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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo B20 Abgassammler - Meinung bitte!
Hallo,
einige von euch werden schon wissen, worum es geht. Ich hab Wasser im Motoröl und suche momentan nach dem Grund dafür. Heute hab ich den Abgassammler abgedrückt und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er im Prinzip dicht ist. Allerdings sieht der Bereich, wo die Dichtung zum Krümmer aufliegt (und eben diese Fläche am Krümmer selber) einigermaßen mitgenommen aus. Was meint ihr dazu? Ganz dicht scheint die Verbindung zumindest nach aussen nicht gewesen zu sein. Ich hab ziemliche Korrosion auf dem Anlasser Motor, weil da wohl ständig ein bisschen Wasser draufgetropft ist. Ich hoffe, die Bilder zeigen den Zustand gut genug. Ich hab die Bilder gemacht, nachdem ich die alte Dichtung abgeschabt hatte. Gruß! Julian |
#2
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Nach meiner Meinung ist er durchgegammelt. Es fragt sich ob er beim Abdrücken im Heissen Zustand (90°C) ebenfalls dicht ist
Meiner sa genau so aus und ich hatte die gleichen Sorgen! danach habe den Sammler mal durchgeschrubbt und mit dem Fön erhitzt. Fazit. unter dem Gammel kamen Risse zu vorschein, die sich bei Erwärmung öffneten und das Kühlwasser in den Motor drückte. Ein neuer kostet so um die 400 Euro bei Andy. Dafür bekommst du einen neuen. Finde ich Fair. |
#3
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Der sieht in der Tat bös vergammelt aus
Ob der noch dicht ist kann man so nicht beurteilen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo, hatte auch mal einen B20 ist zwar schon was her aber der hatte immer last mit dem Ölkühler und evtl. Kopfdichtung .
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#5
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hab doch im anderen tröt schon was gelesen....
haste nun mal die kompression gemessen? und dann noch die frage, was der abgassammler mit dem wasser im öl zu tun haben soll? Geändert von Indivisual (09.06.2010 um 22:00 Uhr) |
#6
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Zitat:
Kompression hab ich noch nicht gemessen, weil ich kein entsprechendes Gerät habe. Demnächst hab ich eins und dann hol ich das nach. Eigentlich kann es nur noch die Dichtung sein, wenn es nicht der Abgassammler ist. Der Ölkühler ist okay! |
#7
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Ölkühler hatte ich heute (AQ130C) auch auseinander.... aber wegen muscheln.
Wenn das Wasser über den Zylinder ins Öl kommt, haste Dir ja ne schöne Wassereinspritzung gebaut Reduziert die Temperaturen im Brennraum Aber mal im Ernst: Hol Dir so en Komressionstester und schau erst mal, ob da noch alles stimmt... Ansonsten kannste ggf. auch lange suchen... Man weiß ja nie, was über den Winter passiert ist Hast das Teil jetzt schon laufen lassen, oder haste das Wasser gesehen und direkt losgeschraubt? Oder erst gekauft)?? Geändert von Indivisual (09.06.2010 um 22:21 Uhr) |
#8
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Der Krümmer hat es hinter sich.
Der Riss im Material ist deutlich zu sehen.
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#9
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also auf die antwort hier bin auch auch mal gespannt... mache eigentlich eher an automotoren, aber kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich das Wasser so den weg sucht (Abgassammler > Zylinderkpf)....
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#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Das Boot lief schon. Allerdings nicht sehr lange. Es sieht momentan ziemlich nach der Kopfdichtung aus. Ich wüsste sonst nicht, wo das Wasser sonst noch her kommen sollte. |
#12
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Hallo
Der B 20 hat die Impellerpumpe an der Vorderseite. Ist die Welle undicht, läuft Wasser ins Kurbelgehäuse. Wäre also auch eine Möglichkeit.MvG Gert
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#13
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Zitat:
Ggf. wäre hier nur denkbar... ... der Vorbesitzer hat falsch zusammengebaut ... oder deine Bohrungen sind dicht ... oder eben der Simmernring schon kräftig ausgelutscht ist... |
#14
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Die Wasserpumpe hab ich gecheckt. Die sah gut aus - soweit ich das beurteilen konnte.
Das Wasser kam auch ziemlich schnell rein. Insofern müsste da dann ja auch etwas sichtbar sein, wie z.B. Dichtung gerissen, o.Ä. |
#15
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Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Abgassammler tauschen soll. Selbst wenn das nicht das primäre Problem sein sollte. Ich müsste sonst ja irgendwas mit den Auflageflächen für die Dichtung zwischen Abgassammler und Abgasknie unternehmen.
Dichtpaste, oder sowas? Oder plan schleifen lassen?! |
#16
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Hallo Julian
Der Sammler sieht wirklich nicht mehr gut aus bis er durch ist ,ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie sieht es mit dem Kompressionstest aus hast du schon jemanden gefunden ? Gruß Rüdiger
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#17
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Hallo Rüdiger,
ich hab mir gestern einen Kompressionstester bei Ebay bestellt. Die kosten da 25,- inklusive Versand. Wenn ich Deinen von Oslo nach Deutschland zurück schicken würde, wär das mindestens genauso teuer. Trotzdem Vielen Dank für das nette Angebot! Ich bin nächste Woche in Deutschland und werd da alle Teile besorgen. Ich denk, ich werd die Kopfdichtung einfach auf Verdacht kaufen, damit ich, wenn der Kompressionstest negativ ausfällt, gleich anfangen kann zu schrauben. Den Abgassammler muss ich dann offensichtlich gleich mitbestellen. Ich werd versuchen, dass mir jemand das Abgasknie plan schleift. Das muss dann noch ein bisschen durchhalten... Danke für die Einschätzung! Julian |
#18
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Okay. Abgassammler wird also getauscht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kühlwasserrohre aus dem alten heraus bekomme und dann wieder in den neuen rein?
Die scheinen ziemlich fest zu sitzen... |
#19
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motor
die rohre beim b20 sind nur eingesteckt. du kannst sie normalerweise rausziehen was natürlich wegen den alter schwierig ist. ich würde sie erstmal ein bisschen mit rostlöster einwirken lassen und es dann versuchen.
danach wirst du die nummer 28 neu benötigen. http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-12783.aspx
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#20
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...ich will ja keine Panik machen, aber bei meinem B20 war der Block hin.
Wasserkreislkauf und Oelkreislauf hatten sich vereint. Innerhalb 10minuten kam der schaum aus dem oeldeckel raus. Viel Glück |
#21
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und den sammler mal sammler sein lassen
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#22
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den Sammler hat er doch abgedrückt. Selbst wenn dieser durchgegammelt wäre. so würde das Wasser wenn überhaupt erst mal durch den Brennraum in den Oelkreislauf kommen müssen.
Das sollte man doch dann eigentlich an der Leistung und am Lauf des Motors deutlich spüren. Beliebte "Wassereinspritzer" sind nach wie vor defekte Oelkühler, Gruss sking32 |
#23
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Und haste von Deinem B20 noch nen brauchbaren Abgassammler rumliegen? Das wären mal gute Neuigkeiten.
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#24
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Wie gesagt: den Ölkühler hab ich (bereits zwei Mal) abgedrückt. Der ist dicht.
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#25
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Dann müsstest Du wissen das Wasser durch das Auslassventil in den Motor kommen kann.
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Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:57 Uhr)
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