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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.06.2010, 16:44
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
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Standard Slippen mit tiefergelegtem Auto??

Hallo, mich würde mal interessieren wer mit einem tiefergelegten Auto sein Boot slippt. Wichtig wäre mir dabei:

-Welches Auto
-Leistung des Autos (PS, KM )
-Welches Boot (und Gewicht)
-Welcher Trailer
-Steigung (ca) der Slipbahn

und natürlich, traten bzw treten Probleme auf!

Gruß Maurice
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  #2  
Alt 09.06.2010, 16:50
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Hallo, mich würde mal interessieren wer mit einem tiefergelegten Auto sein Boot slippt. Wichtig wäre mir dabei:

-Welches Auto
-Leistung des Autos (PS, KM )
-Welches Boot (und Gewicht)
-Welcher Trailer
-Steigung (ca) der Slipbahn

und natürlich, traten bzw treten Probleme auf!

Gruß Maurice



geil
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  #3  
Alt 09.06.2010, 16:54
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Wie willst Du dazu eine qualifizierte Antwort bekommen?

Unsere "Heimat"-Sliprampe (Lutz, Rhein) lässt sich m.E. mit so ziemlich jedem PKW, auch tiefergelegt, befahren. Ebenso Bergkamen-Rünthe und Yachtclub Hamm.
Da eine Tieferlegung nichts an der Leistung oder der Laufleistung ändert, sind diese Parameter wohl eher irrelevant, oder?

Die Frage ist doch eher, ob sich die Tieferlegung und Anhängerbetrieb vertragen. Wenn ja, steht dem Slippen erstmal prinzipiell nichts im Weg - es sei denn, die Rampe hat einen ernstzunehmenden "Buckel" (z.B. Yachthafen Burgtiefe).
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #4  
Alt 09.06.2010, 16:54
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coolibri coolibri ist gerade online
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Wenn sich dein Anliegen auf das abgebildete Auto bezieht, wirst du bestimmt ziemlich eingeschränkt in der Auswahl deiner Sliprampen sein. So wie es aussieht ist der Wagen ziemlich tief und die Gefahr des aufsetzens ist ziemlich groß.

Durch den Heckantrieb bekommst du sicherlich Boote um 1500 Kg hochgezogen, nur der Übergang von der Schrägen in die Gerade an der Rampe düfte für dich ein Problem darstellen.

Ich habe zeitweise mit einem Serien-Kombi (C 270 cdi) geslippt und auch Federn gelassen.
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so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 09.06.2010, 17:08
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Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
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Hihi zu toll……

Ich denke nicht da sein „konkret krasser 3er BMW“ das ideale Zugfahrzeug ist

Aber wie bereits erwähnt es kommt eigentlich nur auf den Buckel an……
Achja bei uns im Hafen würdest mit diesem Prolo-Heuler probleme bekommen zu starker Winkel.

Zugegebne in diesem Frühjahr hat jeder Probleme bekommen, weil ein Schwanenpaar ein Nest auf der Rampe gebaut hat, aber des ist wohl ein anderes Thema…….

Kaufe dir ein richtiges Auto……
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Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
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  #6  
Alt 09.06.2010, 17:13
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Zitat:
Zitat von Käpt'n JTW Beitrag anzeigen
Hihi zu toll……

Ich denke nicht da sein „konkret krasser 3er BMW“ das ideale Zugfahrzeug ist

Aber wie bereits erwähnt es kommt eigentlich nur auf den Buckel an……
Achja bei uns im Hafen würdest mit diesem Prolo-Heuler probleme bekommen zu starker Winkel.

Zugegebne in diesem Frühjahr hat jeder Probleme bekommen, weil ein Schwanenpaar ein Nest auf der Rampe gebaut hat, aber des ist wohl ein anderes Thema…….

Kaufe dir ein richtiges Auto……
Wo siehst du einen 3er?
Ich wusste gar nicht, dass BMW auch Sterne trägt...
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so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 09.06.2010, 17:13
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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@ Seestern, das mit Laufleistung und Motorleistung wollte ich nur gern dazu sehen für ein besseres Bild.

@ coolibri, ich habe vorne noch genau 10,5cm Bodenfreiheit, unter dem Auto sind es 15cm.

Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, wie du sagtest, für den Moment des Übergangs von der Schräge in die Gerade, aber ich denke nicht das ich dabei aufsetzen würde, sondern meine Bedenken wären eher die Radkästen.


Und eine weitere Frage hab ich noch, meine AHK hat eine Stützlast von 75kg, das ist wenn ich nicht irre die "vertikale Belastung"

Für den Moment, in dem mein Auto aus der Schrägen kommend auf der Geraden steht, der Trailer samt Boot(sagen wir zusammen 1500kg) also noch im Slip steht, habe ich dann nicht eine Belastung von fast 1500kg auf die AHK statt der erlaubten 75?!

Gruß Maurice
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  #8  
Alt 09.06.2010, 17:14
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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@Käptn JTW der mit dem 3er war gut
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  #9  
Alt 09.06.2010, 17:18
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
@ Seestern, das mit Laufleistung und Motorleistung wollte ich nur gern dazu sehen für ein besseres Bild.

@ coolibri, ich habe vorne noch genau 10,5cm Bodenfreiheit, unter dem Auto sind es 15cm.

Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, wie du sagtest, für den Moment des Übergangs von der Schräge in die Gerade, aber ich denke nicht das ich dabei aufsetzen würde, sondern meine Bedenken wären eher die Radkästen. Da sehe ich weniger Probleme, sofern die Räder in eingetauchtem Zustand frei drehen können.


Und eine weitere Frage hab ich noch, meine AHK hat eine Stützlast von 75kg, das ist wenn ich nicht irre die "vertikale Belastung"

Für den Moment, in dem mein Auto aus der Schrägen kommend auf der Geraden steht, der Trailer samt Boot(sagen wir zusammen 1500kg) also noch im Slip steht, habe ich dann nicht eine Belastung von fast 1500kg auf die AHK statt der erlaubten 75?! Hier bleibt es bei der eingestellten Stützlast vom Trailer, da das Gewicht ja auch noch auf der Achse vom Trailer liegt.

Gruß Maurice
Mach dir lieber mehr Gedanken um den Buckel und deine Seitenschweller
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so long, der Thomas...

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  #10  
Alt 09.06.2010, 17:24
WeserW WeserW ist offline
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Das mit der vertikalen Last siehst du falsch, das wäre ja nur der Fall, wenn du statt an einer Sliprampe an der Kaimauer slippen würdest. (90°)

Wenn die Tieferlegung bei deinem Auto vernünftig gemacht ist (kein schleifen der Radkästen bei 5 Personen + vollem Kofferraum) sollte auch das slippen funktionieren, es sei denn, die Slipbahn ist sehr uneben oder hat eine deutliche Kante. Hast du sonst im Straßenverker Probleme (Bordsteine, Kuppen, Parkhäuser, Tiefgaragen ect)?

Ich slippe auch mit einem (konkret krass (vom Werk)) tiefergelegten 3er BMW.
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vg
Sascha
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  #11  
Alt 09.06.2010, 17:35
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Hi Sascha, dein Beitrag bringt mich weiter.

Also ich hab im Normalfall keine Probleme, weder in der Tiefgarage noch im Parkhaus, hinten sowieso nicht.

Auf den holländischen Hüggeln kommt es 1x im Jahr vor, das ich einen finde, bei dem ich leicht(das heißt wenn meine Front 0,5cm höher wäre = kein Problem) drankomme.


Ich kann mein Auto mit 5 Personen fahren, hab ne Palaverkiste im Kofferraum, und den Rest mit Wasserflaschen befüllt.

Beim einklinken eines leeren Trailers bewegt sich von der Federung her garnichts.


Alternativ gibt es Höherlegungskits für die Hinterachse, das wäre eine Überlegung wert um auf der sicheren Seite zu sein.
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  #12  
Alt 09.06.2010, 19:02
WeserW WeserW ist offline
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Guck dir doch mal ein bisschen diesen Thread durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26286 da kann man gut ein paar Impressionen vom slippen gewinnen. z.B. gleich die erste rampe (glumpos bild) könnte für dein Auto zu steil sein. In dem Tread findet man aber auch sehr viele Rampen auf denen es ganz easy sein sollte. Kommt natürlich auch auf das Boot an, ein Leichtes kannst du bestimmt fast überall slippen, wenn es an die 1,4 to Grenze deines Benz geht, solltest du besser ne schönere Rampe haben.
__________________
vg
Sascha
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  #13  
Alt 09.06.2010, 19:22
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Hi Sascha, also auf dem Bild von Glumpo wird so mancher Probleme bekommen, es sei denn, man hat einen lang genugen Trailer.

Mein Boot wird mit Trailer um die Tonne wiegen, sagen wir 1100kg.

Mein Auto darf übrigens 1550kg gebremst, ich aber nur 1400 wegen dem toll abgespeckten Führerschein -.-


Danke für den Link
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  #14  
Alt 09.06.2010, 19:38
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
...

Mein Auto darf übrigens 1550kg gebremst, ich aber nur 1400 wegen dem toll abgespeckten Führerschein -.-


Danke für den Link
OT

Was hat den dein TÜV-Prüfer zur 94/20/EG (DIN 74058) gesagt, als er Rad Reifen Fahrwerk eingetragen hat?
Du hast doch bei voller Beladung keine 43cm mehr... oder täuscht das?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (09.06.2010 um 19:44 Uhr)
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  #15  
Alt 09.06.2010, 20:15
HansH HansH ist offline
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Hat die Kiste auch ne Niro-fahrertür ( wg. dem Unterarmschweiß )?
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  #16  
Alt 10.06.2010, 00:05
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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@ Jörg, falls du den abstand vom Untergrund zur AHK meinst, der beträgt sogar fast 50cm!

@ HansH, sogar v4a, die Beifahrertür mittlerweile auch, muss einfach sein
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  #17  
Alt 10.06.2010, 10:47
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toxy toxy ist offline
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Ich find die Ludenschleuder besser als die ganzen Hausfrauenpanzer. Ist mal was anderes

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #18  
Alt 10.06.2010, 12:07
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Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
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He man Alder, konkrete tiefergelegte Auto Alder……

Ich gebe Felix mit der Ludenschleude ja recht aber um ein Boot durch die Gegend zu ziehen isses nicht das optimale Gefährt….

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Kaufe dir ein richtiges Auto……
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Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
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  #19  
Alt 10.06.2010, 12:22
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Chili Chili ist offline
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Audi A4
125 PS + X (keine Ahnung, wieviel es tatsächlich sind durch Gruppe A Edelstahlanlage, offener Lufti etc.)
Gewindefahrwerk so tief geschraubt, dass die Räder nicht schleifen.

Slippen ist gar kein Problem, warum auch.

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  #20  
Alt 10.06.2010, 14:46
lralfi lralfi ist offline
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mit meinem Auto ist das Slippen kein Problem. egal wo warum auch

87 PS, 6x6, 3 Achssperren, Seilwinde vorn und hinten
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  #21  
Alt 10.06.2010, 18:46
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
mit meinem Auto ist das Slippen kein Problem. egal wo warum auch

87 PS, 6x6, 3 Achssperren, Seilwinde vorn und hinten
Hier geht's um tiefergelegte Autos. Lies dir doch bitte nochmal den Titel durch...
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  #22  
Alt 10.06.2010, 19:39
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hier geht's um tiefergelegte Autos. Lies dir doch bitte nochmal den Titel durch...
Nu mal nicht so knickerig! Davon ab: Mein letzter Touareg hatte mit dem R-Line-Paket auch ein Sportfahrwerk und war somit 20mm "tiefergelegt". Trotzdem keine Probleme beim Slippen (oder Kranen)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #23  
Alt 11.06.2010, 07:40
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
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264 Danke in 136 Beiträgen
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Mondeo 2.0 TDCI 136PS, 55/35 Tiefer ( unter dem Partikelfilter im Bereich der Vordersitze und unter der Plastikwanne unter dem Motor 12cm Bodenfreiheit, bis jetzt noch nie Probleme gehabt! Wobei das Böötchen noch wachsen muss!


__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
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  #24  
Alt 11.06.2010, 07:48
Wohnbusfahrer
Gast
 
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@Iralfi
Du hast dafür andere Probleme: zum einen ist vermutlich deine AHK ein Stückchen höher als normal und zum anderen ... hast du dir da eine echt beschissene Slipstelle ausgesucht.
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  #25  
Alt 11.06.2010, 07:55
lralfi lralfi ist offline
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@Wohnbusfahrer
AHK ist tiefergelegt, abnehmbar natürlich.

Mit der Kiste ist es wurscht, wie die Slipstelle aussieht, solange der Anhänger das aushält.

Es gibt eben geeignete und weniger geeignete Fahrzeuge und tiefergelegte Kfz sind eben an eineigen Slipstellen nicht nur wenig geeignet sonden völlig unbrauchbar. Ein Bodenkontakt ist immer ein Problem.
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