|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau von einer Achse auf Tandemachse
Baue gerade meinen Trailer um, kann mir jemand evt. ne "Faustregel" verraten, wegen der Einrichtung der Tandemachse betreffs Schwerpunkt?!
Gibt`s sowas? oder muss ich das wirklich ausprobieren, ob die weiter vor oder weiter zurück muss!?!
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
da mußt du probieren, also Stützlast wiegen. Ich hatte das mal etwas ignoriert , danach war das Zugrohr verbogen und eine neue 400€-Kupplung wurde fällig.
|
||||
|
||||
uuups. Zugrohr verbogen...hattest zuviel Stützlast, oder zu wenig und der Trailer hat versucht den PKw anzuheben???
|
||||
|
||||
Zu viel Stützlast, bestimmt über 150 kg und Zeitnot. Da bin ich die 4 km mal schnell so gefahren ( mit MB Transporter ) und sah die Bescherung erst bei der Trailer TÜV-Vorbereitung.
Das Achseverschieben ist eigentlich pillepalle, dauert 20 Minuten, aber ich war zu faul.
|
||||
|
||||
help, help, help
Helft bitte.
die nächste Frage! auf die Frage beim TÜV, was für Reifen und Felgen ich montieren darf auf meiner Tandemachse, sagten die : muss ich den Hersteller fragen! Diesen (ALKO)gefragt, meint der: "Wir erstellen Ihnen gern ein Bremsprotokoll für die TÜV - Abnahme für Ihre Achse aber da müssen SIE bestimmen und uns NENNEN, was für Reifen drauf sind!" Was kann ich für Reifen auf meine Achse machen? Achse von Alko Tandem Typ B 1200-5 pro Achse 1300 kg. Ich würde gerne irgendwelche Alufelgen drauf machen, aber welche Größe??? welche Reifengröße? Habe mit Reifen - und Felgengrößen keine Ahnung!
|
||||
|
||||
Ich hab das jetzt erst gesehen.
Als mein Kunde hast Du natürlich Anspruch auf Service, gerne auch per PN. Eingetragen sind z.B. Felge 5 J x 14 H2, EPT 26mm, 5 1/2 J x 14 H2, EPT 30mm oder 6 J x 15 H2, EPT 30mm Reifen bis 205/65 R 15 Gruß Torben
|
Themen-Optionen | |
|
|