|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radlager-Wieviel Spiel ist OK ?
Hallo.
Hab eben den Trailer aufgebockt , und mal durch hin und herbewegen das " Spiel " kontrolliert. Dabei stellte ich fest, das das linke Rad kein Spiel, und Das rechte Rad ein kleinwenig Spiel hat. Also Reifen abmontiert , Kappe vom Radlager abgenommen, Sicherungssplind entfernt , dann die große Radmutter mal fester mal lockerer gestellt. Das Problem ist nur : Ziehe ich die Große Radmutter fester an, schleift das Ganze. mach ich es dann bisschen lockerer ( die nächste Stufe, das ich den Sicherungssplind durch das Loch einfädeln kann) ist bisschen Spiel da. Was Jetzt ??? Ach ja , es ist ein Kegelkugellager verbaut. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo,
bau 2 neue Kegelrollenlager ein dann bist Du auf der sicherem Seite und dein "Spiel" ist wahrscheinlich auch weg.
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
Die wurden letztes erneuert. Gruß rainer |
|
||||
|
||||
Hallo
dann ist die Welle abgelutscht. Geh lieber in einer Fachwekstadt um das überprüfen zu lassen. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo Rainer
Das sind Schrägrollenlager. Ein bischen Spiel muß sein! (Bei Erwärmung - Materialausdehnung) - daß heißt wenn Du am Rad wackelst muß ein Spiel spürbar sein/ hat mit Achsstummel und wenn kein Lagergeräusch beim Drehen des Rades hörbar ist auch mit einem defekten Lager nichts zu tun. Wenn`s n bischen Spiel hat Splint rein und fertig. mfG Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
|||
|
|||
Üblicherweise haben solche Lager ein spezifiziertes Anzugsmoment und einen spezifizierten Winkel, um den man die Mutter zurückdrehen muß. Dann Splint rein. "Leicht anziehen" ist nicht genau genug. Kann aber lange gut gehen.
Peter
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
ich stand vor zwei Jahren vor dem selben Prolem. Da ich auch Sorge hatte wegen zu großem Speil, habe ich das Lager zu fest agezogen und zum Glück erst nach dem Urlaub bemerkt dass eine der Walzen von den Schrägkugellagern gebrochen war. Nun weiß ich wie es geht! Die Lagermutter gut anziehen und danach soweit öffnen dass sich die dicke Unterlegscheibe mit dm Schraubenzieher hin und her schieben läßt. Im Zweifelsfall eher etwas mehr Spiel geben als zu wenig. Gruß Markus
|
|
|||
|
|||
Hallo Rainer, ein wenig Spiel muss bei solchen Lagern sein da sie so ausgelegt sind, hättes du kein Spiel würden sie fressen und wären defekt da sie im Betrieb heiss laufen würden. Solltest du weiter Fragen dazu haben oder Ersatzteil benötigen kannst du mir gerne eine PN senden dann können wir mal telefonieren. Wir sind Hersteller von Bootstrailer und seit 1993 auf dem Markt Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
Hi,
Rad aufgebockt. Rad drehen und die Mutter leicht anlegen. Dann ein 6tel zurückdrehen und splinten. Die Kegelrollenlager haben ca 0,15mm Spiel. Wenn es rattert , oder ungleich läuft, neue Lager rein. Gruss micha
|
Themen-Optionen | |
|
|