|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinderkopfdichtung??
Hallo!
Mein Mercruiser 3,7l hat folgendes Problem: Wenn ich das Öl kontolliere ist das Öl milchig - sieht aus wie aufgeschäumter kaffee. schätze das ist die zylinderkopfdichtung?! liege ich da richtig? werde es in die werkstatt bringen, kann mir sagen was "normal" ist für diese Reparatur - damit ich vergleichen kann?? DANKE!! |
|
||||
|
||||
Hast du mal kontrolliert ob aus dem kleinen Löchlein im Wasserpumpengehäuse (wenn man vor dem Motor steht links unten eine ca 2-3mm Bohrung) Kühlwasser austritt? Falls ja könnte es an den Simmerringen der Wasserpumpe liegen. Die müssten dann in jedem Fall gemacht werden, wahrscheinlich ist dann auch eine Reperatur der Nockenwelle nötig. http://www.boote-forum.de/showthread...immerringe+470
Ansonsten kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein. Die habe ich auch schon gewechselt allerdings war bei mir ein Zylinder zum Kühlwasser hin undicht so dass mir das Kühlwasser aus dem Motor gedrückt wurde. Wenn du den Ventildeckel abnimmst kannst du in den Durchgängen für die Ventilstössel evtl. erkennen ob Kühlwasser durch die Kopfdichtung in den Ölkreislauf gelangt. Falls du die Reperaturen selbst machen möchtest kann ich nachher auch noch gerne ein paar Bilder dazu einstellen.http://www.boote-forum.de/showthread...immerringe+470 Gruß Florens
|
||||
|
||||
Hier ein paar Bilder.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Zylinderkopfdichtung 2. Frostschaden am Block, der nach innen geht. "Richtig" milchig nach relativ kurzer Zeit nach einem Ölwechsel spricht eher für die 2. Alternative. Tut mir leid, dass ich das sagen muss. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Frostschaden am Block ist eher unwahrscheinlich weil der Motor ein 2 Kreis System hat und eigentlich mit Frostschutz gefüllt sein sollte.
Sollte er das nicht sein ist das natürlich grob fahrlässig Die Option der kaputten Simmerringe darf meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gehören aber einige Betriebsstunden dazu, um das Öl "milchig" erscheinen zu lassen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
hallo walter es handelt sich um eine zweikreis kühlung das heist im motor ist immer frostschutz drin(sollte zumindest)
|
Themen-Optionen | |
|
|