|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aplha One Gen II Unterteil defekt/ Erfahrungen mit Nachbauten von MSO ?
Hallo,
mein Unterwasserteil hat sich am WE auf dem Rhein verabschiedet. Plötzlich kein Vortrieb mehr. Hab das Teil schon abgebaut und würde vom Gefühl her sagen, dass die Kegelräder defekt sind. Ich kann schalten wie ich will, doch es gibt keinen Kraftschluss mehr. Außerdem waren Späne im Öl. Das Merkwürdige ist, dass der Vorbesitzer erst vor ca. 30 h das Gehäuse des Unterwasserteils hat erneuern lassen ( Montagefehler ? ) Beim Abbau habe ich festgestellt, dass der Schalthebel in Vorwärtsstellung nicht genau 90 ° steht !? Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder Unterwasserteil zerlegen u. alle defekten Teile erneuern oder Kauf eines neuen , evtl eines Nachbaus, wie Sie von Marineshoponline bei Ebay angeboten werden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Nachbauten ?? Grüße Ingo |
|
||||
|
||||
Lass die Finger davon, gib mal in der Suche "MSO" ein....
|
||||
|
||||
keine Nachbauten von Z-Antrieben verwenden, daran hast du keine Freude,
die Nachbauten sind aus China. http://www.boote-forum.de/showthread...ght=mso&page=2
|
Kaufen und berichten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
Zitat:
lasse die Finger von Nachbauten und bitte auch von MSO
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Schadendiagnose
So, heute das Antriebsunterteil zerlegt.
Die vertikale Antriebswelle ist direkt über dem Ritzel gebrochen. Außerdem hakt das Lager des Rückwärtsgangs ( evtl. Späne eingedrungen ? ). Am Propeller ( Edelstahl ) ist nur eine kleine Delle sichtbar. Kegelräder sind in mittelmäßigem Zustand . Am Vorwärtsgang ist ein Steg wo die Kupplung einrastet leicht angebrochen und an dem Kupplungsteil ebenso. ( Scheint schon länger zu sein ). Was tun ? Was kostet sone Antriebswelle? Doch besser Aluprop fahren ? Grüße, Ingo |
|
||||
|
||||
Den gleichen Schaden hatte ich vor einigen Jahren auch.....es war ein Nachbauantrieb
|
|||
|
|||
Das Unterteil war kein Nachbau.
Ich habe noch Rechnungen vom Verbesitzer aus einer Fachwerkstatt. 2007 : Propellerwelle mit Lager erneuert 1200,- 2008 : Gehäuseunterteil erneuert alles umgebaut 2500,- Alles original Mercruiserteile Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wäre spätestens bei der 2. Reparatur vom Kostenvergleich her ein kompletter Antrieb dringewesen. Beim Vorbesitzer kams auf die " paar Euros" aber nicht an Was soll ich machen ? Reparatur evtl. mit gebrauchter Welle oder komplettes Neuteil ? |
|
||||
Leider weiß man nicht was die Werkstätten verbauen.
Auch wenn Originalteile auf der Rechnung stehen heißt das noch lange nicht, das diese auch verbaut wurden. Heutzutage bekommt mal auch einen Originalen Antrieb für um 2.500 Euro.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|