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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Trailer passt zu meinem Schlauchboot?
Hi,
brauche nochmal eure Tipps: Diesmal geht um den passenden Schlauchboot-Trailer. Hier nochmal das Boot: Lava Marine RESCUE 550 550 cm * 198 cm Schlauch 52 cm Leergewicht 106 kg Motorgewicht 110 ... 190 kg Aluboden Vorstellung von Trailer: Nutzlast: >= 500 kg (damit man den Platz im Boot noch nutzen kann) 100 km/h, d.h. gebremst mit Dämpfern Fragen: 1.) Muss es unbedingt ein spezieller Schlauchboottrailer sein? Oder geht auch ein normaler Motorboottrailer wie zB Brenderup Basic 1000? 2.) Gibt es einen Trailer von der Stange, der dazu paßt? (neu oder gebraucht) Oder muss man das bei der Länge extra bauen lassen? 3.) Was bringt mir ein Kipprahmen? Habe ein Angebot von Harbeck für einen für mein Boot verlängerten 750 SRK oder 1000 SRK mit Kipprahmen, da bin ich aber mit 3000 Euro und aufwärts dabei. Ist das nicht viel zu teuer für so ein leichtes Boot? Brenderup 750 SRK: 4.) Wenn man schon extra einen Trailer bauen läßt, welche Rollen / Auflagen sollte der dann haben? 5.) Wo bekommt man ihn günstig ohne zu lang zu warten? Danke euch schon mal für alle Infos!
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Gruß Robert |
#2
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Nach umfassenden Recherchen komme ich zu der Ansicht, dass die Rollenversion so wie das Harbeck macht das einzig sinnvolle ist.
Harbeck hat das für meine Länge aber wie gesagt nur als Sonderanfertigung. Nun habe ich noch was serienmäßiges gefunden: Pongratz PBA 850 G/S Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere vergleichbare Optionen?
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Gruß Robert |
#3
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Es müsste für die 100 kmh Zulassung nicht zwingend ein gebremster sein. Ansonsten hat er aber außer dem Mehrpreis und dem höheren Wartungsaufwand einge Vorteile.
Du brauchst nicht zwingend einen Schlauchitrailer, allerdings wird der Windenstand für ein normales Mobo evtl. für dein Schlauchi zu hoch sein und auch die ein oder andere Halterung nicht passen, das müsste man dann noch ändern. Musst halt schauen ob sich sowas lohnt, ich würde gleich einen Schlauchitrailer nehmen. Ich habe mal einen Schlauchitrailer zum MoBotrailer gemacht, war allerdings ein gebrauchter.
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Mfg Felix
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#4
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Hallo Robert
Bau den normalen Trailer um damit die Schläuche komplett Aufliegen. Die Schläuche sind sehr stabil. Habe es bei einem Allroundmarin As460 so gemacht. Geht toll zum Slipen. Bilder findet man im Boatshop24 unter Allroundmarin As 460 Farbe Gelb. Mfg Dietmar
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#5
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Hallo Dietmar, schönes Boot.
Die Frage ist ob ich was spare, wenn ich einen MoBo-Trailer zum Schlauchi-Trailer umbaue. Wer macht mir das? Auch kann ich mich derzeit mehr für die Rollenversion begeistern als für die Langauflagen.
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Gruß Robert |
#6
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Nimm die Rollen! Du musst beim slippen den Trailer nicht soweit reinfahren. Und rein und raus geht auch beim flachen Slip ohne großen Krafteinsatz.
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Grüße aus Schwerte carsten
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#7
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Und bei der Verarbeitung der Trailer liegen zwischen Harbeck und Brenderup Welten!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#8
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HAbe den SRK selber schon besessen !
Hallo !
Wir hatten bei unserem Norisboat auch schon diesen SRk 750, war wirklich ein supper Trailer , musst nur schauen dass er richtig auf das Boot eingestellt ist und die mittlere rollenschiene ist bei so einem Boot zwingend. Der Kipprahmen funktioniert supper war nur bis zum gummianfang vom Reifen im Wasser. Den Von Pongratz , da musst halgt schauen dass der in der mitte auch eine rollenschiene hat. MFG Clemens
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#9
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Kann mir mal einer erklären, warum man die Kielrollen braucht, wenn man seitlich Rollen hat?
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Gruß Robert |
#10
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Zitat:
Ich habe das damals mit einem Wagenheber gelöst:
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#11
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Hallo Henning,
danke, hatte dieses Bild von dir schon mal irgendwo gesehen, und genau das denke ich auch. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was ich da im Lauf der Zeit für Motoren montiere, vielleicht wird es nur ein 60er mit gut 100kg, aber der Trailer sollte dennoch auf einen 80er mit 185 kg vorbereitet sein.
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Gruß Robert |
#12
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Zitat:
gern geschehen Darf ich fragen, warum es ausgerechnet dieses Boot wird bzw. geworden ist. Da Du ja nicht zerlegen willst, wäre ein RIB in vielerlei Hinsicht von Vorteil gewesen. Dann hätte ja auch ein normaler Motorboottrailer gereicht. Es ist eben immer so eine Sache mit den "zerlegbaren" Schlauchis - ab 4m ist das Zerlegen meist nur noch Theorie, weil die einzelnen Komponenten einfach zu schwer werden und das RIB bessere Fahreigenschaften hat, wird Dir ja bekannt sein...
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#13
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Hallo Henning,
die Frage ist berechtigt, aber ich wollte tatsächlich ein Boot für viele Leute (nominal 13), und in der Größe ist es als RIB eben auch sauteuer.
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Gruß Robert
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#14
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13 Leute ist natürlich ne Ansage - da fällt mir so spontan auch kein preisgünstiges RIB ein, dass das zuläßt. Hoffentlich geht Deine Rechnung unterm Strich auf!
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#15
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Ja, mal sehen. Leute aus meiner Jugendarbeit, die brauchen nicht so viel Platz, die wollen Action und Wakeboard fahren. ;)
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Gruß Robert |
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