|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury F50 elpt efi Kaufen?
Hallo,
da ich mit einem Gebrauchten Honda BF50 getäuscht wurde(falsches Bj) möchte ich ein Neuen Motor kaufen. Leider sind die Preise für Japanische AB alles andere als Günstig!! Honda Yamaha Suzuki 50Ps nicht unter 6000€. Mercury F50 soll es für unter 5000€ mit 5 Jahre Werksgarantie geben? Ist der Mercury sein Geld wert!! Wer hat diesen Motor im Angebot? MfG Frank |
#2
|
||||
|
||||
Warum sollte der Merc nix taugen? Die riskieren sicherlich nicht ihren in jahrzehntelangem Ringen guten Markennamen mit einem schlechten Motor...
Man braucht halt zölliges Werkzeug wenn man selbst schrauben will, was man in der Garantiephase ohnehin nicht macht. Mercury hat auch ein sehr dichtes Netz und die Garantieleistungen sind auch im Ausland problemlos. Wer hat die im Angebot? Wer nicht? Guck dich mal im Forum um, hier sind einige Händler unterwegs... Ich weiß jetzt z.B. nicht ob Cyrus einen da hat, aber besorgen kann er ihn bestimmt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, einfach mal eine Suchmaschine mit der Bezeichnung füttern und du findest etliche Händler, online Händler, normale Händler etc... Und so riesig sind die Preisunterschiede wohl nicht... Tohatsu MD 50 BEPTOL (97kg) Liste: 6.755,00€ Angebot: 5.290,00€ Yamaha F 50 FETL EFI (110kg) Liste: 8.105,00€ Angebot: 5.999,00€ Mercury F 50 ELPT EFI (112kg) Liste: 6.540,00€ Angebot: 5.750,00€ Suzi und Honda sind schon teurer : Suzuki DF50TL (108kg) Liste: 8.070,00€ Angebot: 7.099,00€ Honda BF50LRTU (98kg) Liste: ???? Angebot: 6.360,00€ Aber es gibt soviele Angebote und Hauspreise, da ist teilweise bestimmt noch was drin. (Nur immer leben und leben lassen.... Service gibt es nicht umsonst!) Wie immer: Ist denn ein Händler bei dir um die Ecke und bekommst du ihn auch an deinem Lieblingsurlaubsort gewartet / repariert?
__________________
gregor
|
#3
|
||||
|
||||
Der Diver lebt...
Dann sag doch mal was zu dem Motor, hängt doch schon lange genug an deinem Spiegel...
__________________
gregor |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
den Honda habe ich noch nicht lange,der Motor wurde mir als Bj 2006 Verkauft,ist aber ein 2000-2002 er. Habe nach einigen Einschreiben eine Minderung erreicht!! Ich habe von Gebrauchten Motoren jetzt die ???? voll. Den Mercury kann ich für 4900 € mit Rechnung aber ohne Abnahme -Inspektion haben. MfG Frank |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Wieso willst du eigentlich einen anderen Motor kaufen, wenn der "alte" noch gut läuft, und du nicht mehr Leistung brauchst ? mein Rat :laß den Honda am Boot. Gruß Rainer |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
der Honda hat noch ein Vergaser und läuft mit den 3 Zylinder etwas rau und die Schaftlänge ist für meine Merry Fisher etwas zu kurz. Ein Neumotor von Honda würde 6100€ kosten ein Mercury kostet 4900€. Am besten finde ich den Neuen Suzuki 60Ps,aber über 8000€ für ein AB ist einfach nur ein Witz. Ich habe aber auch gehört das AB in anderen EU Länder Günstiger sind wie in Deutschland? MfG Frank |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt, Service kostet Geld...
__________________
gregor |
#8
|
||||
|
||||
muss kein Nachteil sein
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Dazu gab es mal in der "Boote" einen Beitrag, lohnt nicht immer)
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
mal so ganz nebenbei: Welche Merryfisher fährst du? Habe auch eine - daher mein Interesse. Danach evtl. mehr... Gruß HansH |
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre eine Merry Fisher 530T. Der Motor ist laut Betriebsanleitung ca. 20mm zu kurz ,wenn mein Boot bei ca. 3-4Bft ins Gleiten geht sieht die schraube teilweise Luft. MfG Frank |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ich fahre das gleiche Boot in 580. Ich hatte es im Packet mit einem 70 PS Suzuki gekauft, aber sehr stark nachgerüstet, so das das Boot jetzt komplett aufgeriggt etwa 1,5 t wiegt. Es ist mit 3 Personen an Bord nur noch sehr schwer in Gleitfahrt zu halten ( Ostsee). Bei diesem Bootstyp liegt die Idealmotorisierung ( für wirtschaftliche Fahrweise, Kosten Motor usw..) bei einem 90er. Ich brauch kein Boot für hohe Geschwindigkeiten - macht mich überhaupt nicht an - möchte aber eigentlich gern mit 25 Knoten Marschfahrt reisen können. Daher mein Rat: Wenn du jetzt die Maschine wechseln willst, geh gleich auf min. 60 PS. Sonst fängst du bald wieder an. Zum Mercury sende ich dir noch eine PN.. Gruß HansH |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
du kannst den Mercury F50 ELPT EFI ruhig nehmen. Allerdings ist er momentan nicht überall zu bekommen, seitens Mercury gibt es zum Teil extreme Lieferschwierigkeiten. Ich habe meinen Quicksilver 470 Cruiser mit Mercury F50 ELPT EFI nun endlich bekommen. Habe bisher nur eine Probefahrt gemacht (Übergabe Boot). Der Mercury 4 Takter macht bei Vollgas sehr wenig Krach. Du bekommst bei Mercury 5 Jahre Garantie. Es muss aber 1 mal im Jahr eine Inspektion von einem Vertragshändler gemacht werden. (Kosten 80-90 EUR). Gruß Paul. |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
wie sieht es mit dem Verbrauch bei Mercury aus ? |
#14
|
|||
|
|||
Mein Mercury F50 ELPT EFI verbraucht pro Stunde etwa 3 Liter bei 2 Personen bei durchschnittlich 10 km/h (2000 upm - Quicksilver Cruiser 470).
Bei 4 Personen bei etwa 13-15 km/h sind es dann gute 5 Liter pro Stunde. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil die Tankanzeige vom Behälter teilweise sehr ungenau ist. Ich merke es immer daran, wieviel ich dann immer nachfülle. Paul. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
In andere Fahrtbereiche stößt du dann ja gar nicht vor ... Und warum hast du dann einen 50PS Motor gekauft? Bei 15km/h und 4 Personen bist du aber nicht wirklich im Bereich des optimalen Verbrauches... genau auf der Bugwelle.... und da glaube ich auch nicht an ~ 0,33 l/km eher an 0,6-0,7 l/km,.. aber 15 km/h mehr und du brauchst die Hälfte...
__________________
gregor |
#16
|
|||
|
|||
Weitere Angaben kann ich bisher noch nicht machen.
Mein Boot fährt natürlich auch schneller. Auf unserem See sind max. 25 km/h erlaubt. Ich werde nächstes WE dann mal ausprobieren, wieviel er bei 25 km/h pro Stunde nimmt. Paul. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor liegt bei mir bei einer Idealdrehzahl für mein Boot bei etwa 0,25 l pro km bei 4300 UPM. Das sind dann 10 Liter die Stunde. Der Maximalverbrauch bei 5600 UPM liegt dann bei 15 bis 16 Liter. Hier noch ein von El Toro geklautes Bild |
#18
|
|||
|
|||
Eine Smartcraft Anzeige habe ich auch, nur leider stimmt der angezeigte Spritverbrauch pro Stunde leider nicht - der Wert ist zu hoch.
Paul. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Dachte das ist normal so sorry |
#20
|
|||
|
|||
Danke für die Infos
MfG Frank |
Themen-Optionen | |
|
|