|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkzylinder Volvo Penta DPH Antrieb
Hallo zusammen,
möchte hier meine Erfahrungen bezüglich eines defekten Lenkzylinders an meinem Z-Antrieb Typ DPH von Volvo Penta mitteilen: Ich habe eine Doral Monticello mit Volvo D4-260 A-B Dieselmotor und einem DPH Z-Antrieb mit Duoprop. Mir fiel auf, dass sich hinter meinem Boot ein kleiner Ölteppich zeigte. Dieser verschwand auch am nächsten Tag nicht, obwohl ich das Boot nicht benutzt hatte und die Lenkung ging auffällig leicht. Also auf den Trailer und zur Werkstatt. Die stellten fest, das ein Lenkzylinder meines Antriebs undicht ist. Auf der Lenkstange bilden sich Ablagerungen, die sehr hart sind und auf Dauer die Dichtungen im Lenkzylinder zerstören. Zur Info mein Boot ist noch keine 3 Jahre alt!!! Es steht jetzt bei einem autorisierten Volvo Fachhändler. Ein Kulanzantrag wurde abgelehnt. Der Preis eines neues Lenkzylinders hat mich von den Beinen gehauen. Euro 1180.- + MwSt...... + Einbau... Wer dasselbe Problem hat, dem kann ich eine günstigere Lösung nennen. in Bremen gibt es eine Firma, bei der man einen generalüberholten Zylinder im Ausstausch für 400 Euro + MwSt. kaufen kann. Der Einbau ist denkbar einfach ( 2 Schrauben und 2 Hydraulikleitungen ). Ich verstehe auch nicht, warum Volvo keinen neuen Dichtsatz für diese Lenkzylinder bietet. Das Problem muß ja auch bekannt sein, weil es mittlerweile Manschetten für die Lenkstangen gibt. Ich kann nur jedem empfehlen, falls man ein trailerbares Boot hat, die Lenkstangen jedesmal mit Schmirgelpapier von den Ablagerungen zu befreien, wenn es aus dem Wasser geholt wird. Ich wünsche allen eine tolle und schadensfreie Saison. Michael |
|
|||
|
|||
Welche Firma ist das in Bremen ?
Gibt es eine Anschrift ? mfg Gal |
|
||||
|
||||
schau mal im boatshop24 da gibts die Dinger ich meine da einen gesehen zu haben
sorry habe gerade nachgeschaut war/ist eine Mercruiserlenkung für 275 Euronen bei gomarineengines.com Grüsse Martin
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... Geändert von sagblos (19.07.2010 um 11:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Kannst du mir die Anschrift der Firma in Bremen nennen? Vielen Dank und frohes Fest Roland |
Themen-Optionen | |
|
|