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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Blitzeinschlag im Segelboot
Bei meinem Bootsnachbar (Segelboot) ist am Samstag der Blitz
bei dem Unwetter eingeschlagen. Folge;Totalschaden , voll ausgebrannt. So Frage : Wie ist das möglich? War bis jetzt immer der Meinung wir wären auf dem Wasser vor Blitzschlag geschützt. Habe da wohl falsch gedacht. Erklärung wäre da gut. Gruß Michael Fahre selber einen Stahlverdränger , könnte da auch mal der Blitz einschlagen? |
#2
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Suche mal nach Blitz oder Blitzschutz
dann findest Du unter anderem -> http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=blitzschutz |
#3
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Hallo!
Ja, das Thema interessiert mich auch. Schade, daß bis jetzt so wenig antworten kamen. Haben auch ´nen Stahlverdränger und mein Mann meint, wenn da der Blitz einschlägt, kracht es zwar gewaltig, aber so sicher bin ich mir da nicht...! (mal davon abgesehen, daß ich eher der ängstl. Typ bin ) Ich habe aber auch schon beobachtet, wie ein Blitz in´s Wasser eingeschlagen hat, also sicher vor Blitzeinschägen ist man auf dem Wasser bestimmt nicht. Anett |
#4
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ERGÄNZUNG:
Haben auch ´nen Stahlverdränger und mein Mann meint, wenn da der Blitz einschlägt, kracht es zwar gewaltig, ABER UNS KANN NICHTS PASSIEREN, aber so sicher bin ich mir da nicht...! Anett[/quote] |
#5
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Zitat:
sonst hääten wir alles doppelt. Da findet sich einiges zur Instrumenten und Personensicherung. Ist echt interessant (mal wieder) dort zu lesen. Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#6
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Ja, habe mir schon alle alten Beiträge durchgelesen, ist echt interessant das Thema, aber so´n richtigen Schutz vor Blitzen und Einschlagfolgen gibt es somit also nicht.
Naja, dann muß man halt doch anfangen zu beten Liebe Grüße Anett |
#7
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Zitat:
Grob überschlagen gibt es da über 100 Antworten in den entsprechenden Themen... das sollte Dein Interesse etwas befriedigen Sorry, wenn ich als Holzwurm nix dazu schreibe... ich habe meist genug Stahl-Blitzableiter neben mir am Steg liegen edit: ooops... da habe ich zu lange getippt... Pit hat schon nachgelegt... |
#8
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Vieles ist leider theoretisch und in der Praxis oft kaum umsetzbar.
Ich habe das Gewitter in einer Rheinaue vor Anker erlebt. Der Wind war so stark, dass bei der Hälfte aller dort ankernden Boote der Anker nicht gehalten hat. Bei Gewitter soll man ja unter Deck gehen. Hätte ich das befolgt, so wäre ich von einem Segler, dessen Anker im Gegensatz zu meinem überhauptnicht gehalten hat, "glatt über den Haufen gedriftet" worden. Ich mußte meinen gut sitzenden Anker einholen und ihm ausweichen. Ein anderer war wohl unter Deck in seinem sicheren Stahlverdränger geblieben. Er konnte sich dann am Strand wiederfinden. Gut, dass da keine Felsen waren! Man muss halt immer abwägen. Verläßt man die schützende Kajüte nur wenn Gefahr für das ganze Schiff besteht, oder schon um z.B. ein sich losreißendes Beiboot zu sichern? |
#9
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Es gibt in Amerika USA) eine Zeitschrift Practical Sailor, die haben vor zwei Jahren einen sehr guten und umfassenden Artikel zu Blitzeinschlägen auf Booten gebracht. die erfahrung mit solchen Dingen ist in den USA allein wetterbedingt sehr viel grösser als bei uns.
das Fazit daraus war: -Gewitter auf Binnengewässern sind gefährlicher als auf See wegen der unterschiedlichen Leitfähigkeit des Wassers Mettallrümpfe schützen dei Insassen UNTER Deck sehr gut, GFK Rümpfe nur, wenn ein gutes Erdungs/Blitzableitersystem vorhanden. Elektronik ist in fast allen Fällen eines Blitzeinschlages zerstört. Die grösste Gefahr des Blitzeinschlags ist nicht einelektrischer Schlag, sondern die Folgen des Blitzes, wie Einschlagen eines Lochsin den GFK Rumpf und Sinken des Bootes oder Brand. Auf Deck ist die Gefahr eines Schlages durch Streublitze beim Einschlag gross Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages ist allerdings sehr klein und laut amerikanischer Statistik in Marinas grösser als auf See (nicht bezogen auf Anzahl Fälle, sondern anscheinend auf Dichte der Bootsbelegung, je mehr je schlechter ) Übrigens, der Blitzableiter soll den Blitz nicht ableiten, sondern Verhindern, dass sich ein zu grosses Potenzial um das Boot bildet, also quasi den Potenzialstau verhindern, der dann zum Blitz führt. |
#10
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Hast Du Deine Elektronik gecheckt?
Gute Chance dass auch bei Dir einiges hin ist. Die elktrischen Felder in der Naehe eines Einschlages reichen locker um viele sensible Gerate schach-matt zu setzen. (Daher der alte Tipp das GPS und anderen Kram in den BAckofen zu legen bei Gewitter...) gruss chris |
#11
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Re: ...
Zitat:
Ne im ernst, das soll was bringen. Soviel Stahl ist da auch nicht in so nem Backofen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Der Stahl drumrum reicht aber um die Geräte vor den elektromagnetischen Feldern abzuschirmen. . . . .
Gruß Michael |
#13
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Re: ...
Zitat:
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#14
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...
Juergen, lies noch mal oben.
Und dann ueberleg noch mal gruss chris |
#15
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Zitat:
Gruß Gerrit |
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