denke ich mal ]

Nur wie soll ich denn sonst mein Boot betankt bekommen ??? Da passen viele viele Liter Benzin rein , wie soll ich das bitte mit einem 5L Reserve Kanister anstellen ?. Dann kann ich ja schon um 5 Uhr morgens aufstehen , um endlich um 12 im Wasser zu sein.
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Gruß Ralf
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  #16  
Alt 18.07.2004, 23:30
loddar loddar ist offline
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Tanke auch an der Tankstelle. Bevor ich den Rüssel in den Tank halte, berühre ich damit erstmal ein Metallteil in der Nähe.

Damit kann doch verhindert werden, daß ein Statikfunke im Tankrohr des Tanks das Gasgemisch entzündet.

Ansonsten interessiert mich auch der Unterschied zwischen Boot auf Trailer und Auto beim Tanken.

Lothar
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  #17  
Alt 19.07.2004, 00:04
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alaska alaska ist offline
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Es geht darum um die statische Aufladung und dass nur neuere Boote
eine entsprechende Sicherung haben.
Ich frage mich dann aber wo der Unterschied ist ob mein Boot an der Tanke an Land oder am Wasser explodiert?
Wenn es da ein Problem gibt, wären wohl alle Skipper gerne bereit
was dagegen zu tun....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #18  
Alt 19.07.2004, 01:16
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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1.661 Danke in 531 Beiträgen
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hmm... mein tankeinfüllstutzen ist aus kunststoff...... kann mir da überhaupt was passieren? eigentlich ja nicht
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  #19  
Alt 19.07.2004, 02:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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das ist egal wo raus dein Tankstutzen besteht, wenn man ein leitendes Medium durch einen nichtleitenden Schlauch laufen läßt wird dieser Statisch aufgeladen, ist der Schlauch gesättigt springt ein Funke zum nächsten leitenden Gegenstand über, das kann die Zapfpistole sein oder der Tank die Spannung kann da locker 10000 Volt ereichen, die Ströme sind aber sehr gering.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 19.07.2004, 08:26
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Tequila Tequila ist offline
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Mein Boot ist - wenn es auf dem Trailer steht - mit einem Stahlseil über die Winde doch sowieso geerdet oder ?

Der Trailer hat (leitende) Verbindung zum Zugfahrzeug und bei Autos macht Niemand einen Aufstand .....

Wenn ich sehe, wie an spanischen Tankstellen getankt wird und vor allem WAS dort alles betankt wird, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Gefahr der Verpuffung bei einem Trailerboot größer ist als als bei einem Auto mit Kunststoffkarosserie.

Grüße
Heinz
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  #21  
Alt 19.07.2004, 08:47
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Mein Boot ist - wenn es auf dem Trailer steht - mit einem Stahlseil über die Winde doch sowieso geerdet oder ?

Der Trailer hat (leitende) Verbindung zum Zugfahrzeug und bei Autos macht Niemand einen Aufstand .....
moin
trailer und zugfahrzeug stehen auf (isolierenden) gummireifen?

Zitat:
Wenn ich sehe, wie an spanischen Tankstellen getankt wird und vor allem WAS dort alles betankt wird ....
geht doch hier auch.
oder kennt jemand hier ne tanke, die noch nicht auf SB umgestellt ist?

le loup
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  #22  
Alt 19.07.2004, 09:00
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Hallo,

also ich weiß nicht, sowas kann doch nur ein Schnellschuß von jemand sein der keine Ahnung hat. Auch wenn tatsächlich mal ein Boot an einer Tanke explodiert ist, weiß bestimmt keiner warum es tatsächlich passiert ist.
Bei Autos ist der Tank heute auch aus Kunststoff, der Tankstutzen und Zuleitung zum Tank sowieso. Auch gibt es keinen Unterschied ob ich das Boot an der Wassertankstelle bzw. mit dem Kanister betanke - wir würden uns dann alle täglich in Lebensgefahr begeben.
Das mit den Funkenziehen am Tankdeckel hatte ich übrigens auch schon am PKW. Genauer an einem smart, an den Schrauben mit denen der Tankdeckel befestigt ist waren es zum teil 3cm lange Funken. Ich bin aber auch ein Mensch der da ziemlich geladen ist . Je nach Tagesform, Schuhen... bekomme ich häufig Schläge wenn ich was anfasse. darum hab ich auch so einen Schlüsselanhänger mit Glimmlampe, mit dem ich vorher Gegenstände berühre wenn ich das Problem mal wieder habe(so als Tip für andere, vor dem anfassen von Türklinken reicht es normalerweise vorher die Wand mit dem Finger zu berühren um sich zu entladen).

Wie gesagt, ich halte so eine Reaktion für übertrieben und auch für haltlos. Aber es ist wohl z.Z. In, für alles und jenes Verordnungen, Gesetze und Vorschriften zu erlassen, ohne über die Ursachen nachzudenken.

Gruß Markus
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wird am Ende beides verlieren.
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  #23  
Alt 19.07.2004, 09:25
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Bernd Bernd ist offline
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Ich kann mir nur vorstellen, das bei Booten einfach kein so hoher Sicherheitsstandard gilt wie bei in D zugelassenen PKW.
Sprich jeder PKW ist vor statischer Aufladung geschützt (was auch nur bedeutet das es eine leitende Verbindung zwischen Tank, Tankstutzen und Zapfpistole gibt). Sonst dürfte es hier garnicht verkauft werden.
Beim Booten sieht das sicher anders aus (so wie ich das hier kurz in dem Thread entdecken konnte schonmal bei einem nicht!)

Bernd
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  #24  
Alt 20.07.2004, 19:32
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KäptnKatze KäptnKatze ist offline
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Was ich aber nicht begreife ist folgendes: Wenn ich mein Boot tanke, dann stecke ich die Zapfpistole rein und gebe Gas. Wenn sich nun der Gummischlauch der in meinen Tank führt statisch aufläd gibt er doch die Spannung an den Einfüllstutzen (dann wohl logischerweise besser aus Metall) und von da in die Pistole. Oder habt Ihr jemals schon die Pistole exakt mittig in die Einfüllöffnung gehalten?
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
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  #25  
Alt 20.07.2004, 19:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Der Gummischlauch kann sich nicht statisch aufladen. Das Benzin lädt sich durch die Reibung am Gummi auf, und wird über den Metalltank der mit dem Einfüllstutzen der mit der Zapfpistole leitend verbunden ist abgeführt.
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