|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tankeinbau ?
Hallo,
heute ein paar Fragen zum Tankeinbau. Im Moment habe ich im Heck einen 22 l Außenbordertank verbaut. Ich möchte gern einen größeren Tank einbauen. Ich denke dabei an einen 42 l Einbautank mit Tankeinfüllstutzen. Unten, ein Bild vom Boot im unbeladenen Zustand mit ca 10 l Sprit im Tank. Meine Fragen: 1. Ist es ratsam, den Tank im Heck zu vergrößern ? 2. Eventuell den Tank in den Bug einbauen ? 3. Den 22 l Tank im Heck lassen und einen zweiten Tank im Bug verbauen ? Boot ist 3,60m lang, 25 PS AB 2T.
|
||||
|
||||
1-nein! Platz; Gewicht!
2-ja 3-ja, optimal, vor allem, weil man dann ne Tankanzeige vorn einbauen kann! den 22 L. im Heck: quasi Reserve, kann man bischen mit der Gewichtsverteilung spielen. Unbedingt nen 3-Wegehahn einbauen! http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/kraftstoffhaehne.htm der Messing, handbetätigte: ist recht stabil. Tank: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm z.B. der mit 43L. Höhe 23 dürfte gehen: kommt ja noch der Befüllschlauch nach oben dazu. Dazu: Schlauchanschluß -Set mit 90° Anschluß oder gerade nach oben. Und Geber, Tankanzeige. Der Link: nur als Beispiel!! Unsere BF-Händler können auch div. Liefern!
|
|||
|
|||
Danke, Herbert ! ich werde die Variante 3 nehmen und einen Zusatztank im Bug verbauen.
Kann man eigentlich am AB- Tank einen Tankeinfüllstutzen bauen oder geht das nur beim Einbautank ?
|
||||
|
||||
Isst meines Wissens keiner dafür vorgesehen, außerdem bräuchte man extra Entlüftung. Wenn der Aubo.-Tank drin bleiben soll: Gibt so Trichter, mit verschiedenen Anschluss-Stücken, z. B. flexibel, rel. lang. Oder halt nen Schüttelschlauch verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte mal für mein Vieser 400 einen Tank vom Wartburg in den Bug eingebaut. Der fasst ca. 40 Liter und ist vorn schmaler als hinten und mit Tankanzeigengeber. Einfach in den Bug reingeschoben und mit Schraubhaken und Spannschlössern auf dem Boden befestigt. Habe leider kein Bild mehr davon. Gruß Arnd
|
|
|||
|
|||
Herbert, mit dem Schüttelschlauch betanke ich im Moment das Boot. Ich bin meistens mit 4 Personen unterwegs. In der Vergangenheit mußte ich zum Betanken an eine Anlegestelle, die Leute mußten raus um das Boot zu betanken. Es war auch mächtig nervig die Ersatzkanister vor den Füßen zu haben.
Diese Möglichkeit werde ich auf jeden Fall mal prüfen !
|