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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DT 6 Kein Kontrollstrahl
Hallo, ich bins mal wieder
Da ich leider hier keinen günstigen Aussenborder gefunden habe, musste ich mich ein bischen hier bei uns aufm Lande umhören... und ZACK! siehe da ich habe einen Suzuki DT 6 bei einem Bekannten gefunden der mir diesen Geschenkt hatte, da er nicht wusste ob dieser überhaupt noch laufen würde (lag 3 Jahre in seiner Scheune). Zuhause habe ich ihn dann gleich in einer komplett vollen Regentonne getest und siehe da... 2mal ziehn und er lief wie ne 1. Habe mich erstmal gefreut das ich einen funktionstüchtigen Aussenborder für umsonnst bekommen habe Dann ist mir aber aufgefallen das der Zylinder ziemlich warm wurde und auch am Motor kein Kontrollstrahl von der Wasserkühlung zu sehen war. Hat einer von euch vieleicht ein paar Tips für einen der noch nie an einem Aussenborder geschraubt hat, habe sonnst schon an fast allem geschraubt was einen Motor hat, von daher wollte ich ihn ungern in eine Werkstatt geben. Danke schonmal im Vorraus für eure Tips Achja... Laut Liste darf ich diesen Motor nur gedrosselt fahren... wo bekomme ich denn so eine Drosselung bzw. so ein Gutachten her Die genaue Motorkennzeichnung schreibe ich morgen noch rein, habe keine Lust mehr in den Schuppen zu gehn... Geändert von Blackbull (07.06.2010 um 22:49 Uhr) |
#2
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Hallo Blackbull,
Hört sich nach einen defekten Impeller ( Wasserpumpenflügel ) an, der ist aus so einer Art festen Gummi und ist ein Verschleißteil. Der wechsel ist kein großes Problem, verwende hier im Forum die Suchfunktion( Impellerwechsel) und du wirst sicher fündig. Gruß rainer |
#3
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Hallo ???!
Mach am besten mal Fotos vom Motor ohne Haube. Wie Reiner schon beschrieben hatte, entweder Impeller, ich tippe jedoch eher auf den Kühlkreislauf, dass der verstopft ist oder der Thermostat defekt ist. Also, Bilder und dann helfen wir Dir weiter. Alles halb so schlimm. Gruß Andy |
#4
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Steck mal irgendwas spitzes in den Auslass vom Kontrollstrahl wenn er läuft, kannst ja nochmal kurz anmachen. Oft ist auch nur der Auslass verstopft. Wenn das nichts bringt -> Impeller wechseln
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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nen Bowdenzug vom Fahrrad ist nen ganz gutes Werkzeug dafür...
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Later, Mark |
#6
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Hallo, habe heute bei einer Frima hier bei uns in der nähe angerufen, was so ein Impreller kosten würde. Die haben mir das Angebot gemavht für 120€ den Motor komplett durch zu checken ( Mit Ölwechsel vom Getriebe und alles) + das Problem mit der Kühlung zu beseitigen. Was haltet ihr von dem Preis ?! Denke mal so ein Check ist nicht das schelchteste für den Motor... da er schon so lange stand
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#8
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grüß dich,
wenn du keine große ahnung davon hast ist der preis für impeller und service oki. würde ich so machen. bei so langen standzeiten kommt dann oft noch vergaser reinigen und sonstwas dazu. bring das ding hin und wenn er nimmer will stellste den da wieder aufn hof. gruß feivel |
#9
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Zitat:
laß es dort machen. 120,- Euro find ich ist ein guter Preis. Schließlich war der Motor umsonst, Du Glückspilz Gruß rainer |
#10
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hallo,
du musst auf JEDEN fall den impeller erneuern... sollte man eigentlich jedes Jahr machen.. das ist übertrieben.. aber in deinem fall auf JEDEN ! gruss
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#11
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Hallo
Die Drossel ist nur eine Dichtung die zwischen Vergaser und Block gelegt wird. Diese verringert den Durchlaß. Den Einbau muß die ein autorisierter Suzuki Händler bescheinigen, dann ist der Motor ohne Führerschein fahrbar. Oder alles so lassen und sich auf sein Glück verlassen - muß jeder für sich selber entscheiden. Gruß Möpsel |
#12
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Was kostet es wohl so eine Drossel einbauen zu lassen... auf dem see wo ich angeln will ist gerade der STÜTZBPUNKT DER Wasserschutzpolizei...
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#13
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Habe gerade beim suzi händler angerufen... die sagten mir das es für den Motor garkeinen Drosselsatz geben würde und sie es deshalb auch nicht bescheinigen würden! Was soll ich nun machen?!
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#14
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Hi !
Die Typenbezeichnung wäre Hilfreich - dann könnte man in der der Liste der Führerscheinfreien Motoren: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf nachschauen. Wenn alle Stricke reissen: Motor verkaufen und führerscheinfreien kaufen. Gruß, Jörg |
#15
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was für ne Typenbezeichnung?! Da in der Liste steht doch nur ein DT 6 drin ?!
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#16
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Hi !
Jo, dann gibt es dafür auch einen Drosselsatz Gruß, Jörg |
#17
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laut meinem Suzuki Händler leider nicht
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#18
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Hi !
Wozu gibts das Internet ? Googel mal ein paar Minuten, mach den einen oder anderen Anruf und vielleicht klärt sich die Geschichte dann schnell. Es gibt mehr als einen Suzuki-Händler Gruß, Jörg |
#19
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hier in der gegend gibt es leider nicht so viele suzuki händler.... habe bei beiden angerufen und sagen das gleiche.
Habe heute den Motor zur Werkstatt gebracht wegen der wartung... die haben mir dann gesagt das das fast kein Händler mehr macht weil die Aussenborder nun zu sonner Art ASU müssen, nachdem die Drosselung eingebaut wurde und diese Geräte dafür besitzen die wenigsten Händler.. |
#20
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Zitat:
Da wird einfach eine Bestätigung über den fachgerechten Einbau geschrieben und das wars. Gruß, Jörg |
#21
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Ja... das soll auch erst seit diesem Jahr so sein das das muss...
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#22
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Was kostet es denn wenn ich aus versehen mit diesem Motor von der Wasserschutzpolizei angehalten werde?
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#23
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Hallo
Die "Drosseldichtung" ist ein Serienteil von Suzuki. Sie hing früher an jedem in Deutschland ausgelieferten 6 PS Motor. Wurde der Motor als führerscheinfrei verkauft, sollte der Händler die Dichtung reinstecken. 99% aller Käufer baten damals darum die Dichtung nicht einzubauen. Ich habe nicht gehört das jemals der Nutzer eines solchen Motors "erwischt" worden ist. Auch 8 PS Umbauten fahren zu hunderten in Deutschland herum ohne das die Nutzer Probleme bekommen. Jeder muß für sich selber entscheiden wie gesetzestreu er sein will. Gruß Möpsel
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#24
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So! Der andere Suzuki Händler hat sich gemeldet.... Er sagte da der Motor schon älter ist, gibt es keine Drosselungssätze mehr dafür. Er hat extra bei Suzuki angerufen! Ich werde den Motor einfach so fahren und beim "Aufklebermacher" um die ecke mir eine feine "5" bestellen und die "6" vom Motor abmachen. Vieleicht habe ich dann ja glück und sie gucken nicht auf das Typenschild
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#25
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Suzuki DT 6
Hallo Leute, ich habe gerade einen gebrauchten AB-Motor gekauft. Typ DT 6, Baujahr ca. 1998. Der Motor ist gedrosselt auf 3,67 KW, also 5 PS. Nun meine Frage: Kann der Motor problemlos auf 6 PS zurückgebaut werden? Lohnt sich das von der Leistung her ? Es soll ein ca. 100 Kg schweres Angelboot damit angetrieben werden.
Ich freue mich auf eine Nachricht. |
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