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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau meiner Albin 25: Eure Meinung/Anregungen
Moin,
ich möchte im nächsten Winter meine Albin umbauen. Ich habe das ganze, wie ich es mir vorstelle, mal mit Paint bearbeitet. (Oberes Bild IST-Zustand, darunter mein "Entwurf"). Wie Ihr seht, stelle ich mir für das Ruderhaus eine negative Scheibenfront vor. Das Ruderhaus ist komplett abnehmbar, wodurch ich die GFK-Arbeiten schön zuhause in der warmen Garage, statt in der Bootshalle machen kann. Mich würden nun eure Meinungen oder auch Anregungen interessieren. Ebenso suche ich einen Betrieb in Norddeutschland (am besten Cux/BHV/HB/STD), der relativ günstig Scheibenrahmen aus VA lasern kann. Hat da jemand Erfahrung mit den Preisen? Können die Scheibenwischer auf Makrolon-Scheiben laufen? Danke für eure Kommentare. MfG Arne Geändert von Arne2107 (08.06.2010 um 15:44 Uhr) |
#2
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dann einfach mal meine zwei Pfennig:
Schade um das alte Design. Ich finde den Ist Zustand perönlich sehr schön, und weiter finde ich, dass das Schiff für den von Dir geplanten Umbau einfach ca. drei Nummern zu klein ist. Die negativ geneigten Frontscheiben gehören an ein großen Kutter, und nich an ein kleine "Binnen boot". Welches Ziel verfolgst zu mit dem Umbau? Aber wie schon gesagt, nur meine Meinung.
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Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#3
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Hallo Arne,
Zu deiner Frage nach Scheibenrahmen lasern kann ich nichts beitragen, falls du das aber tatsächlich machst, (ich finde die Idee nicht so schlecht, die Albin ist alles nur kein "Binnenboot" ), dann melde ich Interesse an deiner aktuellen Windschutzscheibe an. Meines Wissens sind Scheibenwischer auf Makrolon möglich. Hatten wir hier schon. So wie du entworfen hast, werden das ohnehin plane Scheiben. Da ist ESG oder VSG eine einfache Lösung und auch nicht wesentlich teurer als Makrolon
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Moin Flip,
"Binnen-Boot"? Wie auch immer,die negative Scheibenform bringt eine Vielzahl von Vorteilen. -Sonnenblendung so gut wie ausgeschlossen, sowohl für einen selber, als auch für die Instrumente -erheblicher Raumgewinn (z.B. für Geräte wie Plotter, Funke, etc.) -in Bezug auf die Albin gefällt mir das Design auch sehr gut, bis halt auf die Frontscheibe. Von vorne sieht das Boot aus, wie ein alter VW Bulli (den mag ich zwar, aber nicht auf dem Boot). Da diese Scheibe gewölbt und aus Glas ist und somit eine große Angrifffläche bietet, ist das nichts für die Nordsee. Wir fahren auch mal wenn nicht Ententeichwetter ist. Ganz zu Schweigen davon, wenn sie kaputt geht. So'n Ding nachbauen zulassen kostet ein Vermögen. Bei uns im Hafen, haben gut 70% aller Sportboote diese negative Scheibenform. Könnte vielleicht daran liegen, dass wir ein Sportfischerverein sind, also Anlehnung an die Kutter. Ich persönlich finde eigentlich, dass es ganz gut zu dem Boot passt. Aber auch das ist nur (m)eine Meinung. Danke für deinen Kommentar. Geändert von Arne2107 (08.06.2010 um 17:09 Uhr)
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#5
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Moin Andreas,
das habe ich mir gedacht, dass Du dich wegen der Scheibe meldest. Wenn ich es mache, dann kriegst Du die Scheibe. Auch wenn Du mir damals die Albin vor der Nase weggeschnappt hast Deine Seite ist übrigens der Hit. Hat mir schon viele Ideen beschert. Gruß Arne
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#6
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Ich weiß von nichts
Warst du auch an der dran?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Moin Andreas,
kannst Du auch nicht wissen. Ich war 5 Tage zu spät... Dann hatte ich mir erstmal eine Nidelv 24 gekauft, bis ich die richtige Albin gefunden habe. Gruß Arne
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#8
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Nidelv hatte ich mir auch zwei angesehen auf meiner "Bootskauf-Norddeutschland-Besichtigungstour" (rund 3500 km damals, von Wien nach Emden bis Stralsund und retour). Schöne Boote, die Aufteilung bei 3 Kindern war dann aber auf der Albin für uns günstiger.. "Unsere" war ja auch unschlagbar günstig mit dem neuen Motor. :wink
Wo kommt deine her, aus den NL?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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Die Nidelv war ganz ok, aber da ich gerne schnarche, ist eine Achterkajüte unverzichtbar (für meine Frau und Sohnemann ). Die Nidelv war immer nur eine Zwischenlösung. Ich war immer auf der Suche nach einer Albin oder Saga 27. Rein preislich bin ich dann doch bei der Albin geblieben, zumal mein alter Herr eine Saga hat und in den nächsten Jahren aufhören will.
Mit der jetzigen Albin war ein absoluter Glücksfall: Sie war im Angebot bei einem Yachtmakler ca. 40 Km von uns entfernt. Nach mehreren Telefonaten kam herraus, daß ein Kunde von ihm ein Spitzgatt sucht. Kurzum> ich hab die Nidelv (damals sehr sehr güstig gekauft) gegen die Albin getauscht. Die Albin hat einen Volvo Penta 2003 RT mit 46 PS und wenig Betriebsstunden drin und sogar Bugstrahlruder.Braucht man eigentlich nicht, aber wenns schonmal da ist.. Bin rundum zufrieden. Wird jetzt im Winter ordentlich aufgemöbelt/renoviert und dann habe ich was ich wollte. |
#10
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Hallo Arne, also mir gefällt Dein Entwurf sehr gut!
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Hallo Arne,
mit dem "Binnenboot" wollte ich Dir und deinem Boot nicht zu nahe treten, dass das Boot was ab kann möchte ich nicht bezweifeln. Ich habe auch schon viele kleine Boote gesehen, die so eine negativ geneigte Scheibe haben. Aber irgendwie seiht das für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Deine Gründe sind nachvollziehbar, aber wenn dann finde ich sie ohne den Buckel schöner:
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#12
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Na das ist doch mal ein kontruktiver Beitrag
Haste Recht, sieht auch gut aus. Der Buckel ist auch nur ein Spritzschutz nach hinten, damit, wenn das Dach offen ist, einem die Suppe nicht gleich ins Cockpit spritzt. Das werde ich noch verfeinern. Die Albin ist aber tatsächlich keineswegs ein Binnenschiff und ich habe auch verstanden was Du gemeint hast. Halb so wild, hab ich nicht sonderlich ernst genommen. |
#13
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So, wenn dann ohne den Buckel der Spritzschutz fehlt und eh das ganze Dach neu gebaut wird, dann käme ja auch durchaus eine Klappenlösung für die Dachluke in Frage, ähnlich dem Klapp-/Schiebedach bei eim PKW. Wenn dieses dann zum Beispiel aus Plane auf einem Rahmen gefertigt wird, kann ggf. der Rahmen liegen bleiben und die Plane wird ganz klassisch abgeknöpft und ermöglicht somit den freien Blick in den Himmel.
So long der Flip
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#14
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M.E. eine gute Idee. Design ist eh Geschmackssache aber die Vorteile überwiegen.
Fahre selber eine negative Fensterfront im Wheelhouse und bin nach anfänglicher Umgewöhnung, zuerst versucht man sich immer die "Baseballkappe" abzusetzen weil das Panorama nahbei nach oben fehlt. Bei Regen wird es je nach Einfallwinkel kaum bis sehr spät nass. Sonnenblendfunktion ist gut und Wärmeeinstrahlung wird minimiert. In die oberen Ecke geklemmte Apparate stören nicht mehr die Kopffreiheit. Durch eine leicht nach vorne gezogene Windhutze werden alle diese Effekte noch intensiviert. Also, auch wenn es immer schade um alte Designs ist, ich täte es sofort Anregung: Falls in der Breite genug Fensterfläche besteht, in zwei gewinkelte oder drei Sicherheitsglasscheiben aufteilen. Vor dem Steuerstand einen Wischer und in die Mitte eine Schleuderscheibe, ist natürlich abhängig von Aufwand und finanz. Mitteln. Glas trübt nicht ein, hält besser dem Wischer stand. Auf See muss man häufig Salz abwaschen da ist Glas einfach zäher auf lange Sicht. Eine einzelne Scheibe ist im Defektfall evtl. zu 100% platt. Mit zwei oder drei hat man etwas mehr Sicherheit und die Zwischenrahmenräume übernehmen zusätzlich eine bessere Stützfunktion für das Dach. Bei drei Scheiben böte sich obendrein an, die mittlere klappbar zu bauen. Durch den negativen Sturz sind die Dichtungen eh besser geschützt was auch klappbare Fenster langfristig dichter bleiben läßt. Alledings würde das nicht mehr mit den Gummidichtbändern klappen, sondern Alurahmen oder vergleichbare Techniken benötigen.
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Gruß Kai
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#15
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Hallo Kai,
danke für deine Ausführungen. Die Front hatte ich auch vor in 3 einzelnen Scheiben auszuführen. Abgesehen von den von Dir angesprochenen Vorteilen, würde es in einer druchgehenden Scheibe wohl auch furchtbar aussehen. Eine Schleuderscheibe habe ich noch und wollte ich auch integrieren, jedoch werde ich diese auf der "Fahrerseite" einbauen und das Mittlere klappbar machen. Die seitlichen Scheiben in 2 auszuführen ist eine sehr gute Idee. Die Scheibenrahmen möchte ich aber wie gesagt in Edelstahl lasern lassen, da ich die überteuerten Preise für angefertigte Scheiben mit Alurahmen einfach nicht nachvollziehen kann. Zumal ich alle Scheibenrahmen neu machen möchte und dann geht es echt ins Geld. |
#16
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Schubs
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#17
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MoiN Arne,
ich finde Deine Idee Klasse. Nur montier die Beleuchtung weiterhin auf dem Dach = Blendwirkung! Zu dem Scheibenmaterial in Verbindung mit Scheibenwischer kommt langfristig nur Glas in Frage. Ich hab die verschiedensten Wischerblätter auf Makralon und Plexigals ausprobiert. Einmal etwas Staub und dann Regen = verkratz. Ca. 20kg Mehrgewicht durch das Glas machen bei Deinem Boot nicht die Welt aus. Das Metazentrum wandert nur minimal nach oben - das ist alleine schon der Dachaufbau. Also etwas mehr "Ballast" im Kielbereich und gut ist`s. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#18
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Scheibenrahmen lasern aus Edelstahl
Moin Arne,
wegen deinen Scheibenrahmen würde ich mal bei der "Laserpoint GmbH" in Bremerhaven anrufen. Mein Kumpel Eckard (ecki04) hat das vor zwei Jahren für seine WIBO welche machen lassen. War vom Ergebnis echt gut und nicht teuer. Gruß Matthias |
#19
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[QUOTE=Arne2107;1775613]Moin Andreas,
das habe ich mir gedacht, dass Du dich wegen der Scheibe meldest. Wenn ich es mache, dann kriegst Du die Scheibe. Auch wenn Du mir damals die Albin vor der Nase weggeschnappt hast Deine Seite ist übrigens der Hit. Hat mir schon viele Ideen beschert. Gruß Arn Morgen Arn, wenn Ghaffy die Scheibe aus irgendeinen Grund nicht mehr haben möchte, würde ich sie dir abnehmen.
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Viele Grüße, Vero |
#20
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Kein Problem. Ich werde mich dann melden.
Gruß Arne
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