|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rundkurs BRB-Meck.Pomm und retour
Hallo an die Binnenfahrer,
vielleicht kann man mir helfen. Wir möchten im Juli einen Rundkurs fahren. Und zwar beginnend in Ketzin über Brandenburg nach Havelberg, Elbabwärts, wegen der Strömung, dann Müritz-Elde WS, Plau am See über Müritz, MHWS, Obere Hvl. WS, Havel-OderWS und den Havelkanal zurück nach Ketzin. Was schätzt ihr wieviel Tage. Mein Boot hat 1,10 Tiefgang. Hätte ca. 10-12 Tage zur Verfügung. Reicht das hierfür, oder würdet ihr mir eine andere Strecke, also über Havelkanal Richtung Müritz und gleiche Strecke zurück empfehlen? Was ist die schönere zu fahren? Schleusen gibt es eh zuhauf. Vielen Dank, Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du zur Müritz willst, würde ich bei so engem Zeitrahmen den direkten Weg nehmen. Dann bleibt auch noch Zeit für Abstecher nach Potsdam, Neustrelitz, Rheinsberg, Templin usw.. Den Havelkanal würde ich auslassen, es sei denn, die Zeit wird knapp. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Alternativen - schön isses da überall... Hast Du Prioritäten für das "unbedingt Sehenswürdige"? Für eine Vor-Auswahl schau mal bei Kalle rein...
|
|||
|
|||
Danke Mike, was denkst Du denn, wie lang ich bräuchte, wenn ich über Potsdam direkt zur Müritz fahren würde. Potsdam und Berlin kann ich als Station auslassen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Je nach Befüllungsstand der Schleusen mit Charterern 3-5 Tage pro Richtung.
Mit 10 Tagen kann man ab Ketzin besseres anfangen. Das "Haveldreieck" z.B., also Ketzin - BRB- Parey - Elbe - Havelberg - havelaufwärts zurück, und dann min Abstecher zum Beetzsee. Oder über Berlin, die Dahme-Seen, den Wolziger See nach Storkow und zum Scharmützelsee und zurück. Mit Abstecher zum Hölzernen See und zu Schmölde odr nach Teupitz.
|
|
||||
|
||||
Moin
Bei allen Müritz-Aktivitäten ab Berlin solltest Du zusehen, die Schleuse Lehnitz/Oranienburg tunlichst nicht zu Ferienbeginn zu Berg zu fahren. Wir sehen immer zu, dann zurück zu kommen und bemitleiden die Skipper, die dann unten in Dreierreihen vor der Schleuse liegen um auf die Gnade des Schleusenmeisters zu warten, mal zwischen den Polenschubern eine Sprtbootschleusung einzulegen. Da wäre ich schon bei Urlaubsbeginn satt! Von oben hatte ich da meist nur 10-30 Minuten Wartezeit. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
im Anhang eine kleine Hilfe für die Planung. Gruss Edi
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die Vorberichte haben alle recht. Zur Müritz über die sehr schöne Elde sind 17 Schleusen auf den 120km zwischen Dömitz und Plau. Es ist sicherlich die Rundfahrt in 12 Tagen zu schaffen, aber jeden Tag 7-10 Stunden zu fahren macht das Spaß? Es gibt so viele kleine nette Städtchen wie Brandenburg, Rathenow, Havelberg, Dömitz, Neustadt/Glewe ,Lübs, Parchim, Plau, Malchow, Waren, Neustrelitz, Rheinsberg, Fürstenberg, Templin, Oranienburg, Berlin, Potsdam, Werder....und da habe ich bestimmt noch einige vergessen. Auch die Ostroute zur Müritz ist kaum zu machen, da gibt es die Altstadt von Werder, die schöne Fahrt durch den kleinen Wannsee, die Landesgartenschau in Oranienburg, Zehdenik, Fürstenberg, Mirow, und das sehr schöne Waren. Wenn man alle herrlichen Abstecher, wie Neuruppin, Templin. Lychen, Rheinsberg und Neustrelitz mitnehmen will und auch da viele Schleusen hat, wird es sehr, sehr eng. Dein Dieter aus Berlin |
|
||||
|
||||
Ja es ist schade so durchzupfügen, eigendlich ist das nur purer Stress. Bedenke das alles klappen muß, ein größerer Schaden am Boot und Deine Planung ist dahin.
Dein Plan erinnert mich so ein wenig an die Japaner " Europa in 8 Tagen " Ich war auch da. Gruß Henrik
|