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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.06.2010, 09:48
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Standard Welcher Trailer passt zu meinem Schlauchboot?

Hi,

brauche nochmal eure Tipps: Diesmal geht um den passenden Schlauchboot-Trailer.

Hier nochmal das Boot:

Lava Marine RESCUE 550


550 cm * 198 cm
Schlauch 52 cm
Leergewicht 106 kg
Motorgewicht 110 ... 190 kg
Aluboden










Vorstellung von Trailer:

Nutzlast: >= 500 kg (damit man den Platz im Boot noch nutzen kann)
100 km/h, d.h. gebremst mit Dämpfern

Fragen:

1.) Muss es unbedingt ein spezieller Schlauchboottrailer sein? Oder geht auch ein normaler Motorboottrailer wie zB Brenderup Basic 1000?



2.) Gibt es einen Trailer von der Stange, der dazu paßt? (neu oder gebraucht)
Oder muss man das bei der Länge extra bauen lassen?


3.) Was bringt mir ein Kipprahmen?

Habe ein Angebot von Harbeck für einen für mein Boot verlängerten 750 SRK oder 1000 SRK mit Kipprahmen, da bin ich aber mit 3000 Euro und aufwärts dabei. Ist das nicht viel zu teuer für so ein leichtes Boot?

Brenderup 750 SRK:





4.) Wenn man schon extra einen Trailer bauen läßt, welche Rollen / Auflagen sollte der dann haben?


5.) Wo bekommt man ihn günstig ohne zu lang zu warten?

Danke euch schon mal für alle Infos!
__________________
Gruß Robert
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  #2  
Alt 03.06.2010, 23:59
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Standard

Nach umfassenden Recherchen komme ich zu der Ansicht, dass die Rollenversion so wie das Harbeck macht das einzig sinnvolle ist.

Harbeck hat das für meine Länge aber wie gesagt nur als Sonderanfertigung.

Nun habe ich noch was serienmäßiges gefunden: Pongratz PBA 850 G/S

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere vergleichbare Optionen?
__________________
Gruß Robert
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  #3  
Alt 04.06.2010, 00:55
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
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Standard

Es müsste für die 100 kmh Zulassung nicht zwingend ein gebremster sein. Ansonsten hat er aber außer dem Mehrpreis und dem höheren Wartungsaufwand einge Vorteile.

Du brauchst nicht zwingend einen Schlauchitrailer, allerdings wird der Windenstand für ein normales Mobo evtl. für dein Schlauchi zu hoch sein und auch die ein oder andere Halterung nicht passen, das müsste man dann noch ändern.
Musst halt schauen ob sich sowas lohnt, ich würde gleich einen Schlauchitrailer nehmen.
Ich habe mal einen Schlauchitrailer zum MoBotrailer gemacht, war allerdings ein gebrauchter.
__________________
Mfg Felix
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  #4  
Alt 06.06.2010, 21:47
mäxle90 mäxle90 ist offline
Deckschrubber
 
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Robert
Bau den normalen Trailer um damit die Schläuche komplett Aufliegen.
Die Schläuche sind sehr stabil. Habe es bei einem Allroundmarin As460 so gemacht.
Geht toll zum Slipen. Bilder findet man im Boatshop24 unter Allroundmarin As 460 Farbe Gelb.
Mfg
Dietmar
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  #5  
Alt 06.06.2010, 22:17
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Hallo Dietmar, schönes Boot.

Die Frage ist ob ich was spare, wenn ich einen MoBo-Trailer zum Schlauchi-Trailer umbaue. Wer macht mir das?

Auch kann ich mich derzeit mehr für die Rollenversion begeistern als für die Langauflagen.
__________________
Gruß Robert
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  #6  
Alt 07.06.2010, 09:47
coachcarsten coachcarsten ist offline
Ensign
 
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90 Danke in 45 Beiträgen
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Nimm die Rollen! Du musst beim slippen den Trailer nicht soweit reinfahren. Und rein und raus geht auch beim flachen Slip ohne großen Krafteinsatz.
__________________
Grüße aus Schwerte

carsten
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  #7  
Alt 07.06.2010, 10:22
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B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
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5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
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Und bei der Verarbeitung der Trailer liegen zwischen Harbeck und Brenderup Welten!
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  #8  
Alt 07.06.2010, 10:52
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
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73 Danke in 42 Beiträgen
Standard HAbe den SRK selber schon besessen !

Hallo !
Wir hatten bei unserem Norisboat auch schon diesen SRk 750, war wirklich ein supper Trailer , musst nur schauen dass er richtig auf das Boot eingestellt ist und die mittlere rollenschiene ist bei so einem Boot zwingend.
Der Kipprahmen funktioniert supper war nur bis zum gummianfang vom Reifen im Wasser.

Den Von Pongratz , da musst halgt schauen dass der in der mitte auch eine rollenschiene hat.


MFG Clemens
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  #9  
Alt 07.06.2010, 22:20
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Kann mir mal einer erklären, warum man die Kielrollen braucht, wenn man seitlich Rollen hat?
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Gruß Robert
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  #10  
Alt 08.06.2010, 09:56
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Kann mir mal einer erklären, warum man die Kielrollen braucht, wenn man seitlich Rollen hat?
Schaden tun die nicht, aber bei der Bootsgröße wird sicher auch ein relativ schwerer AB hinten dran hängen, daher würde ich mir dringend etwas einfallen lassen, um den Spiegel abzustützen.

Ich habe das damals mit einem Wagenheber gelöst:

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Henning

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Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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  #11  
Alt 08.06.2010, 13:31
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Hallo Henning,

danke, hatte dieses Bild von dir schon mal irgendwo gesehen, und genau das denke ich auch. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was ich da im Lauf der Zeit für Motoren montiere, vielleicht wird es nur ein 60er mit gut 100kg, aber der Trailer sollte dennoch auf einen 80er mit 185 kg vorbereitet sein.
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Gruß Robert
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  #12  
Alt 08.06.2010, 13:52
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

danke, hatte dieses Bild von dir schon mal irgendwo gesehen, und genau das denke ich auch. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was ich da im Lauf der Zeit für Motoren montiere, vielleicht wird es nur ein 60er mit gut 100kg, aber der Trailer sollte dennoch auf einen 80er mit 185 kg vorbereitet sein.
Hallo Robert,

gern geschehen

Darf ich fragen, warum es ausgerechnet dieses Boot wird bzw. geworden ist. Da Du ja nicht zerlegen willst, wäre ein RIB in vielerlei Hinsicht von Vorteil gewesen. Dann hätte ja auch ein normaler Motorboottrailer gereicht. Es ist eben immer so eine Sache mit den "zerlegbaren" Schlauchis - ab 4m ist das Zerlegen meist nur noch Theorie, weil die einzelnen Komponenten einfach zu schwer werden und das RIB bessere Fahreigenschaften hat, wird Dir ja bekannt sein...
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Henning

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  #13  
Alt 09.06.2010, 16:19
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Hallo Henning,

die Frage ist berechtigt, aber ich wollte tatsächlich ein Boot für viele Leute (nominal 13), und in der Größe ist es als RIB eben auch sauteuer.
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  #14  
Alt 09.06.2010, 22:40
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Zitat:
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Hallo Henning,

die Frage ist berechtigt, aber ich wollte tatsächlich ein Boot für viele Leute (nominal 13), und in der Größe ist es als RIB eben auch sauteuer.
13 Leute ist natürlich ne Ansage - da fällt mir so spontan auch kein preisgünstiges RIB ein, dass das zuläßt. Hoffentlich geht Deine Rechnung unterm Strich auf!
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Henning

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  #15  
Alt 09.06.2010, 23:28
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Ja, mal sehen. Leute aus meiner Jugendarbeit, die brauchen nicht so viel Platz, die wollen Action und Wakeboard fahren. ;)
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