boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2004, 21:38
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard PC für die Navi Ecke

Hallo Leute,

ich denke gerade über einen PC für`s Schiffchen nach. Im Netz habe ich für rund 1300$ incl DVD Brenner zzgl Versand und Zoll einen schönen kleinen PC mit 12V Anschluss gefunden,

Was haltet Ihr von so einem Teil? es wird auch eine Option mit Intel Pentium Mobile 400MHz angeboten sind diese 400Mhz mit den Taktraten der "normalen" CPU´s vergleichbar?

Das System findet man unter http://www.cappuccinopc.com/1baypc.asp

Die Kiste soll in erster Linie für Navi ( Transas) und später mal Mail / Internet über KW genutzt werden. Wenns reicht, kann auch mal ne DVD laufen..

Specifications

Processor
Intel Pentium III up to 1.4 Ghz
Intel Celeron Processors

System Chipset
Intel 815EG North, I/O: Intel Hub 2 (South)

Memory
512, SDRAM, PC133 up to 512MB

Internal Storage
2.5" Hard Disk Drive, 60GB, UltraDMA/100 7200U/min

Video
Onboard (DB15) SVGA, 2D/3D
VGA, SVGA, XGA, SXGA in 16.7M Colors

I/O Ports
2 - Serial RS-232, 16C550 UARTS with 16-byte FIFO
1 - Parallel
1 - PS/2 for Keyboard
1 - PS/2 for Mouse
3 - USB 1.1 Ports, 1 front, 2 rear
1 - Firewire, IEEE-1394, Lucent FW323 Chipset, 400Mb transfer rate

Ethernet Port
Intel 82562ET 10/100 LAN controller, RJ-45 Connector

Audio
Software AC 97 Audio CODEC, 1-line-in, 1-Mic-Out, 1-Earphone

Operating Temperature
Operating temperature: 10C ~ 35C
Non-operating temperature: -40C ~ 70C
Non-operating humidity: 20% ~ 90% (non-condensing)

Operating Systems
MS-Windows 98 / 2000 / NT / XP - Embedded / LINUX

Power Management
ACPI and OS direct power management Wake-on Event
RTC/USB Keyboard/Modem/LAN/Keyboard/Mouse

Dimensions
10" x 5.7" x 1.6" (254mm x 145mm x 41mm) L x W x H

Chassis Description
Ultra light extruded Aluminum
Power on, reset button on and HDD LED's
Cooling Fans: Internal CPU only

Power Input
+12VDC (mini-jack input)
AC Adapter 100~240 Volts AC Input, 12VDC @5A output

Danke schonmal für Eure Minungen

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2004, 22:55
ugor ugor ist offline
Lieutenant

40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

die cappucinos sind zwar nicht schlecht (von der beschreibung her, nie org gesehen).
ich habe mich mal mit meinem gefährlichen halbwissen daran gemacht zu überlegen und habe mit einem elektroniker (strom/spannung) und einem studenten (rest). die kombi scheint zu funktionieren und ist (auch be diesem dollarkurs) wesentlich günstiger so dass auch die wenig professionelle verarbeitung trösten kann. lag bei ca 300-400€.

was auf kleinstem raum möglich ist:
http://www.viaarena.com/?PageID=268
http://www.mini-itx.com/projects.asp

sowas wird bei mir...vielleicht bau ich das in einen alten fender ein... ;)
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2004, 08:21
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Rechne Dir mal den Verbrauch nach, wenn Du den öfter/länger laufen lassen willst (PC plus Bildschirm).. da bist Du mit einem Lap bei weitem besser dran.
Wenn die 5 A stimmen plus 2-3 A Bildschirm dann biste bei 8 A gegen 2A beim Lap, das ist ne Menge
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2004, 08:30
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Moskito,

Dein Einwand ist schon richtig, daher auch meine Frage nach dem Mob. Prozessor. Grundsätzlich ist aber Strom auf dem Bötchen nicht so das Problem, da sind ca 600A in den Batts und ein Generator ist auch an Bord.
Bei meinem Gericom ( billig) Notebook leistet das Netzteil 6,3A bei 19V. Das kann allerdings ein Ausrutscher sein. Das Netzteil von einem aktuellen IBM NB leistet 4,3A bei 16V

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2004, 11:03
Benutzerbild von Buegel
Buegel Buegel ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine 2 cents!

Ich denke , es kommt darauf an, was Du mit dem Ding machen willst bzw. wohin Du damit willst.

Für reine Navigation und Kommunikation via KW muss es kein P4 mit megamäßigen Taktzahlen sein!
Meine ersten Gehversuche hatte ich mit nem BilligLaptop von Ebay (P1 mit 333 Mhz) für 250 Eumel gemacht. Darauf lief sogar XP (bei 256 MB).
OK....Maxsea brauchte da schon ziemlich lange, aber der Offshore Navigator rannte ohne Probleme. Und Wetterempfang hatte 0 Probleme.

Haltbarkeit?? Auf See kannst Du Dir ziemlich sicher sein, das Dir Dein Rechner irgendwann verrecken wird.
Will sagen.....kauf Dir für das Geld besser 2 od. 3 Laptops der günstigen Liga. 1 anschließen und die anderen beiden mit Gelpacks in ne Tüte einschweißen. So hast Du immer Ersatz.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, das die Laufwerke in Laptops ein wenig robuster gegenüber Stöße sind??!!

fair winds Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2004, 11:13
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Moskito,

Dein Einwand ist schon richtig, daher auch meine Frage nach dem Mob. Prozessor. Grundsätzlich ist aber Strom auf dem Bötchen nicht so das Problem, da sind ca 600A in den Batts und ein Generator ist auch an Bord.
Bei meinem Gericom ( billig) Notebook leistet das Netzteil 6,3A bei 19V. Das kann allerdings ein Ausrutscher sein. Das Netzteil von einem aktuellen IBM NB leistet 4,3A bei 16V

Handbreit

Bodo
Für Dich wäre sicher interessant, zu wissen, wieviel die Kiste verbraucht, Du hast Recht, die Leistung vom Netzteil ist ja nicht der reale Verbrauch.
Aber ich habe noch ein anders Argument für Lap an Bord, wenn Du, wie sich das ja anhört, auf grosse oder zumindest grössere Fahrt gehen willst. Am Ankerplatz, mit neuen Freunden und Kontakten ist es oft sehr praktisch, dass Du Dein System mitschleppen kannst auf ein anderes Boot oder an Land. Dann wirsdt du bald merken, dass ein kleiner USB Scanner (Canon) mit USB ver 2.0 und ein Drucker, typ HP oder so Dein mobiles Büro so richtig komplettieren, zum Scannen von Hafenplänen, Kartenausschnitte etc.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen