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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.06.2010, 21:32
mister x mister x ist offline
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Standard 2 Tanks ohne Benzinhahn ?

Habe jetzt lange nachgedacht über einen Bugtank für mein RIB , aber 500€ sind zu viel Geld , meine Idee ist die , das ich zwei Tanks vorne im Bug unterbringe einen von 55 Liter und einen von 35 Liter da der Stauraum begrenzt ist , nun meine frage , reicht ein T-stück zur verbindung oder saugt er dann Luft wenn der eine Tank leer ist ??
Oder muß ich einen Benzinhahn ( dreiwegehahn ) einbauen ?
Meine bei einem Charterboot das ich voriges Jahr gemietet habe das dort nur ein T-stück verbaut war.
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  #2  
Alt 09.06.2010, 22:04
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Hallo,

wenn ich in Physik nicht gepennt habe, dann sollte es mit dem T-Stück funktionieren, wenn die Böden der Tanks auf einer Höhe sind. Über das T-Stück kommunizeren die Tanks und sollten sich gleichmäßig entleeren.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g...f/verb_gef.htm


Liebe Grüße

Jan
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  #3  
Alt 09.06.2010, 22:53
mister x mister x ist offline
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Ja denke ich auch , meine bedenken sind das der eine Tank kleiner ist .
Sonst habe ich im einen noch 20 Liter drin und komme trotzdem nicht weiter weil er luft saugt.
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  #4  
Alt 09.06.2010, 23:03
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die Größe der Tanks spielt keine Rolle, solange die Ansaugöffnungen und Böden beider Tanks auf der gleichen Höhe liegen.
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Gruß
Christian
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  #5  
Alt 09.06.2010, 23:15
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Es muss unter den Tanks liegen, darf nicht nach oben saugen, sondern das Benzin muss fallen können.

Willy
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  #6  
Alt 10.06.2010, 11:12
mister x mister x ist offline
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Ok so habe ich mir das vorgestellt , habe gerade die Tanks geordert , werde berichten wie es funktioniert.
Gruß Dirk
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  #7  
Alt 10.06.2010, 11:21
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Hi,
die OBERKANTE der Tanks muss auf gleicher Höhe sein!
Sonst würde beim Befüllen des höheren Tanks der niedrigere überlaufen bzw. der Sprit aus der Entlüftungsöffnung des niedrigeren Tanks laufen.
Grüße,
Andreas
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  #8  
Alt 10.06.2010, 12:55
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Hallo Mister X,

ich kann nur davon abraten, die paar Euronen für den 3-Wege-Hahn oder die beiden Einzelhähne zu sparen.

Wenn die Tankböden auf gleicher Höhe sind, flutet der höhere Tank den flacheren (kommunizierende Gefäße), sobald die Pumpe die Luft aus der Leitung gesaugt hat. Heißt, der Sprit drückt die Entlüftungsleitung und die Einfüllleitung des flacheren Tanks rauf und bei eventuell verbautem Geber durch.

Wenn die Tankoberseiten auf gleicher Höhe sind, ist in dem Moment Feierabend, wenn die Ansaugleitung im flacheren Tank Luft zieht. An den Restsprit im tieferen Tank kommst Du dann nicht mehr ran.

Einzig denkbares Szenario: Beide Tanks sind gleich hoch. Aber auch dann gibt es bei vollen Tanks ein Überströmen von Tank zu Tank, wenn das Boot rollt.

So ein Hahn kostet nicht die Welt, man sollte die Tanks sauber voneinander trennen.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #9  
Alt 10.06.2010, 13:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wo ist das Prob. Da fürn paar Euros nen 3-Wegehahn einzubauen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97462&highlight=Wegehahn
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 10.06.2010, 13:32
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Mister X,

ich kann nur davon abraten, die paar Euronen für den 3-Wege-Hahn oder die beiden Einzelhähne zu sparen.

Wenn die Tankböden auf gleicher Höhe sind, flutet der höhere Tank den flacheren (kommunizierende Gefäße), sobald die Pumpe die Luft aus der Leitung gesaugt hat. Heißt, der Sprit drückt die Entlüftungsleitung und die Einfüllleitung des flacheren Tanks rauf und bei eventuell verbautem Geber durch.

Wenn die Tankoberseiten auf gleicher Höhe sind, ist in dem Moment Feierabend, wenn die Ansaugleitung im flacheren Tank Luft zieht. An den Restsprit im tieferen Tank kommst Du dann nicht mehr ran.

Einzig denkbares Szenario: Beide Tanks sind gleich hoch. Aber auch dann gibt es bei vollen Tanks ein Überströmen von Tank zu Tank, wenn das Boot rollt.

So ein Hahn kostet nicht die Welt, man sollte die Tanks sauber voneinander trennen.

Gruß vom Möllensee
Werner
Da hast du vollkommen recht! Ich hatte nur an die gleichmässige Entleerung gedacht und dabei einen Motorradtank im Hinterkopf der durch den Rahmen in 2 Teile geteilt ist. Da er aber nur einen Zugang hat und nicht bis zur Oberkante geteilt ist, tritt das Problem mit dem gleichmässigen Befüllen da nicht auf.

Sorry!

Liebe Grüße

Jan
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