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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo B20 Zylinderkopfdichtung - Drehmomente und Reihenfolge
Vovlo B20
Hallo, weiss hier jemand bescheid über die vorgeschriebenen Drehmomente und Reihenfolge zum anziehen der Schrauben am Zylinderkopf? Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die Dichtung wirklich wechseln muss, aber ich wollte mich mal bei Ebay nach einem Drehmomentschlüssel umschauen. Und ich hab keine Ahnung, für welchen Drehmomentbereich ich da schauen muss. Gruß! Julian Geändert von julian07 (07.06.2010 um 13:25 Uhr) Grund: Titel war unvollständig |
#2
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Stufe 1: 2,5 - 3,0 kpm
Stufe 2: 9 kpm Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#3
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Hallo Julian
Der Kopf wird wie folgt angezogen: 1. 30 NM 2. 90 NM Reihenfolge siehe unten Gruß Rüdiger |
#4
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Vielen Dank, Rüdiger! Du scheinst ja so ziemlich alles zu wissen.
Die Wasserpumpe scheint es übrigens nicht zu sein. Ich hab sie mir heute nochmal angeschaut. Der Dichtring sitzt stramm und ist nicht beschädigt. Der Wasserschaden kam auch relativ schnell. Ich hab das Öl ja regelmäßig gecheckt. Der Motor hat ja einfach irgendwann angefangen zu stottern und das ist dann ziemlich schnell stärker geworden, bis quasi gar nichts mehr ging. Fühlt sich für mich nach einem größeren Leck an, das ziemlich schnell entstanden ist. |
#5
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Hallo Julian.
Hast du schon den Sammler kontrolliert? Wichtig wäre auch ein Kompressionstest. Ich könnte dir leihweise einen Kompressionsdruckprüfer schicken. Gruß Rüdiger |
#6
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Den Sammler will ich morgen checken. Hab mir dafür einen Deckel gebastelt, den ich jetzt anstelle des Krümmers montieren will. Dann kann ich den Abgassammler abdrücken und schauen, ob Wasser vom Kühlkreislauf in den Abgasteil kommt. Ich wollte das mit einem Gartenschlauch machen. Einfach auf der einen Seite dranhalten, den Ausgang zuhalten und dann schauen, ob sich was tut. Ist das realistisch?
Beim Kompressionstest bin ich noch nicht weiter. Muss schauen, ob irgendjemand hier so ein Messgerät hat. Aber im Prinzip muss es ja dann die Kopfdichtung sein, oder? Ich kapier halt noch nicht so ganz, warum die kaputt gegangen sein soll. Passiert sowas einfach irgendwann? |
#7
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Ach was. Ich hab den letzten Satz von Deiner Mail gar nicht richtig gelesen. Das ist ja ein nettes Angebot. Ich schau mal, ob ich hier was finde. Ansonsten bin ich nächste Woche mal in Hamburg. Da wär das Zuschicken eigentlich gar nicht so umständlich. Ich sag bescheid, wie es aussieht.
Gruß! |
#8
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Mit dem Deckel auf der einen Seite ist schon gut aber nur den Schlauch auf der anderen Seite wird nicht ausreichen denn du must schon einen gewissen Druck auf den Sammler bringen. An besten bastelst du dir für cie Gegenseite auch einen Deckel an dem du den Schlauch anbringen kannst dann sollte es funktionieren. Ach so unter die Deckel machst du am besten noch eine Gummidichtung.
Gruß Rüdiger |
#9
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Zitat:
Abgassammler und Zylinderköpfe benötigen zum testen eine aufwändigere Zeremonie. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Zitat:
Dann teile uns doch bitte mal mit Wie diese Zeremonie für den Abgassammler aussieht. Gruß Rüdiger |
#11
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Hallo Rüdiger,
das Wasser will ich in den Kühlwasserkreislauf drücken. Es sollte kein allzu großes Problem sein, mit dem Schlauch einen gewissen Druck aufzubauen, weil die Eingänge fürs Kühlwasser etwa den gleichen Durchmesser haben wie ein Gartenschlauch. Im Prinzip muss ich dann ja nur schauen, ob aus dem Teil, wo eigentlich die Abgase sein sollten, Wasser herauskommt. So stell ich mir das vor. |
#12
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Genauso kannst du das durchführen.
Wenn du dann ein Ergebnis hast kannst du es uns ja mitteilen. Gruß Rüdiger |
#13
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Hallo,
würde gerne wissen, wie die Abgassammler in einer Fachwerkstatt abgedrückt werden. Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß wie es geht ? Gruß Markus
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#14
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Verwirrend... Jetzt beide Threads mit dem selben Thema?
Bleiben wir doch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101296 Da passt´s auch zum Topic Geändert von Indivisual (17.06.2010 um 17:22 Uhr) |
#15
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Zitat:
Die Wasserkanäle bleiben offen. Die Abgaskanäle werden mit Adapterplatten verschlossen und mit Druckluft abgedrückt. Dazu kommt der Sammler in ein beheiztes Wasserbad. Nur so werden Abgassammler und Zykos geprüft. Alles andere sind Selbstversuche oder Test unter unrealistischen Bedingungen. Denn was im kalten Zustand dicht ist muss nicht im warmen Zustand dicht bleiben Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#16
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Hallo Karsten, vielen Dank für die Antwort.
Dann hatte ich es doch falsch gemacht, schade. Ich habe die Wasserseite dicht gemacht und mit 6 bar abgedrückt, natürlich auch kalt. Aber so hat man wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer, das der Abgasssammler dicht ist. Gruß Markus
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#17
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hallo,
man soll ja den Motor warmfahren und dann nochmal die kopfschrauben aufmachen und dann wieder mit 90nm anziehen.... sind die 90nm dann bei warmem oder kaltem motor? leider muss dazu halt die kipphebelwelle runter... wie sollten die ventile eingestellt werden! Ich hab jetzt ca. 0,45 und es klinzelt noch ab und zu bei last! danke lg
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lg Manuel |
#18
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Zitat:
Gruß Rüdiger |
#19
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aha auch gut zu wissen!
Im Warmen zustand oder kaltem? wie habt ihr die Ventile eingestellt? Mein Arbeitskollege fährt Volvo Amazon und hat seine auf 0,20-0,25mm eingestellt weil es sonst immer geklingelt hat! DANKE!
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lg Manuel |
#21
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Zitat:
Ich kann doch mit abgebauten sammler auch Kompression messen,oder ? |
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